ASG Dan Wesson 8" 6mm versus 4,5mm

  • Hallo Leute.

    Ich bin letztens seit vielen Jahren wieder auf Airsoft und CO2 Waffen aufmerksam geworden und seitdem habe ich mir zwei Teile zugelegt.
    Vorweg: mein Interesse ist es einfach nur auf Scheiben und Dosen zu schießen, mit dem Chrono Benchmarks durchzuführen und ich habe großen Spass an realitätsgetreuen Waffen mit guter Haptik, Verarbeitung und viel Power.

    Als Zweitwaffe bin ich auf den Dan Wesson 8" von ASG aufmerksam geworden. Da ich mich lange nicht mit dem Thema Luftdruckwaffen beschäftigt habe und erst gerade einsteige, habe ich den Unterschied zwischen dem 6mm und dem 4.5mm Kaliber erst einmal gar nicht verstanden.

    Ich habe mir den Dan Wesson nun in 6mm zugelegt und habe mit verschiedenen BBs rumgespielt. Plastik kommt für mich gar nicht in Frage, von wegen Haptik und wie sich das Schießen anfühlt. Ich habe auch Aluminium in 0,30g und Stahl in 0,86g ausprobiert und die Stahlkugeln sind ein unterschied wie Tag und Nacht. Lauterer Knall, fühlen sich mehr durchschlagskräftig an und sehen sehr gut aus in ihren Patronenhülsen.

    Da ich wie gesagt wenig Ahnung von 6mm und 4.5mm habe, habe ich die 4.5mm Version auch mal ausgetestet und bin nun unendschlossen.

    Zum einen wirkte die Qualität des 4.5mm schlechter. Der Hammer wackelte und der Safety klemmte regelmäßig. Außerdem sehen die BBs in den Hülsen irgendwie unpassend für so ein Monsterrevolver aus. Der Knall wirkt auch relativ unspektakulär.

    Alles in allem gefiel mir der 6mm besser.

    Nun zu meinen Fragen:

    Der 4.5mm ist auf 3Joule geratet und der 6mm auf 2,7. Liegt das am Ventil oder an der Mündungsöffnung und der größe des Kalibers? Die 4.5mm machen schon eine merkbar ordentlichere Delle, sind aber auch kleiner als die 6mm und geben ihre Energie ja auch auf kleinerer Fläche ab. Ich möchte natürlich auch die mit mehr Power behalten.

    Weiß jemand ob beide Versionen die gleichen Materialien für den Lauf verwenden? Da die 4.5mm ja auf Stahl BBs ausgelegt ist und dementsprechend gebaut sein sollte und ich immer wieder höhre, dass Stahl BBs in einer 6mm CO2 Waffe den Lauf ruinieren.

    Generell habe ich überhaupt keine Vergleiche online gefunden und wäre daran sehr interessiert.

    P.S.: hat jemand Ahnung von der Pflege der Ventilöffnung und den Dichtungen? Ich finde da geht bei jedem Schuss immer ziemlich viel an Druck zur Seite verloren.

    Ich hoffe meine Fragen waren verständlich und Danke im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Perks