Diabolos(!) stecken im Lauf fest, was tun?!

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 9.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2014 um 12:29) ist von RoBass.

  • Jeder hat das Recht dem TS seine Vorschläge zu unterbreiten, da sind wir uns sicher einig.

    Was er dann daraus macht ist ihm überlassen und damit soll´s gut sein. :^)

  • Ich versuche mir grade vorzustellen wie man einen 3,5 oder 4mm HSS Bohrer, der durch das Rohr und dem Lauf auch noch grade geführt wird, im einem Blei oder auch Zinn Diabolo abbrechen kann.
    Klappt nicht :)
    Ich habe die Methode mit dem Messingrohr und der Holzschraube mal bei einer 310 angewandt, war kein Problem da die 4,4mm Rundkugel nacheinander rauszuziehen. Bei Stahl BB sähe das natürlich anders aus.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Danke Patrick für diesen Hinweis bzw. Link. :D

    Viele wollten mir ja nicht glauben als ich das mit Rausbohren vorgeschlagen habe.

  • Nun, es gibt in der Tat etwas Neues, der Lauf ist frei -seit 10 Minuten!!
    Mit den Mitteln die mir zur Verfügung standen (Ballistol, 250mm Messingstange mit 4mm Durchmesser, Hammer..) ist nach relativ hartem Hämmern die Bleikollone zum Vorschein gekommen: ein Bleiklumpen plus 5(!) zusammengepresste Diabolos, dazwischen noch ein Kunststoffdia. Hat bestens funktioniert und beschädigt habe ich auch nichts.
    Vielen Dank noch einmal an alle für die guten Ratschläge!
    Patrick, danke für den Link, hab nur leider niemanden, der mir soetwas bauen könnte. Was solls, hat auch so funktioniert :^)

  • Und ich hätte mich so gefreut wenn Du gebohrt hättest. :cry: :cry: :cry:

    Aber freut mich das es auch so geklappt hat. *gr*

  • Für wahrscheinlich 10 - 20 € an den Büma wären keine Kratzer in der Brünierung gewesen, zudem er sicherlich auch den Zustand von Dichtung und Feder bzw. die Leistung hätte beurteilen können.
    Daher dumme Aktion.

  • Sehr geehrte Forumsgemeinde!
    Ich habe von einem Freund eine Diana LP8 geschenkt bekommen. Auf die Frage warum er mir die relativ neue Waffe einfach so überlassen würde, antwortete er, es würden ca. 4 oder 5 Diabolos im Lauf stecken. Er meinte eines wäre steckengeblieben und er hätte einfach ein paar nachgeschossen. Er kennt sich nicht wirklich aus, daher diese etwas blöde Reaktion auf das Steckenbleiben des einen Dias. Nun habe ich schon versucht die Dias irgendwie durch Klopfen mit ein Metallstab mit 3mm Durchmesser plus Hammer(habe den Metallstab in ein Stück Stoff gewickelt damit dem Lauf nichts passiert..) herauszubekommen. Es hat sich ellerdings dadurch nichts verändert, um keinen Millimeter. Laut seinen Angaben stecken jetzt also 3-4 JSB Heavy mit 4,50mm und ein H&N Field Target Trophy Green im Lauf.
    Hat jemand eine Idee, wie ich ich den Lauf frei bekommen könnte??
    Wie gesagt, Klopfen und Hämmern hat nichts ergeben.
    Vielen Dank

    Ich würde den Lauf mit Schwarzpulver füllen und dann mit einer laaaaaaaaaaaaangen Zündschnur anzünden und ab in Deckung.

    Danach neue Pistole kaufen!

    :D:thumbsup:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)


  • Ich würde den Lauf mit Schwarzpulver füllen


    Da der Lauf bereits voll Blei ist wird das nicht gehen :D

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Na es kann ja sein das er schon wieder verstopft ist. Lieber noch ein paar guter Vorschläge machen :)

    Löst Königswasser eigentlich Blei? Sowas hinterlässt auf keinen fall Kratzer in der Brünierung. :D

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!