Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 303.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • der Schaft ist schon ganz schön, das stimmt.... aber vom Hocker hauen tut er mich nun auch nicht gerade.... und die Regel ist es eben bei den Weihrauch 35E Schäften halt schon gar nicht.

    Aber schon ein Kompromiss zu dem was normal so angeboten wird.

  • Ich weiß es von sogenannter Musterware die auf Messen oder bei Händlern gezeigt werden. Das hat mich bei Jagdgewehren früher öfter mal dazu veranlasst dem Händler auf der Messe zu sagen ! Okay ich kaufe so ein Gewehr. Aber ich möchte genau das welches ich gerade in der Hand halte. Kannst du mir jetzt folgen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.EK (19. März 2021 um 17:53)

  • Übrigens halte ich das gezeigte Matchgewehr auch für so ein ausgesuchtes Exemplar. Oft sieht man es ja schon an der Brünierung. Und am Schaft natürlich. Nur das Beste. Vorzeigeware. Das ist dann schon mal keine Stangenware mehr. Ich hatte ca. 20 HW35 E in der Hand bzw. bestellt und zurückgeschickt mit den Jahren ( 7 Jahre Zeitraum ) bis mir eines in die Hand gefallen ist das einem Hochglanzexemplar wie auf einigen Fotos einer Fachzeitschrift entsprach. Und siehe da. Es war ein Messeexemplar aus der Händler Vitrine.

  • Übrigens halte ich das gezeigte Matchgewehr auch für so ein ausgesuchtes Exemplar. Oft sieht man es ja schon an der Brünierung. Und am Schaft natürlich. Nur das Beste. Vorzeigeware. Das ist dann schon mal keine Stangenware mehr. Ich hatte ca. 20 HW35 E in der Hand bzw. bestellt und zurückgeschickt mit den Jahren ( 7 Jahre Zeitraum ) bis mir eines in die Hand gefallen ist das einem Hochglanzexemplar wie auf einigen Fotos einer Fachzeitschrift entsprach. Und siehe da. Es war ein Messeexemplar aus der Händler Vitrine.

    Ja, das ist gut möglich obwohl mir aufgefallen ist, daß auffallend viele der D100 einen Schaft haben, der im "Feuer" deutlich aus der Menge sticht.
    Überhaupt empfinde ich das Schafholz der älteren Diana Matchgewehre (D60 - D75 und natürlich der D100) als wesentlich schöner... ob jetzt ausgesucht oder nicht. Ich habe einige davon an der Wand hängen und jedes davon ist schöner als meine beiden HW35E.

    edit: vielleicht hat Diana etwas gelernt als sie nach dem WW2 in die UK gegangen sind.... die Briten haben ein deutlich besseres Händchen was Schaftholz angeht.

  • Neee.... du bekommst keine Gurke... die 35er ist ein tolles und wirklich ausgewachsenes Luftgewehr.... aber was dir der Nußbaumschaft letztlich wert ist, mußt du selber entscheiden.... schick mal gerne Bilder. Ich hoffe du bekommst einen tollen Schaft.. ansonsten einfach retournieren.... bis der richtige Schaft kommt ;)

  • Pffft , bis der richtige Schaft kommt, sagst du....


    Kannst du mir was verlinken wie ich den "richtigen"Schaft erkenne?
    Gibt es einen Videolink zu den unterschiedlichen Qualitätsklassen?

    "Früher war alles runder."

  • Ich hab fast ein Jahr nach einer Version aus den 80 ziger Jahren bei eGun gesucht.
    Und ihn dann mit etwas Geduld restauriert.

    Man kann auch Glück haben.
    Deshalb zeige ich sie euch am besten wieder passt ja grad zum Thema :P:D


    Einmal editiert, zuletzt von Dome% (20. März 2021 um 00:36)

  • Pffft , bis der richtige Schaft kommt, sagst du....


    Kannst du mir was verlinken wie ich den "richtigen"Schaft erkenne?
    Gibt es einen Videolink zu den unterschiedlichen Qualitätsklassen?

    Mensch höma..... wofuer brauchst du einen Link zu dem was dir gefällt????
    Qualitätsklassen??? ..... wenn du sagst: Aiverbibsch... oder wie man auch immer das im Süden sagt... der Schaft sieht aber mal gut aus.... dann paßt das.

  • Bei mir fällt heute mal die Entscheidung. Wahrscheinlich werde ich die HW80 behalten und die HW35 E rausschmeissen. Brauche Platz. HW 80 zeige ich auch mal vor. Obwohl sie keinen so schönen Schaft hat wie die E. Passt aber von der Größe her besser für mich.

  • Moin,

    Zum Beitrag Weihrauch Gemeinschat - 1874

    Muss ich ergänzen das scheinbar die Fase vorne am Kolben etwas anders zu sein scheint.
    Ich bestelle bei Zeit ein neuen Kolben da ich gerade kein HW30 Kolben da habe. Oder sofort nen Ganze HW30 muss mal schauen ;)

    Ich konnte das Spiel einwenig verringen und nun Ist die HW30 wieder Komplett.

    Hier ein paar Bilder leicht Bearbeitet das Gute Stück:

    Daten:
    HW30K - Schaft aus England - Abzug Poliert einstellbares Züngel (130gram u. Ultra Geil), Kolben "Klassisch" bearbeitet - ZF von z.Z Ohhunt.
    Gewicht Komplett 4,5 KG


    Liebe Grüße

  • HW 35 E fast ungeschossen. ( Nur Chrony Test und einschießen 5 Schuß ZF Test. Leistung oberer Toleranzbereich zu 7,5 Joule + ) . Echter Nußbaum ? Geölt ? Möchte keine Falschaussage machen beim Verkauf. Was meinen die Experten ? Schaftkappe Nummerngleich ab Werk eingepasst und verschliffen. Pistolengriff Käppchen ebenso. Mit Zwischenlage. Brünierung ist im Gegensatz zu meiner HW 80 aus dem gleichen Baujahr fast Tiefblau. Spannen und Abschlag ist Butterweich. Arretierung sehr weich und passgenau. Stammt aus einer Weihrauch Präsentation. Daher meine Behauptung das es da Unterschiede gibt. Habe einige neue Schlacht HW 35 hier im Forum als E-Teile verschenkt. Samt Abzügen. Kein Teil kam an diese Fertigungstiefe nur annähernd dran. Habe einiges untereinander verglichen. Das Gewehr hält sich wie eine Jagdbüchse in der Hand. Man merkt den Unterschied z.B aktuell zu meiner HW 80. Ich denke 50,- Euro unter Straßenpreis wären eine Option beim Verkauf ohne Zubehör.

  • So wie du die ganze Zeit von deiner 35E Schwärmst und erzählst, solltest du eher die hw80 abgeben.
    Der Schaft gefällt mir, zudem ich nur langweilige Buchenhölzer bei meinen Weihrauchs hatte.

    Auch die Hw30 von @Daniel-BoW sieht geil aus. Obwohl mir Custom Stocks nicht schmecken ;)

  • Hinten am Schaft, also wo sonst die Schaftkappe sitzt,
    da sieht man doch ganz deutlich, das der Schaft gebeizt ist !
    Ein etwas tieferer Kratzer und man sieht die wirkliche Holzfarbe.