G36 nun gibt die Bundeswehr zu ist Schrott

Es gibt 844 Antworten in diesem Thema, welches 101.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2016 um 18:15) ist von Ithildae.

  • Es ist doch immer das gleiche. Man alaysiert vergangene Gefechte, und versucht aufgrund eines statischen Ergebnisses eine kostenoptimierte(vereinheitliche) Lösung zu finden.
    Unser K98, unser K98k, unser G3, unser G36. Im Laufe des Konfliktes zeichet sich jedes mal ab, das die Universallösungen doch nicht ganz do doll sind. Zielfernrohre müssen her, höhere Schussfolgen, mehr Pistolen. Plötzlich kann von einheitlicher Bewaffnung und Munition nicht mhr die Rede sein. Ist in jedem Konflikt so.
    Das G36 macht genau das was es soll. Schnelles präzises Feuer auf 200m, und das günstig, und leicht. Blöd wenn der Feind sich darauf einstellt, und das wird er irgentwann.
    Also, mehr Mut zur Destandatisierung. Einer kommt mit Scope besser zurecht, ein andere mit Holo. Ein guter Schütze braucht Reichweite, ein andere Feuerkraft.
    Ich behaupte sogar, das eine neue mittlere Munition, (vieleicht die 6,5 Grendel )Sinn macht um endlich die Lücke zwischen den jetzigen Kalibern zu schließen.. Mehr Mut bitte.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Erklär mal ;)


    Soweit ich weiß waren die Trefferbilder des MR308 besser als die des 417 das man eigentlich bestellen wollte, und das 417 bietet eine Feuerstoßfunktion.

    Bei den G3 DMR hat man aber wohl auch die F-Funktion im Griffstück gesperrt.


    Alles ein wenig undurchschaubar...naja, so wie Soldaten die ihr G36 als perönliches MG betrachten. Das gabs in Vietnam beim M16 auch, daraufhin wurde die Vollautomatik durch einen 3-Schuss Feuerstoß ersetzt weil die Kerle bei jedem Geräusch im Busch gleich ein ganzes Magazin im Feuerstoß da reingeschossen haben...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das HK417 ist nicht unpräziser weils eine Dauerfeuerstellung hat ;) Der Lauf ist dünner und erwärmt sich schneller, weil das 417 bzw. das G27 eher ein (neudeutsch) Battle Rifle ist als ein DMR. Das soll möglichst leicht sein. Der Upper ist beim G28 aus Stahl und nicht wie bei vielen anderen AR10-Varianten aus gesenkgeschmiedeten Aluminium. Daher kommt auch das vergleichsweise hohe Gewicht.

    Das die Teile vom 417 nicht an das MR308 passen ist zwar ein Fakt, hat aber nichts damit zu tun das die Bundeswehr Dauerfeuer nicht bestellt hat. Das das gegangen wäre beweisen etliche AR15-Klone ohne Sear Cut und mit kastrierten Semi-Verschlussträger. Das würde auch theoretisch alles passen wenn.... Aber wir schweifen ab. Die Läufe passen auch untereinander bzw. können passend gemacht werden, das war vielleicht bei der Einführung noch anders den anderswo wird das HK417 auch als DMR verwendet.

    Feuerstoß mit .308 macht wenig Sinn, vorallem vor dem Gesichtspunkt das der Soldat bei gleichem Gewicht deutlich weniger Munition am Mann hat und davon einen Haufen in die Heide bläst. Dafür ist ein DMR ja aber eigentlich nicht da.

  • Nachdem Heckler und Koch nunmehr der Einblick in den Prüfbericht auch richterlicherseits untersagt wurde (siehe Meldung auf Spiegel Online) stehen die Zeichen wohl mehr denn je auf Sturm...
    Ich wüßte jedenfalls, was ich machen würde wenn man mir z. B. einen Rotlichtverstoß vorwerfen würde aber das Beweismaterial nicht vorlegt.... :cursing:
    Der Vergleich hinkt natürlich, aber irgendwie hat hier wohl einer bzw. eine mächtig was zu verbergen...

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Die Meinungen darüber scheinen von Forum zu Forum unterschiedlich zu sein.

    Ich meine: Wer A sagt ("Gewehr taugt nix!") sollte aber auch in der Lage sein B sagen ("Hier ist der Bericht, jeder kann ihn lesen!") zu können. Ich stimme dir zu, irgendwas läuft da verkehrt.

    Die ganze Welt dürfte mittlerweile wissen das die Bundeswehr Probleme mit dem G36 hat. Warum also noch die Geheimniskrämerei was die konkreten Probleme sind?

  • Manche die die Problem kennen dürfen halt nix sagen Geheimhaltungsklausel.
    Aber so wie der BND gestrickt ist geh doch in Pullau vorbei und frag einfach nach er Akte G36 Probleme, mich würds nicht wundern wenn du die akte dann bekommst. Wer wohnt in Bayern und geht dort mal kurz vorbei?

  • Sorry LeutnantH der Bericht ist von 2012 damit gings los Auslöser war ein langes Feuergefecht 2010 wo nachweislich etliche G36 ihren Dienst versagten weil das Feuergefecht mehrere Stundenlang ging. Da kamen auch die Kosovo Einsatz Geschichten zu Tage wo G36 bei einem 6 Stunden Feuergefecht versagten. Das G36 ist nach Vorgaben der Bundeswehr konstruiert und gebaut das heist nur zum Putzen geeignet.

  • Hi, :^)

    Das G36 ist nach Vorgaben der Bundeswehr konstruiert und gebaut das heist nur zum Putzen geeignet.

    sorry, aber ich kann es echt nicht mehr hören. Du hast keine Ahnung von den Vorgaben, Abnahmerichtlinien und Tests, die mit solchen Waffen durchgeführt werden. Sonst käme so ein unüberlegter Spruch nicht. ;( Ich bin weiter der Überzeugung, dass die Waffe gut ist, nur falsch eingesetzt wird. Was meinst Du wie heiß meine MP links in meinem Avatar wurde, bis ich den Haufen Hülsen... *lol* *lol* *lol*

    LG Andreas :^) 

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Wenn ich bloß schon diesen Bundes-wehrgrünen sehe sträuben sich mir meine nicht vorhandenen Nackenhaare!

    Wer bitte verschießt denn mehrere Magazine hintereinander ohne Pause?
    In aller Regel bietet siech doch gar kein Ziel für solche Aktionen, dann noch der Talliban,
    der mit seiner ach so präzisen 50 Jahre alten AK47 um die Ecke schießt, der könnte
    genausogut eine SSW benutzen, denn treffen wird hier höchstens Kollege Zufall.

    Die meisten Politiker und auch Reporter verwechseln das G36 immer mit
    einem Maschinengewehr!

    mfg.

  • @ paule88 - Was hast Du gegen das AK?Ein pfleglich behandeltes trifft nicht nur durch Zufall auf 300m,und im Gegensatz zur Kleinkalibermunition des G36 auch durch eine Ziegelsteinwand oder als Abpraller von Felsen oder ...

  • Hi, :^)

    sicher ist ein AK keine schlechte Waffe, aber wenn ich mit einem AK auf dreihundert Meter versuchen muss den Torso zu halten, ist ein G36 meiner Meinung nach noch einiges genauer. Sorry, wenn ich das jetzt so überheblich sage, oder rüberkommt, aber wenn man mit der Waffe umgehen kann, dann ist die einiges präziser als so ein AK47. Ich konnte zu meiner aktiven Landeskaderzeit auf dreihundert Meter mit einer Mauser 66 SP einen Streukreis halten vom weißen Mittelpunkt der Präzisionsscheibe. Da kommt zwar kein G36 'ran, aber die Größe eines Handballs wird es auf 300 Meter sicher halten. Oder? Sehe ich das falsch?

    LG Andreas :^) 

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.