Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 1.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2013 um 22:23) ist von Old_Surehand.

  • Kann mir mal jemand bitte bitte eine gescheite Tastatur empfehlen, wo man nicht wie blöde auf die Umschalttaste drücken muß damit Versalien kommen?


    Gruß
    Rolf

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Also bei allen Tastaturen, die ich bisher bedient habe, musste man nur ganz sachte die Umschalt-Taste drücken und gedrückt halten um zu den Versalien zu kommen. Welche Tastatur hast Du denn genau?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Grins, wer kennt den Spruch nicht.
    Aber bei Saturn lagen die seinerzeit alle in dieser Preishöhe und ich habe mir die gegriffen die mir vom Äußeren am meißten zusagte.

    Was also kannst Du mir empfehlen?


    Gruß
    Rolf

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Die wenigsten Probleme hatte ich bisher mit Tastaturen von Cherry.
    Eine der Tastaturen im Büro ist trotz taglichen Einsatzes mit ziemlicher Sicherheit bereits 10 Jahre alt, sie funktioniert immer noch ohne Einschränkung.
    Da könnte man fast eine gebrauchte für wenige Euro bei Ebay holen.

    Und unsere "neue" im Büro ist eine extraflache Fujitsu, die hat bisher auch keine negativen Punkte gezeigt.
    Hat bei einem kleinen Unfall schon mal ein paar Tasten springen lassen, nach Wiederreindrücken einwandfreie Funktion.

    Und mein Set mit Funktastatur und -maus, ebenfalls von Cherry, hat keine 30€ gekostet.
    Eine Kabeltastatur kostet meist weniger, die eVolution Stream XT z.B. 17,99.


    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Ich werde deinem Rat folgen. Diese Cherry´s haben bei Stiftung Warentest durchweg gute Bewertungen.

    Ich habe übrigens schon öfter gehört das dieses "Versagen" der Umschalttaste bei Tastaturen, oft schon nach kurzer Zeit, ein Problem darstellt.

    Danke für den Tip.


    Gruß
    Rolf

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ich bin in der letzten Zeit sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit auf mechanische Tastaturen umgestiegen, also Tastaturen mit richtigen Einzelschaltern unter jeder Taste, wie sie früher Standard waren.

    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=896502

    Nach einem kurzen Ausflug über das legendäre IBM Model M

    http://einestages.spiegel.de/static/authora…sraumbuero.html

    bin ich inzwischen bei Cherry-G80-Tastaturen gelandet (Schaltertypen MX Blue und das leisere MX Brown). Die heute üblichen Gummimattentastaturen kommen mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.

    Foren für Tastaturenfreaks (Englisch):

    http://geekhack.org/
    http://deskthority.net/
    http://www.reddit.com/r/mechanicalkeyboards/

  • @ Old Surehand

    dickes Bussi für deinen Beitrag. :love:
    Auch ich habe meine IBM vom Sperrmüll. IBM Modell M in Wiki eingeben und staunen!

    Gibt aber noch bessere. Eine nicht mehr existierende taiwanesiche Firma hat die IBM nachgebaut, mit leichter zu betätigenden Tasten,
    diese gab es als Escom.
    Ergonomen streiten ja ob die IBM nicht bei Vielschreibern die Ursache für Sehnenscheidenentzündungen und schlimmerem ist und war.
    Die alte Cherry mit Click war auch nicht schlecht, aber recht teuer. Die 10er Tasten sind aber mit Folie.

    2 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (15. Februar 2013 um 11:01)

  • bin ich inzwischen bei Cherry-G80-Tastaturen gelandet (Schaltertypen MX Blue und das leisere MX Brown). Die heute üblichen Gummimattentastaturen kommen mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.

    Genau da bin ich jetzt auch gelandet.
    Nach einigem Herumtelefonieren hatte dann ein kleiner Computerladen in der Nähe eine Cherry G80-3000.
    Da bin ich direkt hingedüst und konnte sie für 42 Euro ergattern.
    Und jetzt brauche ich endlich nicht mehr ständig die klein geratenen Versalien korrigieren.

    Dank an Euch für Eure Hinweise.

    Gruß
    Rolf

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Bei meinem Computer war eine dabei. Son Alu teil mit Weisen tasten. Funktioniert ganz gut. Auf der Rückseite is son angebissener Apfel.

    Ne spass bei Seite, Die aktuelle Apple Tastatur in Laptop Layout ist das beste vorauf ich bisher Tippen konnte/durfte. Funktioniert auch für Windoof PCs soweit ich informiert bin.

    Eine von Cherry hab ich auch gut in Erinnerung.

  • Auf der Rückseite is son angebissener Apfel.

    Oh ja!!
    Ich rinnere mich gerne an die Zeit wo ich mit Apple Computern zu tun hatte.
    Sie waren im Graphischen Gewerbe Standart und hatten eine klasse Benutzeroberfläche.
    Ich bin dann privat auf Windows umgestiegen als Programme wie Photoshop auch da liefen und damals die Programmvielfalt bei Apple nicht gegeben war.


    Gruß
    Rolf

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Funktioniert auch für Windoof PCs soweit ich informiert bin.


    Jep, meine Frau hat so eine Apple Tastatur am PC. Bisher die beste Tastatur.
    Die von Cherry sind aber auch gut, wenn man nicht die billigsten nimmt.

    Gruß Udo

  • heisser tipp:
    kauf dir ne zweite tastatur, lege die daneben und drück auf der dann caps lock.
    dann musst du nie wieder shift benutzen :)


    oder benutze ab sofort keine großbuchstaben mehr.
    die sind eh eine erfindung des kapitalismus.
    die gibts einzig und allein nur, um uns tastaturen mit noch mehr tasten verkaufen zu können

    meine tv fernbedienung zuhause hat 5 tasten und kostet 9eur
    meine cherry tastatur hat 101 tasten und kostet 80eur oder so
    im verhältnis ists also günstiger viele tasten zu haben, aber die braucht man meist gar nicht alle.

    Gruß,
    Martin

  • Früher waren die Tastaturen so gut (ja ja, ich weiß, früher war eh' alles besser..) das man die nicht weggeworfen hat. Ich erinnere mich an Tastaturen auf denen keine Zeichen mehr zu sehen waren. Wozu auch, die kannte man eh' auswendig. Meine Cherry-Tastaturen hab' ich in der Badewanne ausgewaschen und musste mir da so manchen Quatsch anhören von wegen "Kurzschluss" und so'n Quark. Die hat man Abends gebadet, geföhnt und zum trocknen aufgehängt. Am nächsten Tag gings dann wieder weiter.

    Wie gut das man irgendwann die Maus eingeführt hat, 25x klicken war damals besser als einmal die richtige F-Taste oder Tastenkombi drücken.

    Kauf dir ne Cherry und sei für immer glücklich. Nimm eine mit PS/2-Anschluss und beigelegtem USB > PS/2 Adapter. Ist Oldschool :)

  • kauf dir ne zweite tastatur, lege die daneben und drück auf der dann caps lock.
    dann musst du nie wieder shift benutzen


    Ich habe das tatsächlich mal ausprobiert, geht so aber nicht, es schalten dann beide Tasten zusammen um.

    Lustig sind auch drei Mäuse gleichzeitig :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • :)


    Nach einigem Herumtelefonieren hatte dann ein kleiner Computerladen in der Nähe eine Cherry G80-3000.
    Da bin ich direkt hingedüst und konnte sie für 42 Euro ergattern.
    Und jetzt brauche ich endlich nicht mehr ständig die klein geratenen Versalien korrigieren.


    Gute Wahl!
    Ich habe meine gekauft, als Windows 95 raus kam weil ich was mit Windows Taste haben wollte.
    Damals waren die noch ne gute Ecke teurer.
    Ich habe glaube ich tatsächlich 80DM bezahlt.
    Aber die tippt immer noch wie am ersten Tag.

    Wenn sie schmutzig ist, reisst man einfach alle Tasten runter, macht alles gut mit der Wurzelbürste sauber und legts danach nen Tag zum trocknen auf die Heizung.
    Anderntags hat man dann ein top 100 Teile Puzzle.

    /edit
    Ich musste übrigens googlen, was "Versalien" sind.
    Dieses Wort haben wir damals beim Lehrgang mit Meister Gutenberg nicht benutzt, weil es veraltet war.

    LEP FAN
    Auch wenn man ne PS2 und ne USB Tastatur mischt?
    Müsste man mal testen :)

    Gruß,
    Martin