selbstverteidigung mit schreckschusswaffen

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 15.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2013 um 19:47) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Nicht jeder der eine Waffenrechtliche Erlaubnis vor Ewigkeiten erlangt hat muss auch noch Jahre später qualifiziert genug sein sich über Notwehrrecht austauschen zu können.

    Darüber hinaus hast du doch hier im Thread gar nichts über Notwehrrecht geschrieben. Du hast einen meiner Meinung nach sachlich unrichtigen Post mit irgendwelchen Smileys unterstützt und dich dann angegriffen gefühlt als ich etwas dazu geschrieben habe.

    Und was deine Waffenrechtliche Erlaubnis mit der allgemeinen Lehre der Psyschologie zu tun hat worüber es hier in den letzten Paar Beiträgen ging erschließt mir nicht wirklich. Persönliche Eignung im Rahmen einer Waffensachkunde ist nicht das Thema, sofern du hier die Brücke zur Psyschologie schlagen möchtest. Irgendwie machen deine Posts nicht wirklich Sinn und ich hab auch langsam keine Lust mehr.

    Ich bin an dieser Stelle raus was die Konversation mit dir angeht! Ging ja auch ein wenig sehr weit OT...

    PS: Ich bin mir ziemlich sicher das mein akademischer Grad liegt über deinem liegt. Vom "Kleingeist" fühle ich mich daher nicht angesprochen. :D

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallebum (15. Januar 2013 um 16:13)

  • Hallo ihr Zwei :^)

    Ich schätze euch beide sehr, auch eure Beiträge, aber können wir bitte wieder zurück zum Thema kommen?
    Muss doch nicht sein das man sich gegenseitig hochstachelt :whistling: ;^)


    BTT:

    Was mich wirklich interessieren würde, wären Aussagen von Usern die vielleicht schon einmal in einer Situation gewesen sind, wo man sich also mit einer Schreckschusswaffe verteidigen musste....


    Gruß, Andy

  • Hast Recht Andy! BTT! ;^)

    Guck dir mal Beitrag 40 hier in dem Thread an. Da hab ich die Geschichte von einem ziemlich guten Kumpel beschrieben. Ich war es zwar nicht selber, aber ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen da es so geschehen ist wie er es mir erzählt hat (und wie ich es hier weitergegeben habe).

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • PS: Ich bin mir ziemlicher sicher das mein akademischer Grat liegt über deinem liegt. Vom "Kleingeist" fühle ich mich daher nicht angesprochen.

    Hast Recht, hör lieber auf, bevor Du Dich hier selber noch mehr entblödest und blamierst.

    Übrigens, es ist nicht einfach, das und daß zu unterscheiden, was? Und was deinen akademischen Grat betrifft, den schreibt man mit "D" am Schluss,

    Du Akademiker Du! :respect:

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Hast Recht, hör lieber auf, bevor Du Dich hier selber noch mehr entblödest und blamierst.

    Übrigens, es ist nicht einfach, das und daß zu unterscheiden, was? Und was deinen akademischen Grat betrifft, den schreibt man mit "D" am Schluss,

    Du Akademiker Du! :respect:

    Faszinierend wie du dich darüber freust wenn die automatische Rechtschreibkorrektur ein Wort falsch ergänzt. Habs für dich korrigiert. :D Und jetzt hör auf zu stänkern. Wenn inhaltlich nichts von dir kommst musst du nicht auf die persönliche Schiene abrutschen. Du stellst dir damit ein Armutszeugnis aus und merkst es noch nichtmal.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (15. Januar 2013 um 16:18)

  • warum bist du jetzt für ein ssw verbot ???

    Ok, bin ich also nicht der Einzige der die Begründung nicht gefunden hat. :rolleyes:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Also, erstmal wäre ich dafür das der ganze Spam aus dem Thread entfernt wird. Aber entgleiten diese Themen immer.

    Also BTT:
    Ich finde es immer schwer zu sagen ob eine SSW zur SV Sinnvoll ist.
    Einfach weil es so viele verschiedene Situationen gibt.
    Mal wäre Pefferspray besser, mal eine SSW und dann wieder ein Gehstock bzw. Krücke
    Oder auch was anderes.
    Da man nicht alles mitschleppen kann muss man sich eben entscheiden.

    Bei mir wäre z.b. alles Unsinn.
    Irgendwie muss ich immer durch die Waffenverbotszone oder weiß das in einer Disko weder SSW, Pfefferspray oder Messer eine guten Idee wäre.
    Und wenn ich Abends unterwegs bin und nicht feiern will habe ich mein Messer dabei.
    Aber nicht zur SV, ich vergesse es immer am Gürtel.

    Von Hunden bin ich in den letzten 48 Jahren nur 4 - 5 angegriffen worden und die Situationen konnte ich immer ohne Waffen klären.
    Aber gut, da kannte auch noch keiner den Begriff Kampfhund.

    Insgesamt, so würde ich es sehen, gibt es kein falsch oder richtig.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Was mich wirklich interessieren würde, wären Aussagen von Usern die vielleicht schon einmal in einer Situation gewesen sind, wo man sich also mit einer Schreckschusswaffe verteidigen musste....

    Gruß, Andy

    hallo also für solche beiträge wäre ich auch noch, weil sich da jeder durchlesen kann wie die leute sich gegen angreifer verteidigt haben und wie sie reagiert haben. vorallem sieht man die vorgehensweise der leute und kann genau sowas später mal bei einem eigenen fall vielleicht einsetzen, weil man vielleicht in einer ähnlichen lage sich befindet :!: . das wäre in so einer lage sehr hilfreich und sehr von bedeutung .


    hallo pupsnase ich denke du hast recht was das anbelangt. das ist quasi das selbe wie mit autos nicht jedes ist fürs gelände geignet und nicht jedes für rennsport. ich denke damit kann man sich das ganz gut vor augen halten .


    für meinen teil wollte ich allen danken die hier was geschrieben haben. das alles ist sehr hilfreich für mich und ich denke ich weiß jetzt was für mich eher zutrifft bei sv und wie ich mich verhalten muss. :thumbup: :thumbsup:

  • Habe meinen Beitrag editiert, einmal wegen der schrecklichen Grammatik/Rechtschreibung, einmal wegen Inhalt. Vor allem, da anscheinend letzterer zu Missverständnissen geführt hat. Ich entschuldige mich für nicht eindeutige und verwirrende schreibweise. Habe einiges entfernt bzw. hinzugefügt.
    Lanam: Du hast völlig recht, man kann es auch anders auslegen. Der Beitrag repräsentiert lediglich meinen persönlichen Gedankengang.
    Ja ich stimme zu, es war nicht direkt als Antwort auf TS seine Fragen gedacht. Trotzdem finde ich passt das in dieses heiße Thema, vor allem weil ich mir im Prinzip dieselben Gedanken wie TS mache.
    Großen Dank an alle für eure ausführlichen Berichte und Tipps. Vor allem Daily Carry, deine Links zur allgemeinen SV fand ich sehr lehrreich.
    Ich muss zugeben, jedes mal nach einem SV mit SSW Thread, habe ich andere Ansichten was dieses Thema betrifft.
    Momentan bin ich auf dem Stand: Führen von SSW zur SV ja, aber nur unter günstigen Bedingungen (Waldspaziergang o. Ä.) und Einsatz nur als allerletzte Möglichkeit. Man sollte zusätzlich noch eine Alternative dabei haben für einen Fall in dem SSW unangebracht wäre. Die Bauchtasche als Trageweise scheint tatsächlich beste Option zu sein. Es ist aber fraglich ob man als junger Kerl damit nicht eher auffällt, zumal Bauchtaschen eher Touristen und alter Herren Accesoires sind.

    Bleibt Sicher :^)
    MFG, Frame

    Einmal editiert, zuletzt von JFrame (15. Januar 2013 um 19:46)

  • @ Frame der Angreifer muß damit rechnen das du dich wehrst und ihm bleibenden Schaden zufügst. Willst du nun mit Möbelwagen hinter dir wandern gehen? Nur weil es immer ein noch sanfteres mittel gibt. Lieber mit Kanonen auf Spatzen schießen als mit Wasserpistole auf Panzer. Was nutzt es dir wenn das sanfteste mittel keinerlei mannstop hat?

  • Was mir auffällt: warum auch immer geht man hier in den SV-Diskussionen von einer 1 : 1 - Situation aus. 1 Angreifer und dann "ich" mit meiner SSW, Pfefferspray, Stock, Messer usw. Und dann finden sich kaum Beispiele aus "dem wahren Leben" von einer erfolgreichen Verwendung dieser Dinge.
    Kann das nicht daran liegen, dass die realste Gefahr für Leib und Leben nicht von einem Einzeltäter ausgeht? Sondern vielmehr von Gruppen inkl. aller Gruppendynamik? Und da hilft der hier zur Verfügung stehende bzw. erlaubte Ausrüstungsstand ja wenig.
    Insofern erinnern mich die einschlägigen Diskussionen immer an das Pfeifen im Walde.

  • warum bist du jetzt für ein ssw verbot ???


    Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, dass ich es gutheißen würde, wenn lediglich das Führen illegalisiert würde. Warum?


    Weil:

    A) ich es als perverse Zweckentfremdung empfinde, eine Schreckschusswaffe mit der Einstellung zu führen, sie bei der erstbesten Konfliktsituation einem hochentwickelten Lebewesen aufzusetzen (Tötungs- und/oder qualvolle Entstellungsabsicht).

    B) ich es als weit effektivere- wie auch humanere Option sehe, ein übliches CS- bzw CO-Spray zu führen. Der Wirkstoff ist wesentlich großzügiger vorhanden, die Nutzung schlichter, wie auch schneller möglich. Außerdem ist man nicht von den windverhältnissen abhängig, wenn man einen Strahl nutzt - warum also eine SSW zur "Selbstverteidigung"? Auf mich wirkt es so, als würden viele Führende mit der Einstellung "führen", das Teil im Zweifelsfall aufzusetzen. Dies ist nicht der Sinn der Sache.

    C) ich aus diversen Kommentaren -allein in diesem Thread- herauslesen kann, dass somancher SSW-Befürworter "gewaltgeil", wie auch diversen Lebewesen gegenüber voreingenommen ist, was nicht für psychische Reife spricht und dementsprechend eine Gefahr darstellt - auch für Menschen. Diese Gefahr steigt durch die Tatsache, dass soziemlich jeder den kleinen Waffenschein in die Finger bekommt. SSW sollten Sammler- und Spaßobjekte sein - keine "dicken Wummen, die man super zum killen nutzen kann, wenn es sich ergibt"

  • Hallo FEAR,

    zu A) Niemand hat je so eine Einstellung geäußert. Wo hast du denn sowas her?
    zu B) 1. bei CS ist der Wirkstoff beschränkt auf 80mg, bei OC stimmts, in der Dose ist mehr drin als in einer Kartusche.
    2. Durch die Form bedingt ist die Nutzung der SSW einfacher, wenn man sie in die Hand nimmt, ist sie richtig ausgerichtet, man braucht nur zu deuten. Beim Spray hat man meist eine runde Dose, die man erst mit dem Sprühventil richtig ausrichten muss.
    3. Die Unanfälligkeit gegen Wind ist der Vorteil des Strahls. Der Nachteil: Man muss mit dem Strahl sehr gut zielen können um das Gesicht zu Treffen. Vor allem bei einem beweglichen Ziel.
    4. In einer SV-Situation geht es nicht um einen Zweifelsfall, sondern darum sein Leben zu retten. Diese Einstellung hat niemand hier geäußert.
    zu C) Tut mir leid, aber das mit gewaltgeil ist einfach nicht wahr. Aus welchen Beiträgen interpretierst du bloß sowas?

  • Einmal editiert, zuletzt von F.E.A.R. (16. Januar 2013 um 02:52)

  • Bei uns gibts leute die mit einer g17 in der tasche rummrennen ;(

    In dem Fall gibt es nur zwei vernünftige Lösungen:

    1. Will derjenige dein Geld, oder sonstwas, dann gib es ihm anstandslos

    2. Will derjenige dir aus irgendwelchen Gründen an den Kragen, dann sieh zu, dass du so schnell wie möglich das Weite suchst (und hoffe, dass du das auch schaffst)


    Unvernünftige Lösung:

    Eine Waffe (egal welche) zu ziehen. Da wird man mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit den Kürzeren ziehen. Und wie das dann aussieht, kann sich hier wohl jeder vorstellen.


    Zum Glück ist das hier in unserem Land ziemlich unwahrscheinlich in eine solche Situation zu kommen, bzw. es kommt nur äußerst selten vor.


    F.E.A.R.:

    Deine ganz eigene Meinung in allen Ehren und du sollst sie ja auch gerne äußern dürfen, aber jeder sollte für sich selbst entscheiden können, zu welchem Verteidigungsmittel er greifen möchte. Der eine kommt besser mit Sprays zurecht, der andere mit einer SSW. Für mich z.B. ein klarer Vorteil von SSW's ist, die Möglichkeit mehrere Salven abzugeben (bei Sprays ist der Wirkstoff ja eher begrenzt), z.B. gesetz dem Fall, dass es mehrere Angreifer gibt, oder der erste Schuss nicht richtig "sass". Denn man darf eines nicht vergessen, egal wie oft man vorher geübt hat, in einer realen Notwehrsituation kommt Adrenalin etc. hinzu. Da kann das vorher geübte evtl. nicht so gut funktionieren, wie man vielleicht selbst dachte. Da ist dann ein etwas mehr an Kapazität vielleicht gar nicht so verkehrt.

    Und zumindest von den Leuten hier, ist mit Sicherheit keiner davon aus großartig Rambo zu spielen und den Gegenüber (den Angreifer) absichtlich schwer zu verletzen oder gar zu töten. Sondern eher einfach nur bestmöglichst die eigene Unversehrtheit zu schützen. Wie gesagt, welches Mittel dazu am besten geeignet ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden können.

    Und, ach ja, wie gesagt, deine eigene Meinung in allen Ehren, aber mit einem Ruf nach noch mehr Einschränkungen machst du dir hier eher keine Freunde. ;^) Wir haben schon Einschränkungen genug.

    Gruß
    Christian

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

    Einmal editiert, zuletzt von hmpf (16. Januar 2013 um 03:05)

  • F.E.A.R.:

    Deine ganz eigene Meinung in allen Ehren und du sollst sie ja auch gerne äußern dürfen, aber jeder sollte für sich selbst entscheiden können, zu welchem Verteidigungsmittel er greifen möchte. Der eine kommt besser mit Sprays zurecht, der andere mit einer SSW. Für mich z.B. ein klarer Vorteil von SSW's ist, die Möglichkeit mehrere Salven abzugeben (bei Sprays ist der Wirkstoff ja eher begrenzt), z.B. gesetz dem Fall, dass es mehrere Angreifer gibt, oder der erste Schuss nicht richtig "sass". Denn man darf eines nicht vergessen, egal wie oft man vorher geübt hat, in einer realen Notwehrsituation kommt Adrenalin etc. hinzu. Da kann das vorher geübte evtl. nicht so gut funktionieren, wie man vielleicht selbst dachte. Da ist dann ein etwas mehr an Kapazität vielleicht gar nicht so verkehrt.

    Und zumindest von den Leuten hier, ist mit Sicherheit keiner davon aus großartig Rambo zu spielen und den Gegenüber (den Angreifer) absichtlich schwer zu verletzen oder gar zu töten. Sondern eher einfach nur bestmöglichst die eigene Unversehrtheit zu schützen. Wie gesagt, welches Mittel dazu am besten geeignet ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden können.

    Und, ach ja, wie gesagt, deine eigene Meinung in allen Ehren, aber mit einem Ruf nach noch mehr Einschränkungen machst du dir hier eher keine Freunde. ;^) Wir haben schon Einschränkungen genug.

    Gruß
    Christian

    Mir persönlich geht es nicht um die sachgemäße Selbstverteidigung mit SSW, sondern um den SSW-Missbrauch, der von der Fraktion ausgeht, die den KWS und eine SSW erwirbt, um etwas nicht gegebenes zu ersetzen bzw um Diese (SSW) unsachgemäß zu nutzen. Wenn ich sehe, dass ein(ige) Angreifer auf Distanz ein(ige) Wölkchen ins Gesicht bekommt/bekommen und der Verteidiger den "Schreckmoment" sachgemäß nutzt, um der Gefahrensituation zu entfliehen, verliere ich keinen zweiten Gedanken an das Geschehen. Wenn jemand jedoch eine SSW bereits mit Blitzkartuschen führt und/oder empfiehlt, dies zu tun, um entstellende oder gar tödliche aufgesetzte Schüsse abzugeben (welche selbstverständlich/leider auch mit anderen Kartuschen zugeführt werden können), dann ist es mir egal, wer oder was den Schaden (potentiell) erleidet. In diesem Fall gehören SSW schlicht von den Straßen.

    Wäre der Schaden aufgesetzter Schüsse kartuschenabhängig, wäre ich lediglich für ein Verbot der spezifischen Kartuschen - doch so, wie die Karten stehen, kann potentiell jeder Irre mit einer tödlichen Fast-Schusswaffe rumlaufen.

    Da hilft wohl nur die Anschaffung einer eigenen SSW. Diese könnte ich, selbstverständlich nach Erwerb des KWS, ohne Kartuschen führen und dem typischen SSW-Gangster an den Kopf werfen, sobald er meint, mir seine Laufsperre vor´s Gesicht halten zu müssen. Was sich da wohl am besten eignet? :D *

    * = selbstverständlich nicht all zu ernst gemeint.

    2 Mal editiert, zuletzt von F.E.A.R. (16. Januar 2013 um 05:41)

  • Also ich finde das Thema ist schon sowas von ausgelutscht. Es kommt jedesmal das selbe dabei raus.
    Die einzige Antwort ist:
    Jeder muß selbst wissen was er tut.
    Und jeder hat eine andere Einstellung zum Thema Selbstverteidigung.

    \m/ :new14: \m/