Lehrer , KlugscheiXXer , oberschlaue...

Es gibt 258 Antworten in diesem Thema, welches 28.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2013 um 08:32) ist von Marechal.

  • Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, Lt. Dan. Man muss hier aber differenzieren und mit viel Fingerspitzengefühl rangehen

    Das ist richtig. Ich selber hab da in der letzten Zeit ja auch selber recht schnell losgefeuert, sich auch nicht mit dem Höchstmaß an Fingerspitzengefühl.
    Das Problem aber ist ja, wie erkennen wir ob da wer einfach zu faul ist oder es wirklich nicht besser kann? Letztere wären über den ein oder anderen gut gemeinten Tip sicher mehr dankbar als angefressen. Erstere reagieren oft entsprechend (meine Frage beantwortet sich soeben selbst :^) )
    Man kann eigentlich nur appellieren, die Aussenwirkung eines Forums nicht zu ignorieren, die Bearbeiten-Funktion für Beiträge ist ja auch dafür da.

    Nachtrag:
    Es geht ja wirklich nicht um Haarspalterei wegen ein paar fehlenden Kommas, aber um so mehr um "groben Unfug" wie bereits angesprochene Groß/kleinschreibung oder Rethorikdesaster...

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Lt. Dan (1. Juni 2013 um 14:38)

  • Ich kann mich eigentlich nur denjenigen, die vor mir geschrieben haben, anschließen. Mir wurde in der Schule beigebracht, dass wir ein Leben lang lernen (sollten). Gerade in dem Zusammenhang finde ich es schrecklich, wenn mir ein 18,19 jähriger sagt, er wäre nicht mehr in der Schule, also bräuchte er auch nicht mehr auf Rechtschreibung zu achten.
    Das Problem ist auch, dass viele Leute so schreiben wie sie denken. Ichwill ma kurz was fragen wi gut ist das gewer/gewähr von walta. Beim schreiben dieses Satzes habe ich 5 rot unterstrichene Worte. Das sollte doch darauf hinweisen, dass da was falsch ist.
    Außerdem habe ich in der Schule eine Sache gelernt, die auch wichtig ist: Es ist keine Schande wenn man Rechtschreibfehler macht. Aber ein bisschen Mühe kann man sich schon geben. Man sollte nach dem schreiben seinen Text nochmal durchlesen. Das mindert die Fehlerzahl auch.

    "Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst." 8)

  • Nun,
    ich bin mittlerweile einige Jahre hier... Und erkenne schon sehr gut wer Faul ist, und wer eine Rechtschreibschwäche hat. Das erkennt man am Schreibmuster. Deswegen bin ich da vorsichtig wem ich sage er soll mal besser schreiben.


    Wer anstelle "ist", "sit" schreibt... Der ist definitiv zu faul :D Bei Gewähr ist das eine Rechtschreibschwäche.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo,

    ...dem Eingangspost kann ich nur zustimmen.

    Wer sich in einem Forum austauscht, sollte sich auch bemühen, dies in angemessener Form zu tun.
    Und wer die allgemeinen Regeln der Rechtschreibung vorsätzlich missachtet, der darf sich nicht wundern,
    wenn er darauf hingewiesen wird.

    Anders sieht das natürlich bei Legasthenikern aus. Legasthenie ist eine Rechtschreibschwäche, für die
    die Betroffenen nichts können und niemandem ist das unangenehmer, als gerade diesen.
    Aber gerade in einem Forum, wo man anonym vor dem Bildschirm sitzt, kann man nicht erkennen, wenn
    jemand von Legasthenie betroffen ist.
    Darum ist es einfach wichtig, wenn man die Mituser in einem Forum darauf hinweist, wenn man solcherart
    Probleme hat.
    Jeder Gehbehinderte, der an einem Wandertag teilnehmen möchte, sagt doch auch vorher Bescheid, dass
    es bei ihm eben nicht so schnell geht. 'Geht nur zu, ich hab' ein künstliches Kniegelenk. Geht bissle lang-
    samer, aber ich komm' schon klar.'
    Keiner würde ihm das verübeln, man würde eher Rücksicht nehmen...

    Gerade in Foren ist es problematisch. Ich selbst bin Mod in einem grossen Hundeforum. Foren-Trolle
    schreiben gerne absichtlich wirr und ohne Punkt und Komma. Als Moderator hat man daher Leute, die
    so schreiben schnell auf der Beobachtungsliste, nimmt sie auch gerne mal nicht ernst. Peinlich für
    beide Seiten, wenn sich schlussendlich herausstellt, dass der Verdächtigte an einer Rechtschreibschwäche
    leidet.
    Man vergibt sich ja nichts, wenn man darauf hinweist, macht damit nur den Umgang untereinander einfacher.
    Ist halt für Betroffene oftmals ein Problem, dass man mit Legasthenie gerne in die Dummenecke gestellt wird.
    Vorurteile eben.
    Um so wichtiger, offen zu sein das richtig zu stellen.

    Allen anderen kann man nur nahelegen, die eigene Sprache angemessen zu nutzen. Man sollte froh sein, sich
    einer so schönen Sprache bedienen zu können.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ihr Lieben.
    Ich muss auch zugeben, dass einige Beiträge sehr anstrengend zu lesen sind. Vor allen Dingen die im Taschenbuchvormat überspringe ich meist. Selbstverständlich habe auch ich meine Rechtschreibschwächen. Alleine die Bemühung es zu bessern zählt auch.

    Wo wir einmal dabei sind:

    Mich stört die ständige Veramerikanisierung unserer Deutschen Muttersprache. Für sämtliche Dinge gibt es auch deutsche Begriffe, die ich meist bevorzugt benutze. Somit vermeide ich, dass mich vor allem die ältere Generation mißversteht. Sprachen verunstalten nur um cool lässig rüber zu kommen geht für mich überhaupt nicht. Und jetzt werde ich an meinem restlichen freien Samstag rumchillen rumlümmeln. Schönes Wochenende Euch allen.

    Liebe Grüße
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Wer anstelle "ist", "sit" schreibt... Der ist definitiv zu faul


    David, ja Faulheit ist auch so eine Unsitte.
    Gestern fragt Einer nach der Energie der Patrone für das G36. :bash:
    Google hätte ihm die Frage in ein paar Sekunden beantwortet. Aber nein, dafür muss ja ein extra Thread her.

    Warum einfach, wenn´s auch umständlich geht? *lol*

  • Hi, :^)

    man erkennt schon, wer jetzt die Behinderung Legasthenie hat und wer nicht. Die Leute geben sich in der Regel nämlich Mühe, nutzen mindestens die Rechtschreibprüfung, man findet kaum Doppelbuchstaben oder Leerzeichen in Wörtern. Sie sind sich ihrer Behinderung bewusst und versuchen dies mit Hilfsmitteln auszugleichen. :thumbup:

    Ich kenne einen Künstler, der malt die schönsten Bilder in der Technik der Hinterglasmalerei. Als ich ihn kennen lernte verdiente er sich als Aushilfe in einer Kneipe etwas dazu. Man kam ins Gespräch und ich wusste schon lange von seiner künstlerischen Begabung, als er mir dann eines Abends, als er die Abrechnung machte und noch einige Bemerkungen dazu schrieb, eben diesen Zettel mit den Bemerkungen zu mir schob und leise fragte: "Ist das so richtig geschrieben?" Also, ich war erst mal richtig verdutzt. Da waren echt Hämmer "drin". Und es kam heraus: Er ist Legastheniker, aber ein richtig Echter. Bei ihm hätte ich nie damit gerechnet. Also Legasthenikern ist es mitunter richtig peinlich, aber sie geben sich Mühe. Das hat mit Dummheit gar nichts zu tun.

    Aber wenn es Jemand schon in seiner Signatur hat, dass er keinen Bock hat, das empfinde ich dann als frech. Und um diese Personen geht es. Um niemand anderen. Und ich finde schon, dass man unterscheiden kann ob jemand wirklich Probleme mit der Rechtschreibung hat oder einfach nur zu faul und bockig ist. :nuts:

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Gleich vorweg, ich stimme ebenfalls zu.

    Ich tippe gern den zweiten Buchstaben auch noch groß, das korrigiere ich meist vor dem Senden.
    Sollte ich es überlesen haben und bemerke es später, dann korrigiere ich es dann.
    Ich nutze auch die gute alte Rechtschreibung und auch die Grammatik von damals...

    Ich merke immer öfter, daß ich einen Beitrag 3 bis 4 mal lesen muß, bis sich mir der eigentlich gemeinte Sinn erschließt.
    Lese ich bei den folgenden Beiträgen zu dem Thema weitere Texte dieser Anti-Rechtschreibung, lese ich nicht mehr weiter.
    Oft hadere ich mit mir, ob ich mal etwas dazu schreibe, aber man wird dann auch schnell als Möchtegern-Oberlehrer abgeurteilt und ich verkneife es mir dann lieber.
    Umso mehr freue ich mich genau über diesen Thread. :thumbsup:

    Zu den Fremdwörtern und Begriffen möchte ich aber auch etwas schreiben, da dies hier auch aufgetaucht ist.

    Ich arbeite viel an amerikanischen Waffen und somit sind alle Unterlagen/Zeichnungen in englischer Sprache.
    Für mich macht es daher Sinn, die entsprechenden Bezeichnungen aus den amerikanischen Dokumentationen zu übernehmen.
    Auch bei der Suche nach Teilen sind die Ergebnisse mit deutschen Begriffen eher mager.

    Was das Chillen etc. betrifft finde ich auch abschimmeln, abhängen usw. hübscher. :rolleyes:

    Was mich auch sehr stört ist, daß die Menschen die durch ihren Schreibstil auffallen, oft auch die Regeln des Forums nicht gelesen haben.
    Gerade vor ein oder zwei Tagen schrieb hier jemand, daß er einen Laserpointer mit Feinjustierung an seine Waffe gebastelt hat und es empfiehlt...
    Auf den Hinweis, daß es verboten ist kam die Antwort, daß es ihm es egal sei und es ja keiner weiß... (Hat wohl nicht bemerkt, daß das Forum öffentlich ist)
    Wie dumm muß man sein, so einen Hinweis so zu kommentieren, der schreit ja schon danach, daß man ihn mal bei den "Grünen" anzeigt...
    Erstaunt war ich über den Mod oder Admin, der da nicht weiter reagiert hat, denn es war ein Verstoß gegen die Forumregeln.

    Aber ich schaffe es mittlerweile ganz gut mich nicht mehr aufzuregen und selber meine Klappe zu halten. ^^

    Wenn ich etwas nicht akzeptieren oder ändern kann, ignoriere ich es einfach. :whistling:

  • ...Legasthenie ist eine Rechtschreibschwäche, für die
    die Betroffenen nichts können und niemandem ist das unangenehmer, als gerade diesen...

    Da ich auch zu dieser "Zielgruppe" gehöre, sollten die Leute , die mich noch nicht auf ihrer Ignorierliste haben, dieses schnellstens machen ...nicht das ich dann auch noch meinen Kopf als "Augenkrebsverursacher " hinhalten darf...

    Alternativ könnten wir auch alle in Latein (Weltsprache) weiterschreiben... wer es nicht kann , sollte es schnellstens lernen um nicht als dumm oder faul eingestuft zu werden... ( Jeder einigermaßen gebildete richtige deutsche hat das doch locker drauf...).

    Einen nachdenklichen Gruß, Thomas.


    P.S. das dumm und faul durfte ich mir früher selber oft anhören...und hat zu dem einen und andrem Schulwechsel geführt...


    "Wir" haben gerade im letzten Monat (nach über einem Jahr Stress in der Schule -und wenn ich Stress schreibe, meine ich auch Stress) den offiziellen anerkannten Nachteilsausgleich LRS für meinen Sohn bekommen... dem es damit deutlich besser geht und der wieder Freude an der Schule findet zumal er sehr gerne lernt. Ob das mit seinem IQ von z.Z. 128 zusammenhängt denke ich aber nicht.

    Meiner Schwiegermutter ging es in Ihrer Jugend ähnlich wie mir, nur das sie ein Elternhaus hatte was immer hinter ihr stand und an sie geglaubt hat.

    Das Schubladendenke ist hier noch soweit verbreitet wie vor 40 Jahren... und vermutlich wird es in 40 Jahren immer noch so sein.

    Leave No Man Behind

  • Thomas, warum ziehst du dir den Schuh an? Dein Post ist ausgezeichnet formuliert, nix wo dran ich selber mich stören würde.

    Es bringt nichts jetzt den Angegriffenen heraushängen zu lassen. Wer Probleme mit der Rechtschreibung hat wird hier auch sicher nicht diffamiert. Von mir zumindest nicht. Wer aber sinnloses Wirrwarr zusammenschreibt und dann um sich haut (darf er ja, er hat ja schliesslich ne anerkannte Krankheit...Angeblich), andere Leute Tituliert und so tut als wäre die Welt gegen ihn, der sollte mal einen Realitätscheck durchführen lassen.

    Die meisten User um die es hier im Thread geht dürften mit absoluter Wortgrütze und fast asozialem Verhalten auffallen und nicht mit falscher Interpunktion oder Groß- und Kleinschreibung.

    Ich kann noch ein paar Brocken Latein. Mein Englisch in Wort und Schrift ist ausgezeichnet, ein bischen Italienisch und Französisch kann ich auch. Was hat das mit der Unlust und dem Verhalten mancher Personen hier im Forum (und auch wieder hier im Thread) zu tun?

  • Hallo MarcKA,

    (Ich arbeite fast immer mit dem Rechtschreibprogramm und bekomme meist selber Augenkrebs wenn ich das Programm durchlaufen lasse und meine Fehler sehe... das ist schon fast deprimierend).

    Den angegriffenen wollte ich auch nicht raushängen lassen ...ich vermute, das ich mir nur mal Luft machen wollte ...


    Wenn es so ist..:

    "Die meisten User um die es hier im Thread geht dürften mit absoluter Wortgrütze und fast asozialem Verhalten auffallen und nicht mit falscher Interpunktion oder Groß- und Kleinschreibung."

    Dann habe ich einige Posts falsch aufgenommen weil ich mich persönlich angegriffen gefühlt habe ..weil hier zwei unterschiedliche

    "Problem" zu sehr vermischt werden/wurden...wohl auch von mir.

    Einen Gruß, Thomas.

    Leave No Man Behind

  • Ich bin auch der Meinung, euer Sprache, euer Kulturgut. Mann zertrampelt nicht seinen Kultur mit flegelhaften, schwachen Ausreden.

    Ich mag übrigens das Wort chillen auch nicht. Saublöd.

  • Mal eine ehrliche Gegenfrage: Ist dir bewusst das du mit deinem Verhalten langsam aber sicher auf ne Sperre zusteuerst?

    Das man deinen letzten Thread dichtgemacht hat sollte dir eigentlich ein Wink mit dem Zaunpfahl sein.

  • Auch mal 'ne ehrliche Frage. Sind wir alle jetzt die Doofen, weil wir versuchen ein bestimmtes Niveau aufrecht zu erhalten? Das hat gar nichts mit Richtern zu tun. :wogaga:

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Servus
    Fühle dich bitte nicht angegriffen Thomas.
    Du magst eine LRS haben,aber Du unternimmst etwas dagegen und benutzt eine entsprechende Hilfe.
    Auch deine Wortwahl und der Ausdruck ist vorbildlich,insbesondere mit Rücksicht auf die LRS.

    Es gibt aber sehr viele Leute die keine LRS haben und sich trotzdem nicht vernünftig artikulieren können oder wollen.

    Und um die geht es hier.

    Machmal bin ich auch geneigt dem Schreiber eines Beitrags eine verbale Breitseite zu verpassen,aber da ich nicht wissen kann wer mein Gegenüber ist,verkneif ich mir das.

    Anders im wirklichen Leben.
    Dort kann man solchen Prolls gerne mal Kontra geben.

    Beispiel:
    Ich steige aus meinem Panzer aus und möchte einen Burgerbrater vom Bargeld befreien.

    Vor der Tür eine Horde Halbstarker.
    Einer baut sich vor mir auf,die anderen blockieren die Tür.
    Der Wortführer:
    Ey alder voll die krasse fette Wumme,Magnum ja?
    Wieviele hasse denn schon umgelegt?

    Ich:
    Ja,Magnum.
    Und Du bist mein erster!!

    Dümmliches Gesicht gegenüber,danach kurz Pause.
    Kinnlade klappt runter und es bildet sich eine Gasse.

    Mir hat es Spass gemacht aber der Großmaulige war bei seinen Kumpels unten durch was man so im weggehen gehört hat.

  • Hier richtet keiner...
    Wer aber aus Faulheit so seinen Text hinrotzt, brauch sich nicht zu wundern wenn man dem nicht antwortet oder drauf aufmerksam macht. Oft versteht man gar nicht was der möchte.

    Es versteht sich doch von selbst, das man vernünftig schreibt oder? Leute mit Rechtschreibschwäche aber etwas zu unterstellen ist nicht schön, und muss nicht sein.

    Aber es gibt einige die wirklich aus Faulheit so schreiben.... Ich erwähne jetzt mal keinen Namen, Insider wissen Bescheid ;)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.