Billige Luftgewehre besser als Teure?

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 25.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2013 um 16:39) ist von Udo1865.

  • wern0r

    Es kann sein, dass der Abzug nicht gepasst hat bei jemandem der es probiert hat, weil es ein chinesisches Gewehr ist. Oft passt der Abzug von einem B88 nicht richtig in ein anderes B88.

    Aber der GTX passt sicher, da der Abzug ja eine Kopie vom Gamo Abzug ist. Den haben fast alle auf der B19 basierenden Gewehre. Und da passt der überall. Der GRT III komischerweise passt nicht überall. Warum das aber so ist, weiss ich auch nicht genau.

    Es war schon immer so.

  • Feng Shui ist immer böse !
    Ich kenne den Kerl, der ist Kellner in einem China Imbiss in meiner nähe.
    Der faselt immer was von blöden Langnasen.


    Jaochim


    Oder der will dir Eis von Langnese verkaufen

    Aber zum Thema. Ich kann das nu nicht direkt auf Waffen anwenden, aber bei vielen anderen Zubehör habe ich festgestellt, das auch Deutsche Hersteller teils in China produzieren lassen und hier ihren Namen Drauf drucken. Z.b. Zweibein von Röhr, aus China, das selbe Zweibein gibt es von Walther(ok mit Weaverschine an der zeit um befestigen einer Taschenlampe was in DE eh nicht erlaubt ist). Ich wage sogar zu behaupten das das ZF auf der Röhm Desperado das selbe ist wie das vergleichbare von Walther und Sutter, aber ist nur ne Vermutung, ich hatte bisher noch nicht beide gleichzeitig um das zu vergleichen.

    Zum Thema besser als was weis ich?

    "Besser" ist der Zähler, was ist der Nenner? Präzision? Reichweite? Verarbeitung? Material?


    Zur Ermittlung der Präzision müsste man das LG einspannen und den Streukreis bei verschiedenen Entfernungen ermitteln. Dann kann man sagen das eine oder das andere hat eine bessere Präzision.
    Bei der Reichweite würde mir die Reichweite alleine nicht ausreichen. Zum weit Schießen gehört trotzdem auch Treffen, da wären wir dann wieder bei der Präzision.

    Auf 50m mit einem LG, kleine Äpfel mit einem 10€ ZF? Nach jedem Schuss oder nach 10 oder 15 oder an manchen Tagen überhaupt nicht? Eventuell sollte der TS sich mal eine Metermaß zulegen.

    3 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (12. Mai 2013 um 00:17)

  • Kaufe ich ein deutsches Produkt, erware ich daß es sehr gut ist.
    Kaufe ich ein chinesisches Produkt, erwarte ich daß es nicht so gut ist.
    Kaufe ich ein chinesisches Produkt das besser ist als ein Deutsches, schreie ich es heraus.
    Kaufe ich ein deutsches Produkt das nichts taugt, schreie ich es heraus.
    Das Ganze hat irgendwie etwas mit Erwartungshaltung zu tun.
    Ich bin sehr froh daß sogar die Chinesen sehr Markenbewusst sind und sehr gerne deutsche Produkte kaufen.
    Oder Schweizer.
    Dabei ist eine 8 Euro China-Uhr immer präziser als die präziseste Rolex. Komische Welt.

  • Zitat


    Kaufe ich ein deutsches Produkt, erware ich daß es sehr gut ist.
    Kaufe ich ein chinesisches Produkt, erwarte ich daß es nicht so gut ist. ........

    Das Ganze hat irgendwie etwas mit Erwartungshaltung zu tun........

    Dabei ist eine 8 Euro China-Uhr immer präziser als die präziseste Rolex. Komische Welt.

    Wobei die Ewartungshaltungen der einzelnen Konsumenten ja auch sicher direkt in die Art der Konstruktionen einfließen.

    Ähnlich
    wie es bei billigen China - Quartzuhren ist, die weltweit von
    Milliarden Menschen gekauft werden, die mit so einem Teil nichts anderes
    am Hut haben als sich präzise die Zeit anzeigen zu lassen, die also
    keine Ambitionen verspüren sich an einer teuren schweizer Mechanikuhr zu
    ergötzen, und die z.B. mit dem Begriff "Chinaböller", gerne benutzt von
    den Anhängern dieser Luxusuhren, garnichts anfangen können - ähnlich
    wird es sich da auch bei den Luftgewehren verhalten.

    Ich kann mir vorstellen das es auch hier weltweit mehr unbedarfte
    Menschen gibt die ab und an mal im Garten auf zehn oder zwanzig Meter
    "Spaßschießen" wollen, und da natürlich preiswerte Luftgewehre suchen.

    Vielleicht gibt es ja ein Mitglied was uns mehr über die Absatzzahlen der Hersteller erzählen kann.....
    Bei meinem Hobby Uhren weiß ich das in etwa, bei den freien Waffen nicht.

    Aber
    eins ist zu beobachten: Vergleichbar zur japanischen Entwicklung der
    sechziger und siebziger, achtziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts,
    die mit Innovation und Qualitätssteigerungen zu erheblichen Einbrüchen
    in Europa, speziell in den Sektoren Optik und Elektronik geführt hatte,
    zeichnet sich eine ähnliche Entwicklung nun in China ab.

    Ich denke das in spätestens zehn Jahren den Leutchen hier bei uns das Wort "Chinaböller" im Hals stecken bleiben wird.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Bushnell fertigt in China und gibt 30 Jahre Garantie. Hawke auch, immerhin noch 10 Jahre Garantie. Konus bietet einen lebenslangen Austauschservice für seine Gläser an (müsste man mal ausprobieren, ich hab da meine Zweifel) und fertigt auch in China. Ich bin jetzt kein Fan von Chinaprodukten und kaufe selbst meine Kartoffeln lieber aus Deutschland (und da lieber aus Brandenburg), als aus Frankreich, aber grundsätzlich gibt es eben auch dort Qualität, aber halt nicht im Niedrigpreissegment (ich meine jetzt China, nicht Brandenburg ;)

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Das kann das Pentagon bestätigen siehe F35 Raptor

    Inwiefern? Und heißt die F-35 nicht eigentlich "Lightning"? Die F-22 ist doch die "Raptor"...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (12. Mai 2013 um 14:08)

  • Ich habe in Polen ein Crosman Quest 1000 stehen, ist also kein F-Zeichen dran. Ist ja eine amerikanische Firma aber das Gewehr wird in China gebaut und ist oder war glaube ich das billigste in der ganze Produktpallette von Crosman.

    Also zur Verarbeitung muss ich sagen, die ist echt unterirdisch, besonders der Schaft. Der sieht von innen aus, als haette das Ding ein 10jaehriger mit dem Taschenmesser selber geschnitzt. Das Holz ungehobelt und zerfranst und faellt schon vom Angucken auseinander. Das Gewehr selbst, also der metallische Teil davon, ist etwa besser aber auch nur ausreichend.

    Die Schrauben zum Schaft muss man alle zwei Tage nachziehen; die Dichtung am Lauf ist nicht aus Gummi sondern aus irgendeinem Gel und total verlaufen und der Lauf schliesst total schwer und hakig. Der Abzug und die Sicherung sind eine totale Fehlkonstruktion - voll balla-balla. Dann ist nach ein paar Jahren die Feder gebrochen. Da ich schon dabei war, wollte ich alles mal auseinander nehmen. Den Kolben musste ich mit dem Hammer rauspruegeln, so festgebacken war da alles, nach nur ein paar Jahren. Zum Vergleich: Bei meinem Norica konnte man den Kolben nach ueber 20 Jahre mit dem kleinen Finger bewegen..

    Aber:

    Die Schussleistung ist hervorragend. Das Ding ist praezise wie sau. Ich schiese mit der standardmaessigen Kimme und Korn Vorrichtung auf 50 Meter jede Bierdose weg.

    Man koennte also sagen: Aussen pfuj innen huj.... (Wer polnisch kann, versteht auch sicher den kleinen Joke in diesem Fazit :thumbsup: )

  • Die Schussleistung ist hervorragend. Das Ding ist praezise wie sau. Ich schiese mit der standardmaessigen Kimme und Korn Vorrichtung auf 50 Meter jede Bierdose weg.

    WOW, ein echter Lochkünstler !

    Du hast dir mit dieser Leistung den Titel "Ghost-Sniper" redlich verdient.

    Gruß Udo

  • Naja, bin eben nicht son Koenner wie Du.

    Ich finde es fuer meine Verhaeltnisse halt gut. Ich schiesse alle paar Monate mal, nur freihaednig und nur draussen und so habe ich das Gewehr auch eingeschossen.

  • Auch dafür sind Foren da, um Fehler zu korrigieren. Hab extra vorher nochmal gegoogelt, aber da findet man häufig auch nur die halbe Wahrheit.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Hi!

    Wäre interessant zu wissen wieviele billig "Chinaprügel" sich im gleichen Zeitraum verkaufen lassen wie ein Weihrauch-Gewehr!

    Massenware ist das Stichwort! Das meiste was in großen Mengen hergestellt wird, wird wohl auch so billig wie möglich hergestellt! Und somit eben auch in Ländern wo für 10 Euro die Stunde, dann eben 10 Leute schuften und nicht nur einer!

    Sportschuhe sind ein hervorragendes Beispiel! Alles made in Indonesien, Indien, China ect.! Marke egal!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • ... Die Schussleistung ist hervorragend. Das Ding ist praezise wie sau. Ich schiese mit der standardmaessigen Kimme und Korn Vorrichtung auf 50 Meter jede Bierdose weg. ...

    Das istr sicherlich Keine Schlechte Leistung. Soll "schießt wie Sauist Präzise wie sau" bedeuten das das Gewehr eine "Gute" Präzision hat?

    Eine Gute Präzision Wäre Wenn man die Leere Dose auf die Seite legt mit der Öffnung für die Bierentnahme nach vorne, man darauf Schießt und sie später nur an der hinterseite ein weiteres Loch Hat. Wenn das mit dem Gewehr bei 50 Meter möglich ist, ist sie Präzise(meinetwegen wie Sau) und hat eine Gute Reichweite(wie sau natürlich). Wenn Du das dann auch noch stehend freihändig ohne Auflegen kannst, bist Du ein sau Schütze, oder Sagt man einer der Schießt wie Sau?l

    Naja egal. Viel Spass beim Dosen Schießen. Ich knall die Lieber ...

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (13. Mai 2013 um 08:31)

  • @ four-point-five

    0,33l und 0,5 Liter. Das "alle" bezog sich auf die Trefferqoute, die eben auf die Entfernung sehr hoch ist. Treffen tue ich eine Dose auch noch auf 60,70 und 80 Meter, aber dann eben mit proportional sinkender Trefferquote.


    @ jollyhoker

    Ich sehe ein, dass meine Beschreibung nicht sehr aussagekraeftig ist. Um eine vernuenftige Aussage treffen zu koennen muesste man das Ding tatsaechlich einspannen und die Streuung messen. Das Bier knalle ich uebrigens auch weg. Vielleicht waere das Ergebnis sogar noch besser, wenn ich nuechtern schiessen wuerde. :thumbup: