Diabolo Durchschlagstest auf 50m mit 7,5 Joule

Es gibt 589 Antworten in diesem Thema, welches 94.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 21:47) ist von Technixx.

  • .....
    Edit:Ich hatte aus Deiner "geheimnisvollen" Umschreibung schon 10-12 Joule herausgelesen...

    Psst, sags bloß nicht weiter. :whistling:
    Das ganze war eigentlich ein Fehler des Ersatzteillieferanten, will da jetzt keinen Namen nennen, was ich vorm Einbau von Dichtungen und Feder nicht erkannt habe. Ist aber seit Sonntag wieder im Lot.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • @ Zündnadel
    Da du ja so wie ich herausgelesen habe mit einem Knicker schießt, lässt sich das aus meiner Erfahrung herraus leider nicht direkt mit einem Presslüfter vergleichen.
    Aber egal darum solls mir ja jetzt hier nicht gehen.
    Wenn du also einen Knicker verwendest, möchte ich dir Vorschlagen einfach eins von den JSB Heavy´s zu laden und mit dem Putzstock nach vorn rauszuschieben.
    Mach dir auf diese weise einfach mal ein paar Dias und schieß dann mal damit.

    Ich selbst habe ja auch ne HW100 in der kurzen Version wie Volker und mein bester Freund und sozusagen fast Zwilling :) hat jetzt auch eine Hw100.
    Wir haben in kürze ein sehr sehr gutes Gelände zum Schießen, wo dann auch die 50 Meter problemlos möglich sind.
    Wenn wir dann also was brauchbares zur Sache beitragen können, einfach mal ne PN schreiben.

    mfg Thomas

  • @ Zündnadel
    Da du ja so wie ich herausgelesen habe mit einem Knicker schießt, lässt sich das aus meiner Erfahrung herraus leider nicht direkt mit einem Presslüfter vergleichen.....

    Das ist ja das was schon mehrfach erwähnt wurde.
    MarcKa ging ja noch darüber hinaus in dem er schrieb das es unsinnig sei ein Gewehr einzusetzen was nicht mit den Heavys klarkommt, womit er natürlich recht hat.
    Das hatte ich die ganze Zeit im Kopf, wollte es aber trotzdem mal mit dem Knicker und leichterer Munition versuchen, zumal ich für meinen Bedarf mit den Knickern gut zurechtkomme und mir natürlich jetzt nicht für diese Tests ein HW 100 zulege.

    Ich hatte ja schon erwähnt das es sogar sinnvoll sei wenn sich andere mit geeigneten Waffen beteiligen. Also wenn ihr Lust dazu habt, klar doch.
    Obwohl nach jetzigem Stand das Brettchenlochen ja eigentlich passé ist.

    Das mit dem Durchschieben der Heavys probiere ich mal, kann mir allerdings nicht vorstellen das diese Prozedur ohne Beschädigung des Kelches möglich ist, wodurch dann mit diesen Dias kaum der präzise Schuß möglich sein wird.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Es ist natürlich klar das du den Kelch beim durchschieben auf Mündungsmaß drückst.
    Aber das ist nicht weiter wild, da es sich der Kelch beim erneuten Laden
    und Schießen, wieder sauber aufbaucht und gut abdichtet.
    Musst halt schauen wie die Spitze von deinem Putzstock beschaffen ist. Ansonsten einfach ein Ohrenstäbchen auf einer Seite grade abschneiden.
    Das Stück Kunststoff sollte verhindern das das Dia schaden nimmt.

    Ich wollte mich ehrlich gesagt auch nicht an der Brettchen-verstümmelung beteiligen, denn ich weiß das sich daraus keine verwertbaren Egebnisse holen lassen.
    Mein zweiter Vorname ist Holz und ich habs mal als Beruf gelernt mit Holz umzugehen.
    Aber das hatte ich ganz am Anfang dieses Freds schonmal erwähnt, ist aber für den weiteren Verlauf nicht von Belang.
    Wir können uns dann an der ganzen Geschichte soweit beteiligen, das wir auch Filme machen können und das mit zwei HW100 die auf die entsprechende Munition abgestimmt sind und nicht andersrum.
    Da können wir auch solche Sachen wie Volker machen mit der Knete oder ähnlichem wo dann auch die Geschossbewegung sichtbar wird.
    Da können wir uns dann aber mal absprechen was wir da beisteuern können. Macht sich per PN oder Mail dann sicher besser.

    mfg Thomas

  • Nun meine Frage an Dich: Was möchtest Du denn gern bei dem Brettchen sehen? Was versprichst Du Dir denn davon? Einfach mit `ner -Bleischubse lochen? Das hatten wir doch schon.

    Hallo Volker , ich möchte sehen wie jemand mit einem F Gewehr auf 50 Meter , ein Loch in ein 12 mm Fichtenbrett schießt , nicht mehr und nicht weniger . Dabei wäre mir es sogar egal mit welchen Gewehr und Diabolo Typ gemacht wird .Das/der Diabolo muß dabei noch nicht mal auf der anderen Seite wieder komplett raustreten .Es reicht mir schon , wenn da nur ein kleines (winziges) Loch von hinten zu sehen ist und der Dia noch drin steckt . Und warum will ich das sehen :?: weil ich einfach nicht glaube das ,das geht . Du hast behauptet das so etwas möglich ist , also möchte ich gerne den Beweis sehen (in Form des Brettchen Tests ) . Auch wenn hier einige wenige immer wieder runterbeten , das es darum schon lange nicht mehr geht . Bin ich der Meinung , und auch ganz viele User die hier mitlesen , das es immer noch darum geht . Ich bin nun mal ein Dosenschubser und kein Balistiker , und dazu stehe ich . Was ist denn eigentlich die Intention des schiessens :?: Endet der Schuss nicht immer in eine Art Zerstörung (welch böses Wort ) , aber so ist es nun mal . Zum Glück sind es bei uns Bretter ,Dosen , Knete , Zielscheiben , Blechtiere usw. Auch die Posts von Zündnabel werte ich ein wenig als zurück rudern , auch wenn er das vehement verneinen wird .

    Volker in meinem ersten Post habe ich nur geschrieben das ich das nicht glaube  :!: ich wollte damit niemanden als Lügner oder so bezeichnen , eher dacht ich so , da geht das Hobby wieder mit einem durch . wie zb. beim Angeln (Anglerlatein ) . Boxen Klitschko umgehauen , Fußball Pele umdribelt , Motorsport Senna ausgebremst usw. sowas finde ich auch nicht schlimm da harmlos , finde es eher amüsant und gehört zum Hobby mit dazu (ich denke ich bin auch ab und an mal so ) . Weil auch hier bei Co2air.de nur Top Schützen unterwegs sind . Gruß 454 / Uwe

  • Mein lieber 454, da dein Kommentar an Technixx gerichtet ist soll er dir auch darauf antworten. Er hat da sicher schon drauf gewartet.

    Allerdings weise ich dich darauf hin das hier mein Username Zündnadel ist und bitte dich den auch so zu schreiben, denn so schwierig kann das ja auch für dich nicht sein.
    Auf deine üblichen Dreistigkeiten, wie jetzt z.B. in meine Richtung von Zurückrudern zu schreiben, gehe ich nicht weiter ein.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Fichtenbrett auf 50 m mit 1,2 cm Durchmesser nicht möglich ! Ich habe meinen Bruder der in Österreich wohnt angerufen habe ihm aus reiner Neugier ihm davon erzählt und er hat es versucht !!!! Auf seinem Hof wohlgemerkt mit einem Weihrauch-Knicker mit knapp unter 17 Joule ..... er hat es nicht geschafft ?( Wohlgemerkt knapp unter 17 Joule. Also ich warte jetzt auf die Wunderwaffe die das mit 7,5 Joule schafft !

    An die Moderatoren : Nicht immer meine Beiträge löschen

    und noch etwas: Ich benutze selber 7,5 Joule Waffen, also würde ich es prinzipiell ja gut finden wenn es möglich wäre !!!!

  • Technixx und Zündnadel,

    Ich bewundere Eure Ruhe zu dem Thema, Ich hätte wahrscheinlich den Tread schon längst beendet.

    Ich kann es einfach nicht Verstehen warum hier so viele auf diesen Brett-test bestehen. Die beiden geben sich die größte Mühe ein Material zu finden welches reproduzierbare Ergebnisse liefern
    kann und Alle andern haben nichts besseres zu tun als diese Arbeit zu kritisieren :thumbdown: .

    Aus Eigener Erfahrung mit dem Werkstoff Holz kann ich sagen das es machbar ist es auf 50m zu lochen.
    Holz ist ein Rohstoff der von einem Zentimeter zum anderen von Knüppelhart zu Butterweich wechseln kann. Es gibt verschieden Qualitäten, dann kommt es darauf an aus welchem Teil des Stammes es geschnitten ist z.b Kernholz, Randholz oder Splintholz und dem entsprechend kann auch die Härte variieren. Ich habe im Sägewerk schon 2 cm Fichten-Bretter gesehen die so weich waren das man den Finger so durchdrücken konnte.

    Aber es muß ja anscheinend immer welche geben die alles Schlechtreden müssen :( warum auch immer Sie das tun.

    Ich finde es Interessant und bin gespannt welches Material als nächtes dran ist und die Bilder und Videos erklären sehr Gut warum es manchmal keine Runden löcher gibt :thumbsup: .

    Justus der Gerechte :D

  • Der beweis ,das es möglich ist , auf 50 meter das besagte fichtenbrett zu duchschießen wurde doch bereits im ersten Beitrag per Video erbracht.... Warum also das ganze misstrauen ? Unter den gegebenen Bedingungen ist es ganz offensichtlich möglich.
    Ich finde die Tests und Videos von Technixx sehr interessant, zumal er sich wirklich gedanken dazu macht.

    Mfg Timy

  • Die meisten Zweifler machen sich Anscheind keine Gedanken was solche Tests für eine Vorarbeit abverlangen,hätte der Volker eine Möglichkeit die Murmeln elektronisch auszuwuchten würde er es warscheinlich auch tuhen.

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von McNature (12. September 2014 um 10:26)

  • Ob man jetzt bezweifelt, daß mit 7,5 J ein Brett auf 50 Meter durchschlagen werden kann, oder nicht, das liegt bei jedem selbst.
    Wenn es denn überhaupt möglich ist, dann mit einer Pressluftwaffe. Die Schussentwicklung gegenüber einem Federdruckgewehr ist erheblich schneller und gleichmässiger. Auch wenn beide Luftgewehrarten die gleiche V0 und E0 aufweisen, so hat die Art der Schussentwicklung doch erheblichen Einfluss auf das weitere Flugverhalten des Diabolos. Deswegen kann man den Versuch mit Hilfe eines Knicklaufgewehres getrost vergessen.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Man muß unterscheiden:

    1. Zweifler:...Kann durch Argumente/Beweise überzeugt werden... :^) 

    2. Neider:..Wird immer irgend ein "Haar in der Suppe" finden... :(

    Gruß und Danke an Alle, die sich hier ernsthaft eingebracht haben...Wolf...  :thumbsup:

  • @ 454 @ Conner2

    Ich...wir arbeiten gerade an einer zweiten und unabhängigen Versuchsreihe mit diesem Brettchen, um die Zweifel endlich auszuräumen. Ein bisschen Geduld und lasst euch mal überraschen...

    Es wird eine HW 100 von einem absolut unabhänggen Forenmitglied sein, der z. Zt. beharrlich an der Optimierung seiner JSB Heavys arbeitet. Danach sollte aber absolut Schluss sein mit diesem schwachsinnigen Brettchengedöns. Es geht im Kern doch um etwas ganz anderes. Das Video war nur als "opener" zu einem tieferen Thema gedacht.

    Wie Ladehemmung bereits anmerkte: Es werden Äpfel mit Birnen verglilchen, wenn man versucht mit einem Knicker und einem schnellen, aber leichten Geschoss diesen Versuch nachstellen zu wollen.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.


  • Technixx und Zündnadel,

    Ich bewundere Eure Ruhe zu dem Thema, Ich hätte wahrscheinlich den Tread schon längst beendet. .....

    Es ist ja nichts Neues das es hier, wie in anderen Foren auch, User gibt die selber nichts zur Bereicherung anderer beitragen, sondern turnusmäßig wie Ratten aus ihren Löchern auftauchen um irgendwelche Threads heimzusuchen - zum Zwecke des Krawallmachens.
    Und wenn man es genauer beobachtet stellt sich heraus das es immer die selben sind die sich zu diesem Zweck zusammenrotten, sich gegenseitig für ihr Tun bedanken.

    Wenn der Threadstarter Technixx mehrfach kundgetan hat das man längst über das Brettlochstadium hinaus ist und sich nicht mehr damit beschäftigen möchte, wird das von diesen Geistern vollkommen ignoriert - und ist deshalb als bewußte, vorsätzliche Störung dieses Threads zu werten. Eines Threads, der wohl nicht nur in meinen Augen zu den interessantesten der letzten Zeit zählt.

    Edit:

    Zitat von Technixx:

    Wie Ladehemmung bereits anmerkte: Es werden Äpfel mit Birnen
    verglilchen, wenn man versucht mit einem Knicker und einem schnellen,
    aber leichten Geschoss diesen Versuch nachstellen zu wollen

    Grins, Volker, Ich habe diesen Vergleich zwischen Äpfel und Birnen einfach mal ausprobiert, wohlwissend um den Hintergrund, und natürlich gemerkt das man damit keine Rechnung aufmachen kann. Irgendwie mehr ein Versuch nach dem Ausschlußverfahren.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (12. September 2014 um 11:02)

  • Erstmal an Technixx...danke für die ernste und konstruktive Antwort ! Ich habe schon darauf hingewiesen das ich mich gern eines besseren belehren lasse, wenn dies jetzt durch eine 2. HW 100 geschieht bin ich der letzte der hier das noch in Frage stellt! :thumbsup:

    Zu Zündnadel kann ich nur sagen mit seinen Hassreden in denen die Wörter "wie Ratten aus ihren Löchern auftauchen ", "zu diesem Zweck zusammenrotten" , "irgendwelche Threads heimzusuchen " , auftauchen und Leute diffamiert sowie in eine Ecke gedrängt werden sollen, bei mir nach einer Hexenjagd auf kritische Wortmeldungen aussieht. Dies verurteile ich auf das schärfste in einem freien Forum.

  • Man muß unterscheiden:

    1. Zweifler:...
    2. Neider:..

    Genau. Jungs, es kann doch nicht sein, das der Thread nach Eastwoods gestriger Aufräumaktion weiter chronisch genappt wird.

    Der nächste unkonstruktive Beitrag wird in ein neu eröffnetes Thema "Zielballistik für Konsumenten und Spekulanten" verklappt .

    Niemand muß hier etwas beweisen. Niemand hat Anspruch auf einen Beweis. Den Zweiflern wurde genug Raum gelassen, jetzt reichts.

    Wer für das verwendete Wort konstruktiv einen chinesischen Zeichensatz eingestellt hat, gehe bitte zu FB.

    €: Hier ist jetzt mal ´ne Stunde zu zur BTT-Besinnung.

    Andreas

  • Fichtenbrett auf 50 m mit 1,2 cm Durchmesser nicht möglich ! Ich habe meinen Bruder der in Österreich wohnt angerufen habe ihm aus reiner Neugier ihm davon erzählt und er hat es versucht !!!! Auf seinem Hof wohlgemerkt mit einem Weihrauch-Knicker mit knapp unter 17 Joule ..... er hat es nicht geschafft Wohlgemerkt knapp unter 17 Joule. Also ich warte jetzt auf die Wunderwaffe die das mit 7,5 Joule schafft !

    Vor kurzem war ich mit ein paar Kollegen in Maasmechelen und habe mein 15mm Brettchen (aus Beitrag 97 und 336) mitgenommen.
    Alle Probeschüsse mit der Steyr 16 J und JSB Heavy gingen auf 50m locker durch.
    Das muß ja auch funktionieren, da ich mit meiner FWB300 und knappen 9 J auf kurze Entfernung jeder Schuss locker durchging (Beitrag 336).
    Die Heavys kommen auf 50m noch mit gut 10J im Ziel an.

    Leider konnte ich nicht weiter testen, denn der mir angebotene Trainingswettkampf mit einem Top-Schützen hatte dann Vorrang.
    Weil es anfing zu regnen haben wir das Brett versehentlich dagelassen.

    Gruß Udo

    EDIT:
    Was ich noch sagen wollte: Jawoll auch ich will den 50m Durchschlag nochmal sehen !
    Auch wenn sich hier inzwischen noch viel interessantere Themen ergeben haben.
    Dieser Test gehört einfach dazu. Ich kann jeden verstehen der zweifelt und es nochmal sehen möchte.
    Auch ich bin gespannt ob es sich mit dem richtigen Holz wiederholen läßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (12. September 2014 um 14:06)

  • Ich lese schon lange,diesen Tread mit, Eigentlich ist mir völlig Lunte, ob solch Bretchen Perforiert wird oder nicht,
    nun bin ich doch in Baumarkt,und hab ein Fichten Brettchen der Billigsten Sorte gekauft, nach meiner Messung 13 mm Stark.
    Datt hab ich auf 15 Meter Distanz ,mit 7,5 Joule, HW100 Beschissen. Vier Diabolos sind stecken geblieben,und einer sogar Abgeprallt.
    Ist das Holz was ihr da Beschiesst,nicht vieleicht Pappel Holz ?

  • :D Nee geht nicht Technixx du tauscht bestimmt im Bildschnitt die Fichte gegen Pappe aus :D Achso...vom zurückprallen bei 20 !!! Meter kann ich ein Liedchen singen....deswegen Spitzkopf die bleiben stecken oder gehen durch.