WALTHER Tactical Taschenlampe wird heiß

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2014 um 14:59) ist von Headhunter66.

  • Aktuell gibt es LED Serien Taschenlampen mit maximal 3300 Lumen.

    Ähm...

    Nitecore TM26 Tiny Monster - 3800Lm und das schon über ein Jahr!

    und wenn wir noch "Taschen" aus dem Wort Taschenlampe streichen, werfe ich noch die

    Olight X6 Marauder mit 5000 Lumen ins Rennen. :D

    Übrigens hat sich bei den beiden Modellen noch niemand wegen Überhitzung beschwert... :P

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Wenn wir nicht so nen milden Winter hätten, würde sich auch niemand über den eingebauten Handwärmer beschweren. It's no bug, it's a feature...

    3800 Lumen? Gegen was setzt man das ein? ;(


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • 3800 Lumen? Gegen was setzt man das ein? ;(

    :thumbsup:

    Hauptsächlich gegen Dunkelheit.... :S

    Allerdings sollte man auch erwähnen, dass man die Helligkeitsunterschiede nicht proportional mit den Lumenwerten wahrnimmt.
    Das menschliche Auge sieht zwar einen Unterschied zwischen beispielsweise, 500Lm und 1000Lm. - Nimmt die 1000Lm aber nicht als doppelt so hell wahr, obwohl sie klar messbar sind.

    Kleinere Unterschiede erkennt man manchmal kaum oder gar nicht.
    Deswegen ist es auch so wichtig, dass eine Lampe mit mehreren Leuchtstufen eine sinnvolle Abstufung hat.

    Ich persönlich mag es, wenn ich in etwa folgende Abstufungen bei einer Allround-Lampe habe:

    < 3Lm zum lesen (Karte, Zeitung, Schilder, Ausweise, usw.)

    ~10-30Lm zum orientieren in Gebäuden und zum Gehweg ausleuchten.

    ~ 150-300Lm um zu sehen, was auf den nächsten 100m so los ist.

    Und volle Pulle (was immer das auch von Lampe zu Lampe ist und wie weit sie auch kommt).

    Diese Lumenwerte sind auch nur sehr wage, weil das ganze ja noch von der Auslegung der Lampe und ihrem Abstrahlverhalten abhängt.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________