F-Schalldämpfer

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 7.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2012 um 16:47) ist von MarcKA.

  • Bei Egun werden momentan F-Schalldämpfer für Sofortkaufpreis 18E angeboten,kann da jemand etwas zu sagen?Alle anderen beginnen ja mal bei mindestens dem doppelten Preis...soll übrigens auf der Crosman 2240 verbaut werden.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Habe ich mir gerade mal angeschaut und bin der Meinung für 18€ kann mann nichts falsch machen .
    Auch halten sich die Negativ Bewertungen mit 2 Stimmen noch in Grenzen.

    FIRE FREE.

    Gruß Maik

  • Bei Egun werden momentan F-Schalldämpfer für Sofortkaufpreis 18E angeboten,...

    Wenns der ist: ....Das Gehäuse besteht aus Aluminium und die Einsätze aus stabilem, zähen Kunststoff. ....

    schätze ich mal, dass den noch keiner hat.

    Bei dem Preis wäre es einen Versuch wert.

    Gruß
    Roland

  • Der isset wohl...vor allem auch kurz und damit ehr für Pistole(optisch)geeignet.Nur was er taugt,ist fraglich.Aber die innereien lassen sich ja modifizieren...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • ....der ist okay, gibt es auch hier ! Da stehen auch nochmal alle Maße!

    http://www.waffen-naunin.de/product_info.p…-Aluminium.html

    ...allerdings etwas teurer.
    Wenn dir die Leistung nicht ausreicht, einfach im Drogeriemarkt eine Packung Lockenwickler kaufen und im Baumarkt einen geeigneten Dämmstoff und 3-4 Unterlegscheiben im Durchmesser des Schallis.
    Damit läßt sich mit wenigen Handgriffen das Innenleben tunen, würde drei Kammern empfehlen. :thumbsup:

    Gruß

  • da es bereits diesen "F-schalldämpfer-thread" gibt, mal eine andere frage am rande.
    ich bekomme diese woche mein neues Diana 240 classic und will auch einen schalldämpfer montieren.

    nun gibts ja da so'n aufsteckdämpfer von diana - taugt der was von der dämpfung oder wäre ein anderer schalli ratsam??

  • Bei nem Knicker bringt ein Schalli eher nicht so viel, da das System, bzw die Feder, den meisten Lärm produziert.

    Bei Schalldämpfern allgemein gilt der alte Spruch "Auf die Länge kommt es an". ;^)

    Den Umarex Schalli hab ich mit zig verschiedenen Innenleben getestet. Fazit: Er kommt nicht an den gut 6cm längeren Weihrauch Aufsteck-SD ran.

  • Bei Schalldämpfern allgemein gilt der alte Spruch "Auf die Länge kommt es an".

    Nicht die Länge, das Volumen ist entscheidend.
    Eine Verdoppelung des Durchmessers bringt bei gleicher Länge eine Vervierfachung des Volumens!!!!

    Es kann also auch durchaus ein kürzerer, aber dickerer SD besser sein, als ein längerer, aber dünnerer ... .

    Aber die Baugröße kann seeeehr klein sein:
    Auszug von: http://lutz-moeller-jagd.de/Schalldaempfer/Schalldaempfer.htm

    Zur Baugröße: Wirklich gute moderne effektive Dämpfer kann man IN den Lauf einbauen - dicker Matchlauf genügt, und zwar bis weit über .308" hinaus.


    Gibt da auch nen Spruch:
    Lang und schmal der Fr.... Qual.
    Kurz und dick der Fr.... Glück.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Hallo Leute,

    gehört das rummodifizieren an dem ge :F: ten Teil nicht zu irgendwelchen Illegalitäten?!

    Selbst basteln ja, aber wie verhält es sich mit mal schnell paar Lockenwickler und Dämmstoff da rein?! :)

  • Zitat

    Selbst basteln ja, aber wie verhält es sich mit mal schnell paar Lockenwickler und Dämmstoff da rein?!


    Genau umgekehrt!
    Selbst basteln ist ganz böse, umbauen aber nicht.

    Ein SD hat keine wesentlichen Teile, daher ist jedes seiner Einzelteile völlig frei zu bearbeiten und herzustellen.
    Aber er ist der Waffe gleichgestellt, man darf ihn wie diese Waffe also nicht herstellen.
    Eine rechtliche Merkwürdigkeit, es ist aber tatsächlich so.
    Hier ist das ganze also was anderes als die Summe seiner Teile.

    Da ein SD keiner Zulassung bedarf und auch kein Baumuster geprüft wird, ist der Aufbau keinerlei Beschränkung unterworfen.
    Ein Umbau ist also möglich, jedoch kein kompletter Neubau.

    Das :F: auf SDs ist rechtlich völlig wertlos, es handelt sich nicht um ein Zulassungszeichen, SDs werden ja nirgends geprüft.
    Den gedachten Verwendungszweck legt einzig und allein der Hersteller bzw. Importeur fest, er hängt nicht bzw. nur sekundär mit dem Aufbau des SD zusammen.
    Da aber der Verwendungszweck klar sein muss (Nur für freie Waffen), stempeln viele Hersteller gerne das :F:


    Stefan

  • ....der ist okay, gibt es auch hier ! Da stehen auch nochmal alle Maße!

    http://www.waffen-naunin.de/product_info.p…-Aluminium.html

    ...allerdings etwas teurer.

    Hab einen von den für 18,- Euro gesofortkauft. Der sieht zwar aussen so aus wie der in obigem Link, aber das Innenleben ist eben anders als bei dem dargestellt.
    Aber wie das Innenleben ist, kann man ja auf den Auktionsfotos sehen. Wirklich aus Kunststoff, so dass keiner viel Freude daran haben dürfte wenn er ihn mit "scharfer" .22 Munition verwendet. Vielleicht einfach ein Schritt um sicher zu stellen dass der nur mit Luftdruckwaffen benutzt wird.

    Jetzt fragt Ihr Euch "was schwafelt der rum ... wir wollen wissen ob der was taugt!"
    Ja, wüste ich auch gern ;)
    Leider warte ich noch auf den passenden Adapter für meine CP88 und kann erst in ca. eineinhalb bis zwei Wochen was dazu sagen.
    Bericht folgt dann. Versprochen. :)

    Fröhliches Eiersuchen allerseits!


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

    Einmal editiert, zuletzt von SchussHexer (8. April 2012 um 06:32)

  • ....also, auf dem Teil ist ja ein F drauf, heißt der Schalldämpfer ist nur für Luftdruckwaffen bis 7,5 Joule!!
    Für "scharfe Waffen" also nicht geeignet!! Da brauchst du was anderes!
    Ich selber habe mir auch vor längerem diesen 18€ Schalldämpfer gekauft und bin mit der Wirkung ganz zufrieden.
    Für den Preis kann man auch nicht mehr erwarten!! (Preis-Leistung stimmt).

    Hab mir das "Teil", wie oben beschrieben etwas modifiziert. Ist nun durchaus vergleichbar mit meinem Weihrauch Schalli!!

    Gruß

  • SD sind nur für F im Fünfeck Waffen zugelassen, bzw. erlaubt.


    Nö, ein Schalldämpfer ist der Waffe gleichgestellt für die er bestimmt ist.
    Ist die Waffe frei, ist es der Schalldämpfer auch.
    Egal ob mit :F: oder ohne.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Jetzt fragt Ihr Euch "was schwafelt der rum ... wir wollen wissen ob der was taugt!"
    ...
    Bericht folgt dann. Versprochen. :)

    Hier nun der versprochene Bericht:

    Jawoll, taugt! :)

    Ausführliche Version:
    Ich kam heute aus dem Urlaub zurück und inzwischen war der SD-Adapter den ich bei FT-Zubehoer.de für meine CP88-Competition bestellt hatte eingetroffen.
    Sofort alles zusammengeschraubt und ich muss sagen: Ich bin begeistert.
    Sowohl von dem Adapter, als auch von dem Schalldämpfer.
    Das Schussgeräusch ist deutlich leiser und dumpfer als ohne. Jetzt kann ich auch Abends in der Wohnung schiessen wenn die Nachbarn da sind.
    Es ist natürlich nicht fast lautlos (wie uns Hollywood oder diverse Computerspiele glauben machen wollen) und ich werde auch nicht zu nachtschlafender Zeit schiessen trainieren können, aber für meine Zielsetzung ist der SD erstmal völlig ausreichend und ein schönes Schnäppchen.

    Natürlich werde ich auch demnächst mal versuchten ihn zu tunen. ;)


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • Wickel die CP88 mal im Bereich der Ladeöffnung in ein dickes Handtuch und schieße nochmal (mit gefüllter Trommel natürlich!).
    Dann weißt du, wo einiges vom Restgeräusch herkommt und wie gut der SD wirklich ist.

    Aber unabhängig davon ist natürlich eines wichtig:
    Er bringt dir genau das, was du haben willst: Nachbarfreundliches Schießen zuhause!


    Stefan

  • Hallo Stefan

    Wickel die CP88 mal im Bereich der Ladeöffnung in ein dickes Handtuch und schieße nochmal (mit gefüllter Trommel natürlich!).
    Dann weißt du, wo einiges vom Restgeräusch herkommt und wie gut der SD wirklich ist.

    ... hab ich heute mal getan. Extra vorher noch mein Red Dot und die Kombischiene abmontiert damit das Tuch eng drumging und muss sagen: den Lautstärkeunterschied von eingewickelter zu nackter Waffe mit SD fand ich vernachlässigbar.
    Das System scheint an der Trommel recht dicht zu sein. (Oder der SD ist sooo schlecht ;) )

    Etwas mehr hat es jedenfalls gebracht, den SD zu "tunen".
    Ich habe mit verschiedenen Lockenwicklern und Unterlegscheiben (sog. "Karosseriescheiben" 8,5 mm innen, 23,5 mm aussen) experimentiert und bin jetzt bei einer Kombinationslösung:
    Zum Lauf hin, habe ich einen 62 mm langen Lockenwickler mit 12 mm Innendurchmesser und Klettoberfläche, umwickelt mit einer "Matte" bestehend aus dem festen Teil eines Billig-Topfschwamms. Darauf folgen zwei von den originalen Plastekegeln. Die restlichen 8 oder 9 mm bis zur SD-Mündung werden noch mit einem abgeschnittenen Stück Lockenwickler wie vorhin beschrieben überbrückt.
    Dadurch wird der SD zwar nur wenig leiser als mit der originalen Bestückung, aber der Sound wird vor allem nochmal etwas dumpfer und damit angenehmer, wie ich finde.

    Ich denke es ist bei der Kombination eines SD mit der CP88 Competition wichtig, dass die erste Expansionskammer recht lang ist, da der Competition-Lauf mitsamt Adapter recht weit in den SD hineinragt.

    Wenn ich demnächst mal Unterlegscheiben mit kleinerem Innendurchmesser aufgetrieben hab und auch die Crosman 2240 da ist (ja, ich bin auch noch auf den Zug aufgesprungen ;) ) , dann mach ich nochmal ausführlichere Tests. Mit Fotos. Vielleicht hab ich auch bald wieder einen Job und kann mir noch einen anderen SD leisten. Dann kann ich noch besser vergleichen.

    Gruss,

    SchussHexer


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

    Einmal editiert, zuletzt von SchussHexer (3. Mai 2012 um 10:46)

  • Nö, ein Schalldämpfer ist der Waffe gleichgestellt für die er bestimmt ist.
    Ist die Waffe frei, ist es der Schalldämpfer auch.
    Egal ob mit :F: oder ohne.


    Das Thema kam heute wieder auf und ein Standkollege hat den meiner Meinung nach passenden Satz gebracht:

    "Der Schalldämpfer ist der Waffe gleichgestellt, für die er bestimmt ist". Die bestimmungsgemäße Verwendung legt man aber nicht selber fest, sondern derjenige der das Dingen verkauft. Steht also auf dem Schalldämpfer drauf "Nur für Waffen mit F" (ob das F im Pentagon ist oder nicht is irrelevant) und man schraubt das Teil auf eine Waffe ohne "F" ist das keine bestimmungsgemäße Verwendung. Sehe ich zumindest so.

    Ob das vor Gericht irgendjemanden interessieren würde ist fraglich, ich halte es nur für ein diskussionswürdiges Thema.

  • die frage ist doch was das waffengesetz zur bestimmungsgemäßen verwendung sagt und da habe ich folgendes gefunden:
    schon zu anfang heißt es:
    §(1) Dieses Gesetz regelt den Umgang mit
    Waffen oder Munition unter Berücksichtigung der Belange der öffentlichen
    Sicherheit und Ordnung.
    später wird erklärt was unter umgang verstanden wird:
    (3) Umgang mit einer Waffe oder Munition hat,
    wer diese erwirbt, besitzt, überlässt, führt, verbringt, mitnimmt,
    damit schießt, herstellt, bearbeitet, instand setzt oder damit Handel
    treibt.
    also wenn man den sd reinen herzens für seine freie waffe erwirbt, so ist das erwerben geregelt, entsprechend darf man ihn besitzen, verbringen, damit schiessen usw.
    nirgends im gesetz steht etwas von einer bestimmungsgemässen verwendung die vom verkäufer festgelegt wird. vielmehr dürfte ein verkäufer ihn nicht verkaufen wenn er für eine waffe verwendet werden soll die nicht frei ist.
    ich kann nichts finden das den verwendungszweck eines rechtmässig erworbenen schalldämpfer reglementiert, bestimmt muß man das wieder irgendwie ableiten.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Mir gehts ja nicht drum irgendjemanden den Spaß zu verderben :) Mir schwirrt die ganze Zeit was im Kopf rum und ich bin irgendwie der fixen Meinung das die Gesetzes-"lücke", Fehlinterpretation oder wie man es auch immer nennen will uns auf der einen Seite erlaubt Schalldämpfer zu verwenden, andererseits diese aber für andere nicht zulässt.

    Wenn man sich, was man ja bei der Verwendung auf F-Waffen schon zu 100% tut, auf genau den Wortlaut beruft wird man meiner Meinung nach(!) bei Vor-1970-Waffen und Schalldämpfern manchmal ins Klo greifen.

    "Schalldämpfer sind den Waffen gleichgestellt für die sie bestimmt sind". Und die Bestimmung ist bei den meisten aufgedruckt: "Nur für F-Luftgewehre/Waffen". Die Bestimmung kann man sich somit also nicht selber aussuchen, das hat der Hersteller bzw. Verkäufer schon getan. Wäre der Wortlaut "Nur für frei zu erwerbende Luftgewehre/Waffen" sähe das schon anders aus. Mag Korrintenkackerei sein oder auch nicht ;)