Billige Luftgewehre besser als Teure?

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 25.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2013 um 16:39) ist von Udo1865.

  • Fullquotes sind was herrliches :)

    Und den Tinfoilhats kann mans bekanntlich nicht recht machen. Ich würde empfehlen diesen Thread an Hans Weihrauch zu senden und einen mehrtägigen Werksbesuch zu arrangieren bei dem man sein neues Weihrauch-Gewehr von Anfang an begleitet. Selbst wenn die Verschwörungstheoretiker recht haben sollten hat Weihrauch ordentlich draufgelegt weil sie extra für den Werksbesuch die ganzen Maschinen und Anlagen kaufen und das Personal einstellen und anlernen mussten um das Gewehr des Tinfoilhats zu produzieren. Da hat man es ihnen dann so richtig gegeben!

    Und übrigens: Ich hab' nie von einer HW40 gesprochen.. Schon alleine weil es bei der Neuanschaffung des TE's um ein Gewehr geht, nicht um eine Luftpistole. Aber klar, das Beispiel mit der HW40 hat natürlich besser zum Argument gepasst ;) Oh, was mir einfällt... Das Manometer in der Kartusche von der HW100 ist von Wika und die O-Ringe da drin schnitzt Weihrauch auch nicht aus einem Gummibaum. Die Gasfeder in der HW90 kam von Theoben. Aber wenn man ganz ganz fest dran glaubt.. Kommt die rosa Zahnfee und HW77/97 werden in Shenzen gebaut.

  • Fullquotes sind was herrliches :)

    Und den Tinfoilhats kann mans bekanntlich nicht recht machen. Ich würde empfehlen diesen Thread an Hans Weihrauch zu senden und einen mehrtägigen Werksbesuch zu arrangieren........

    Ne Du hast von Weihrauch gesprochen und merkwürdig das die HW 40 als made in Germany vermarktet wird wenn jeder Feststellen kann das die in China vom Band Läuft. Aber gegen einen Werksbesuch hätte ich nicht einzuwenden vieleicht gibts ja ein nettes Werbe geschenk dabei. Und ist es made in Germany wenn alle einzelteile aus China importiert werden und nur die endmontage in Deutschland geschiet? Vor Bundes-Ganoven Ede Schröder kamen die Bauteile aus Spanien oder Italien und niemand hat es gejuckt. Die Südländer waren etwas Clever und hatten eigen Entwicklungen im Programm die sehr gut waren.

    Auserdem Guter Namen muß nicht automatisch heisen das man eine Gute Waffe bekommt. Jeder legt auf was anderes wert. Deswegen jedes LG aus China als Schrott zu bezeichnen ist einfach nur Arogant. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von gilmore (8. Mai 2013 um 23:21) aus folgendem Grund: Fullquote gekürzt

  • ...Heute Tauschen Firmen dir doch lieber bei beschwerde das Gewehr aus anstatt nachzu prüfen ob die Dinger Richtig zusammen geschraubt sind.

    Das ist nicht ganz richtig. Da ich momentan was LG´s angeht "nur" Weihrauch besitzer bin ,kann ich zu Diana und Co. nichts sagen,
    aber zumindest bei Weihrauch weis ich dass direkt im Werk eingeschickte Waffen überprüft und auch Defekte Teile ausgetauscht werden!
    Auch bei älteren HW-Waffen kann man einen Check durchführen lassen und bei Mängeln gibt es dann auf Wunsch einen Kostenvoranschlag
    zur behebung dieser.

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • 8o
    Ein Neuling schreibt einen Beitrag und es nimmt kein Ende 8|
    Haben wir grad so schlechtes Wetter 8| :D

    Ich habe ja das Hämmerli. Warum sollte es auch nur einen Hauch schlechter treffen als ein anderes? Das hängt nur vom Lauf ab. Jaja, nicht nur.
    Es ist allerdings eine Kunst damit zu treffen, da der Abzug etwas schwerer geht verreise ich meistens nach rechts.
    Ich finde, um sich Schießfehler abzugewöhnen ist es in Ordung.

    Ach ja, und Made in China kann immer nur so gut sein wie der Einkäufer bereit ist zu bezahlen.

  • ... Deswegen jedes LG aus China als Schrott zu bezeichnen ist einfach nur Arogant. :P

    Richtig! Aber es ging nicht um JEDES Gewehr aus China sondern um DAS-->(Hämmerli HF600) Gewehr aus China.
    Bitte nochmal zum Thread Titel zurückfinden--> "Billige Luftgewehre besser als Teure?"
    Und dabei dreht es sich einfach nur darum ob Qualität ihren Preis hat...und ich sage das hat sie!

    Ich denke es gibt auch einige Exemplare aus Fernost die Qualitativ nicht schlecht und deshalb auch etwas teurer sind oder?!

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Hallo zusammen,
    ich möchte nun auch etwas zum Thema beitragen:
    ich habe mit dem alten Diana 35 , F- Version aus dem Nachlass meines Vaters angefangen, Luftgewehr zu schießen, das Gewehr ist aus '82. Tolles Gewehr, mit einem Bushmaster ZF treffe ich damit auf 20 Meter Ziele in Größe einer Konservendose in meinem Garten. Scheppert schön. Wenn ich damit auf 10 Meter in der Wohnung schieße, treffe ich die Mitte meiner Zielscheibe immer so, dass ich mich freuen kann.
    Habe mir dann ein Baikal IJ 60 bei Frankonia im Angebot gekauft, muss so vor 12 oder 15 Jahren gewesen sein. Ich treffe damit die besagte Blechdose (schepper) und auch den 10er Kreis. Angefixt durch just dieses Forum habe ich mir zuerst das HW 97 K mit Holzschaft und ein Jahr später das gleiche LG mit Synthetikschaft gekauft. Schepper im Garten, 10er in der Wohnung.
    Warum ich die deutschen Gewehre liebe liegt daran, dass sie
    a. sauberst verarbeitet sind, die aus Mellrichstadt sind "gediegen" gut
    b. ich im Falle einer Reparatur immer einen BüMa in meiner Umgebung finde
    c. die Dinger aus meinem Heimatland sind
    und
    d. ich das Design und Finish dieser Gewehre geil finde.
    Es macht mir schon Spaß, diese haptisch wie optisch perfekten Waffen allei schon in die Hände zu nehmen.
    Schönen Vatertag wünsch ich!

  • Hi,
    noch eins: für mich ist extrem wichtiger Aspekt, der für "made in germany"spricht:
    In Deutschland ist Kinderarbeit verboten!
    Wer aus Spargründen Produkte aus China (Pakistan usw.) kauft unterstützt Kinderausbeutung. Gilt übrigens auch für billigste T-Shirts u.ä., die man gerne mal beim Disounter neben Bio- Gemüse und Werkzeug(!) dort mitnimmt. Ist ja so billig...

    Bye

  • Ja, und wer das nicht tut, sorgt dann eben dafür, daß diese dann quasi heim gehen und verhungern dürfen....denn "husch jetzt aber heim auf den Spielplatz" gibts vielleicht hier, aber dort ist diese "Kinderarbeit" gang und gäbe, nicht nur in der einen bösen Fabrik. Manche zig-köpfige Familien sind ohne diese Einkommen völlig aufgeschmissen, das sollten all die Gutmenschen und Weltverbesserer hier vielleicht auch mal in Betracht ziehen...


    Aber um auf den Thread zurück zu kommen, ich habe die Feststellung gemacht, daß billige Auslandsgewehre genauso gut schiessen wie die einheimischen, bei der Verarbeitungsqualität gibts natürlich Unterschiede - dafür aber auch beim Preis.
    Wer also auf jeden Cent achten muss, kann sich auch einen Import kaufen - und trotzdem treffen.

  • Du magst Glück gehabt haben, dass dein Teil bis zum Apfel kommt. Mit einem "Billig LG" 7,5 J auf 50 Meter einen kleinen Apfel (ca. Ø 50mm) treffen ist Top. Damit bist Du automatisch für Wettkämpe Qualifiziert. Nur Wird dort auf ganz kleine Äpfel geschossen. Ich hab gerade letzte Woche einen Bericht zu einem billigen Chinakracher geschrieben. Norconia B88 , ausführlicher Testbericht mit Fotostrecke Ich habe es aber bewusst zum Plinken im Garten angeschafft, wo dann auch mal Herr Nachbar beim Grillen mitmachen darf. Für den Preis nicht schlecht - nach der Überholung. Aber mal ehrlich: Ein LG aus China als Set für 150,-€ kann keine Qualität haben. Hier ist schon Verschiffen, Zoll, Mehrwertsteuer und der Gewinn des Händlers mit drin. Das LG ist damit vielleicht noch 30-50 € wert.

    Trotzdem habe ich auch so ein Teil - zu Spaß haben. da ist es egal wenn es ungeladen mal gegen de Grill rutscht oder umfällt und von der Terasse in den Rindenmulch fällt. Ist halt lediglich ein Spaßgerät. Kauf Dir was vernünftiges wenn Du aktiv Schießen willst. Das ist letztendlich billiger. und nicht so frustrierend.

  • Das kommt auch etwas auf deine 50m an, Sind dir drinne oder drausen? Gemessen oder geschätzt? und natürlich auch auf deine kleinen Äpfel.
    Wir haben hier ja extra einen Tread mit Schußbildern, da kanst du gerne mal ein Bild deiner Scheibe nach Beschuß auf gemessenden 50m reinstellen.

    War draußen,
    Waffe auf Stuhl aufgelehnt. Ich werde mal versuchen ein Foto zu machen :)
    Aus einem Fenster heraus geschossen. Luftlinie war 50m (gemessen per Maßband). Tatsächlich Flugbahn dürfte länger gewesen sein.


    Ich verstehe was du meinst, verstehe aber gewisse Satzstellungen von dir nicht 
    "Gehe mal auf deinen eigenen Beitrag aus #1 und zitiere davon mal 2
    Zeilen. Grauenhaft, deine Schriftumstellung und völlig unnötig."
    Aber klar du hast Recht, es hängt natürlcih noch von anderen Faktoren ab, ich war nur überrascht von der Leistung dieses "Billiggewehrs", weil ich in diesem Forum schon öfters das Gegenteil gelesen habe.

    Hi,
    noch eins: für mich ist extrem wichtiger Aspekt, der für "made in germany"spricht:
    In Deutschland ist Kinderarbeit verboten!
    Wer aus Spargründen Produkte aus China (Pakistan usw.) kauft unterstützt Kinderausbeutung. Gilt übrigens auch für billigste T-Shirts u.ä., die man gerne mal beim Disounter neben Bio- Gemüse und Werkzeug(!) dort mitnimmt. Ist ja so billig...

    Bye

    Das stimmt, das ist ein gutes Argument. Werde wohl auch nur aus Deutschland kaufen.

    Trotzdem stellt sich mir nach all den tollen, informatien und vor allem zahlreichen (Wahnsinn!) Antworten die Frage, mit welchem Luftgewehr ich Vorlieb nehmen sollte. Kann man denn grundsätzlich sagen, dass z.B. ein Weihrauch das 300 Euro kostet, etwas "schlechter" ist, als Ein Luftgewehr derselben Marke, das 50 Euro mehr kostet? Oder auch einer anderen Marke, die z.B. 100 Euro mehr kostet? Oder ist das so nicht vergleichbar? Bin nach wie vor vom Walther LGV angetan... besitzt das jemand hier? Habe im Internet wenig über das gute Stück gefunden.

  • Ich hab ein B36 aus China. Das kostet knapp 100€. Ich benutze es momentan für's Field Target schießen. Es ist leicht überarbeitet bzw. wurden die Teile so bearbeitet wie sie eigentlich vom Werk kommen sollten. Das ganze hat mich nochmal knapp 2€ Material gekostet. Das Gewehr trifft richtig gut, wenn man nicht immerzu Schüsse wegen des Abzuges vereißen würde... Die Optik des Gewehres war "out of the box" bei weiten nicht makellos; vermackte Schrauben, leicht beschädigter Schaft.

    PS: Ich hab auch mal ein Field Target Ziel mit 40er Hitzone auf 50m beschossen. Ich habe 10 Schuss darauf abgegeben und bei 7 ist es gefallen. Nach dem ersten Schuss wusste ich grob wieviel ich drüberhalten musste.

  • Über das LGV sind die Meinungen recht geteilt, nach allem, was ich darüber gelesen habe. In England hat das Teil mal einer auseinander genommen, und es war wohl unsauber verarbeitet. Im österreichischen Forum findet man recht viel zu. Die Begeisterung hält sich in Grenzen. Gibt hier auch einige, die das haben und sicher qualifizierter darüber urteilen können.

    Dass das Gewehr wirklich schlecht ist, wird wohl kaum einer sagen können, die Preisrelation passt halt nicht für meinen Geschmack. Für das gleiche Geld wir für das Competition wäre man meiner Einschätzung nach mit einem Air Arms TX200 besser beraten, wenns die denn in 7,5 Joule gäbe.

    Anfangs war die Begeisterung über das LGV hier recht groß, dann ist es aber schnell still geworden um das Gewehr. Kaufempfehlungen finden sich eher selten, warum auch immer.

    Ich hab z.B. aber auch noch nichts in der Hand gehabt, oder über irgendeine Luftdruckwaffe was gelesen, wo ich jetzt sagen könnte: Da passt jetzt alles hundertprozentig. Das sind alles Gewehre von der Stange und da muss man immer Kompromisse eingehen bzw. solange selber dran rumschrauben, bis es für einen passt.

    Zum Freizeit- und Gartenflintenschießen bis hin zu HFT reicht eigentlich alles in der unteren Preisklasse von Diana oder Weihrauch, also Panther 21, 31, 240 Classic, HW30, HW50, HW95. Das Tell-Cometa 400, um mal eine nicht-deutsche Marke zu erwähnen, soll auch in Ordnung gehen für den Preis. Die liegen alle preislich nicht weit über, z.T. sogar noch unter den Chinakrachern.

    Bei FT wird man mit den Knickern, also auch mit den diversen Ausführungen des LGV aber auch mit dem HW98 immer Probleme mit den Zielfernrohren haben. Ein Ritter oder ein Hawke mit Sonnenschutzblende kannst Du da knicken ;) Vielleicht passt es grade noch so drauf aber dann hats wieder Kompromisse mit dem Augenabstand.

    Was die Preisunterschiede ein und derselben Marke angeht, nehmen wir mal das HW30, das HW50 und die HW95 - das HW30 ist deutlich einfacher aufgebaut, hat keine Kompressionshülse z.B. Die Verarbeitung von HW50 und HW95 nehmen sich nicht viel, aber bei der HW95 ist der Schaft höherwertiger und die 95 ist für eine andere Leistung ausgelegt als die 50, was sich aber erst ab den WBK-Versionen bemerkbar macht. Warum aber bei Diana bei ein und demselben Modell ein Preisunterschied besteht, nur weil der Lauf kürzer ist, ist mir auch schleierhaft. Bei Weihrauch kostet ein kürzerer Lauf auch nicht mehr Geld.

    Ist spät, muss ins Bett.
    Gruß
    Jaques

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Du meinst sicher diesen Artikel, http://www.network54.com/Forum/79537/th…ith+price+point ,
    habe ich hier, http://www.outdoorandguns.de/index.php?page…D=1565&pageNo=2 auch schon gepostet.
    Vieleicht ist es wirklich so, wie ein Canelles geschrieben hat. Und es hat, oder schnüffelt wirklich der ein oder andere zuviel CO2.
    Die Diskusion über Geschäftsschädigung, angeblich diletantisch bearbeiteter Bilder, usw. usw. könnt ihr ja selbst nachlesen.

    So, ich muß jetzt auch ins Bett.

    http://wasana-airgun-tuning.de/

    Wenn Dir jemand sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden..." - dann hau ihm kräftig auf die Fresse und antworte: "Ist gleich wieder gut..."

    2 Mal editiert, zuletzt von Lanam (9. Mai 2013 um 18:36) aus folgendem Grund: Vollzitat des vorausgegangenen Beitrags entfernt. Es wird hier unübersichtlich, wenn mehrfach das gleiche untereinander steht. Bitte nur die Stelle zitieren, auf die Bezug genommen wird.

  • Falls ich mit allem hier falsch liege und die teureren Gewehre wesentlich besser sind, hatte ich in meiner Vorauswahl folgende Gewehre stehen:
    Walther LGV Challenger UltraWeihrauch HW 35Weihrauch Sport HW 97kWeihrauc Sport HW 80
    Habe mir zu allen vier Gewehren die Test hier durchgelesen, allerdings sagen mir Ausagen wie "fliegt gut" "präzise" nicht viel, da ja oft der Vergleich fehlt und die Vergleiche untereinander sind auch sehr unterschiedlich. Mal so mal so.
    Von diesen vier Gewehren tendiere ich derzeit stark zum LGV Challenger Ultra, da es wenig Prellung verursacht und sehr leise sein soll. Hier im Forum hab ich jetzt jedoch gelesen, dass solch ein Gewehr auf 50 Meter nicht sehr treffgenau ist, warum dann meine Hämmerli?

    Um mal Wieder zum Anfang zu kommen. Gibt es wohl eine Aussage die wir alle unterschreiben können. Das Persönliche Luftgewehr ist eine Persönliche sache der eine kommt mit der B2 Aus China klar und mäht die FT´s ab wie nichts der andere kann´s nur mit seinem HW XY. Wir sind ja alle Gott sei dank nicht gleich. Dann jeder versteht unter Treffgenau auch was anderes. der eine meint alles in die Zehn der andere ist froh wenn er einen 5 Euroschein trifft. (bißle übertrieben dar gestellt) Nimm das Gewehr was Dir am besten gefällt. Das Auge Schießt mit

  • Es gibt chinesische Clone. Zb. von der HW 85, mit Rekordabzug. Dann wird die HW40 in China Produziert und lediglich hier zusammengebaut.

    Es gibt sogar ein FWB 300S Clone. Der hat auch den funktionierenden Rücklauf.

    Auch die Air Arms TX200 wurde kopiert und heisst BAM B40.

    Das sind alles sehr gute Waffen, bei denen die Chinesen bewiesen haben, dass es auch anders geht als bei B2 und Co.

    Ich verstehe aber nicht warum man manche Sachen andauernd schlecht reden muss.

    Ich mag auch Weihrauch, bin gerade von meiner 35 absolut überzeugt, aber deshalb gibt es trotzdem auch viele andere gute Waffen. Auch auch dem nicht EU Ausland ;)

    Es grüßt
    Lupo

    Es war schon immer so.


  • Es gibt sogar ein FWB 300S Clone. Der hat auch den funktionierenden Rücklauf.

    Wo? Bei uns nicht...

    Interessant mal wieder wie man hier versucht die Fakten zu verzerren. Ohne persönlich werden zu wollen spreche ich da mal Jhary an der nicht nur mir mit irgendwelchen wilden Verschwörungstheorien in beinahe jedem Thread auffällt. Da wird um den heißen Brei geredet bis man mit einer hahnebüchenen Story die nächste argumentieren kann. Was soll das Gelaber um die HW40? Weil die was weiß ich wo her kommt sind alle HW-Gewehre (über die wir uns hier immer noch unterhalten, von den Pistolen hat eh' kein Mensch geredet) von dort? Selten so einen Schwachsinn gelesen. Gewürzt mit Ausflügen in die Politik und Horrorstories rund um bekannte Persönlichkeiten.. Meiner Meinung nach wenig zielführend. Aber wie gesagt, Tinfoilhats überzeugt man eh' selten von etwas anderem als ihrer Meinung.

    Was die Chinesen können und was nicht steht auch gar nicht zur Debatte. Zeigt mir doch mal die ganzen tollen Gewehre von denen ihr da redet. Wo gibts die zu kaufen? Wo gewinnen die im Field Target? Ich kenne da einen persönlich der mit dem B88 was gerissen hat. Und das lag nicht daran das das Gewehr so toll ist (nach dem er etliche Stunden darin investiert hat), sondern das der Mann so gut schiessen kann.

    Wenn ich mir anschaue was der Markt so an Chinaplempen hergibt stelle ich für mich fest: Schrottteile für billig Geld gibt es. Dann kommen direkt die Dinger die für einen Haufen Geld verkauft werden, so la la sind und kaum billiger wie gleich was vernünftiges sind. Warum in aller Welt sollte ich sowas empfehlen?

  • Ach ich finde für das Hobby Plinken gibt es schon China Waffen die geeignet sein können.
    Die B88 und die B36 z.B.
    Aber auch dort muss man einfach abstriche machen.
    Die Verarbeitung ist mal ok, mal schlecht ( Die endkontrolle kostet viel Geld und Waffen überarbeiten auch )
    Der Abzug kann einem Weihrauchabzug auf keinem Fall das Wasser reichen.

    Spaß habe kann man sicher damit, aber zu sagen sie seien Gleichwertig oder gar besser ist dann doch wohl etwas verwegen.
    Aber jemanden der nur etwas Spaß im Garten haben will reicht es.
    Oder wenn man absichtlich etwas sucht um zu basteln.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/