Altersnachweis ?

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 9.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2013 um 19:09) ist von Zündnadel.

  • ist aber leider verboten

    Wir können das noch öfter wiederholen,
    es stimmt so trotzdem nicht.

    Wenn der Inhaber seinen Ausweis freiwillig
    kopiert oder dem zustimmt ist das legitim.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nein, es ist nicht legitim. Dieses Personalausweisgesetz gibt es erst seit etwa einem Jahr.

    Es geht um die Identifikationsnummer des neuen Ausweises, diese sollte möglichst nur dem Inhaber des Ausweises bekannt sein.

    Wörtlich, Bundesinnenministerium:

    Auf dem neuen Personalausweis ist die Berechtigungs-Nummer abgedruckt.
    Diese soll grundsätzlich nur dem Ausweisinhaber bekannt sein, könnte
    durch Kopieren des Ausweises aber in Umlauf geraten.

    http://www.datenschutzbeauftragter-info.de/urteil-einscan…en-unzulaessig/

    Ob das aber unter Privatleuten verfolgt wird, ist auch die Frage.

    Wenn sich der Käufer allerdings mal für schlechte Ware "rächen" will, reicht eine Anzeige - die Behörden _müssen_ dieser nachgehen.

  • Könnte und sollte sind aber für die Rechtsfindung unerheblich.
    Selbst die Gesetzesbegründung wird nur herangezogen wenn
    der Gesetzestext selbst zu großen Spielraum für Interpretationen
    lässt. In diesem Fall steht davon NICHTS im Gesetzt!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo Zündnadel,

    ich habe 3 Generationen in der Familie mit Führerschein. Vom grauen bis jetzt. In keinen dieser Dokumente ist eine Adresse angegeben. Lass Dich nicht von einem Bild täuschen, das mit Mustermann, Musterhausen usw. abgelichtet ist. Außerdem war an Deinem Verhalten nichts verwerfliches.

    Gruß

    :anon: :anon: :anon:
    Der erste Treffer zählt.

  • So, um dem mal ein Ende zu bereiten hab ich beim Landratsamt angerufen, und da ist nix mit Adresse.

    Ist ja auch klar, es gibt Leute die mehrmals (aus welchem Grund auch immer) im Jahr umziehen, und da bräuchten die ja dann jedesmal nen neuen FS, oder wie soll das sonst gehen, 100mal überkritzeln oder wie?

  • Das Bild zeigt ein amtliches Formular.

    Im Link von Punschendörper wird das sehr
    ausführlich dokumentiert. Und mit den
    Suchbegriffen Führerschein und grau findet
    man bei Google hunderte... auch mit lesbarer
    Adresse.
    Nur weil man sich etwas nicht erklären kann
    bedeutet es nicht das es das nicht gibt.

    Daß ein(e) Angestellte(r) beim Landratsamt
    die aktuelle Situation beschreibt ändert daran
    auch nichts.

    Manchmal kann man wirklich nur noch den
    Kopf schütteln.

    PS: Das Bild ist von hier
    Das war einfach der erste Treffer der Google-Suche.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von NC9210 (12. Dezember 2013 um 13:49)

  • Im alten grauen Führerschein aus dem Landkreis Karlsruhe steht eine Adresse. Logischerweise nicht zwingend die richtige.

    Wen interessiert das überhaupt? Der Altersnachweis hat doch mit der Adresse nichts zu tun, genauso wenig die Lieferadresse.

    Die Suche nach dem Haar in der Suppe geht weiter...

  • Im alten grauen Führerschein aus dem Landkreis Karlsruhe steht eine Adresse. Logischerweise nicht zwingend die richtige.

    Wen interessiert das überhaupt? Der Altersnachweis hat doch mit der Adresse nichts zu tun, genauso wenig die Lieferadresse.


    Vollkommen Richtig.


    Die Suche nach dem Haar in der Suppe geht weiter...


    Wozu das hier gut sein soll versteht kein normaler Mensch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich war jetzt in der Tankstelle mit Autowerkstatt gleich vis a vis und hab mir bestimmt 10 Füherscheine angesehen, und auf keinen ne Adresse gefunden.

  • Ich war jetzt in der Tankstelle mit Autowerkstatt gleich vis a vis und hab mir bestimmt 10 Füherscheine angesehen, und auf keinen ne Adresse gefunden.

    Es geht um den alten grauen Führerschein.
    Warum benutzt du nicht einfach mal Google?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das Bild zeigt wohl eine Variante, die damals im Gespräch war für das Dokument Führerschein. Das Ding ist nur ein Muster einer Möglichkeit und Lieferbarkeit.

    Im Allgemeinen hat auch der alte graue Führerschein keine Adresse drin. Aber es kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass irgendeine Behörde zu irgendeinem Zeitpunkt eine eigentlich falsche Variante bei der Druckerei bestellt hat und auch geliefert bekommen hat. Dann liegen sie so lange rum, bis sie halt verwendet werden, weggeschmissen wird ja nichts.

    Ich habe tausende Führerscheine gesehen und auch bei keinem alten "Grauen" je eine Adresse bemerkt. Aber mit Sicherheit, für den Einzelfall ausschließen... wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Vorgesehen war jedenfalls keine Adresse im "Grauen".

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Sparky

    Das sind deine Kollegen offensichtlich besser informiert.
    In allgemeine Verkehrskontrollen kommt regelmäßig die
    Frage: Die Adresse stimmt aber nicht mehr?

    Und wie kommst du auf die Idee, das Bild zeige ein Muster?
    Weil nicht sein kann was ...

    ach egal - behaltet euren Glauben

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mal ganz davon abgesehen, dass hier schon längst eine Diskussion stattfindet,
    die sich weit von der Fragestellung des TS entfernt hat, ist es doch interessant
    zu sehen, wie oft sich die sprichwörtlichen Haare spalten lassen.
    Mittlerweile seid ihr schon im Mü-Bereich angekommen. ^^

    Seht Euch doch einfach mal die Problemstellung an.

    Verkauft wird eine Schreckschusswaffe. Na ja, Waffe. Ein de facto Spielzeug.

    Der Verkäufer fordert einen Altersnachweis.

    Der Käufer erbringt diesen nicht.

    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

    Fall 1: Der Verkäufer denkt sich 'eh nur Spielzeug, pfeiff drauf' und verschickt die Ware.

    Fall 2: Der Verkäufer denkt sich 'ist mir bei der doofen dt. Rechtslage zu heiss' und verschickt nicht.


    Zu Fall 1: Zu 99% wird der Verkäufer seine paar Kröten bekommen und nie wieder was vom Käufer
    zu hören bekommen.

    Es könnte aber auch sein, dass ein 13 Jähriger Rotzlöffel eine Woche nach Ablauf des Deals,
    irgendwo in deutsche Land, mit vorgehaltener SSW, einen Kiosk überfällt.
    Die Polizei bekommt Wind davon, stellt ihn, die Rotznase drückt ab.
    Ein Beamter verpasst dem Bengel, mittels Dienstwaffe, einen zusätzlichen Lüftungskanal quer
    durch das Stammhirn.
    Später wird im Kinderzimmer des Minihelden ein PC beschlagnahmt.
    Bei der Sichtung des Gerätes, wird der eGun-Kauf der SSW festgestellt.
    Und somit auch der Verkäufer.
    Wenn alles in die Hose geht, verbringt dieser die nächsten Jahre auf zehn Quadratmetern ge-
    meinsam mit einem verurteilten Sexualverbrecher. Da bleibt kein Auge trocken, keine Hämorrhoide
    heil.

    Zu Fall 2: Der Käufer wünscht dem Verkäufer die Krätze an den Hals. Basta.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand der zu faul, oder zu doof ist, eine anständige Kopie eines
    -was-auch-immer- Dokumentes zu machen, den Verkäufer desswegen vor den Kadi bringt,
    scheint doch verschwindend gering.
    Selbst wenn! Der Verkäufer würde vor Gericht seine Bedenken vortragen, vielleicht einen Rüffel
    bekommen und im Abgang mit dem Käufer SSW gegen Bares tauschen.

    Für mich als Bürger stellt sich bei allem, was ich tu und bei dem ich mir nicht sicher bin
    stets die Frage: 'Was könnte mir schlimmstenfalls passieren?'

    Im geschilderten Fall -als Verkäufer- habe ich die Wahl zwischen einen versauten Leben und
    einer etwas unangenehmen Episode in demselben.
    Die Wahl zwischen etwas, dass man nie wieder vergisst und etwas, an dass man bald nicht
    mehr denkt.

    Stellt man sich die Frage nach dem worst case und nutzt seinen GMV, weiss man genau,
    was zu tun ist.
    Was interessiert mich irgend eine AGB, wenn meine Existenz davon abhängt? Nichts.
    Ein kleines Geschäft, ein paar Kröten, sind es doch gar nicht wert, irgend etwas auf's Spiel zu
    setzen.

    In diesem Sinne..

    liebe Grüsse ... Patrick

  • NC9210 Dein Mustermann Wisch stammt aus einer Zeitung.

    Wem soll ich jetzt mehr glauben, dem Landratsamt, einem Polizeibeamten (Sparky) oder Deinem Link aus ner Zeitung?

  • Ich habe nachgeschaut und vor mir liegen mein alter und mein neuer FS.
    Es stimmt doch. Im alten FS ist die vollständige Adresse. Im neuen FS (EC-Kartengroße Plastikkarte) steht nur Landkreis der ausstellende Behörde, sowie der Geburtsort des Inhabers.

  • @Ceska
    Woher nimmt eine Zeitung einen selbstgebastelten Führerschein?
    Es gibt - ich hatte das mehrfach gesagt - noch viele Bilder im Netz
    die einen grauen FS mit Anschrift zeigen.
    Das Landratsamt hat zum aktuellen FS Auskunft erteilt.
    Und Sparky schließt es nicht aus ...
    Selbst MarcKA bestätigt daß es FS mit Adresse gibt - und
    das macht er ganz sicher nicht aus Freundlichkeit.

    Ich habe gesagt, daß auf meinem FS eine Anschrift steht.
    Den Beweis trete ich gerne an - aber natürlich nicht durch ein
    öffentliches Bild davon - das sollte klar sein.

    verodog
    Im Prinzip völlig richtig. Wenn man ein paar Dinge beachtet
    hat man auch keine Probleme damit. Nur wer glaubt, er könne
    nach Gutsherrenart entscheiden was er wie macht und ob er
    evtl. liefert oder nicht kann damit auf die Nase fallen.
    Weil das völlig unnötig wäre habe ich auf diese Dinge hingewiesen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hola die Waldfee hat sich das endlich geklärt sonst hätte ich noch Bilder Originaler Führerscheine wo nicht Mustermann drinsteht

    http://www.bernd-huppertz.de/FHS%20Download…darstellung.htm

    Ryzen 5 3600 / ARO M14 / LC-Power RGB 32GB @3800 MHz OC / MSI B 550 UNIFY - X / MSI RX480 Gaming X 8G

    Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W / Silicon Power 1TB, M.2 / Crucial P2 2TB, M.2

    Crucial 1 TB SATA M.2 / WD 256 GB M.2 NVMe / SanDisk 1TB, SATA / SanDisk 2TB, SATA

    MSI Mag Pylon / 6 x 120 mm RGB Lüfter

  • Punschendörper

    gibt es dazu eine notarielle Beglaubigung?

    scnr

    Aber Danke für die Bilder von neutraler Seite

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.