Der Schalldämpfer-Erfahrungsthread

Es gibt 620 Antworten in diesem Thema, welches 169.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2024 um 13:06) ist von 45'iger.

  • @Ferrobell... 50m wäre noch besser. Das Ergebnis eindeutiger. Nimm dir die notwendige Zeit und schaffe möglichst ideale Testbedingungen, dann hast du alles gegeben und kannst dir sicher sein, das es nicht besser geht! ;)

  • @Ferrobell
    Du wolltest doch die neu erworbene Kegeln im Weihrauch Schalldämpfer testen?
    Oder bist nicht dazu gekommen?

    Doch, habe schon ein wenig getestet!
    Allerdings bringen die Kegel alleine nichts. Ich muss also noch ein wenig experimentieren und schauen, wie ich den den Schalldämpfer am besten in welcher Reihenfolge bestücke.
    Vielleicht drehe ich mir auch noch ein paar zusätzliche Prallscheiben mit verschiedenen Lochdurchmessern.
    Werde gleich noch wieder ein wenig testen und später dann Bericht erstatten. ;)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich habe heute wieder ein paar Erkenntnisse sammeln können.

    Ich habe mir noch ein paar Prallscheiben mit 5mm Loch in der Mitte gedreht und auch
    die Verschlusskappe mit 5,0 mm, 5,5 mm gedreht.
    Prallscheiben und Verschlusskappe mit 6,0 mm Loch hatte ich ja noch.

    Mein Schalldämpferaufbau sah heute so aus:
    Als erstes eine große Kammer, dann Prallteller, kleine Kammer, Kegel, Prallteller, kleine Kammer, Verschlusskappe.
    Den Präzisionstest habe ich auf 25m aufgelegt, mit jeweils 10 Schuss, JSB Express 4,51 und meiner HW 110 gemacht.

    Zuerst hatte ich noch meinen silbernen Weihrauch SD, mit 3 Kegeln und anderen Prallscheiben ausprobiert.
    Da hatte ich 14 und 15 mm Streukreis.
    Mit meinen schwarzen Schalldämpfer, mit den Aufbau wie oben, konnte ich 12mm und 10 mm Streukreis erreichen.
    Zum Vergleich habe ich auch noch ohne SD geschossen, zum Vergleich.
    Da waren die Schussgruppen mit 22mm und 16mm deutlich größer.

    Nicht wundern, das die Treffer sich etwas verlagert haben. Zwischenzeitlich hatte ich mein ZF etwas anders eingestellt, damit ich mir nicht immer den Zielpunkt zerschieße.

    Dann habe ich die Verschlusskappe Vorne, mit den verschiedenen Öffnungen von, 5,0 mm, 5,5 mm und 6,0 mm miteinander verglichen.
    Da konnte ich schon deutlich sehen, das eine kleinere Öffnung anscheinend Vorteile bringt.
    Zum Schluss habe ich noch 5,0 mm Prallscheiben Innen und die 5mm Verschlusskappe montiert und dann geschossen.

    Zum ende meines Tests, habe ich mein Ziefernrohr wieder Fleck eingeschossen und konnte da sogar einen 9mm Streukreis erzielen, bei 10 Schuss. Die ersten 5 Schuss gingen sogar in das gleiche Loch, was der Diabolo vorher gestanzt hat. 8o

    Ich bin der jetzt der Meinung, das kleine Prallscheiben mit 5mm Bohrung von der Präzision vorteilhaft sind.

    Jetzt noch zu dem Dämpfungseigenschaften:
    Je kleiner die Öffnungen, desto geringer das Geräusch.
    Mit den 5 mm Prallscheiben und der 5mm Verschlusskappe ist meine Schalldämpfer jetzt nahezu lautlos.
    Ich bin extra noch einmal mit dem Ohr in nähe Schalldämpfer gegangen und konnte kaum ein Schussgeräusch wahrnehmen. Lediglich der Schlagbolzen mach einmal "Klack" und das war's.

    Ich werde sicher die nächsten Tage noch ein wenig mehr experimentieren und versuchen, ob ich noch ein paar Millimeter rausholen kann.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hallo,

    die Laufseele ist in den seltesten Fällen 100% parallel zum Laufaußendurchmesser.
    Je nachdem wie stark das abweicht und ob das Schalldämpfergewinde parallel zur Laufseele oder nur zum Außendurchmesser vom Lauf aufgeschnitten worden ist, können geringere Durchmesser im Schalldämpfer schon dazu führen, das die Diabolos diese berühren oder nicht zentriert durch das Loch fliegen.
    Ersteres wird man schnell merken und zweiteres vielleicht nicht sofort aber dann lange grübeln, wieso es nicht mehr so präzise ist.
    Ich will damit nicht sagen, das geringere Innendurchmesser im Schalldämpfer pauschal schlecht sind sondern nur, das diese nicht immer hilfreich sein werden.

    Die Schalldämpfereinsätze von Herrn Hirner habe ich auch schon vor Jahren getestet und denen nichts positives abgewinnen können.
    Wer damit einen günstigen und funktionierenden Kleinkaliber Schalldämpfer bauen darf, ist wohl bestens bedient.

  • Ich werde sicher die nächsten Tage noch ein wenig mehr experimentieren und versuchen, ob ich noch ein paar Millimeter rausholen kann.

    Gute Arbeit, werde heute die Drehbank anschmeissen. Ja,mit den Prelldcheiben mit 5 und 5.5mm habe auch gute Erfahrungen gemacht aber ich glaube der Allutrichter bringen kaum etwas, lieber die Kammer etwas länger lassen.

  • Servus,

    ich habe mir letzte Woche neben einer Alutrommel für meine Walther Dominator noch aus Interesse einen Umarex K3 Neo Schalldämpfer bestellt. Ich wollte noch einen etwas kürzeren SD haben. Hier mal ein kurzer Vergleich zu meinem Weihrauch HW Schalldämpfer. Es handelt sich noch um das ältere Modell ohne den "Weihrauch" Schriftzug.

    Technische Daten (selbst gemessen und gewogen):

    Weihrauch SD mit 1/2" UNF Gewinde:
    Gewicht 110g, Länge 192mm, Außendurchmesser 30mm, Mündung 7mm Innensechskant (7,0-7,9mm), Lochdurchmesser der Kammer-Trennscheiben ca. 6,4mm, Aktueller Preis ca. 54.- wird leider bald durch ein "neues Design" ersetzt ;( .
    Umarex 3K Neo SD mit 1/2" UNF Gewinde:
    Gewicht 152g, Länge 140mm, Außendurchmesser 32mm, Mündung 7mm,
    Lochdurchmesser der Kammer-Trennscheiben ca. 6,5mm, Aktueller Preis ca. 40.-

    Beide Schalldämpfer sind sehr sauber verarbeitet, der Umarex sogar noch etwas besser! Mein HW SD ist an der Mündung etwas unsauber abgedreht (siehe Bilder)?! Beide SD können leicht aufgeschraubt und zerlegt werden (nicht verklebt). Für den HW SD benötigt man dazu einen 7mm Inbusschlüssel, für den UX 3 K Neo einen Spezialschlüssel den ich mir selbst gebaut habe. Innen besteht der HW SD aus "Lockenwickler", Schaumstoff und Metallscheiben zwischen den Kammern. Der Umarex Neo hat statt Lockenwickler Federn eingebaut um den Dämmstoff an seinem Platz zu halten. Die Trennscheiben sind schwarz und evtl. aus Kunststoff- bin mir da aber nicht sicher!? Habe ihn nicht zerlegt, nur den Deckel abgeschraubt. Das Loch in den Kammerscheiben ist beim HW ca. 1/10 mm kleiner (6,4mm zu 6,5mm).
    Beide SD haben nur eine sehr dezente Beschriftung was mir sehr gefällt (siehe Bilder).

    Ich habe beide SD an meiner Co2 QB78 und an meiner PCP Walther 1250 Dominator getestet. Den Schallpegel habe ich mit einer Handy-App ca 0,5m vor und 1,5m links von der Mündung gemessen. Es ging mir nur darum einen Unterschied zu messen. Die dB Werte sind wahrscheinlich eh nicht großartig Aussagekräftig.

    Norconia QB78 Co2:
    Ohne SD 77 dB, HW SD 68 dB, UX 3K Neo 70 dB
    Ohne SD hat die QB 78 ordentlich geknallt. Mit beiden SD war fast nichts mehr zu hören. Der HW SD war gefühlt etwas leiser und dumpfer. Zur Treffpunktlage kann ich nicht viel sagen da die QB78 auf meine 13m eh einen Streukreis von ca 20 mm hat. Ohne nachmessen würde ich sagen, dass fast kein Unterschied war.

    Walther 1250 Dominator PCP:
    Ohne SD 76 dB, HW SD 67-68 dB, UX 3K Neo 68 dB
    Die Dominator ist ohne SD gefühlt viel leiser als die QB78. Der Knall ist ohne SD viel gedämpfter. Beide SD waren meiner Meinung nach fast gleich... evtl. der HW wieder etwas dumpfer. Der Unterschied war auf jeden Fall kleiner als bei der QB78 mit Co2 und für mich fast nicht wahrnehmbar.
    Die Leistung war fast immer gleich. Ohne, mit HW und dem UX 3K Neo gemessen mit den JSB Exact 4,51 0,547g immer ca. 160m/s und 7 Joule. Ohne SD war der Streukreis auf 13m evtl. etwas größer als mit dem HW oder Umarex SD. Die Treffpunktlage war fast gleich.

    Ich finde den Umarex Neo Schalldäpfer als kürzere Alternative nicht schlecht. Er ist sehr gut verarbeitet und macht absolut keinen billigen Eindruck. Der Weihrauch SD ist wegen des geringeren Gewichtes und der etwas besseren Dämpfung trotzdem immer noch meine erste Wahl. Auf jeden Fall kommt es auch auf die Antriebsart (Federdruck, Gas Ram, PCP oder C02, die Lauflänge) der jeweiligen Waffe an.
    Da gibt's viel zum Testen wenn man es wirklich genau wissen will :rolleyes:

    Viele Grüße PlinKing

  • habe auch umarex k3 neo und weihrauch Schalli, sind ja beide sehr gut. Optisch sagt mir der K3 Neo mehr zu. einen wasp hätte ich mir auch mal gerne zugelegt...

  • @Peterle57

    nein, den Wasp MK1 habe ich leider nicht. Der ist fast identisch mit dem Weihrauch. Leider gibt es den meines Wissens nach nur bei einem Händler … und dort möchte ich eigentlich ungern bestellen :/

    Gruß PlinKing

  • Der Mk II ist super. Gibts aber glaube ich nicht mehr. Warum? Weiß der Geier!

    Ohne Db-Messgerät und nur ausm Bauch ist er leiser wie der von Weihrauch.

  • Ich find den noch leiser wie den Weihrauch.

    Ich bekommt eure Schalldämpfer leise, in dem ihr vorne eine Prallscheibe mit kleineren Durchmesser einsetzt!
    Der Durchmessen 0,5 - 1,0 mm größer wählen als das Diabolo und dann werdet ihr staunen, wie leise der Schalldämpfer wird!
    Selbst der kleine SWS Schalldämpfer reicht da schon bei einem 7,5 Joule Gewehr.
    Den Weihrauch SD bekommt man so leise, das man wirklich nur noch das Klicken vom Abzug hört.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no