Eine Frage des Kalibers!

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 5.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2012 um 17:26) ist von Stiffler's Mom.

  • Nach wenigen posts hat das Ganze irgendwie so einen Wettbewerbscharakter angenommen, ...finde ich. Wobei hier die Fragestellung des TS ja echt geschickt gewählt ist... :whistling: . Auf die Aufforderung: "Zeigt her Euren Safeinhalt" ...hätten ja nur die Doofen reagiert - auch das wären genug!! (Und selbst dabei hätte man sicher versucht, sich gegenseitig mit tollen Fotos zu übertrumpfen!!)

    Nur weiter so... :thumbsup:

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Das ist hier ein anonymes Forum und niemand der Beteiligten hat irgendwelche persönlichen Daten oder Modelle oder Ähnliches bekannt gegeben. Manchmal verstehe ich die Panik der Leute nicht. Man kanns auch übertreiben. Ich habe weder vor die Leute zu überfallen, noch arbeite ich für die SED oder den BND oder sonstiges....Das grenzt ja schon fast an Paranoia. Ich bin ein Fan von Statistiken und der unterschiedlichsten Kaliber. Danke an alle die sich an diesem Thread hilfreich beteiligt haben. Wer nicht will muss ja nicht, aber zum Aufregen und Meckern ist der Thread nicht da.

    Ulli: Kannst du das bitte detailliert aufführen? In der Form dient das nicht dem Thread.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi79 (24. Juli 2012 um 12:50)

  • Und mich wundert, was das Problem bei der öffentlichmachung dieser "Daten" sein soll?
    Es werden nur beliebige Kaliber aufgezählt, ob diese wirklich in der genannten Zahl vorhanden sind, ist eine andere Sache.

    Wenn man danach geht, dürfte hier weder ein Thread "Zeigt her eure bedürfnisfreien WBK-Waffen", noch "Zeigt her eure echten WBK-Waffen", geschweige denn "Unsere neuen Schätzchen" oder gar Testberichte gepostet werden.

    Oder lässt hier jemand die Waffe beim Schiessen im Futteral, damit auch ja keiner sieht was er da hat?

    Desweiteren steht hier in (fast) keinem Profil eine Anschrift oder ein Klarname. Wer seine persönlichen Daten wem preisgibt ist also jedermanns eigene Sache.

  • Und, eine Anzahl von Waffen lässt sich nur schwer ableiten.

    Hat man z.B. einen Drilling ist eine Waffen mit drei Läufen + Einstecklauf = 3-4 verschiedene Kaliber.

    Oder eine Sportpistole mit mehreren Wechselsystemen = eine Pistole mit mehreren Kaliber. Revolver mit Wechseltrommel. Aus .357 Mag. kann .38 Spezial geschossen werden usw.

    Oder ein Sammler sammelt deutsche Dienstpistolen hat dann vielleicht nur drei verschiedene Kaliber, aber 123 Pistolen.

    Klar kann man davon ausgehen, wenn jemand viele Kaliber hat, er auch einige Waffen hat, doch wenn sich jemand dazu bekennt dass es Sportschütze, Jäger oder Waffensammler ist, kann man davon ausgehen dass es Waffen daheim hat, so oder so und ob er dann 3 oder 10 verschiedene Kaliber verwendet ist dann wurst.

    Gruß
    Hubert

  • Schöne Sammlung von Kalibern. Bis jetzt schon 93 unterschiedliche. So eine Flinte in 12/89 oder diese "Safari-Kaliber" zu schiessen würd mich ja echt mal reizen. Auch, daß es hier 12mm Gyro gibt. Tolle Sammlung die ihr da habt. Auch erstaunlich finde ich, daß .223 und .308 gar nicht mal sooo sehr dominieren.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Hallo,

    Nachdem einige meiner Waffen sowieso auch in gedruckter Form wo abgebildet sind, abgesehen davon alle davon gesetzeskonform, sofern notwendig gemeldet und sonstiges Gedöns gemacht ist, hab ich kein Problem damit. Meine Adresse steht ja nicht dabei, und welcher Waffentyp es ist das weiß auch niemand. Maximal dass es potentielle Einbrecher abschreckt ;)

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Maximal dass es potentielle Einbrecher abschreckt ;)

    Hallo Georg,

    potentielle Einbrecher schreckt es bestimmt ab .... Aber nicht wissbegierige Sammlerkollegen mit noch gierigeren Fingern, wenn sie mal bei Gelgenheit ins südlicher gelegene, nihct weit entfernte Nachbarland einfallen!

    Also, wenn der mexikanische Stohhut-"Loco"-Schäferhund anschlägt, und Du das kratzen meiner Fingernägel am Gartentor hörst ...... * :D

    Viele Grüsse
    Alfred

    * = ich hoffe, du führst dann nicht gerade Deine Schiessübungen entlang Deiner Privatzufahrt durch, wenn ich dort anschleiche.

  • .380 AUTO

    das andere darf ich hier nicht nennen, weil nicht CIP-Konform


    meinst du dieses mit CIP?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Commissio…_Feu_Portatives

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • @Stiffler´s Mom seit wann dürfen nicht CIP-konforme Kaliber nicht genannt werden? die .408 Chey Tec war oder ist auch nicht CIP-konform und trotzdem hat ein bekannter von mir eine Büchse in genau dem Kaliber. Ich dürfte als Widerlader sogar die Mun herstellen wenn mein Kollege mir einen schriftlichen Auftrag erteilt.
    Also was soll das ?
    CIP ist in meinen Augen eh überholt, da CIP die neuesten Pulverentwicklungen nicht im entferntesten berücksichtigt. Fakt ist ich lass jede Laborierung die ich mache vom Beschussamt prüfen um Sicherheit zu haben.
    Gruss
    Andreas

  • na gut... das andere ist eine art neue 8x22(die nicht mehr produziert wird).
    eine .38Super hülse wird durch formmatritze und hammer schlag vorne verjüngt und ein 7,62mm geschoss draufgepresst.
    durch den turbineneffekt des flaschenhalses werden geschossgeschwindigkeiten erreicht, die jenseits von gut und böse liegen.

    da die munition jedoch im grunde "selbstgemacht ist" hat die auch kein CIP. und soweit ich weiss dürfen doch nur geCIPpte patronen besessen und verschossen werden. oder lieg ich da falsch?

    dann kommt hinzu dass ich ja um das zu verschiessen einen wechsellauf bräuchte, der - da es dieses kaliber so nicht gibt, ja nicht einfach gekauft sein kann.

    wollts wegen der bürokraten und erbenszähler von antiwaffen-aktivisten nicht posten, aber wenn du sagst, dass nicht CIP auch ok ist - bitte

  • alter, alter, promo! bist du ausbilder?

    wo kriegt man die ganzen erlaubnissen her?

    geil, geil 8o


    Österreich, da sind Waffen bis 6,3mm Kaliber frei ab 18. Repetierer und Einzellader mit größerem Kaliber sind lediglich meldepflichtig, man muss nach dem Kauf die Behörde lediglich informieren das man sich diese Waffe gekauft hat. WBK braucht man nur bei Selbstladern und Kurzwaffen...und Heimverteidigung wird da auch als Bedürfnis anerkannt...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ach, germi, Stopstop ;) . Luftdruckwaffen unter einem Kaliber von 6mm sind nochmal besonders befreit (von Meldepflicht etc.), gilt aber nur für diese Waffen. Waffen die mit Heißpulverladung funktionieren und Geschosse verschießen, sind entweder Kriegsmaterial oder verbotene Waffen (Ausnahmegenehmigung notwendig), genehmigungspflichtig (= WBK), meldepflichtig (= Zettel der beim Büchser ausgefüllt wird) oder gar "frei". Für genauere Informationen aber bitte im Lexikon nachlesen.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • 2x .308 Win Mag


    Ich bin jetzt der einzige, der da mit dem Kopf schüttelt? Oder bin ich nur der einzige, der das noch nicht kennt?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit... aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher! -- Albert Einstein --

  • Ich kennen auch nur .300 Win Mag oder eben .308 Norma Mag. Tippselfehler?

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Job weg, Frau weg, Kratzer in der Brünierung

    Einer von Fünfen!


  • Ich bin jetzt der einzige, der da mit dem Kopf schüttelt? Oder bin ich nur der einzige, der das noch nicht kennt?


    Danke für den Hinweis. Hast du auch was Konstruktives beizutragen?

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)