Warst du bei der Bundeswehr/NVA bzw. bei einer anderen Armee?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 280.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2022 um 22:52) ist von Paramags.

  • FmBtl.320 Frankenberg - Fernmeldeaufklärer Tastfunk und Sprechfunk Russisch :thumbup: (und Mitglied des Standort-Musikkorps) ^^


    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • Oder nach über einem Jahr NVA Zugehörigkeit und guter Führung.

    Ende der 90ger wurde man schon nach 3 Monaten zum Gefreiten befördert.
    Nach 6 Monaten war man dann schon OG.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber dein Avatar wird hier auf Unverständniss treffen.

    Ah jetzt ja : Gefreiter.

    Aber ich bin mir sicher, das du das nicht tun solltest.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Oder nach über einem Jahr NVA Zugehörigkeit und guter Führung.

    Ende der 90ger wurde man schon nach 3 Monaten zum Gefreiten befördert.
    Nach 6 Monaten war man dann schon OG.

    Ja, so ein Jahr war lang. Daher schon etwas spaßig, diese Geschichten von drei oder sechs Monaten zu lesen. In meiner Zeit war das noch völlig undenkbar, es gab nur die "Glatten" (Aale) und die "Knicker" und die "EKs" - erstes, zweites und drittes Diensthalbjahr.
    Und der Begriff OG kam übrigens aus der Wehrmacht, soweit ich weiß, das waren Langzeitgediente mit bis zu zwölf Jahren und zwei Winkeln aufm Arm, Dienstgrad relativ unten, von der Dienststellung her aber über einem frischen Leutnant, denen was zu erzählen war wie ein Pup im Wind.
    In der BW ist halt vieles möglich geworden. Schneller, effizienter vielleicht, besser wohl eher nicht.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Hallo,

    Gefreiter war man doch regulär nach 6 Monaten Bundeswehrzugehörigkeit, wenn ich mich nicht irre.

    Gruß
    Viper

    Normalerweise direkt nach der AGA, also ab dem 4. Dienstmonat.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Was den Dienstgrad angeht - ich war W 12 (nach meiner Grundi wurde gerade der Zapfenstreich abgeschafft) - und habe auch nur eine Pommes erhalten :P

    So´n Drache ist halt nicht leicht zu zähmen ^^ - mit Kadavergehorsam konnte ich noch nie was anfangen und daher neigte ich sehr stark dazu, unsinnige Befehle mit den Befehlshabern auszudiskutieren :D

    Das Positive an den häufigen "G3 nach Dienstschluß nachreinigen" Strafen :whistling: war allerdings :

    - mein G3 war das am besten Gepflegte in der ganzen Kompanie und ich konnte es später in Rekordzeit blind zerlegen und zusammensetzen :D


    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • Ich konnte es auch blind zerlegen und einmal blieben sogar Teile übrig.

    Beim nächsten Mal sah es nachher irgendwie ganz anders aus...

    Und dann war man sich einig, daß medizinisches Personal an Sturmgewehren

    nix verloren hat - und man gab mir eine P-1. Mit der war ich dann ziemlich gut...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • P1, das wegwerfdingens... mein Liebling war die Uzi..


    Ich hatte 4 Waffen zur Verfügung, P38/1, Uzi, MG, und ne 105mm Bordkanone :D

    Handgranaten habe ich auch geworfen, und war noch einer der letzten der mit Handflamm hantiert hat...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von erik_fridjoffson (5. Juni 2021 um 08:25)

  • Das G3 und MG3 mochte ich ^^

    Die P1 war nicht mein Ding. Irgendwie schoß die nie dahin wo sie sollte :rolleyes:

    Uzi habe ich leider nicht geschossen. Dafür Handgranaten geworfen 8o

    Als Backup hatte ich beim Biwak auch schon mal mein PAK 1911er dabei :whistling:

  • Ich hatte als Resi, fürs Biwak,auch ne 1911 SSW dabei. P1 und P8 waren mit ManöverMun ja Repetierpistolen. Da war man mit ner SSW besser bedient. Ausserdem hatte ich immer ein Magazin Pfefferpatronen dabei. Man weis ja nie; Nachts im Wald.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.