Was ist das für eine Schraube ( Ansaugstutzen )?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2013 um 20:29) ist von hellhammer.

  • Hi Leute,

    bin gerade dabei meinen Honda Roller aufzuarbeiten. Wollte eben gerade den Ansaugstutzen vom Motorgehäuse entfernen um das darunter liegende Ventil zu checken und bin durch diese mir noch völlig unbekannten Schrauben gestoßen. Habe kein Werkzeug mir dem ich einen Halt an diesen Dingern finden kann. Ans Ausbohren hab ich schon gedacht aber unten drunter ist ja das Gewinde im Motorgehäuse, dieses will ich auf keinen Fall zerstören. Ich bin mir sicher dass diese vom Vorbesitzer als Ersatz für die Originalen genommen wurden, da die anderen beiden Schrauben völlig normale M8-Gewindeschrauben sind. Vielleicht sind ja ein paar Experten, unter euch, die mir helfen können ;^) ...Immer ärgerlich wenn von Laien so ein Pfusch betrieben wird :cursing: Naja, hier ist mal ein Bild davon:

  • Sowas haben die manchmal gemacht um "frisieren" zu vermeiden. Ich habe vorgestern an einem Piaggio Roller geschraubt, da sind auch solche Schrauben drin für die keiner einen Schlüssel hat. Kann sein dass das solche Schrauben sind.

    Es war schon immer so.

  • Mahlzeit,

    Einfach den Schraubenkopf abbohren, den Rest mit Wasserbombezong rauspulen und durch normale Innensechkant ersetzten.

    Gruß

    Markus

  • Mit einem Dremel und kleiner Trennscheibe schlitzen,und dann versuchen mit einem grossen Schraubendreher rauszudrehen!
    Viel Glück dabei.


    Gruß Marcus
    Edit, Da war einer Schneller

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • ich habe das empfohlene Ausdrehset, aber wenn die Schraube noch einen Tropfen Loctite bekommen hat, vergurkst Du es und dann kann nur noch ein Profi helfen mit Ausbohren und neues Gewinde schneiden.

    edit, egal womit Du drehen willst, vorher den Außenkörper erwärmen, dadurch dehnt er sich gerigfügig und lässt die Schraube eher laufen...

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Ausdreher kannst du dir sparen. Die sind nur notwendig wenn der Gewinderest bündig mit dem Mutterngewinde ist. Mit dem dremel da rumfummeln ist auch Blödsinn. Wenn der Kopf ab ist, ist die Spannung weg und die Schraube geht problemlos raus. Wenn nicht geht's so immer noch besser wie mit Ausdreher oder Schlitzschraubendreher.

  • Also wir hatten früher die Köpfe immer rausgebohrt.
    Alles andere ist murks!


    Wie lange willst na das mit dem Drehmel bearbeiten? Kommste da auch gut ran? Nö...

    Du musst nur den Kopf runterbohren, dann den Trakt abnehmen, und den rest dann mit der Zange rausholen.
    Das dürften ganz normale M6 Gewindeschrauben sein.

  • Wie lange willst na das mit dem Drehmel bearbeiten? Kommste da auch gut ran? Nö...

    Mit ner Trennschreibe geht das Ruckzuck,und wenn man eine kleine (gebrauchte) Glasfaserverstärkte nimmt kommt man auch gut ran,falls das Material aussenrum einen Kratzer bekommt ist das ja nicht so tragisch,sieht ja keiner.
    Wenn man den Schlitz noch Schwalbenschwanz förmig gestaltet kann auch recht viel Kraft drauf ausgeübt werden,ohne das man abrutscht!
    Und wie @Bogeschütze schon schrieb ruhig richtig warm machen bevor man das erste mal versucht zu drehen,damit sich auch evtl. vorhandener Schraubenlack besser löst.


    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Ich würde es auch aushohren, ein Zentrierloch ist ja praktischwerwese schon vorhanden.

  • Hallo,

    hierbei handelt es sich um Sicherheitsschrauben mit Einwegeantrieb.

    Zerstörungsfrei gehen die nicht raus.
    Ist einerseits ein gewolltes Sicherheitselement um Veränderungen
    vorzubeugen, andererseits (bei Mobiltelefonen, PC's und Haushalts-
    geräten) der Geiz-ist-geil-wegwerf-Mentalität geschuldet.

    Jedenfalls soll sie der Teufel holen. :cursing:

    Ähnliche Systeme werden auch als Sicherung an Alu-Rädern ver-
    wendet. Ist da der Spezialschlüssel zum Lösen futsch oder weg,
    hast Du die Arßchkarte gezogen.
    Für diesen Fall gibt es spezielle scharf verzahnte, gehärtete Nüsse,
    um die Schrauben zu lösen.

    In Deinem Fall, eher nicht.

    Ich würde da einen leicht übermaßigen Torx- oder Imbus-Bit rein-
    prügeln und dann mit sanfter Gewalt versuchen das Teil rauszudrehen.
    Zur Not kannst Du den reingedroschenen Bit auch anpunkten, so Du
    denn hinkommst. Schraube und Bit sind hernach in jedem Fall Schrott.

    Andere Alternative wäre ein Linksdrallbohrer. Der Schraubenkopf wäre
    ideal als Zentrierung.

    Dir wünsch' ich gutes Gelingen, dem Hersteller 14 Tage Schiss und kein
    Klopapier.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Zitat

    ch würde da einen leicht übermaßigen Torx- oder Imbus-Bit rein-
    prügeln und dann mit sanfter Gewalt versuchen das Teil rauszudrehen.
    Zur Not kannst Du den reingedroschenen Bit auch anpunkten, so Du
    denn hinkommst. Schraube und Bit sind hernach in jedem Fall Schrott.

    Das ist neben Wärmebehandlung wohl das sinnvollste bevor man anfängt zu bohren. Da ich des öfteren beruflich mit sowas zu tun habe gebe ich dir den Tipp:

    Erwärmen (am besten danach die Schraube mit Eisspray einfrieren) dann mit einem Durchschlag und Hammer einen ordentlichen Schlag darauf. Dann den Torx reinkloppen und mit Gefühl versuchen zu lösen.
    Falls das nicht klappt: Drehmel
    Falls das nicht klappt: Bohren

  • Hallo,

    erst ma vielen dank für die netten Antworten. Naja gut, dass es eine Vorbeugungsmaßnahme gegen Leistungssteigerung sein kann ist möglich. Wobei es ja viel leichtere Möglichkeiten gäbe die Leistung zu steigern ( Auspuff, Vario, ... ) . Hier muss man ja erst viele Teile demontieren bis man überhaupt da dran kommt. Aber wie auch immer, die beiden Schrauben müssen runter, weil ich eben den Verdacht habe dass der Membranblock defekt ist. Da ich gerne nach dem Minimal-Prinzip arbeite, probier ich erst mal die Methode mit dem "Inbus in das Loch schlagen und rausdrehen". Wenn das nicht geht dann kommt Einschlitzen bzw. Ausbohren des Schraubenkopfes. Ist echt ärgerlich dass man gerade da so was verbaut hat.

    Gruß
    Alex