Ärger mit DHL / wie verhalten???

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 6.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2013 um 21:11) ist von HWJunkie.

  • Hallo Leute. Mit DHL hat jeder so seine Erfahrungen. Leider habe ich einen derart komplizierten Fall, das ich gerne eure Meinung hätte. Hab kurz die Forumssuche benutzt aber für mich wenig gefunden.
    Folgendes ist passiert. ich habe auf Egun folgendes Schmuckstück ersteigert: http://www.egun.de/market/item.php?id=4626392

    Der Verkäufer hat nach Bezahlung alles gut verpackt an mich per DHL Paket verschickt. Als vorhin der Postbote vor der Tür stand war ich hoch erfreut. Bei genauen Hinschauen entdeckte ich, das das obere Paketende von DHL nachverpackt wurde. Es wurde auf ca. 30-40cm eine durchsichtige Plastiktüte darüber gezogen( " DHL Nachverpackt" + deren Paketband)
    Als ich den Boten darauf hinwies, bekam ich die Antwort:" Woher wissen Sie den, das DHL das gemacht hat bzw. daran Schuld ist".
    Da war ich echt baff. Ich beschwerte mich was diese Ausflüchte sollten. Daraufhin einigten wir uns nach einigen unfreundlichen Hin-und-Her auf ein Auspacken.
    Unter der DHL-Tüte war der Karton absolut durchnässt und dementsprechend total gestaucht. Bote wurde immer ungeduldiger, ich wollte einen Zeugen fürs auspacken...leider keiner da.... usw. Mir wurde es zu Bunt und ich verweigerte die Annahme.
    Ich informierte den Verkäufer per Telefon. Ihm war die Sache eher egal. Er wird die Retoure wohl auch verweigern und mir nicht helfen.
    Was nun???

    Folgendes habe ich bisher gemacht:
    1) Annahme verweigert
    2) Verkäufer per Tel. informiert ( hat mich abblitzen lassen )
    3) Obwohl ich keine Sendung angenommen habe, Schadensanzeige per Formular in meiner Filiale eingereicht. Mit einer Menge Fotos.
    4) Bei DHL Hotline angerufen. Haben mich abserviert. Hätte Paket annehmen müssen. Und dann die beschädigte Sendung+Schadensanzeige
    in meiner Filiale abgeben müssen. Nachher ist man immer schlauer. Grummel. Nun macht ein nasses, gestauchtes Paket die Runde und gammelt weiter.

    Wie kann ich, sollte ich weiter vorgehen, was soltte ich machen, nicht machen ???

    Danke für Input, cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Hatte sowas auch schon, da war der Schaft zerbrochen (konnte man von Außen aber nicht sehen) - Angerufen, Schadensanzeige gemacht und zu DHL geschickt damit die das Prüfen.
    Nach kurzer Zeit kan die Diana75 wieder zurück und ich bekam die Kohle auch zeitnah überwiesen.

    Die Sache bei dir dürfte jetzt erstmal das Problem des Verkäufers sein...

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Naja, du wirst dich irgendwie mit dem Verkäufer einigen müssen. Eine Retoure kann man bei DHL in der Regel nicht mehr aufhalten und das Paket dürfte schon auf dem Rückweg sein.
    Ideal wäre wenn er es überprüft und falls die Ware Schaden genommen hat das mit DHL klärt. Sollte die Ware ok sein soll er es neu verpacken und dir wieder zusenden.

    LG

    :thumbsup:

  • Da mir der Bote sehr frech kam und ich keinen Zeugen zum auspacken auftreiben konnte , hab ich das auspacken vor DHL ( sonst können die sonst was behaupten) verweigert. ich hätte nach dem auspacken lt. Bote eh keine Dokumentation erwarten können. Ich hätte ( egal welcher zustand beim Paketinhalt ) nur dem Empfang unterschreiben können. Was macht da auspacken vor DHL noch Sinn???

  • Also 1. Mal ist der Verkäufer immer für den Versand verantwortlich. Er muss das mit dem DHL klären das liegt über haupt nicht in deiner Verantwortung .
    Er müsste den Schaden melden und auch Nachforderunegen an den DHL stellen.
    Deswegen in solchen fällen nie auspacken, man ist zwar rechtlich auf der richtigen Seite und kann die Ware zurückschicken aber zu beweisen das der Schaden nicht bei dir selbst passiert ist ist quasi nicht umsetzbar.
    Bei Privatkäufen nie beschädigte Pakete öffnen das endet immer in streit.
    Pakete sind beim DHL automatisch bis 500(?)€ versichert und um die Versicherung geltend zu machen brauchsr du den schein vom abgeben.

    :n11::n11::n11:

  • Also 1. Mal ist der Verkäufer immer für den Versand verantwortlich.

    Jein. Für gewerbliche Verkäufer trifft das zu. Bei privaten Verkäufern trägt der Käufer das Versandrisiko. Der Verkäufer muss lediglich seinen Nebenpflichten, also angemessene Verpackung usw. nachkommen.
    Der Verkäufer ist in dem Fall hier eigentlich raus aus der Nummer, da es ordnungsgemäss verpackt aussieht. Trotzdem muss man sich mit ihm irgendwie einigen, da das Paket ja zurück ging.

    LG

    :thumbsup:

  • Also 1. Mal ist der Verkäufer immer für den Versand verantwortlich.

    Da es hier ein privater Verkäufer war ist das falsch.
    Allerdings kann nur der Auftraggeber bei DHL Ansprüche
    geltend machen, der Empfänger hat ja mit DHL gar kein
    Vertragsverhältnis.
    Möglich wäre die Variante, daß der Verkäufer seine Ansprüche
    gegen DHL an dich abtritt. Damit ist er aus der Nummer raus
    und du kannst dich mit DHL streiten.
    Der Verkäufer muss das nicht tun :cursing:

    Die richtige Vorgehensweise ist den Empfang mit beschädigter
    Verpackung zu quittieren. Die weitere Prüfung kann dann in
    aller Ruhe vorgenommen werden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Jein. Für gewerbliche Verkäufer trifft das zu. Bei privaten Verkäufern trägt der Käufer das Versandrisiko. Der Verkäufer muss lediglich seinen Nebenpflichten, also angemessene Verpackung usw. nachkommen.
    Der Verkäufer ist in dem Fall hier eigentlich raus aus der Nummer, da es ordnungsgemäss verpackt aussieht. Trotzdem muss man sich mit ihm irgendwie einigen, da das Paket ja zurück ging.

    LG


    Das ist nicht korrekt. Der gewerbliche Händler haftet für den Versand, der Private nicht.

    Trotzdem ist der Versender der Auftraggeber und damit muss er gegenüber DHL reklamieren. Vom Empfänger lassen die sich nichts sagen, der ist nicht der Auftraggeber. Es muss der Auftraggeber, also der Versender agieren. Es gibt zwei Möglichkeiten:

    -Er klopft bei DHL an

    -Er stellt dem Empfänger eine Abtretungserklärung aus und übersendet diese mit dem Einlieferungsschein an den Empfänger. Dann kann der tätig werden und seine Ansprüche gegenüber DHL geltend machen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Abtretung_%28Deutschland%29

    Und das Versandrisiko entbindet den Verkäufer auch nicht von einer ordentlichen Verpackung!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ähm und was ist nun falsch an dem was ich schrieb ? ;)

    Mit dem "nichts sagen" ist aber schonmal unterschiedlich. Bei DHL habe ich da keine Erfahrung, aber Hermes hat mir schon mitgeteilt für mich ist die Sache erledigt der Käufer soll sich melden. Lief dann auch alles problemlos ab.

    :thumbsup:

  • ;( hört sich so an als ob ich als Privatverkäufer der Leidtragende bin. Interessant ist auch die Vorgeschichte der Kaufabwicklung:

    Ich sollte das Geld auf das Konto der Lebensgefährtin überweisen=fremdes Konto. War sehr irritiert. Hab dann den Verkäufer gründlich abgeklopft und war mir sicher der ist seriös. Trotz nur einer Bewertung, abweichender Kontoadresse, seines abgelaufenden Personalausweises, Verweigerung von Treunhandservice, Paypal usw.... er ist halt ein richtiger "Datenschützer".Oder wie er formulierte "selbstständig"; der sich vom Staat nicht gerne in die Karten schauen lässt.

    Und nun die DHL Regensendung. DHL meinte am Telefon, falls Der die Retoure verweigert, lagern die Das kostenpflichtig ein. Und das bei einem durchnässten Paket. Oh man, wie uneinsichtig ist DHL......ich könnte kotzen...wünscht mir Glück.

    Die Knifte war als FT-Wiedereinstieg nächstes Jahr in Wernsdorf gedacht. Ich könnte kotzen.........................fällt wohl flach.

    cu bolzenschuss

  • :pinch: Asche auf mein Haupt! Mir war so....
    Also wenn ich das so lese 8| da hast du ja voll in die sch**** gegriffen!
    Das mit dem fremden Konto ist ne doofe Sache... vielleicht bezieht derjenige aber auch Harz4 oder andere Leistungen und wollte das Geld deswegen nicht auf seinem Konto haben.
    Ich würde mich auf jeden Fall wegen der Problemlösung über den DHL in Verbindung setzen und ihm am besten gleich klar machen das er nichts zu befürchten hat da es versichert ist.
    Wenn du jetzt zu viel Druck machst hast du vielleicht Pech und er macht völlig dicht und du sitzt da.

    Gruß nick

    :n11::n11::n11:

  • ....Ähm und was ist nun falsch an dem was ich schrieb ? ;)

    Mit dem "nichts sagen" ist aber schonmal unterschiedlich. Bei DHL habe ich da keine Erfahrung, aber Hermes hat mir schon mitgeteilt für mich ist die Sache erledigt der Käufer soll sich melden. Lief dann auch alles problemlos ab.

    Dass das alleine ein Problem des Käufers wäre, ist es aber nicht.

    Das war dann Kulanz, die können sich aber auch sperren und darauf bestehen das der Versender/Auftraggeber entsprechende Schäden reklamiert.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Seid mir nicht böse, aber ich verstehe das Ganze nicht.

    Da freue ich mich auf ein schönes Teil -und das ist es auch- und der Postler bringt mir das in einem
    verbeulten, nassen Paket.

    Also mache ich doch als erstes das Paket auf -richtig auf- und nicht nur die DHL-Umverpackung
    und sehe nach, was mein heißersehntes Gewehr so macht. Und derweil hat der Paketkutscher
    ruhig stramm zu stehen.

    Ich kenne das doch aus dem Betrieb. Da kommen täglich Pakete an und oftmals sind die nicht
    mehr besonders hübsch. Was interessiert es mich, ob der Kutscher es eilig hat, oder ob ihm der
    Disponent im Genick sitzt? Der wartet gefälligst, bis klar ist, dass der Inhalt des Päcks in Ordnung
    ist. Ist es das nicht, quittiert er mir das.

    Wir bekommen jede Nacht Expressgut, dass in einem Depot abgelegt wird. Oftmals sind da die
    Kartons durchweicht und wenn sie gestapelt werden, zerdrückt.
    Und trotzdem kommt es fast nie vor, dass der Inhalt beschädigt ist.

    Im vorliegenden Fall reist jetzt ein Teil mit Holzschaft in einem nassen Paket mal hin, mal her und
    hat die besten Chancen durch das lange Liegen im Karton, einen Wasserschaden zu bekommen.

    Ich muss auch ehrlich sagen, wenn ich was verschicke -und ich verpacke stets sauber und sicher-
    was interessiert es mich, wenn die Post dem Päck ein Vollbad gönnt?
    Die 500 Euro Versicherung der Post juckt mich auch nicht, wenn dafür ein so hübscher Schiess-
    prügel den Bach runter geht.

    Trotz allem Ärger wg. dem nassen Päck. Für mich wurde hier eine Chance vertan, ein noch gutes
    Teil aus der Verpackung zu retten und ein Problem, durch die Annahmeverweigerung des unge-
    öffneten Paketes, erst geschaffen.

    Bin mal gespannt, wie das ausgeht.

    Grüsse ... Patrick

  • Zitat

    Trotz allem Ärger wg. dem nassen Päck. Für mich wurde hier eine Chance vertan, ein noch gutes
    Teil aus der Verpackung zu retten und ein Problem, durch die Annahmeverweigerung des unge-
    öffneten Paketes, erst geschaffen.

    Ja, sehe ich auch so. Nur was mich ärgert, das der Postbote so provokant war und jegliche Beteiligung von DHL in Frage gestellt hat. Und mich über meine Rechte bez. Schadensanzeige nicht aufgeklärt hat. nach dem Motto, nimm oder vergiss es, was geht es mich an. Woher soll ich als DHL Kunde davon wissen.

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Ich lesa das erst jetzt und muß sagen, mir geht es da wie verodog.
    Verstehe das ganze auch nicht.

    Warum in aller Welt bolzenschuss verweigerst Du die Annahme?
    Das Paket öffne ich, seh mir den Inhalt an und wenn alles in Ordnung ist, ist es gut.
    Wenn nicht, mache ich ein Beweisfoto, so hab ich was in der Hand.

    Als Empfänger kannst Du gegen DHL nichts machen und wenn der Verkäufer nichts unternimmt, dann liegt das Paket noch zu Weihnachten in nem Lagerraum, aber Weihnachten 2020. :whistling:

  • Zitat

    Warum in aller Welt bolzenschuss verweigerst Du die Annahme?

    Weil ich unwissend war und ein deutlich beschädigtes Paket nur gegen Quittierung "über ein beschädigtes Paket" annehmen wollte. Das wurde mir durch den DHL Bote verweigert. Jetzt bin ich natürlich schlauer.

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Zitat

    Ja, sehe ich auch so. Nur was mich ärgert, das der Postbote so provokant war und jegliche Beteiligung von DHL in Frage gestellt hat. Und mich über meine Rechte bez. Schadensanzeige nicht aufgeklärt hat. nach dem Motto, nimm oder vergiss es, was geht es mich an. Woher soll ich als DHL Kunde davon wissen.

    Hallo,

    hat jemand von euch schon mal in dieser Branche gearbeitet?

    Ich schon. Bis vor kurzem bei DHL/Post und bei Nordwestmail als Zusteller.

    Dort arbeiten zu großen Teil Leute (wie ich), die Quereinsteiger sind, oder gar über Zeitarbeitsfirmen dort zugeteilt werden. Die haben zum Teil gar keine Ahnung über Rechte des Kunden. Ich genauso wenig. Wenn sich jemand beschwert hat, dann habe ich gesagt: er soll sich bei DHL/deutsche Post beschweren, nicht bei mir.

    Zudem geht es in diesen Branchen drunter und drüber: Die Arbeit ist wahnwitzig und hart, das Sendungsaufkommen nicht kaum zu schaffen. Kollegen machen der Reihe nach krank, die Fluktuationist hoch. Es werden ständig neue Leute eingestellt, rausgeworfen, oder viele gehen von alleine.

    Zudem muss man sich als Zusteller jeden Tag unzählige mehr oder weniger berechtigte, aber auch sinnlose Meckereien anhören. Da wird man mit der Zeit ganz schön gereizt, müde und launisch.

    Und wenn ein Kunde zum hundertsten mal am Tag Meckert, dann fällt es wirklich schwer, nicht gereizt zu reagieren. Zumal der Zusteller meistens nichts für die Schlammassel kann.