Billige Luftgewehre besser als Teure?

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 25.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2013 um 16:39) ist von Udo1865.

  • Vor einigen Jahren hat bei uns mal einer behauptet mit 16J auf 300 m eine LP Scheibe zu treffen.
    Eine Woche später hat er reumütig bekannt das es geschätzte 300 m waren.
    Gemessen blieben noch 70 m übrig.

    Noch etwas zum "Chinaprügel"
    Die Chinesen liefern die Qualität die zum Preis passt.
    Will man ein Chinagewehr mit der Qualität einer z.B Feinwerkbau, dann kann das.
    Aber nicht zum Preis von € 30.-

    Obba Gerrit

  • Letzten Endes ist die Herstellung eines LG ein gewinnorientiertes Geschäft wie jedes andere.
    Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass Chinesen durchaus Präzisionsgewehre wie deutsche Hersteller liefern könnten. Aber wäre das für diese auch wirklich sinnvoll? Denn auch der Chinese könnte das nicht mit dem Materialeinsatz, der Produktionsorganisation, nicht zuletzt auch der Qualitätskontrolle, der Mitarbeiterqualifikation usw. machen, welche die heutigen "Chinapreise" ermöglichen (und bei denen sind noch viele weitere Kosten und Gewinne bereits abgedeckt), sondern er müßte für ein Premiumprodukt eben auch einen höheren Preis erhalten. Wahrscheinlich noch viel schmerzhafter wären dann aber auch Werbeaufwand und vor allem die Zeit, die es braucht, bis die geehrte Kundschaft ein neues Premiumprodukt in einem so schon gut versorgten Markt akzeptiert.
    Wir brauchen gar nicht bis nach China gucken, um ein Beispiel für den Aufwand und den "Erfolg" der Premiumambitionen eines potenten Massenherstellers zu bekommen, Stichwort "Phaeton".
    Bei meinem Besuch dort hab ich den Eindruck bekommen, dass in China geklotzt wird ohne Ende. Groß! Viel! Billig! Modern!
    Für eine wirkliche "Alltags"- Präzision denkt man nicht klein genug. Und hat das wohl auch nicht nötig, bis jetzt jedenfalls. Und das mag auch der Grund sein, warum Hersteller von komplexen Premiumprodukten dort zur Zeit noch nicht gut aufgehoben sind, viele andere aber sehr wohl.

  • Ihr habt alle keine Ahnung vom chinesichen Markt.

    Vielleicht kennt ja einer aus dem Bekanntenkreis so einen Spinner der Zuhause einen Röhrenverstärker in der Stereoanlage stehen hat und noch alte Schellack
    oder Vinylplatten oder auch CD hört. In China, dem Land des Fortschritts, undenkbar. Oder? Von wegen. Dort gibt es einige renomierte Hersteller von Röhrenverstärkern.
    Warum nicht. Bauen halt für den kleinen, deutschen Markt.
    Von wegen! Die bauen für den chinesichen Markt. Und haben sich hier einen guten Namen gemacht.
    Lautsprecher. Verstärker. High End. Freakgeräte. Die Chinesen sind da nicht anders als wir.

    Soweit ich gelesen habe sind Waffen in China für Privatbesitz nicht erlaubt. Wenns anders wäre.............

  • Irgendwie geht das alles am Thema vorbei. Sicher können auch die Chinesen tolle Luftgewehre bauen und haben das vielleicht auch schon getan. Am deutschen Markt sind die aber nicht zu finden. Warum und wieso ist Spekulation und deshalb eigentlich uninteressant.

    Wenn mir einer erzählt mein B2 schiesst besser als mein HW30, kriegt er von mir den Vogel gezeigt. So einfach ist das. Wenn man mit einem grottenschlechten Müllabzug genauso gut schiessen kann (mit dem selben Aufwand, wohlgemerkt) wie mit einem Matchabzug, sind die Sportschützen alle Blöd oft ein Haufen Geld für einen gescheiten Abzug auszugeben. Der Abzug schiesst genauso wie die Munition, der Lauf und der Schaft. Abzug Müll=Ergebnis Müll. Meine Meinung.

    Und wenn da jemand daher kommt und mir erzählt seine überteuert gekaufte Chinaplempe (ist 30 Wert, wird aber für 100 verkauft) ist jetzt ganz toll und geil weil er sich nen Thunfisch-Abzug, für noch mal das selbe Geld wie eh' schon überteuerte umgeschmiedete Brechstange, eingebaut hat, dem zeig' ich noch mal den Vogel.

    Hobby muss kein Sinn machen, sonst wärs kein Hobby. Auch muss man irgendwelche Ausgaben nicht rechtfertigen. Wer mit seiner 40,50, 100 Euro Chinaknifte zufrieden ist, ist doch OK! Aber dann irgendwas herkonstruieren um die eigene Investition zu verteidigen und teurere Hersteller zu diskreditieren finde ich dann schon arg daneben.

    Ich arbeite für mein Geld und gebe es gerne für etwas gescheites, haltbares und dauerhaftes aus. Damit bin ich bis jetzt gut gefahren und das ist auch der Grund warum ich zb. Weihrauch empfehle. Nicht weil ich Geld dafür bekomme, sondern weil ich Geld dafür ausgegeben und die Gewehre getestet habe und somit fundiert etwas dazu sagen kann. Hörensagen bringt ja keinen weiter.

  • In China, dem Land des Fortschritts

    Deswegen leben 75% der Chinesen noch im Mittelalter, werden von der Obrigkeit nicht für voll genommen, haben keine Arbeitsrechte, werden enteignet, wenn Großunternehmen Platz brauchen etc.etc.
    Vom Umweltschutz ganz zu schweigen.
    China ist ein reines Produktionsland ohne eigene Innovation. Das Gros an Technik, das in China (billig ) hergestellt wird, basiert auf ausländischem, meist westlichem Know-How.

    So funktioniert der chinesische Markt.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Aber sie haben noch ordendlich Potenzial für Fortschritt wenn noch viele so rückständig leben :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • China ist ein großes Land!

    In den Metropolen floriert, ja explodiert die Wirtschaft geradezu! Aber jede Medaille hat eine Kehrseite!

    Und das ist eben das ein Großteil noch immer wie im Mittelalter lebt!

    Trotzdem werden die Chinesen wohl bald die Wirtschaftsmacht Nr.1 sein!

    Im Gegensatz zur EU haben sie eben ihre "Billigproduktionsstätten" ganz bequem im eigenen Land!

    Schon jetzt werden in China mehr Autos produziert, als in ganz Europa!

    Wer oder was soll die Chinesen stoppen? Die bis über beide Ohren verschuldeten USA oder Europa?

    Wohl kaum!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Wer oder was soll die Chinesen stoppen? Die bis über beide Ohren verschuldeten USA oder Europa?

    Wohl kaum!

    Warum sollte man auch? Die Chinesen haben das gleiche Recht auf wirtschaftlichen Erfolg wie alle anderen auch.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (17. Mai 2013 um 13:04) aus folgendem Grund: BB-Code aktiviert

  • Auch wenn ich einen Sturm auslöse. Etliche Sogenannte Spitzen Hersteller laßen mitlerweile in China fertigen unterschied zwischen dem "orginal" und dem China-Kniffe Markings und der Preis. Und mit einem Sehr Großen Vieleicht die Qualitätskontrolle aber nur Vieleicht. Heute Tauschen Firmen dir doch lieber bei beschwerde das Gewehr aus anstatt nachzu prüfen ob die Dinger Richtig zusammen geschraubt sind.

    Einige User lassen offenbar sogar ihre Texte von Chinesen tippen... ;^)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • China ist aktuell genausoweit wie die BRD 1950 ;)

    Darf ich daran erinnern das "Made in Germany" ursprünglich das Zeichen für schlechte Kopien war ;)
    Die Qualität kahm erst viel später als wir Wissen eingekauft haben und dann selber alles verbessert haben.

    Wie die Chinesen jetzt ;)

  • Wie gesagt, es kommt darauf an, was den Chinesen vorgegeben wird.

    Als Beispiel: Zhongshen. Weltgrösster Zweiradhersteller. Piaggio, Minarelli und wie sie alle heissen, lassen dort herstellen. Da kauft man als Endkunde aber trotzdem qualitativ hochwertige Ware.

    Es war schon immer so.

  • China ist aktuell genausoweit wie die BRD 1950 ;)


    Da haste dich aber nun um ein Jahrhundert vertan. Und viel später kam die Qualität auch nicht.

    Mitte19. Jahrhunderts waren Exporte aus Deutschland oft von minderwertiger Qualität und nicht selten waren es ähnlich wie heute aus Chin, nachgeahmte Produkte. Dass deutsche Waren bald einen schlechten Ruf hatten liegt auf de Hand. Das wurde sogar durch einen deutschen Preisrichter Franz Reuleaux auf der Weltausstellung 1876 untermauert: "Deutsche Waren sind billig und schlecht." Dieser Kommentar von Reuleaux löste allerdings eine enorme Qualitätsoffensive in Deutschland aus. Deutsche Waren wurden in der Qualität den britischen Produkten zunehmend überlegen.

    ... Darf ich daran erinnern das "Made in Germany" ursprünglich das Zeichen für schlechte Kopien war ;)

    Das ist Stimmt so nicht.

    Auf der Weltausstellung London 1862(also 25 jahre vor dem Merchandise Marks Act) Beispielsweise bezeichnete das Jurymitglied Joseph Whitworth die Maschinen von Johann von Zimmermann aus Chemnitz als "very good indeed"
    Erst daraufhin wurde der Britische Merchandise Marks Act von 1887 vom Parlament beschlossen. Also das Gegenteil., nicht schlechte Qualität mache den Engländern Angst sondern die Gute Qualität.
    "Made in Germany" wirkte schon ende des 19. Jahrhunderts wie ein Gütesiegel.

    Wenn du mit 1950 aber die Nachkriegszeit meinst hast du nicht unrecht, zu der Zeit wurde "Made in Germany" zu einem Synonym für das deutsche Wirtschaftswunder, ähnlich wie derzeit China. Die Qualität war zu diesem Zeitpunkt aber alles andere als Schlecht.

    Gruß Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (22. Mai 2013 um 10:22)

  • ... Aber es wurde eingeführt um die Minderwertige deutsche Qualität zu kennzeichnen ;)


    nicht Wirklich.

    Ich habe meinen Beitrag editiert um es etwas genauer hervorzuheben.
    Zu dem Zeitpunkt als es eingeführt wurde, hatten die Deutschen Produkte einen guten Ruf. Man könnte sagen die Britten fürchteten um Ihren Export.
    Es wurde eingeführt um den Briten die Möglichkeit zu geben Britische Produkte von Deutschen zu unterscheiden in der Hoffnung das die glauben Deutsche Produkte seinen schlecht, schon alleine weil sie extra gekennzeichnet sind.
    In der Werbung Profitiert man von diesem verhalten Heutzutage sehr oft. Da werden auf den Lebensmittel Zusatzstoffe so deklariert das Antioxidationsmittel Gesund klingen. ;)
    Oder bei Airsoft steht oft, "aus stabiler Zinkdruckgusslegierung" klar ist die Stabil aber trotzdem das untere ende von der Messlatte. Wer das nicht weis, hält die Plempe dan für Gute Qualität.

    3 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (22. Mai 2013 um 10:33)

  • Warum sollte man auch? Die Chinesen haben das gleiche Recht auf wirtschaftlichen Erfolg wie alle anderen auch.


    Hi!

    Anstatt stoppen hätte man genausogut mithalten sagen können! Das hier immer alles wortwörtich aufgefasst werden muss! :wacko:

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Oder bei Airsoft steht oft, "aus stabiler Zinkdruckgusslegierung" klar ist die Stabil aber trotzdem das untere ende von der Messlatte. Wer das nicht weis, hält die Plempe dan für Gute Qualität.


    Ja, sinnentleerte Marketingsprüche liebe ich auch:
    Z.B: Bettbezüge "mit praktischer Knopfleiste" 8|:thumbsup:
    oder "Megaperls: Weil da mehr Kraft drin ist" 8o

    Gruß Udo