WALTHER Tactical Taschenlampe wird heiß

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2014 um 14:59) ist von Headhunter66.

  • Die Berner benutze ich auf der Arbeitstelle auch zum schrauben, in Fertigungsanlagen.
    Bin damit auch recht zufrieden.
    Die flutet maximal, was für die meisten Tätigkeiten auch okay ist.
    Etwas. was damit gar nicht geht, ist in Engstellen (kleine Schächte, Rohre, Bohrungen) rein zu leuchten.

    Als Leseleuchte aber nicht zu empfehlen, da sie zwar ziemlich gut geregelt ist, allerdings nur eine Leuchtstufe besitzt.
    Und größer als 100 Lumen ist überhaupt nicht okay zum Lesen!

    Zum lesen reichen in der Regel < 10 Lumen aus.
    Wenn die Umgebung richtig finster ist, sind weniger als 1 Lumen auch noch locker ausreichend.

    Dementsprechend sollte die Lampe entweder generell so schwach sein, oder entsprechende Abstufungen haben, wenn nicht gar stufenlos einstellbar sein.

    Eine Lampe in der Größe der Walther, die glüh-heiß wird, geht mal gar nicht!
    Wenn das eine winzige Schlüsselbund-Lampe macht, die 200 Lumen rausrotzt, ist das zu verschmerzen.
    So eine, betreibt man in der Regel auch nur ein paar Sekunden.

    Höherwertige Lampen werden von den meisten Herstellern so ausgeliefert, dass sie ein solches Design aufweisen, welches über Kühlkörper ermöglicht, die Wärme vernünftig abzuführen, ohne dass man sich die Finger verbrennt!.
    Oder aber es werden Temperatur-Sensoren verbaut, die veranlassen, dass die Lampe herunter geregelt wird.
    Das häufigste Verfahren ist aber, dass die Lampen eine Zeitsteuerung besitzen, und auf eine dauerbetriebsfeste Stufe runter schalten.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Headhunter66 (16. Februar 2014 um 18:55)


  • Ich hab nur einen negativ punkt... den enormen preis der Batterien. ..

    20 Stk. für 31€ würde ich jetzt nicht als enorm bezeichnen.
    Ich habe sogar mal welche unter 1€ pro Stk. gesehen.
    Man muss ja nicht beim Händler um die Ecke kaufen...

    Für Vielnutzer, sind Akkus eh immer die erste Wahl. ;)

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Dass die Walther-Leuchte so heiss wird, ärgert uns als Anbieter auch. An der Konstruktion, zumindest für längeres Halten, lässt sich aber nichts ändern, sorry.

    Zitat

    Höherwertige Lampen werden von den meisten Herstellern so ausgeliefert, dass sie ein solches Design aufweisen, welches über Kühlkörper ermöglicht, die Wärme vernünftig abzuführen, ohne dass man sich die Finger verbrennt!.

    Höherwertig, aber für den gleichen Preis der Walther??


    Etwas. was damit gar nicht geht, ist in Engstellen (kleine Schächte, Rohre, Bohrungen) rein zu leuchten.

    Da hätten wir schon etwas ziemlich Seltenes anzubieten, was auch Waffenbesitzer gut verwenden können - die Walther SLS 100, mit zwei Stufen von 6 und 60 Lumen und Aufsatz "für umme Ecke gucken", siehe Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=8t-XKG…DGeKBQjsxPVdQ4g


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • ....Da hätten wir schon etwas ziemlich Seltenes anzubieten, was auch Waffenbesitzer gut verwenden können - die Walther SLS 100, mit zwei Stufen von 6 und 60 Lumen und Aufsatz "für umme Ecke gucken", siehe Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=8t-XKG…DGeKBQjsxPVdQ4g

    Fehlt eigentlich bei den Acrylaufsätzen nur noch der aufsteckbare Spiegel um hinter Kanten schauen zu können...

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Hab da mal ne frage.
    Ne 100w Glühfadenbirne erzeugt 10% Licht und 90% Wärme.
    Um per LED auf die Lichtmenge einer 100W Birne zu kommen
    Benötigt man eine 20W LED. Eine LED produziert 10% Licht 10% Wärme.
    Alles circa angaben.

    Wieviel Watt hat denn so eine Taschenlampe?
    Kann es nicht auch sein das die Wärme Entwicklung vom Accu/Batterie her kommt?

    Gruß
    Daniel

  • Hmm,
    Taschenlampen haben nur die Helligkeitsangabe in Lumen, nicht den Stromverbrauch.

    Aber mal so als Beispiel, eine LED Taschenlampe mit 800 Lumen zieht etwa 2,7 Ampere. Ist aber abhängig vom Treiber und der verbauten LED, sowie der stromführenden Teile.

    Aktuell gibt es LED Serien Taschenlampen mit maximal 3300 Lumen.

    Eine 10 Watt LED liefert etwa 800 Lumen.

    Bei LED Taschenlampen ab ca. 300 Lumen erwärmen sich auch die Akkus merklich.

    Was interessantes: http://led-light-technik.de/shop_content.p…e-Lumen-zu-Watt


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (16. Februar 2014 um 18:31)

  • Für mich ganz schwer, hier zu antworten. Gibt ja Postings, bei denen man eigentlich nur etwas falsch machen kann, auch weil der Thread bereits eine Wendung vollzogen hat, die von der Ursprungsfrage des TS abweicht.

    Die Berner-Lampe scheint ein wirklich tolles Teil für spezielle Anwendungsfälle zu sein, ist aber sicher keine "Universallampe".

    Übermäßige Wärmeentwicklung ist zunächst einmal ein Zeichen für einen miserablen Wirkungsgrad einer Lampe: Die in den Akkus oder Batterien gespeicherte elektrische Energie soll ja bei einer Lampe in Licht und nicht in Wärme gewandelt werden.... sonst kauf ich mir eine Heizung!
    LEDs besitzen vom Ursprungsgedanken den Vorteil gegenüber anderen Leuchtmittel, dass sie einen extrem hohen (Licht-)Wirkungsgrad besitzen, also aus elektrischer Energie ein Maximum an Licht herausholen, bei einem Minimum an Verlustwärme. Daraus resultiert zwangsläufig ein Maximum an Leuchtdauer, weil eben die Akku-Energie NICHT als Abwärme verlorengeht, wie bei veralteten "Glühlämpchen".
    Natürlich entsteht auch bei LED-Lampen Verlustwärme, wie bei praktisch jedem Energie-Umwandlungsprozess. Die Ingenieur-Leistung eines Taschenlampenentwicklers besteht also darin, die elektrisch verfügbare Leistung durch geeignete elektronische Schaltungen, geeignete Kühlkörper und geeignete optische Komponenten zu einem möglichst hohen Prozentsatz in Licht zu wandeln und eben nicht in Wärme.

    Es gibt Unternehmen, die sich auf die Entwicklung und die Fertigung von Handlampen spezialisiert haben, die mag man mögen oder nicht. Ich nenn mal nur die uralte Maglite (die wohl leider den Schritt in die LED-Technologie verpasst hat), LED-Lenser als deutsches Unternehmen (die immerhin Vorreiter im Bereich Optik und Reflektoren waren) und Fenix (die unbestritten zu den Marktführern gehört).

    Diese drei beispielhaft genannten Unternehmen verdienen ihr Geld nur durch den Verkauf selbst entwickelter Hand-/Taschenlampen. Davon hängt ihre Existenz ab!
    "Walther" hingegen ist ein Label, ein "Name" unter dem Produkte unterschiedlichster Hersteller weltweit verkauft werden: Taschenlampen, Macheten, Messer, Zielfernrohre, Pistolen und Gewehre. Manche stammen aus deutscher Fertigung (Schusswaffen) andere kommen von meist fernöstlichen No-Name-Herstellern, ihnen wird der "Walther"-Schriftzug nur aufgeprägt.
    Deshalb müssen diese designorientierten Produkte nicht schlecht sein, schließlich unterliegen sie einer strengen deutschen Kontrolle durch Umarex, die die Rechte zum Markennamen/Schriftzug "Walther" besitzt.

    Ich habe die neuesten Entwicklungen seit ungefähr zwei Jahren nicht mehr verfolgt, da ich die für mich optimale Allgebrauchs-Taschenlampe glaube gefunden zu haben, die Fenix LD-10 ist seit Jahren mein ständiger Begleiter. Sie ist kein Leuchtwunder, da hab ich ganz andere Kaliber zur Verfügung. Mit ihren unterschiedlichen Modi erlaubt sie aber den wirklich hellen Weitblick und auch das angenehme Leselicht, über viele, viele Stunden. Winzig klein und leicht, mit einem! AA-Akku (natürlich ein Sanyo Eneloop) ist stundenlange/nächtelange Lesefreude garantiert. Ich habe im Urlaub auch immer ein paar Meter Seil/Schnur dabei, daran hänge ich die Fenix passend auf, höre die Brandung des (meist) indischen Ozeans, das Fläschchen Bier im Neopren-Mantel neben mir .... und lese. 8)

    Gruß,
    Musashi

  • Ich habe hier eine Taschenlampe von Cree,mit 7W LED,lt Taschenlampenforum so 280Lux,die wird höchstens lauwarm und macht ordentlich Licht-und dabei ist es vom Preis her voll das Billigteil,so um die 10E-wenn man in China bestellt :^)

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Dass die Walther-Leuchte so heiss wird, ärgert uns als Anbieter auch. An der Konstruktion, zumindest für längeres Halten, lässt sich aber nichts ändern, sorry.


    Höherwertig, aber für den gleichen Preis der Walther??

    Ich habe bewusst nicht "teurer" geschrieben!

    Allerdings muss ich gestehen, dass 20 Euronen eine absolute Kampfansage ist!
    Für weniger Geld, kenne ich keine vernünftige Lampe. - Erst recht keine ohne Macken und Fehler!

    Es ist oftmals dem versuchten Spagat geschuldet, den die Hersteller versuchen hinzulegen.
    Den Spagat, Preis (Entwicklungskosten) / maximale Helligkeit / Baugröße unter einen Hut zu bekommen.
    Mit der halben Leistung wird so eine Lampe auch nicht übermäßig warm.

    Aber ein gewisser Wettbewerbsdruck, fordert die Hersteller ja förmlich mit gewaltigen Lumen-Angaben zu prahlen.

    Von Wärmeabfuhr steht selten etwas in den Verkaufsanzeigen... 8)


    Da hätten wir schon etwas ziemlich Seltenes anzubieten, was auch Waffenbesitzer gut verwenden können - die Walther SLS 100, mit zwei Stufen von 6 und 60 Lumen und Aufsatz "für umme Ecke gucken", siehe Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=8t-XKG…DGeKBQjsxPVdQ4g

    Ja, so etwas ähnliches trage ich auch in der Arbeitskleidung.

    Wobei wir auf der Arbeit auch ein Endoskop haben.
    Nur das schleppt man nicht ständig mit sich rum... :D

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Ich habe hier eine Taschenlampe von Cree,mit 7W LED,lt Taschenlampenforum so 280Lux,die wird höchstens lauwarm und macht ordentlich Licht-und dabei ist es vom Preis her voll das Billigteil,so um die 10E-wenn man in China bestellt :^)

    Wie Sgt_Elias schon schrieb, kannst du die Watt-Angaben in der Pfeife rauchen.
    Es zählen nur Lumen! Und zwar nach ANSI-Standard, also ANSI-Lumen.
    Die werden in einer sogenannten Ulbricht-Kugel gemessen.

    Deine 280 Lux sind auf wie viel Meter Entfernung gemessen worden?
    Ich hoffe nicht, auf den üblichen 1m!

    Dann wäre selbst eine Wunderkerze fast gleich hell... :D:D

    Du meinst sicher Lumen. :P

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Ja,klar-Lumen.Naja,hab normal nicht viel mit Taschenlampen zu tun,aber haben muss man ja n paar-ohne gehts nicht!Jedenfalls macht die kleine mit nur einem 18650Akku ordentlich Licht,ich bin begeistert-wenn ich an meine alte Maglite in Schlagstockgrösse und n Kilo oder so schwer denke-die war gewiss nicht heller...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Bernard, ein paar nachprüfbare Fakten widersprechen dieser "Schöne-Welt-Theorie":

    Es gibt Unternehmen, die sich auf die Entwicklung und die Fertigung von Handlampen spezialisiert haben (...) LED-Lenser als deutsches Unternehmen (die immerhin Vorreiter im Bereich Optik und Reflektoren waren) (...).

    Diese drei beispielhaft genannten Unternehmen verdienen ihr Geld nur durch den Verkauf selbst entwickelter Hand-/Taschenlampen. Davon hängt ihre Existenz ab!
    "Walther" hingegen ist ein Label, ein "Name" unter dem Produkte unterschiedlichster Hersteller weltweit verkauft werden: Taschenlampen, Macheten, Messer, Zielfernrohre, Pistolen und Gewehre. Manche stammen aus deutscher Fertigung (Schusswaffen) andere kommen von meist fernöstlichen No-Name-Herstellern, ihnen wird der "Walther"-Schriftzug nur aufgeprägt.

    Led-Lensers Verdienste kenne ich ganz gut, sie liegen auf dem Gebiet der Entwicklung und waren eine Zeitlang sogar führend - aber gefertigt wurden und werden die Lampen, wie die fast aller anderen Hersteller (und Walther) auch, sicher nicht in Solingen, sondern in Asien. Die Firma "kooperiert" inzwischen mit Leatherman, die Brüder Opolka haben die Geschäftsführung und damit auch die Entscheidungsmöglichkeiten abgegeben.

    http://www.zweibrueder.com/unternehmen/pd…r_1001-2011.pdf

    Zitat

    "Zweibrüder wird seinerseits seine LED LENSER® Produkte auch in Zukunft unter eigenem Namen weltweit vertreiben und in China herstellen".

    Auch viele der von UMAREX vertriebenen Produkte werden tatsächlich nicht in Deutschland hergestellt. Allerdings kommen die Pläne für zahlreiche Exklusiv-Modelle nachweisbar aus unseren heimischen Büros, und genau nach diesen Vorgaben und unseren Qualitätsstandards wird geliefert (und diese Produkte gibt es dann auch nicht unter anderen Labels!). Im Lampenbereich zu besichtigen etwa auf der nächsten IWA.

    Also, auch bei UMAREX schnitzen keine sauerländischen Fachleute an Lampengehäusen herum, wie auch nicht in Solingen. Aber "Walther" ist nicht nur ein "Label", sondern auch der Name einer der ältesten deutschen Waffenhersteller mit real existierenden gut 600 Mitarbeitern weltweit. Das weißt du ja auch ganz gut, war vielleicht nur nicht so ausgedrückt ;^)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Och,
    wenn eine LED Taschenlampe aus China kommt, ist das ja eher ein Qualitätsmerkmal. Fast alle sehr guten kommen aus Fernost. Made in Germany wäre zudem in der gleichen Qualität sehr viel teurer.

    Einige Walther Lampen wurden auch von LED Lenser und Klarus hergestellt...


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich traue mich fast gar nicht zu fragen... Ich habe auch eine Walther Tactical Pro. Die wird aber nicht heiß. Ist die jetzt kaputt?


    Was? Mensch Marc, Du machst mich fertisch! :D :?:

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Ich meinte das im vollen Ernst :D

    Anfänglich war ich ja von dem Teil recht angetan. Die Batterien die dabei waren sind schnell ausgelutscht gewesen, aber heiß ist die Lampe nie geworden. Könnte das sein das das Teil nicht volle Leistung macht? Hätte ich mir mal gleich die LED Lenser P7 gekauft...

  • Naja, Musashi hatte ja auch klar geschrieben, dass die Herkunft kein Qualitätskriterium sein muss - aber eben, das habe ich ergänzt, auch kein Nachteil... :whistling:

    Ich hab mir übrigens vorhin erstmals die Bewertungen bei Amazon zur Tactical Pro angeschaut - das Lob insgesamt ertragen wir schon (4,5 von 5 Sternen bei 46 Meinungen). Allerdings will ich grundsätzlich über den Wert solcher Bewertungen gar nicht diskutieren, da wissen ja (hoffentlich) alle, dass man zwischen den Zeilen lesen muss. Und solange wir keinen gelben Engel für das Ding kriegen, ist ja alles okay.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...