Tipp: Röhm RG 99 n für Kurzentschlossene!

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 4.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2014 um 18:34) ist von Tarkus the Maverick.

  • Diese Gejammer über die gute alte Zeit stimmt eben oft nicht.
    Wie viele Kilometer hat ein durchschnittlicher Automotor z.B. in den 70´ern gehalten ?
    Wie viele 1000 Schuss sind in den 70´ern mit SSW durch geführt worden ?

    Über den Rest deines Beitrags lasse ich mich nicht aus, das sind nur Schei..hausparolen.

    Also gut, meinetwegen, wenn's beruhigt ist Umarex ein Göttergeschenk für SSW-Käufer, noch nie gab es so tolle Schreckschußwaffen wie heute und alles ist so schön bunt...wenn bloß nicht immer diese Meckerfritzen wären, ich weiß.

    Ich scheine aber nicht der Einzige zu sein, wenn ich mich so in anderen Threads umlese. Und wenn ich mich des weiteren nicht irre, erleben wir gerade, wie Röhm abgewickelt wird, eine Waffe nach der anderen verschwindet aus dem Programm, schon gemerkt?

    Und wenn da "in Röhm Fertigung" immer weniger gefertigt wird, was machen dann wohl die altröhm' schen Arbeitsplatzbesitzer? Däumchen drehen, oder alle zusammen werkeln an der vielleicht noch verbliebenen RG3 und treten sich gegenseitig auf die Füße an der Drehbank? Doch nicht etwa zur "Arbeitsagentur"?

    Zur Qualitätsfrage habe ich wahrscheinlich bfgguns Video nicht richtig verstanden, und der neue RG99N mit seinem Billighahn mit häßlicher Gußnaht etc. etc. ist in Wahrheit eine beeindruckende Qualitätsteigerung gegenüber dem Modell von 1992. Gegenüber Erma aus der blöden alten Zeit natürlich erst recht, klar. Mit denen konnte man ja ganz sicher keine 1000 Schuß abgeben in den Siebzigern ohne daß sie auseinanderflogen, weiß doch jeder.

    Tja, und wieviele Kilometer hat ein Eselskarren vor hundert Jahren gehalten? Ich glaube, ich hatte erklärt, daß es bei bestimmten Produktklassen technische Fortschritte gab, sodaß ein Früher-Heute Vergleich nicht funktioniert. Bei SSW sehe ich das nicht, außer man betrachtet immer weniger Stahlteile als Fortschritt.

    In der bösen alten Zeit witzelten böse Leute: Reck ist Dreck! Kann aber nicht sein, denn aus Reck ist Umarex hervorgegangen. Und nun gehört Reck, pardon, Umarex bald alles auf dem Basar. Zwar lehren allgemeine Erfahrung und die Wirtschaftswissenschaften, daß null Konkurrenz und Monopol nie gut wäre, aber auf Umarex und den künftigen SSW-Markt trifft das bestimmt nicht zu, es wird immer besser werden.

    Aber wie eingangs schon gesagt, mir isses doch egal, auch Deine Schei..hausparolen, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

  • Irgendwie kann ich dir nicht ganz beipflichten.
    So wie ich das in Erinnerung habe wurde doch die Röhm Fertigung schon direkt nach der Übernahme zu Umarex verlegt und ein großer Teil der Mitarbeiter konnten zu Röhm in andere Sparten wechseln.
    Auch früher gab es schon SSW Schrott und wirkliche Top Modelle, wie es sie auch heute gibt und wohl auch in Zukunft geben wird.
    Umarex ist ja auch nicht allein am Markt sondern hat in den letzten Jahren ja durchaus wieder Mitbewerber bekommen, die auch in Zukunft hoffentlich einen gewissen Druck aufrecht erhalten können.
    Fakt war ja leider, das sich Röhm von seiner Waffensparte trennen wollte und so das Ende dieses Traditionsnamens im Waffenbau eingeleitet hat.
    Umso mehr ist es natürlich bedauerlich, was Umarex jetzt macht und die Marke sterben lässt, zumal viele Röhm Entwicklungen den eigenen deutlich überlegen waren, was auch eine Chance hätte sein können.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Der RG 99 N kam aber noch aus der Zeit wo Röhm noch Röhm war....

    Bei dem Kauf wechselte nur der Markenname für die Waffen, Waffenteile und Werkzeuge wie Gussformen den Besitzer. Die Mitarbeiter der Waffensparte von Röhm sind alle in andere Abteilungen bei Röhm gewechselt. Sind also keine Umarex-Mitarbeiter geworden.

    Der Verkauf war nicht aus wirtschaftlichen Gründen, sondern eher das man seitens Röhm das Image des bösen Waffenbauers loswerden wollte und sich auf das Geschäft mit Bohrfuttern etc. konzentrieren wollte.

    Telefunken, SABA und Dual wurden erst in den 1980ern übernommen von Thompson. Nordmende schon in den 1970ern, ebenso WEGA. Wobei WEGA von Sony geschluckt wurde. Da waren die Firmen wirtschaftlich angeschlagen. Telefunken u.a. weil die Konzernmutter AEG ins Straucheln kam und deswegen ihre Tochterfirma verkaufen musste. Dual aus erfindlichen Gründen, nach der Erfindung der CD war Europas größter Hersteller von Plattenspielern überflüssig. Die Unterhaltungselektronik kriselte zu der Zeit eh, die einzige die daraus unbeschadet rauskam war die Firma Braun. Die hatten die Unterhaltungselektronik (Hifi, Fernseher etc) rechtzeitig abgestoßen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo

    Also mit der Qualität von Umarex, nicht nur bei SSW´s bin ich auch nicht zufrieden. Allerdings, das muss man Umarex lassen, haben sie einen super Kundenservice.
    Was ich eigentlich schreiben wollte, glaube weniger das bei Röhm wegen dem SSW Sparten verkauf irgendeiner gehen musste. SSW´s hat Röhm nur "nebenei" gebaut, Röhm ist einer der Top Hersteller was Spannwerkszeuge, Halter, Futter usw angeht. Wir haben unsere komplette Werkzeugmaschienenabteilung damit ausgerüstet, das ist wirklich Qualität. Die Mitarbeiter wurden wenn dann in andere Bereiche der Firma eingegliedert. Und so wie ich es damals verstanden habe wollte Röhm selber nicht mehr in diesem Geschäft bleiben. Zu verstehen ist auch Umarex, das sie die alen Produkte nicht mehr neu auflegen wenn die Werkzeuge bzw Formen dafür hin sind. Es wäre einfach zu teuer die Werkszeuge länger zu erhalten oder gar neu zu bauen, die Kohle muss ja auch wieder rein.

    M

  • Vielleicht kann unser Ulrich ja mal was dazu sagen,der ist ja schliesslich bei Umarex!

    Eben wie das so vorgehabt wird........was für Werkzeuge übernommen wurden,welche Modelle rausfliegen und warum,ob die letzten die gekommen sind vielleicht noch Ersatzteile gewesen sind aus denen die restlichen zusammengebaut wurden...............fragen über fragen :D !

    Weil ich persönlich würde es schon schade finden,grade sowas wie die RG 3 und 300,Rg 46 u. 56 ........99 sowas bekommt man ja so nirgends anders auf dem Markt auch grade was 6mm angeht!

  • Solange die Leute so dumm, ignorant und unwissend sind und glauben sie würden Colt, Browning oder sonstige Lizensierte Namen kaufen machen Saufirmen wie Umarex für immer und ewig ihr Geld.
    Hier sammeln sich eher nur Leute die auch mal ihr Hirn einschalten und sich vor Käufen belesen oder nur höchsten Qualitätsstandard tolerieren, solche gibt es hier auch.

    Dabei interessieren sich die meisten Otto Normalkäufer nicht für ihre SSW, die benutzen sie nur für 30 Schuss an Silvester. Manch einer lädt sogar aus Versehen die Kartushen falsch herum ins Magazin. Ja, an solchen Hirnakrobaten verdient man Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von i-iz-hulk (11. Januar 2014 um 01:06)

  • ich denke mal es ist heutzutage eher der ausgeprägte geschäftssinn,in der cheffetage der sagt...."warum sollen wir was verkaufen,was richtig lange hält und absolut hochwertig ist? der gewinn ist doch ungemein höher,wenn man dafür ein billigprodukt umlabelt,dieses 10 mal so oft verkauft,welches dann nach ein paar jahren eh den geist aufgibt. so werden wir immer wieder die neuen *besseren* modelle los. sonst tut sich ja bald nix mehr auf dem absatzmarkt,wenn alle zufrieden sind mit dem was sie haben"


    meint ihr nicht auch? ich denke mir sowas ja nicht aus...mein alter cheff hat zb auch mal grinsend zu mir gesagt "ich bin froh das unser mist nur ein paar jahre hält,so kommen die leute wenigstens bald wieder und kaufen was neues. denn davon leben wir ja. auch du...als mein angestellter. und für hohe qualität ist der kundenstamm sowieso zu klein geworden,das geld für was teures sitz im volk eh nicht mehr so locker"


    ich würde gerne mal wissen,unter welchen marken umarex eigentlich noch so verkauft? (also gekaufte labelrechte,sowie firmen die mit altem namen unter uma weiterlaufen). kann jemand mal eine kleine liste für mich posten? so einiges konnt ich im web schon mal erforschen,nur meist wirds nicht an die grosse glocke gehängt. so ganz auf dem laufenden bin ich vermutlich auch nicht mehr.

    gruß und danke :^)

  • Solange die Leute so dumm, ignorant und unwissend sind und glauben sie würden Colt, Browning oder sonstige Lizensierte Namen kaufen machen Saufirmen wie Umarex für immer und ewig ihr Geld.
    Hier sammeln sich eher nur Leute die auch mal ihr Hirn einschalten und sich vor Käufen belesen oder nur höchsten Qualitätsstandard tolerieren, solche gibt es hier auch.

    Dabei interessieren sich die meisten Otto Normalkäufer nicht für ihre SSW, die benutzen sie nur für 30 Schuss an Silvester. Manch einer lädt sogar aus Versehen die Kartushen falsch herum ins Magazin. Ja, an solchen Hirnakrobaten verdient man Geld.


    Ah ja,
    dann sind also alle Leute die Umarex Waffen kaufen unwissend und dumm :D

    Danke für das Kompliment. Bitte mal etwas informieren bevor man so einen Blödsinn schreibt... Jeder Hersteller hat 1-2 Modelle die nicht so hochwertig sind, die kosten dann auch nicht so viel... und sind halt für Leute die nicht sammeln, sondern mal ne Waffe für Silvester benötigen!

    Zudem stellt Umarex zur Zeit noch immer die bis jetzt best verarbeitete SSW her... die PK380. Andere Plempen sehen nach 1000 Schuss nicht mehr so gut aus.

    Auch Röhm und Erma hatte SSW die nicht so gut waren.

    Und zu den Lizensen... ich kenne niemanden der sich beschwert das eine Waffe wie das Vorbild beschriftet ist. Das ist nicht um Käufer zu täuschen, andere Hersteller haben halt kein Geld um die Lizensen zu kaufen und dürfen dann nichts drauf schreiben!

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Es gibt in allen Sparten sowohl Qualität als auch Schrott auf dem Markt - eben weil dieser das so will. Wer sich einbildet, ein 500-teiliger Werkzeugkasten für 49,99€ sei für den täglichen Werkstatteinsatz geeignet, der ist halt selber Schuld. Für die eine oder andere kleine Reparatur oder Bastelei im Haushalt mag es dagegen reichen.

    Zur Materialumstellung beim RG99n: Ich habe 25 Jahre lang KFZ-Scheinwerfer entwickelt. Anfangs waren die Reflektoren und Gehäuse noch aus Blech und die Abschlussscheiben (damals noch Streuscheiben) aus Glas und man konnte die Geräte öffnen, um beschädigte Scheiben oder korrodierte Reflektoren austauschen. Heute ist alles aus Kunststoff und fest miteinander verklebt oder verschweißt (ja, auch Kunststoffe kann man schweißen), so dass ein Reparieren gar nicht mehr möglich ist.

    Aaaber! Abgesehen davon, dass nach alter Art gefertigte Geräte für den heutigen Markt viel zu teuer wären, halten die modernen Scheinwerfer, im Gegensatz zu damaligen, in der Regel ein ganzes Autoleben lang. Und das ist mittlerweile (in Laufleistung gerechnet) gut 2 bis 3 Mal so lang geworden.

    Okay, die Kunden für Autoscheinwerfer sind die Automobilkonzerne, während es bei Waffen direkt die Endverbraucher sind. Hier ist also Niemand, der dem Hersteller unmittelbar vorschreibt, was und wie er es zu produzieren hat. Aber jedes Unternehmen, auch Umarex, hat einen Ruf zu verlieren.

    Ich denke, ein Großteil der Änderungen an Ŕöhmwaffen resultiert einfach aus dem Zwang, durch Einsatz moderner Verfahren und Materialien die Kosten zu reduzieren, um konkurrenzfähig zu bleiben.

    Klar, ein Bauteil aus Stahl ist solider, als eines aus Zink. Man darf sich aber durchaus fragen, ob es bei Look-alikes wirklich immer Stahl sein muss, denn die Beanspruchung ist oft weit geringer, als beim scharfen Vorbild. Und Letzteres ist meist auch deutlich teurer, als man für Ersteres auszugeben bereit wäre.

    Zugegeben, es gibt Billigproduke (womit ich jetzt nicht unbeding Umarex meine), die nicht mal die Funktionsprüfung heile überstehen. Doch um hier die Spreu vom Weizen zu trennen, gibt es zum Glück Institutionen, wie co2air, wo man sich informieren kann.

    Umarex ist allerdings unterm Strich am anderen Ende der Qualutätsmesslatte einzuordnen, als zum Beispiel Ekol, wo, mal abgesehen vom GSG Viper, wirklich fast nur Schrott produziert wird.

    Ich habe in den letzten Monaten nach gründlicher Recherche insgesamt 5 Waffen (SRS sowie CO2) aus dem Hause Umarex erworben, und ich kann mich über die Grundqualität nicht beschweren. Wer mit diesem Standard nicht zufrieden ist, der muss sich halt bei anderen Herstellern umsehen, die ausschließlich Oberklasse produzieren, und dann aber auch deren oft mehrfach höhere Preise akzeptieren.

    Obwohl, wenn man all zu hoch greift, kann das auch leicht mal ein Griff ins Klo werden. Um noch mal zur Autoindustrie zu kommen: Ein exotischer italienischer Sportwagen ist in vielen Details nicht annähernd so ausgereift und zuverlässig, wie ein guter Mittelklassewagen, selbst wenn man Letzteren friesiert, um auf vergleichbaren Fahrspass zu kommen.

    In diesem Sinne...

  • @ germi


    # "Die Mitarbeiter der Waffensparte von Röhm sind alle in andere Abteilungen bei Röhm gewechselt."

    Interessant, das beleuchtet Pupsnases Argument, "Umarex sichert durch die Übernahme Arbeitsplätze" ganz neu, - nix da also!

    Daß das Röhm-Hauptwerk sie behalten hat, ist erfreulich, sonst wären sie vermutlich auf dem Arbeitstamtsflur gelandet. Wie damals die Telefunken, Saba und Nordmende-Mitarbeiter, was ich am Anfang des Strangs schon einmal als Beispiel beschrieben hatte.

    Denn wenn Umarex doch wahrscheinlich von anfang an nicht vorhatte, die Röhm-Waffen noch lange oder überhaupt weiter zu produzieren - möglicherweise verkaufen sie auch nur noch alte Lagerbestände -, was sollte man dann mit den alten Röhm-Mitarbeitern auch anfangen? Man brauchte sie einfach nicht.

    Und ich finde auch meine Meinung, Röhm sei nur noch ein (irreführender) Werbe-Name wird doch letzenendes noch unterstrichen, wenn garkeine alten Röhm Mitarbeiter mehr an der Herstellung der Waffen beteiligt sind. Im Prinzip ist es dasselbe, - ob nun ehem. Röhm-Leute, wie ich annahm, als neuerdings Umarex-Angestellte nach der Umarex-Pfeife tanzen müßten, oder es gleich eigene Umarex-Mitarbeiter sind.

    Das eigentliche Ding ist doch: Röhm (und ebenso Walther) gibt's nicht mehr!

  • Da hat aber jemand Ahnung :D

    Als Röhm damals überraschend bekannt gab das Sie nichts mehr mit Waffen zu tun haben wollen, bekamen auch die Mitarbeiter das an den Kopf geworfen.

    Natürlich wollte keiner der Röhm Mitarbeiter zu Umarex ins Werk, warum sollten die auch deswegen ihren Wohnort verlassen.. Völlig verständlich.

    Die blieben dann halt bei Röhm und stellen andere Sachen her.

    Es war doch vorhersehbar das Umarex die Röhm Waffen nicht ewig weiter vertreibt. Viele wurden aus Röhm Teilen nach der Übernahme zusammen gesetzt.

    Hätte Umarex nicht alles aufgekauft, gebe es heute gar keine Röhm Waffen mehr!

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Welche der Röhm Waffen waren denn minderwertig, Sgt-Elias?

    Und ich guck da immer so Videos bei youtube, da testet einer immer 1000 Schuss mit einer SSW.
    Der lobt die PK380 auch, die Zoraki zum halben Preis hat aber auch problemlos gehalten und seine Empfehlung bekommen?
    Also wenn ich die Wahl habe zwischen was gleichwertigen zum halbe Preis, dann pups ich auf die original Marketings.
    Oder rechtfertigt das Orginallabel den hohen Preis?

    Gib jemanden Macht und er wird sie mißbrauchen !:(

    Einmal editiert, zuletzt von Stasi (11. Januar 2014 um 12:50)

  • @ Tarkus the Maverick

    Naja, irgendwie haste auch wieder recht, wenn auch nicht in allen Punkten (meine ich). Außerdem können wir sowieso nichts dran ändern, es ist ja auch ein allgemeiner Trend, nicht nur bei SSW. :cry:

  • Also, die RG-Modelle, die in Arnsberg weiter produziert werden, werden mit den originalen Gußformen gebaut, und die scheinen nach den Erfahrungen hier im Forum nicht weniger haltbar zu sein als die aus Sontheim. Darüber hinaus kenn ich aus eigener Erfahrung nicht wenige Umarex-Produkte, die problemlos funktionieren. Nur solche Sachen wie wegfliegende Auszieher (Miami 92), brechende Schlitten (P 88 ) und Zündprobleme im DA (P 88, GPDA 9 alt) hab ich bei RG eben noch nicht gehabt.
    Wenn jetzt das restliche Röhm-Programm allmählich eingestampft werden sollte, so wird das vermutlich weiteren Modellen aus nicht-deutscher Fertigung mehr Auftrieb geben (Zoraki, ISSC). Aber das sind halt nur Vermutungen und Spekulationen. :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • @ Stasi

    Also ick weeß nich...ich kann irgenwie nicht aus meiner Haut!

    Gestern war ich mit Sohnemann in der großen Stadt im Laden, da wo ich schon vor Jahrzehnten gut bedient wurde. Da habe ich dann u.a. mal eine Zoraki in die Hand genommen, verchromt:

    Nun ja, von der Form her sehr schön, liegt auch gut in der Pfote, - aber dann sah ich vorne am Abzugsbügel diese Gußnaht. Ich kann mir einfach nicht helfen, sowas erinnert mich an die Plastikpistolen meiner Kindheit!

    Wie die Waffe sonst ist, da kann ich mich nur auf das beziehen, was man so liest, mag ja ganz gut sein.

    Na und dann holte die Dame noch einen Kartong von hinten, legte ihn auf den Tresen, machte ihn lächelnd auf, - und darin lag eine schöne Erma, EGP75! Für mich: "Sie soll in gute Hände, nicht daß Irgensoeiner sie kriegt, der garnicht weiß was das ist, nur damit zu Sylvester bißchen rumknallt und sie dann achtlos in die Ecke schmeißt!"

    Bloß nicht, gekauft (selbstverständlich), für 149,- Piepen! Zu Hause habe ich noch eine, und da gibt es keine sichtbaren Gußnähte!

    Und da ich einmal da war, griff ich auch noch zu einer HW94, ich habe eine ganz alte, die ich beinahe verkaufen wollte, momentaner Geldmangel. Habe dann aber einen Strang aufgemacht mit der Frage, ob ich, wenn ich sie dann wiederkaufen möchte, es noch dasselbe wäre aus neuer Produktion?

    Also im Laden nachgeguckt, - natürlich nicht!

    Dickere und deutlich sichtbare Laufsperre, größere Mündung mit dünnem Rand und deutlich sichtbarem Gewinde usw. bei meiner alten ist die Mündung dickwandig und realistisch abgerundet, und die (innen auch schmalere) Sperre nur als spitzer Dorn zu sehen.

    Gut, da kann man vielleicht einen Mündungsschoner reinschrauben, - aber mir gefiel's nicht. Mir kam es auch so vor, als wäre sie spürbar leichter als meine, aber da kann ich mich auch getäuscht haben; ich werde aber mal nachgucken, was über das heutige Gewicht zu lesen steht und meine mal wiegen.


  • Wenn jetzt das restliche Röhm-Programm allmählich eingestampft werden sollte, so wird das vermutlich weiteren Modellen aus nicht-deutscher Fertigung mehr Auftrieb geben (Zoraki, ISSC). Aber das sind halt nur Vermutungen und Spekulationen. :rolleyes:

    Zumindest die ,die Ahnung haben ;^) !

    Wobei ich mich frage ob 6mm gar nicht mehr in Mode ist!
    Ich finde die fast noch schöner als 9mm ,lässt sich ohne Gehörschutz schiessen,ist viel güstiger und hat zu Silvester was die Pyros angehen den gleichen Effekt.

  • ...brechende Schlitten (P 88 ) und Zündprobleme im DA (P 88...)

    WAS? :bash:

    Ich habe eine rumliegen, "Walther" P88 Compact, auch schon sehr alt, und ich dachte immer, ich hätte gelesen daß die sehr gut sein soll! Vielleicht auch wieder nur bei den neueren Serien, diese Probleme? Wenn man's nur wüßte...

    Wo steht denn was darüber?

  • ....
    Interessant, das beleuchtet Pupsnases Argument, "Umarex sichert durch die Übernahme Arbeitsplätze" ganz neu, - nix da also!

    Daß das Röhm-Hauptwerk sie behalten hat, ist erfreulich, sonst wären sie vermutlich auf dem Arbeitstamtsflur gelandet. Wie damals die Telefunken, Saba und Nordmende-Mitarbeiter, was ich am Anfang des Strangs schon einmal als Beispiel beschrieben hatte.

    ....


    Man hatte den Mitarbeitern das Angebot gemacht zu wechseln, es wurde aber von keinem einzigen angenommen....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-