selbstverteidigung mit schreckschusswaffen

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 15.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2013 um 19:47) ist von Ulrich Eichstädt.

  • hallo leute wollte mal fragen, ob jemand von euch den kleinen waffenschein besitzt und auch seine schreckschusswaffe stets bei sich trägt für den fall der fälle. zum weiteren wollte ich wissen wie man sich gesetzlich korrekt verhält ,also nach dem verteidigen Polizei rufen oder so und ob jemand schon mal seine waffe eingesetzt hat bei so etwas.
    dann hätte ich noch eine frage und zwar ,wenn man einen aggressiven hund mit seine schreckschusswaffe abhält oder sich gegen ihn damit verteidigt wie man da gesetzlich konkret verhalten muss .
    ich habe mich zwar mit einem buch darüber schlau gemacht aber wie so oft sieht die Praxis anders aus als die theorie. deswegen wollte ich mir eure erfahrungen durchlesen, da ich den kleinen waffenschein vor kurzem erst erhalten habe , bevor ich mich mit der waffe verteidigen muss .

    danke schonmal im vorraus

  • öhm auch von mir noch ne frage: ich hab die pk380 in verbindung mit nem fobus gl2 holster.

    ich muss mir nur stetig am "rockzipfel" rumfummeln damit die jacke nich hochrutscht. wie macht ihr das? trenchcoat? :D

  • ... ich führe die PK380 mit dem Quick-Defense-Holster von Sickinger. Damit sitzt die Waffe oberhalb des Gürtels und fällt kaum auf. Ich kann das Holster nur empfehlen. Es ist sehr gut verarbeitet und die Waffe wird sicher gehalten.

  • hallo leute wollte mal fragen, ob jemand von euch den kleinen waffenschein besitzt und auch seine schreckschusswaffe stets bei sich trägt für den fall der fälle. zum weiteren wollte ich wissen wie man sich gesetzlich korrekt verhält ,also nach dem verteidigen Polizei rufen oder so und ob jemand schon mal seine waffe eingesetzt hat bei so etwas.
    dann hätte ich noch eine frage und zwar ,wenn man einen aggressiven hund mit seine schreckschusswaffe abhält oder sich gegen ihn damit verteidigt wie man da gesetzlich konkret verhalten muss .
    ich habe mich zwar mit einem buch darüber schlau gemacht aber wie so oft sieht die Praxis anders aus als die theorie. deswegen wollte ich mir eure erfahrungen durchlesen, da ich den kleinen waffenschein vor kurzem erst erhalten habe , bevor ich mich mit der waffe verteidigen muss .

    danke schonmal im vorraus

    Das ist sehr schwierig zu beantworten!
    Der eine sagt es so, der andere wiederum so!
    Ich finde KLICK MICH sehr gut strukturiert!
    Letztendlich muss sich jeder selbst im klaren sein,
    welches "Risiko" eingehen möchte...!

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • öhm auch von mir noch ne frage: ich hab die pk380 in verbindung mit nem fobus gl2 holster.

    ich muss mir nur stetig am "rockzipfel" rumfummeln damit die jacke nich hochrutscht. wie macht ihr das? trenchcoat? :D

    Habe ein IWB-Holster von Safariland, nachdem ich die Retention-Screw rausgeschraubt habe passt es perfekt.

  • Hallo shooter777,

    die Erfahrungen auf diesem Gebiet gehen weit auseinander. Ich habe sowohl positive als auch negative Berichte gehört und gelesen. Ich vermute aber dass die negativen weniger oft geschildert werden,da es einfach unangenehm ist vom Versagen zu berichten. Ich habe mehrere SSWs und spiele schon lange mit dem Gedanken den KWS zu machen und eine im Holster zu führen. Ich fühle mich jedoch nicht bedroht, wohne auch eher ländlich und meide grundsätzlich "Problemzonen". Nach langem Überlegen und Einlesen in die Materie, lasse ich es jedoch vorerst sein. Aus zunächst folgenden Gründen:

    1. Es gibt weniger problematische Alternativen (man muss anmerken dass diese auch ihre Nachteile haben)
    2. Fehlende Möglichkeit zur Übung mit Abwehrmunition.
    3. Einsatz in geschlossenen Räumen ist für sich selbst gefährlich. Unbeteiligte Personen könnten betroffen werden.
    4. Führen verboten auf öffentl. Veranstaltungen bzw. in öffentlichen Einrichtungen (Uni, Schule, Schwimmbad etc)
    5. Lagerungsproblem bei alltäglichen Geschäften, sprich Arbeitstag, wo lass ich die geladene SSW, wenn ich in den Betrieb muss, im Spint rechtlich fraglich, im Auto auch.
    6. Verwechslungspotential mit scharfen Waffen, Mitbürger könnten bei Hervorblitzen der Waffe unter der Kledung, die Polizei alarmieren, da es eher unüblich ist in D. eine Waffe zu tragen.
    7. Polizeibeamte, die ja bekanntlich scharfe Waffen führen, könnten bei Anblick einer Waffe ihre einsetzen, wenn die Situation unübersichtlich ist.
    8. Hohes Gewicht von 500-1000g am Körper (Ausnahme HW88 Superairweight mit ca. 300g)
    9. Wie führt man im Sommer, ohne Jacke. Selbst bei kleinsten SSWs müsste man trotzdem seine Kleidung anpassen. Lose in Hosentasche: könnte rausfallen, Umrisse erkennbar.
    10. Rechtfertigungsnot vor Gericht: War die SSW das mildeste Mittel zur SV in jeweiligen Situation? (Kommt natürlich sehr stark darauf an was vorgefallen ist)
    11. Man könnte das Gefühl haben eine wirkungsvolle Schusswaffe dabei zu haben. Die Wirkung der Gaswolke ist jedoch fraglich und sehr abhängig von der Konstitution des Angreifers.
    12. Die Gaswolke ist wind- und regenananfällig. Bei Gegenwind trifft man sich selbst.
    ...

    Ich habe bewusst den Kostenfaktor nicht angesprochen, weil man nicht auf das günstigste, sondern beste Mittel zur SV setzen sollte.
    Einige Punkte können aber auch als Vorteile der SSW angesehen werden.
    Punkt 8. Das Gewicht könnte man sehr wohl zum Zuschlagen verwenden.
    Punkt 11. Das Ausstrahlen von Selbstsicherheit allein durch das Vorbereitet-Sein könnte einen vor Angriff bewahren.

    Was man der SSW jedoch ggü der alternativen Mittel gutschreiben sollte ist die Möglichkeit einen "Warnschuss" abzugeben (Erste Kammer=Platzpatrone).
    In manchen Fällen dürfte dies reichen um eine abschreckende Wirkung zu erzielen. Und obwohl immer wieder betont wird, dass man nicht drohen sollte,
    könnte das Aussehen der SSW in Verbindung mit lautem Knall (+Gaswirkung) sehr wohl die nötigen Schrecksekunden verschaffen um sich vom Acker zu machen.
    Es ist sehr umstritten ob man aus nächster Nähe (bis 50cm) bis Point-Blanc (aufgesetzt) eine SSW einsetzen sollte. Hier entfaltet die SSW aber ihre stärkste Wirkung, die andere
    SV-Mittel nicht haben. Hohe Temperaturen des Mündungsfeuers und Gasdruck könnten durchaus im schlimmsten Fall einem das Leben retten.

    lg

    JFrame

    2 Mal editiert, zuletzt von JFrame (15. Januar 2013 um 18:35)

  • Hallo JFrame ,ich habe auch schon viel gelesen darüber , ehrlich gesagt bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich meine waffe zur sv einsetzen soll .das fängt schon an mit dem thema das du genannt hast im sommer. mir fällt einfach nichts ein wie ich sie verdeckt führen soll . ich glaube im sommer werde ich sie deswegen auch nicht benutzen. deine antwort war auf jeden fall sehr hilfreich für mich da ich jetzt sehr viel mehr weiß als vorher und mir das alles zu denken gibt und ich noch überlege ob ich sie benutzen soll oder nicht.
    auf jeden fall ein dankeschön von mir auch an alle anderen


    shooter777

  • Naja,bin ja auch etwas skeptisch von wg SV mit SSW-aber abundan führe ich auch nen HW37,im Sommer in ner Lederbauchtasche,die ich sowieso dabeihabe,wenn ich keine Jacke für meinen Kram dabei hab,im Winter einfach in der Jackentasche.Werd mir aber n Pfeffergel zulegen,ist vermutlich sinnvoller.Wobei-n Messer ist natürlich immer am Mann,als letzte Alternative....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Zitat

    Auch wenn es jetzt weh tut, einer der wirklich was davon versteht, hat
    dazu folgendes geschrieben:

    http://www.muzzle.de/N4/Schreckschu…it_gaswaff.html

    Dem ist nichts hinzuzufügen´.

    Dann erkläre mir mal bitte warum gerade er was davon versteht?
    Es gibt nur sehr wenig Leute die etwas davon verstehen. Nämlich diejenigen die schon in einer Situation waren wo sie sich verteidigen mussten. Schreiben kann ich auch viel. Genauso wie es Schwachsinn ist das jemand sofort eine scharfe Waffe zieht wenn sich jemand mit einer SSW verteidigen will.
    Aber das wird ja wohl stimmen müssen weil das ja auf der Seite steht :banghead:

    Und gegen Polizisten wird man sich kaum verteidigen müssen.

    \m/ :new14: \m/

  • öhm auch von mir noch ne frage: ich hab die pk380 in verbindung mit nem fobus gl2 holster.

    ich muss mir nur stetig am "rockzipfel" rumfummeln damit die jacke nich hochrutscht. wie macht ihr das? trenchcoat? :D


    Einfache Lösung: Vernünftiges Holster!

    Die Fobus-Holster sind ja nicht schlecht, tragen aber zuviel auf und "hängen" zu tief.

    Nimm lieber ein vernünftiges Passform-Holster aus Leder (oder Cordura .... ist wohl Geschmackssache), z.B., wie RLP schon geschrieben hat, von Sickinger. Gute gibt es auch noch von Bianchi, Safariland etc. Die kosten zwar ein wenig mehr, aber glaub mir, es lohnt sich.

    Alternativ, wenn es ganz unauffällig sein soll, wäre ein Innenbund-Holster empfehlenswert.

    Gruß
    Christian

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Naja,bin ja auch etwas skeptisch von wg SV mit SSW-aber abundan führe ich auch nen HW37,im Sommer in ner Lederbauchtasche,die ich sowieso dabeihabe,wenn ich keine Jacke für meinen Kram dabei hab,im Winter einfach in der Jackentasche.Werd mir aber n Pfeffergel zulegen,ist vermutlich sinnvoller.Wobei-n Messer ist natürlich immer am Mann,als letzte Alternative....

    warum bist du skeptisch was sv betrifft ? also die lederbauchtasche wäre im sommer auf jeden fall ne alternative.

  • zum weiteren wollte ich wissen wie man sich gesetzlich korrekt verhält ,also nach dem verteidigen Polizei rufen oder so und ob jemand schon mal seine waffe eingesetzt hat bei so etwas.

    Nachdem du dich in Notwehr verteidigt hast, verhältst du dich gesetzlich korrekt, wenn du die Polizei und ggf. den Rettungsdienst rufst. (Aus sicherer Entfernung)

    dann hätte ich noch eine frage und zwar ,wenn man einen aggressiven hund mit seine schreckschusswaffe abhält oder sich gegen ihn damit verteidigt wie man da gesetzlich konkret verhalten muss .

    Grundsätzlich gibt es recht wenig aggressive Hunde. Die meisten sind eher nervös und ängstlich. Das erkennt man z.B. daran wenn diese beim Bellen rückwärts laufen oder die Rute nicht waagrecht gehalten wird. Um Konfliktsituationen mit Hunden zu vermeiden solltest du nicht an ihnen vorbei rennen und ihnen eine kleine private Zone lassen. Erfahrene Hundebesitzer führen ihren Hund immer so, dass sie selbst zwischen Hund und dem entgegenkommenden Passanten sind. Wenn ein Hund auf dich zuläuft darfst du keinesfalls weglaufen. Der beste Trick ist stehenzubleiben, und den Hund nicht anzuschauen (am besten den Rücken zudrehen). Das mit dem "nicht ansehen" gilt generell. Wenn du mit einem Hund nichts zu tun haben möchtest, dann sieh ihn nicht an. Im Fall der Fälle (also wenn du die Zähne im Arm hast) kann dir die SSW ggf. weiterhelfen. Man sollte hier auch immer damit rechnen, es anschließend mit dem Besitzer zu tun zu kriegen, besonders wenn er das nicht als Angriff gesehen hat und dann die Polizei ruft.

    Ich fühle mich jedoch nicht bedroht, wohne auch eher ländlich und meide grundsätzlich "Problemzonen".

    Richtig. Wie bei den Hunden kann man auch bei Menschen Konflikte vermeiden. Das ist immer der beste Weg. Ich nehme auch schon mal große Umwege in Kauf, um nicht an verdächtig aussehenden Gruppen vorbeilaufen zu müssen. Das Problem ist, dass man solche potentiellen Gefahrensituationen nicht immer im Voraus erkennen kann, etwa weil man hineinläuft, sobald man um eine Häuserecke kommt. Das ist wie mit dem Sicherheitsgurt im Auto - die meisten Menschen brauchen ihn nie. Aber wenn man ihn mal braucht ist es in der Situation zu spät, in anzulegen (bzw. gar einzubauen).

    1. Es gibt weniger problematische Alternativen mit nahezu selbem Effekt (Pfefferstrahl / Gel / neulich auch kleine Abschussgeräte für Pfeffer, die nicht unter WaffG fallen)

    Jein. Die SSW hat Nach- aber auch einige Vorteile gegenüber anderen Gerätschaften.

    8. Die Zinkplempen sind schwer (okay HW88 ist da eine echte Ausnahme mit ca. 300g)
    9. Wie führt man im Sommer, ohne Jacke. Selbst bei kleinsten SSWs müsste man trotzdem seine Kleidung anpassen. In der Hosentasche ist ungüstig, könnte auch rausfallen. Ein Holster ist schon ein muss.

    An das Gewicht gewöhnt man sich ziemlich schnell. Das ist abhängig vom verwendeten Gürtel und Holster. Es gibt Menschen, die es auch im Sommer allein mit einem T-Shirt schaffen die Waffe zu verbergen. Alternativ kann man eine Bauchtasche mit einem Holster versehen und die Waffe darin führen.

    10. Leider musste ich sehr viel darüber Lesen, dass der Vertedigende später vor Gericht plötzlich der Angreifer war. Das Argument hier: immer das mildeste Mittel zur SV verwenden.

    Kannst du dazu Quellen nennen? Wenn einer mit einem Messer vor dir steht (Stichwort räuberische Erpressung)

    11. Die SSW wird rechtlich als Schusswaffe behandelt und man könnte auch ein subjektives Gefühl haben, dass man auch eine hätte. In Wirklichkeit hat man nur ein Pfefferspray mit hohem Drohpotential.

    Nein. Die SSW ist nicht zum Drohen gedacht. Sobald man einen Grund hat sie zu ziehen (Notwehr, Nothilfe etc.) feuert man sie ab und läuft in die entgegengesetzte Richtung davon. Man darf in der SSW nichts anderes sehen als ein Fluchtmittel, um aus gefährlichen Situationen zu entkommen. Der Gedanke "mir kann nichts passieren, ich habe ja eine SSW" ist grundlegend falsch. Die SSW (wie auch das Spray) geben einem die Chance, einige Sekunden Vorsprung zur Flucht zu gewinnen.

    Der eigenen Erfahrung nach ist die Alltagstauglichkeit des Führens von SSW bedingt gegeben. Wenn man den Umgang damit stets gut übt und sich des Umstandes bewusst ist, dass man nun nicht vor allem sicher ist (wieder das Beispiel mit dem Auto: Hier fährt man ja auch nicht wie ein Rennfahrer, bloß weil man Airbags und Sicherheitsgurt hat) dann ist in der SSW eine gute "Notbremse" zu sehen, die draußen ihren Einsatzort hat. In geschlossenen Räumen (insbes. wenn andere unbeteiligte Personen anwesend sind, etwa im ÖPNV) ist ihr Einsatz indiskutabel. Grundsätzlich sollte immer zusätzlich ein gutes Spray geführt werden.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Dann erkläre mir mal bitte warum gerade er was davon versteht?
    Es gibt nur sehr wenig Leute die etwas davon verstehen. Nämlich diejenigen die schon in einer Situation waren wo sie sich verteidigen mussten. Schreiben kann ich auch viel. Genauso wie es Schwachsinn ist das jemand sofort eine scharfe Waffe zieht wenn sich jemand mit einer SSW verteidigen will.
    Aber das wird ja wohl stimmen müssen weil das ja auf der Seite steht :banghead:

    Und gegen Polizisten wird man sich kaum verteidigen müssen.

    Weil er zum Beispiel einer der Väter dieses Forums ist?

    http://www.muzzle.de/Reportagen/Die…air_-story.html

    Aber gut, dann ausführlich:

    Der Wirkstoff bei einer aus einer SSW verschossenen CS- oder Pfefferpatrone tritt in Form einer flüchtigen Wolke mit einer maximalen Reichweite von 3 Meter aus.

    - diese Wolke ist extrem windanfällig. Bei Gegenwind bekommst Du einen Teil des Segens.

    - bei Regen wird die Wolke sofort zu Boden gedrückt. Wenn Dein Gegner nicht auf Dich zu robbt, beeinträchtigt ihn Dein Schuss wenig

    - sämtliche SSW-Pistolen sind zu unzuverlässig, als dass ich mich in einer SW-Situation auf sie verlassen wollte. Ich habe bei keiner SSW ein Magazin Pfefferpatronen ohne Störung verschossen.

    - auch wenn Du einen KWS hast, darfst Du Deine SSW gerade dort nicht führen, wo Ärger zu erwarten ist. Feste, Veranstalltungen ect.

    - im Gegensatz zu einen Pfefferspray mit eine ballistischen Strahl (Gel) kannst Du eine SSW nicht in geschlossenen Räumen abfeuern. Der Raum ist eine Weile nicht begehbar und Unbeteiligte werden sich per Anwalt bei dir bedanken.

    - das Führen ist lästig und problematisch. Du kannst Sie in einer kritischen Situation nicht vorsorglich ziehen ohne Dich einer Strafanzeige wegen Nötigung auszusetzen. Ein Pfefferspray kannst Du unauffallig in der Hand halten.

    Wirksam sind ein Pfefferspray und (je nach Brutalität) ein feststehendes Messer oder ein Stock. Und auch das erhöht lediglich Deine Chancen, den Kampfplatz schnellstmöglich zu verlassen. Eine SSW vermittelt einem zwar den Eindruck, richtig bewaffnet zu sein - insoweit mag sie das Selbstbewusstsein heben. Sie ist aber weder abschreckend noch sonderlich wirksam.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Ich persönlich führe meine rg90 immer beim Laufen mit um mich eben vor solchen Hunden (meldepflichtige) vielleicht verteidigen zu können, jedoch habe ich KEINE AHNUNG ob dies wirklich etwas nutzt oder überhaupt wirkt (3 Schuß Pfeffer, 3 Schuß Gasreizstoff) ...

    Das Problem in meinem Fall sind einfach die unverantwortlichen Hundehalter, die es einfach nicht verstehen, dass die Hunde angeleint gehören ... Ich habe echt keine Lust darauf mich von diesen Idioten in meiner Freiheit einschränken zu lassen (schön langsamer werden wenn der Hund in Sichtweite kommt und dann daran vorbeigehen) nur weil so eine blöde Töle vielleicht einen Auszucker bekommen könnte und mich anspringt, nur weil ich vorbeilaufe!!!

    Wäre echt mal interessant ob ich mir da nicht etwas schön Rede und in Wirklichkeit bringt mir Pfeffer/Gas überhaupt nichts gegen einen Hund, bei dem der Killerinstinkt hochkommt (Stichwort nicht mehr loslassen des Hundes usw.).

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • Vash:
    Ich weiß nicht, wie die Gesetzeslage mit dem Anleinen in Österreich aussieht. Hier ist es zumindest in NRW vorgeschrieben, die Tiere an der Leine zu führen. Leider halten sich gefühlte 80% der Hundebesitzer nicht daran. Was helfen kann (sehr selten) ist ein entsprechender Anruf beim Ordnungsamt.

    Und das ist auch wieder genau der Punkt, der Hunde so in Verruf bringt: Die uneinsichtigen Halter. :huh:

    Mit "Meldepflichtigen" Hunden hat das übrigens nichts zu tun - das mit den sog. "Kampfhunden" ist großer Quatsch. Das kann dir bei jedem Hund passieren. Und wie solch ein Tier auf Gegenwehr reagiert ist auch individuell. Immerhin hast du mit einer SSW da mehr Möglichkeiten als mit einem Spray (vor allem wenn du die hochempfindliche Nase in Schlag- und Schussweite hast, weil an dir festgebissen)

    Besonders unangenehm sind solche Begegnungen übrigens für Hundehalter die sich an eine solche Leinenpflicht halten. Ihr Hund ist dann im Nachteil, weil er sich nicht adäquat verteidigen oder weglaufen kann.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Ich persönlich führe meine rg90 immer beim Laufen mit um mich eben vor solchen Hunden (meldepflichtige) vielleicht verteidigen zu können, jedoch habe ich KEINE AHNUNG ob dies wirklich etwas nutzt oder überhaupt wirkt (3 Schuß Pfeffer, 3 Schuß Gasreizstoff) ...

    Das Problem in meinem Fall sind einfach die unverantwortlichen Hundehalter, die es einfach nicht verstehen, dass die Hunde angeleint gehören ... Ich habe echt keine Lust darauf mich von diesen Idioten in meiner Freiheit einschränken zu lassen (schön langsamer werden wenn der Hund in Sichtweite kommt und dann daran vorbeigehen) nur weil so eine blöde Töle vielleicht einen Auszucker bekommen könnte und mich anspringt, nur weil ich vorbeilaufe!!!

    Wäre echt mal interessant ob ich mir da nicht etwas schön Rede und in Wirklichkeit bringt mir Pfeffer/Gas überhaupt nichts gegen einen Hund, bei dem der Killerinstinkt hochkommt (Stichwort nicht mehr loslassen des Hundes usw.).

    Schau Dir mal auf Youtube ein paar Filmchen über die meldepflichtige Hunde an. Achte auf die Geschwindigkeit und die Beweglichkeit, mit der die angreifen. Diese Rassen fallen in Deutschland deshalb unter die Kampfhundeverordnung, weil der Druck beim Zubeissen sofort den Arm bricht. Wenn du nicht extrem schmerzunempflindlich bist, wirst Du gar nicht mehr an Deine Knifte rankommen.

    Pitbulls ect. wurden dazu gezüchtet, Schmerzen zu ignorieren. Fraglich, ob Sie von Pfeffermunition zu beeindrucken sind.

    Wenn man den Hundebesitzer freundlich bittet, seinen Freund an die Leine zu nehmen, hat man meistens Erfolg. Der sinkt natürlich, wenn man mit der SSW in der Hand brüllt, er solle sein .....vieh an die Leine nehmen.

    Und die meisten Hunde sind harmlos, Ich kenne aber einige Hundebesitzer, bei den Du nach dem Schuss auf Ihren Hund eine Proktologen brauchst, der Dir die SSW wieder aus dem Hintern herausoperiert.

    Leben und leben lassen. Bei ganz uneinsichtigen Naturen ist ein Anruf beim Ordnungsamt oder Förster sicher die bessere Methode,

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.