Was habe ich denn da gefunden?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2014 um 12:59) ist von Kreschar.

  • Grüße euch,

    ich bin in Besitz eines ziemlich alten Luftgewehrs gekommen... Leider ist aber keine Gravierung zu finden die mir bei Google weiterhilft... Das Gewehr sieht recht alt aus ist aber technisch noch Wundervoll... Schießt gut und präzise über Kimme und Korn... Kann mir jemand was zu dem Gewehr sagen anhand der Gravur die drauf ist?

    "Milberg MOD.27 Made in GT Britain"

    Fotos kann ich bei bedarf nachreichen, bin aber grade unterwegs...


    Grüße Flocke/Kreschar

  • Hmm,
    ich kenn das Milbro 27... das ist ein britischer Diana 27 Nachbau.


    Milberg hab ich noch nie gehört.

    Edit: damned.. da war wer schneller :D

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hehehe ja wer lesen kann usw...

    Da steht MILBRG oder MILBRO das O könnte einen katschen haben wodurch es wie ein G erscheint... Und woher ich das E habe... Ka... Dann wird es wohl Milbro sein... Ist das die gleiche Firma wie Diana?

    Grüße

    Edit grade oben beantwortet ein Nachbau...

  • Nein,
    aber es wurde in Schottland mit Diana Maschinen gebaut. Millard Brothers hat nach dem Krieg Maschinen von Mayer und Grammelsbacher (Diana) bekommen, und hat dann z.B. das 22 und 27 gebaut.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (4. März 2014 um 20:21)

  • ...haben die iwann die Produktion eingestellt sodass ich sicher sein kann das das Gewehr unter die F-imFünfeck ausnahmeregel von 1970 fällt?


    Das Alter wird dir in dem Fall nicht helfen, da die 1970er-Ausnahme nur für solche Waffen gilt, die in der BRD(!) hergestellt wurden. Ob ein ausländisches Exemplar angeblich oder auch nachweislich baugleich mit einem deutschen war, ändert nichts daran, dass es ein Import war. Keine Ahnung, wie groß der Aufwand wäre, die Waffe nachträglich freigestempelt zu bekommen.

  • Das Alter wird dir in dem Fall nicht helfen, da die 1970er-Ausnahme nur solche für Waffen gilt, die in der BRD(!) hergestellt wurden.


    Falsch!

    Zitat

    Unterabschnitt 2:
    Erlaubnisfreie Arten des Umgangs
    1. Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz

    1.2 Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, die vor dem 1. Januar 1970 oder in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet vor dem 2. April 1991 hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind;

    Irgendwo auf der Welt vor 1970 hergestellt oder in den Handel gebracht und alles ist gut.
    Oder in der DDR hergestellt, auch gut.
    Man muss den kompletten Satz evtl. mehrfach lesen, um ihn auseinanderzunehmen und nicht falsch zu verstehen, aber exakt das sagt er aus.


    Ansonsten hätten hier schon einige beim Importieren antiker Luftdruckwaffen ernste Probleme bekommen.


    Stefan

  • @HW Junkie:
    Danke! Hast Recht. Man sollte halt jedes Mal nachlesen und nicht aus dem Gedächtnis zitieren. Sorry!

    PS: Kompliziert finde ich den Satz übrigens gar nicht. Hatte halt nur nicht nachgelesen.


  • Falsch!


    Irgendwo auf der Welt vor 1970 hergestellt oder in den Handel gebracht und alles ist gut.
    Oder in der DDR hergestellt, auch gut.
    Man muss den kompletten Satz evtl. mehrfach lesen, um ihn auseinanderzunehmen und nicht falsch zu verstehen, aber exakt das sagt er aus.

    Ansonsten hätten hier schon einige beim Importieren antiker Luftdruckwaffen ernste Probleme bekommen.

    Stefan

    Jetzt mal eine Frage dazu.

    Ich beobachte ein BSA Airsporter MK II auf eGun.

    Genau das, was ich eigentlich möchte. Lt. Seriennummer, gefertigt zwischen 1959 und 1965. Ohne 'F'.
    Kommt von einem Anbieter aus Holland.

    Muss ich jetzt Nachweis erbringen (falls der Zoll da einhakt) dass das Teil vor 1970 in den Handel
    gekommen ist, oder dass es vor 1970 in Deutschland in den Handel gekommen ist?
    Kleiner, feiner Unterschied, der über Kauf oder nicht entscheidet.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Rein vom Gesetzestext her muss es nicht in D in den Handel gekommen sein.


    Wäre dies der Fall, so hätte es zwingend da stehen müssen, denn die "Made in GDR"-Luftdruckwaffen sind alle nicht im Geltungsbereich des damaligen WaffG in den Handel gekommen und wären damit auch außen vor, sind aber nicht.
    Die DDR war zwar im Grunde Deutschland, aber eben nicht BRD, also außerhalb des damaligen Geltungsbereichs.


    Stefan

  • Erstmal vielen herzlichen dank für die Infos besonders an Stefan für die Richtigstellung... Weiß denn jemand in welchem Zeitraum das mod25 von Milbro hergestellt wurde? Das Gewehr hat afaik 17.5j...


    Grüße...

  • Frag doch einfach mal beim Hersteller nach, bis wann sie das Modell produziert haben. Falls vor dem 1970er-Stichtag, lass es dir schriftlich geben.

    Zitat

    CONTACT
    You can contact Milbro by any of the following:-
    In writing to Milbro Sports Ltd, Units 5 -6 Hampstead Court, Hampstead Avenue, Mildenhall, IP28 7AS
    By Telephone on +44 (0)1638 515162
    By Fax on +44 (0)1638 581007
    By email at info@milbro.co.uk


    Ansonsten schau mal hinten am Schaft nach. Diana hat dort den Produktionszeitpunkt ins Holz eingeschlagen (oder evtl. in die Schaftkappe, sofern vorhanden). Vielleicht hat Milbro das ja auch so gemacht.