Warst du bei der Bundeswehr/NVA bzw. bei einer anderen Armee?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 277.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2022 um 22:52) ist von Paramags.

  • Das ist deine Meinung und die sei dir gegönnt.

    Meine Meinung ist, dass es genug Mädels in den entsprechenden Einheiten gibt, die dir zu deinen besten Zeiten gezeigt hätten, wo der Hammer hängt.

    Wenn eine Frau sich für Kampftruppe entscheidet, dann ist das sicher kein Püppchen.

    Ich hab genug Frauen in "Männerberufen" kennengelernt. In aller Regel waren die qualitativ überm Durchschnitt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Das ist deine Meinung und die sei dir gegönnt.

    Meine Meinung ist, dass es genug Mädels in den entsprechenden Einheiten gibt, die dir zu deinen besten Zeiten gezeigt hätten, wo der Hammer hängt.

    Wenn eine Frau sich für Kampftruppe entscheidet, dann ist das sicher kein Püppchen.

    Ich hab genug Frauen in "Männerberufen" kennengelernt. In aller Regel waren die qualitativ überm Durchschnitt.

    Auch wenn es nicht direkt hier hergehört. Das Frauenbild einiger ist schwer erschütternd. Und zwar nicht nur von Männern.

    Ich hatte schon einige Male Projekte wo eine freelancerin kurz vor Beginn abgesprungen war. Das waren alles extrem fitte Mädels die es Fachlich schwer drauf hatten. Das merkt man in der Entwicklung schon beim fachsimpeln. Und Embedded Firmware ist tatsächlich kein leichtes Brot.

    Auf die Frage weshalb sie dann doch nicht wollten kam direkt die frauenquote. Die hatten alle die Erfahrung gemacht das Teams wo es diese gibt praktisch vergiftetes Terrain sind. Da ist die Tatsache eine Frau zu sein ein Grund sich permanent an spannende Themen ran kämpfen zu müssen wo sie sich in Teams ohne Quote einfach nur mit dem eigentlichen Job beschäftigten konnten.

    Vom Umgang mit internen Kolleginnen mit der externen ganz zu schweigen.

  • naja ich bin eh raus aus der wehrerfassung. ich muß mich nicht mehr in den graben legen neben ne frau....

    mit über 60 ist man raus ...

    möcht nur wissen wo in ein paar noch reservisten herkommen sollen.... die gehen ja der reihe nach auch in reservistenrente

    naja nicht mehr mein problem

    außerdem hat die heutige bw tarnuniform überhaupt nicht meine farben und ein kaggmuster. da war sogar das einstrich kein strich aus der ddr besser

    ich würde nur in eichentarn wechselkleidung frühling herbst auftreten

    INVICTUS

  • Rumänische Armee von 1983-1985.

    Da ich Deutscher bin und somit offiziell als Klassenfeind eingestuft wurde, zusammen mit dort lebenden Ungarn, war mein Dienst an der Waffe sehr begrenzt.

    Ich kam in eine Infanterieeinheit, wo es nur Vorbestrafte, Ungarn und Deutsche gab. Ich war groß und kräftig zum Glück. Pech hatte die Wehrlosen, die fast jede Nacht als Bettgespielin herhalten mußten. War nicht lustig! Interessiert hat es den Brigadegeneral nur, wenn körperliche Gewalt angewandt wurde, bzw die armen Teufel grün und blau geschlagen wurden.

    Meist wurden wir zum 12stündigen Arbeitsdienst eingeteilt.

    Der Dienst ging 24/7. Privatkleidung wurde uns abgenommen. Habseligkeiten lagerten im Holzkoffer unter dem Bett.

    Mein zuhause durfte ich alle 6 Monate für 3 Tage sehen.

  • Klingt eher nach Arbeitslager ala Gulag etc.

    Mein Beileid. :|

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Moin an alle,

    habe in dem Thread mal eine Frage, da ja auch User "älteren Semester" ;) unter uns sind und das auch gut so ist:

    Hat zufällig jemand von euch in den 80'er Jahren auf Rügen, Kap Arkona, bei der 6. Flotille der Volksmarine von der NVA gedient?

    Da gibt's nämlich ganz interessante, sagenumwobene Geschichten zur geheimen Bunkeranlage auf Kap Arkona.

    Vielleicht war ja jemand "live" von euch dabei, da ich im Moment darüber ein wenig am recherchieren bin.

    Falls die Frage hier nicht reinpasst,...dann bitte ehrlich sagen. ;)

    Dachte mir nur, ich probiere es hier mal, da es hier um die Dienstzeiten bei der NVA, Bundeswehr und anderen Armeen geht. :thumbup:

    Danke für eure folgenden Kommentare...

    Gruß

  • Meinte ja auch nicht aktuell "geheim". :D Damals...!

    Hätte es dazuschreiben sollen, aber ist ja irgendwie klar.

    War ja selbst letztens dort drin.

    Mir geht's halt nur darum, ob jemand von euch dort gedient hat und die Geschichte mit dem Buch "Soldaten des Volkes" kennt.

    Kann ja sein..., denn manchmal gibt's Zufälle. Ist ja nun mal ein alter DDR und Russen-Bunker.

    Denn mit 1. und 2. Auflage dieses Buches ist da irgendwie etwas merkwürdig.

    Aber auch egal..., zerbrecht euch darüber nicht den Kopf und macht euch bitte nicht lustig darüber. ;)

    Ich finde es halt nur interessant und recherchiere eben bissel.

    Gruß

  • Hier erreicht man nun mal eine Menge Leute, die sich mit so einer Materie eventuell auskennen oder sogar dabei waren. ;):thumbup:

    Wenn nicht hier..., wo sonst. :)

    Gruß

  • Kap Arkona war damals trotz allem kein wirklich relevantes Ding, das war nur ein Punkt an einer äußersten Küstenspitze und hatte eher den Aspekt einer vorgeschobenen Beobachterbasis. Buch hin oder her. Man kann das heute noch in einiger Entfernung begutachten und sehen, dass dort absolut nichts wirklich wichtiges geschehen sein kann.

    Viel entscheidender waren auf der Insel Rügen die extremen Ausbildungsplätze Prora im europagrößten Gebäudekomplex an einer Ostsee-Küste und die Motorbootausbildung für die Grenzwächter auf dem Jasminer Bodden und die Anbindung am neu entstandenen Industrieschiffshafen Mukran. Dazu könnte ich einiges erzählen, Kap Arkona war da früher keine Erwähnung wert und wenn man sich das heute anschaut - gerne sollte man das tun - gibt es nur Achselheben.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • die menschen sind generell aus dem lot , fast alle , jeder anders

    jeder spinnert nur noch auf seine weise rum......... das pendel schlägt immer weiter aus irgendwann ist 3es drüber und nach nem chrash beruhigt es sich dann wieder und es geht anders weiter

    die meisten offiziere waren nicht im kriegsreinsatz, insofern gibt es viel theorie bei den bestimmern

    frag mich manchmal , ob das schon zu kalten kriegszeiten so war, als die russen und die nva uns als feinde in sichtweise an der zonengrenze gegenüberstanden....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ein Großteil der Bundeswehroffiziere ist nicht mehr zurechnungsfähig.

    Und das kannst du durch welche wissenschaftliche Studie belegen?

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

    Einmal editiert, zuletzt von romme9 (10. November 2022 um 11:22) aus folgendem Grund: fehlendes Wort hinzugefügt

  • Das ist natürlich eine verfizierbare Aussage auf die man sich verlassen kann (Ironiemodus aus).

    Das spricht für die fehlende Qualität dieser Behauptung und wäre in etwa gleich zu setzen mit dem Urteil: "Ein Großteil deiner Postings sind im Zustand der Unzurechnungsfähigkeit entstanden.*

    Beweis:" Eigene Erfahrung."

    Da würde sich doch jeder einigermaßen kritisch denkende Mensch an den Kopf fassen.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.