Der Schalldämpfer-Erfahrungsthread

Es gibt 620 Antworten in diesem Thema, welches 167.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2024 um 13:06) ist von 45'iger.

  • @Zuschauer

    klar darfst du fragen, kein Problem.

    Ich benutze "Schallmessung - Soundmeter". Habe die kostenlose Version. Es gibt auch eine "Pro" Version für 1,99€ wo einige Funktionen zusätzlich vorhanden sind. Habe diese App genommen weil sie recht übersichtlich gemacht ist. Die Bewertungen sind auch ok. Bestimmt gibt es auch genauere oder bessere?!

    Gruß PlinKing

    // ich benutze ein Samsung Galaxy S7, mit dem mache ich auch alle Bilder fürs Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von PlinKing (28. März 2020 um 11:13)

  • Die Genauigkeit liegt beim jeweiligen Handy, klar ist so eine Software nicht geeicht, aber zum direkten Vergleich, was lauter oder leiser ist, ist sowas schon OK.
    Ein Problem gibt es aber bei vielen Mikrofonen, die Ansprechzeit.
    Ein Knall ist in der Spitze so kurz dass dieses viele Mikrofone weg Kappen/nicht richtig erkennen.
    Auch in vielen Videos gut zu erkennen, da denkt man, man ist das Ding leise, in Natura ist es dann aber anders.

  • Danke! :thumbup:
    Als ich das:


    Ohne SD 77 dB, HW SD 68 dB, UX 3K Neo 70 dB
    ...
    Ohne SD 76 dB, HW SD 67-68 dB, UX 3K Neo 68 dB

    gelesen habe, habe mich gewundert, wie Du so genaue Werte bekommen hast!
    Ich habe diese https://play.google.com/store/apps/det…c.decibel&hl=de benutzt.
    Bei 10 Schuss aus dem gleichen LG, durch den gleichen SD, mit gleichen Dias, aus gleicher Entfernung (1 m von der Laufmündung) hatte ich alles von 65,1 bis 67,8 dB!!!
    Werde diese "Schallmessung - Soundmeter" auch noch testen.

    Ingo, das liegt nicht daran dass:

    dass dieses viele Mikrofone weg Kappen/nicht richtig erkennen.

    Du hast recht, dass die Spitze "gekappt" wird, aber den Schuss erkennt ein Mikrofon schon. Wie wird denn sonst der Sound in Audio- und Video-Aufnahmen aufgenommen!?
    Und wenn das Handy Mikrofon dafür nicht geeignet ist, kann man ja ein externes anschließen!
    Das Problem liegt nicht im Mikrofon, sondern in der App-Software (bzw. in der Auswertungsmethode).

  • Woran es genau liegt, App Software, Handy Hardware oder Software???
    Fakt ist das extrem laute, sehr kurze Töne nicht richtig erfasst werden.
    Und das ist nicht nur beim Handy so, auch viele Kameras haben damit Probleme.
    Das ist aber bei einem Schalldämpfer Test auf der selben Waffe, wo man nur den Lautstärke Unterschied messen möchte egal. Das funktioniert.

  • Als ich zum ersten mal ne GK Langwaffe gehört hab, hatte ich das nie so in Erinnerung aus dem Videos
    Stimmt schon, dass die Mikros damit überfordert sind, aus nächster Nähe.
    Es gibt hin und wieder selten Videos, wo das Schussgeräusch ziemlich gut aufgenommen wird, das ist aber meist aus etwas weiterer Entfernung möglich.

    bei der Sachkunde haben Jäger mit Schalldämpfer geschossen, ein Stockwerk höher konnte man das rumsen echt nicht wahrnehmen

  • Anbei meine leicht gemoddeten SDs. Oben: Leader mit einer Wasp Extension und Fahrradschlauch umhüllt. Unten: Weihrauch mit zwei Wasp Extensions, Fahrradschlauch umhüllt, Halterungen für tact. Grip und Reflexvisier (Red Point).

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • klar bringt das was , aus 2 gründen......

    erstens sind die kammern verschlieden lang, das ist wichtig
    und 2 viele kammern das ist auch wichtig

    den gleichen effekt kannst miteinfachen scheiben erreichen, mindestens 5 .

    und entsprenend verschieden langen kammern mit abstandshaltern sprich große lockenwickler zerschneiden

    das spart dir warscheinlich viel geld für den selben erfolg

    so kannst du jeden einfachen schalli mit auch nachrüsten,

    je nach lauflänge wird er dann mehr oder weniger leiser insgesamt. bei der airmagnum macht der brot und butterdämpfer nur noch das ventilgeräusch.
    die airmagnum ist aber auch von haus aus leise weil langer lauf

    INVICTUS

  • Hallo Leute,
    habe eben sowas hier gefunden, bringt der SD etwas oder ist das nur Show?

    Hallo,

    für eine Luftdruckwaffe wäre der SD nicht meine 1. Wahl!
    Für Luftdruck finde ich Schalldämpfer mit Vliess und Lockenwickler besser, weil die meiner Meinung nach den Schall besser absorbieren. Schalldämpfer mit einem festen Innenleben, wie der von dir gezeigte, ist eher etwas für Feuerwaffen, weil man den SD dann besser reinigen kann.

    Zu den Aufbau selber kann ich sagen, das man für ein 7,5 Joule oder auch 16,3 Joule Luftgewehr keine 9 Kammern benötigt. 3 Kammern reichen da voll aus. Die erste Kammer sollte dabei etwa 50% des Volumens ausmachen und die anderen jeweils 25%.
    Viel wichtiger für die Geräuschdämmung ist eine kleine Bohrung, wo das Projektil hindurch fliegt.
    Die Bohrung sollte meiner Meinung nach nur 1mm größer sein als das Projektil bzw. Diabolo.
    Das dämmt dann mehr als unendlich viele Kammern.
    Bei meinen Versuchen habe ich bei einem Weihrauch SD mit nur 1 Kammer und einem 5,5mm Loch an dem Ende eine bessere Schalldämmung erreicht, als mit dem Original Weihrauch SD.

    Zusätzlich bin ich der Meinung, das bei dem oben gezeigten Schalldämpfer das durchgehende Mittelrohr nicht der Präzision zuträglich ist. Diese Erfahrung habe ich aus meinen Kompensator- Tests gemacht.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich bekommt eure Schalldämpfer leise, in dem ihr vorne eine Prallscheibe mit kleineren Durchmesser einsetzt!Der Durchmessen 0,5 - 1,0 mm größer wählen als das Diabolo und dann werdet ihr staunen, wie leise der Schalldämpfer wird!
    Selbst der kleine SWS Schalldämpfer reicht da schon bei einem 7,5 Joule Gewehr.
    Den Weihrauch SD bekommt man so leise, das man wirklich nur noch das Klicken vom Abzug hört.


    Mit Interesse habe ich mir den „Der Schalldämpfer-Erfahrungsthread“ durchgelesen, da ich bis heute immer noch einen meiner beiden SWS Schalli von Luftgewehr auf Pistole wechseln muss. Mit dem SWS (Lang) bin ich eigentlich zufrieden und wolle mir für die Pistole den Kurzen holen, nur ist der im Durchmesser kleiner und bedeutend kürze, da war ich verunsichert.
    Besonders der Beitrag 258 >Ich bekommt eure Schalldämpfer leise …… 0,5 - 1,0 mm größer wählen als das Diabolo.
    Ganz so verkleinert habe ich das Loch in der neuen Prallscheibe (eigentlich eine normale Unterlegscheibe) nicht, ich habe das Loch auf 6 mm (vorher 8,55mm), also 1,5 mm mehr als das 4,5 mm Diabolo. Dabei habe ich mir einmal die Innereien des SWS Schalli angeschaut und komplett geändert. Original waren Unterlegscheiben und PC Ribbel- Schlauch verbaut, jetzt sind passende Alu- Rohrstücke mit innen seitiger Gummierung. Der Schalldämpfer ist nun wirklich noch etwas leiser geworden und was die Innereien angeht, bestimmt auch langlebiger.
    Leiser ist die eine positive Sache, die andere, mit gleicher Einstellung, ein klar besseres Schussbild im Bild sind die oberen 3 Schüsse noch mit dem altem Schalli, die unteren mit der neuen Änderung.
    Leiser & genauer, dass ist doch ein erfreuliches Ergebnis, danke an den CO2 User „Ferrobell“, war ein super Tipp. Werde mir für die Pistole nun den kurzen SWS Schalli bestellen und ebenfalls modifizieren. ;)

    LG Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Beim kurzen SWS Schalldämpfer habe ich das leiseste ergebniss erzielt indem ich den Durchmesser der Mündung verkleinert habe auf 5,5 mm.

    Habe da ein Röhrchen gedreht das ich dann eingepresst habe.

    gruss Patrick

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Leiser ist die eine positive Sache, die andere, mit gleicher Einstellung, ein klar besseres Schussbild im Bild sind die oberen 3 Schüsse noch mit dem altem Schalli, die unteren mit der neuen Änderung.
    Leiser & genauer, dass ist doch ein erfreuliches Ergebnis, danke an den CO2 User „Ferrobell“, war ein super Tipp. Werde mir für die Pistole nun den kurzen SWS Schalli bestellen und ebenfalls modifizieren.

    Hallo Matze,

    Super das du so ein gutes Ergebnis erzielt hast! :)
    Das der Schalldämpfer mit einer kleineren Scheibe leiser wird ist klar.
    Das die Präzision auch noch besser geworden ist, ist ein erfreulicher Nebeneffekt, der aber leider nicht immer klappen wird. Man kann aber ja ein wenig tüfteln und testen, was am besten funktioniert.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no


  • war ein super Tipp. Werde mir für die Pistole nun den kurzen SWS Schalli bestellen und ebenfalls modifizieren. ;)

    LG Matze

    War es auch, aber wie heißt es schon so schön bei Autos: Länge läuft ^^ und ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass der Kurze dem Langen das Wasser reichen kann..
    Schande auf mein Haupt :rolleyes: , es ist wieder der Lange geworden.


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Mal eine kurze Frage am Rande:

    Gibt es einen logischen Grund, warum Schalldämpfer P18 sind, oder ist das wieder typisch Absurdistan ?

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.