Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2014 um 17:27) ist von Markus von Weiss.

  • hallo zusammen,

    als leidenschaftlicher bastler und customizer beschäftige ich mich seid einiger zeit natürlich auch mit dem polieren von metallen.
    ich habe schon einige produkte an polierpasten aus baumarkt und kfz handel, ausprobiert und die ergebnisse waren sehr unterschiedlich.

    einige produkte hatten einen sehr guten materialabtrag am werkstück, dafür aber kaum eine langzeitwirkung, andere wiederrum kaum einen
    abtrag dafür aber eine hohe konservierende eigenschaft.

    ich würde auf diesem wege gerne mal die ein oder andere empfehlung zu polituren einholen.
    mein favorit bisher ist autosol aus dem kfz bereich.

    die frage wäre: welche polituren sind die abrasivsten (schnelle und hohe schleifwirkung)
    und was kann man gut zum versiegeln und finishen verwenden?

    mfg

  • nevr dull hab ich auch schon mehrfach ausprobiert und bin nicht so zufrieden damit.
    für kurze reinigungen find ichs ganz ok aber zum polieren... naja bemerke da kaum eine schleifwirkung

  • Hallo,

    Das beste Produkt, dass ich je zum Polieren benutzt habe, ist Wenol.

    Das haben früher die Lackierer benutzt, um Lacknebel auszupolieren.
    Aber wie so oft, wurde das Produkt (war eben so günstig, wie effektiv)
    urplötzlich nicht mehr produziert.
    Konnte zum Glück noch 20 Tuben in ebay ersteigern.

    Die Vertriebsfirma empfielt als Ersatz auch das Autosol.
    Ich finde es nicht ganz so gut, wie Wenol, aber es kommt dem noch am
    nächsten.
    Gut sind auch die Produkte von rot-weiss. Hier muss man allerdings
    Acht geben, da bei einigen Podukten der Schleifmittel-Anteil sehr hoch
    ist.

    liebe Grüsse ... Patrick

    EDIT: Habe gerade gegoogelt: https://www.expeditionexchange.com/wenol/

    Scheint wieder auf dem Markt zu sein. Oder es war nur in D nimmer erhältlich.

  • Tach auch!

    Die beste Kombination ist meiner Erfahrung nach: Polieren mit Autosol und danach mit Never Dull reinigen.

    Bin aber für Vorschläge was das effektivste Poliermittel angeht offen!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • von rot-weiss hab ich auch schon gehört.

    das blöde ist das die meisten polituren nur für lackierte flächen sind und somit auf blanken metallen keinerlei wirkung haben.
    finde es etwas traurig was die hersteller für angaben zu ihren polituren machen, vor allem bei mellerud.

    es heisst dan soviel wie: reinigung- pflege- spiegelnder hochglanz- politur arbeitet selbstätig- anlaufschutz-

    und letztendlich kann die lorke keins davon.

    hab da allerhand durchprobiert wo ich stundenlang am schrubben und polieren war, der dremel heissgelaufen ist, und das werkstück anschliessend kein prozent besser aussah...

  • Hallo,

    ...ich habe das normale Wenol Hartwachs und Polish genommen.

    Es gibt auch noch ein spezielles Metallpolish.

    Ergebnis:

    Wirkt sehr gut auf blankem Metall, der Abrieb ist rabenschwarz
    und die Pfoten sehen entsprechend aus. :whistling:
    Nach dem Nachpolieren, hat's einen schönen Hochglanz.

    liebe Grüsse ... Patrick


  • schlagt mich ruhig :D ...ich nehme gerne viss scheuermilch. aber nur für die schnellen groben vorarbeiten,zum polieren eignet sich das nicht denke ich. bei alu gibt das jedoch ein richtig schönes finisch. ähnelt stark dem aussehen von "metall gebürstet".


    gruß

  • Moinsen

    Ich habe sonst auch immer Wenol oder Autosol genommen und war damit sehr zufrieden.
    Seit neuerem habe ich von einem Drucker ( mein Nachbar) eine Tube ANTI-SET PASTE bekommen und kann nur sagen dass das Zeug was taugt.
    Es ist dem Wenol sehr ähnlich nur etwas "geschmeidiger" - weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.

    Wenn ich etwas mehr Schleifwirkung benötige nehme ich das Zeug hier.
    http://www.amazon.de/Unbekannt-Schl…g/dp/B004OSGDAU

    Ich muss allerdings dazu sagen dass ich fast ausschließlich mit der Maschine poliere.

    Gruß Arno

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • Ich finde tatsächlich das gute, alte Stahl-Fix nicht schlecht. Es hat etwas Schleifwirkung und man bekommt einen top Spiegelglanz damit hin. Leider versiegelt es nicht dauerhaft. Stahl-Fix ist übrigens der Tip für GK-Kurzwaffenschützen, wenn z.B. an den Trommelbohrungen eines Revolvers aus stainless vorne Verbrennungsrückstände vom Schießen zurückbleiben. Einfach auf die Fingerkuppe etwas Stahlfix, danach kurz die Trommel vorne mit dem Finger abreiben und danach wie gewohnt die Waffe putzen.Geht ratzfatz und zerkratzt das Stahl dabei trotzdem nicht.

  • Ich würde auch Autosol und Never Dull empfehlen, als langjähriger Motorradfahrer und Kfzmechaniker.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Autosol benutze ich hauptsächlich bei Messing und Kunststoffen.

    Ansonsten Gigalux Polierriegel mit Filz - und Plüschscheiben.
    Grau zum entfernen kleiner Kratzer in Eisen und Stahl.
    Danach wird mit Blau fertigpoliert.
    Gelb nehme ich für Buntmetalle und Kunststoff.
    Für Gold oder Silber das echte Pariser Rot.
    Für die tiefschwarze Politur etwa von Schraubenköpfen nehme ich dann Diamantine.
    Bei Kunststoffen muß man immer darauf achten das es sich nicht zu sehr erhitzt und dann schmiert.
    Oft bleibt aber nur die Handpolitur um das Rundpolieren von Kanten zu vermeiden.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (3. November 2013 um 11:28)

  • Servus,

    ich verwende UNIPOL. Das Polieren wird mit Polierwatte bewerkstelligt.

    Unipol verwendet auch der Verchromer(Polierer) wenns ums händish Polieren geht. Oder der Blechbläserinstrumentenbauer.

    Mit Unipol poliere ich ALU, Buntmetal, Niro, auchmal Kunststoffe wie Windshields, Pulverbeschichtungen etc.

    Wichtigst um eine einwandfreie Oberfläche zu erreichen ist der Vorschliff, mit schrittweise feiner werdender Körnung, um Kratzer verschwinden zu lassen

    Zur abschliessenden Reinigung verwende ich Geschirrspülmittel verdünnt, im Sprüher, und ein Microfasertuch.


    Gruss vom SM

    Rock'n'Roll is good for you

  • Hallo zusammen - schon lange mitlesend kann ich nun auch mal was zum Besten geben.

    Wie ein Vorredner schon sagte, die beste Politur wird nix ohne entsprechenden Vorschliff. Ich bin grad dabei, ein altes und übel mitgenommenes
    300 S aufzuarbeiten.

    1) Wenn möglich nicht mit der Hand polieren. Für den Fall, daß ein Schleifbock vorhanden ist, für den eine Schwabbelscheibe besorgen. Gibt es
    im Netz oder im Fachhandel, wenn Interesse besteht nenne ich gerne den Shop per PN, bei dem ich immer bestelle.

    2) Der letzte Schliff vor der Politur sollte immer mindestens mit einem 2000er Papier gemacht werden. Gibt es von 3M, sehr gute Qualitöt und
    selbst bei der Körnung ausgezeichnete Standzeit.

    3) Für die Schwabbelscheiben gibt es Maschinenpolituren, Blöcke aus Wachs, die das Schleifmittel enthalten. Die werden dann einfach an die
    laufende Scheibe gehalten, nicht auf dem Werkstück aufgetragen. Die Polituren sind von Ihrer Schleifwirkung her unterschiedlich eingefärbt -
    ich nehme zum vorpolieren hellgrün, zum endpolieren dunkelgrün.

    Hier mal ein Bild, wie ein Lauf allein nach der groben Vorpolitur aussieht. Für den Fall, daß zuvor starker Rostbefall vorlag muss immer mal wieder
    zwischendurch poliert werden - man sieht die kleinen Fraßspuren und Kratzer nicht auf einer geschliffenen Oberfläche. Sind dann
    (wie auf dem Bild) noch größere Kratzer und Fraßlöcher erkenntbar, wieder mit 280er Papier abschleifen, dann 400, 600, 800, 1200,
    2000 - und polieren.

    Irgendwann ist die Oberfläche dann besser als eine fabrikneue Oberfläche.

  • Also für Messing oder Kupfer nehme ich von die Puma Politur! Damit Poliere ich teile von Messern!
    Ein Arbeitskollege von mir hat von Proxxon die beiliegende Politur und dem Polieraufsatz benützt um seine vernickelte und chemisch gealterte Röhm rg96 alte Ptb Hochglanz zu polieren! Das hält jetzt schon seit 4 Jahren bzw es glänz immer noch perfekt!

    Gruß

  • Elsterglanz kann ich auch nur empfehlen, ein guter allrounder der nicht viel kostet und gut konserviert. Ich verwende es gerne für Edelstahl, wird mit wenig mühe Spiegelblank. Ansonsten halt die Produkte von Rot-Weiss, sind sehr gut, muffeln aber irgendwie immer komisch....
    Eine Maschiene zum polieren ist natürlich von Vorteil und vorschleifen mit Nassschleifpapier ist natürlich Pflicht, kann mich da meinem Vorredner nur anschließen.

    M