SSW bei einer Selbstverteidigung

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 8.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2012 um 20:12) ist von Fuxe.

  • Der eine sagt:"Verdeckt tragen ist Pflicht"! der andere sagt:"Nein, verdeckt tragen ist keine Pflicht"!
    In meinem KWS steht nicht´s von verdeckt führen. Lediglich nur, dass ich Schreckschusswaffen führen darf.

    Ja, du DARFST deine SSW offen führen, dass sie die ganze Stadt bewundern kann :huh: . Aber mal ehrlich, so naiv kann man doch nicht sein oder ?
    Jemand wird ganz schnell die Polizei rufen und du kommst erstmal mit auf die Wache.

    Es ist dabei ganz unerheblich ob es eine SSW oder eine scharfe Waffe ist. Fakt ist, du darfst kannst nicht allen Ernstes wie Billy the Kid durch die Gegend laufen
    und glauben, dir kann niemand etwas, weil es ja dein Recht ist.

    Du darfst auch nackt Autofahren oder mit einem Schirm vom Glockenturm springen :thumbup:

    Merke: Nicht alles was erlaubt ist, sollte man auch tun !

    lg held

  • Zitat

    Meiner Meinung nach sind die meisten zu Faul zum Nachlaufen, zwei drei Schritte und sie geben auf. Die suchen sich ein leichteres Opfer.

    Stimmt doch gar nicht

  • Tadaa..... never ending story :D
    Solltest du dich sicherer fühlen mit einer SSW hast du dein Ziel erreicht.

    Genau so ist es
    Es ist zwar ein Plazebo, für ganz Ängstliche,
    aber immer noch besser als sich von Haus Eingang zu Hauseingang drücken,
    oder garnicht mehr unter Menschen zu trauen.

    Heidi

    Ps. Ich trage Stiefelmesser und Kubotan am Schlüsselbund, und solche verdeckten Sachen, und seitdem fühle ich mich auch besser

  • Ein Spray ist auch Placebo....genau wie Selbstbehauptungskurse nur Placebo's sind.

    Wenn nicht ein großer Teil eine reine EInstellungssache wäre die man lernen kann.....nun dann würden nicht so viele Leute Geld ausgeben um zu lernen wie man richtig :

    ,,AUA! Halt! Nicht hauen!"

    brüllt.

    Jedes SV-Mittel hat einen Effekt auf die geistige Verfassung bzw. den Zustand des Trägers. Mit Angst hat das meistens wenig zutun...es ist einfach nur vorrausschauendes Handeln sich mit unangenehmen Dingen zu beschäftigen.

    Was man im Endeffekt tut um sich sicherer zu fühlen sei jedem selber überlassen.

    Eine Krähe hackt der anderen ja bekannterweisekein Auge aus.... *seufzt* leider scheint dies nicht auf Waffenbesitzende Krähen zuzutreffen.....schade eigentlich.

    Möge dein Stiefelmesser auf ewig scharf bleiben ;) *hust hust*

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

  • Klar die beste selbstverteidigung ist Flucht!
    Aber der Sinn der SV ist ja wenn es nicht mehr anders geht! Heißt wenn man mit dem rücken an der wand steht, wenn man umzingelt ist usw.
    Ich finde Keks1990 hats ziemlich auf den Punkt getroffen.

    Gruß
    Polska

  • Hey,

    also schon manchmal ein bisschen harter Tobak hier.

    Ich bin mit fast 50 Jahren noch nie in einer Situation gewesen und kenne auch niemanden in meinem Bekanntenkreis, der es nötig hatte eine SSW zu benutzen oder auch nur zu zeigen.

    Wenn ich hier im Forum manche Beiträge lesen, kann man schon nachdenklich werden ob jeder den KWS bekommen sollte. Manch einer hier sagt ja, dass er mehrmals jährlich die SSW benutenz muss,
    wo lebt Ihr denn ? Nicht das mancher aus Wissen seiner Waffe, solche Situationen nur provoziert.

    Und wenn einer bei einer Kneipen- oder Discorangelei seine SSW zieht, dem würde ich wenn ich könnte, die Knochen so brechen, dass er nie mehr in der Lage wäre eine Waffe zu halten !

    Was natürlich nicht heißt , dass es in äußerst seltenen Fällen, vielleicht nötig oder lebensrettend sein kann,

    Aber wer schon mit dem Vorsatz rumläuft, die Wumme wird benutzt, der geht natürlich auch im Dunkeln durchs Ghetto, in der Hoffung einer zuckt rum ?!

    Halte ich äußerst schädlich für die weitere Entwicklung der Waffengesetze und auch sind mache Beiträge so bedenklich und beschämend, dass man wirklich überlegen sollte,
    ob nicht nur Registrierte mitlesen können. Wer sich als Aussenstehender zufällig hier hin verirrt, der fällt vom Glauben ab.

    Gute Nacht !

  • Diese immer wieder aufflammenden Diskussionen sind so nutzlos, wie die E**r des Papstes.
    Schade, dass Vogelspinne nicht mehr im Forum weilt, der wusste nämlich aus eigenen Erfahrungen wie es mit Selbstverteidigung und SSW läuft.
    Bei Leuten, die ausgewiesene Nahkampfmittel wie Messer, Schlagstock, oder Kubotan als der Weisheit letzter Stuss ähh Schluss anpreisen, frag ich mich zuweilen, ob die Chuck Norris Facts irgendwie leichte Nachwirkungen hinterlassen haben.
    Ich habe auch ne ganze Weile bestimmte Verteidigungsarten trainiert ( und ein paar bunte Gürtel im Schrank hängen ), aber ich werde nen Teufel tun und mich auf einen Körperkontakt mit einem halb irren Messerfuchtler einlassen.
    Ich persönlich habe meine Erfahrungen bezüglich Selbstverteidigung mit SSW gemacht, sowohl gegen mehrere Angreifer und auch vor Gericht:

    Ich lebe noch und es gab für mich Freispruch wegen Notwehr und Nothilfe. Ohne Waffe hätte ich ganz massiv die gewisse Karte gezogen gehabt.

  • Au Mann, wasn threat ?( Aber es ist echt ein Grenzthema. Vorm Zuch, es kam in vielen Beiträgen durch, die beste Verteidigung ist "heißen" Sachen aus dem Weg gehen. DENN, selbst mit kleinem Waffenschein...., muß und sollte man nicht in die "Bahnhofskneipe".

    Das ich allgemein von SSW nicht allzuviel halte ist bekannt. Drum an den TE: Das "zeigen" einer Waffe, in eben solchen Situationen bewirkt in den allermeisten Fällen eher eine Eskalation der Geschichte ;( Frei nach dem Motto: "Das ist ja keine scharfe Waffe"! Besonders wenn du es mit mehreren zu tun hast. Und, wenn du in solch einem Fall echt abdücken mußt, kommt IMMER die Frage, warum haben sie die Waffe denn dabei gehabt? Die haben halt die power unterschätzt, und deswegen schwere Verletzungen :thumbdown: .Einer/Drei haben Schmerzen, du hast RIESENKNATSCH+KOSTEN! Und, angelehnt an den Vorredner,....Beim Gang zum Bäcker braucht man keine Waffe. Und das ist gut so!

    Deswegen: Wenn du den KWS hast, die Waffe IMMER verdeckt, aber ZUGÄNGLICH tragen. Kommst du dann echt in "Schwurbeleien".... Die beste Waffe wird in Metern gemessen. Meter Abstand. Also: Du hast Recht, ich habe Ruhe"! :D .

    Und wenn dir trotdem echt wer an die Wäsche will, versuche in "beobachtete Bereiche"!, Also Straßen etc zu kommen. Dann hast du Zeugen. EINE Warnung, und dann , sollten die es nicht raffen, dir echt an die Wäsche wollen, dann schieß besser nen Meter zu früh, als das wer nen Grillface :cursing: hat!

    Hoffendlich brauchste NIEMALS diese Tips!

    Dirk

    (OT: Ich habe mal SPINNER gesehen, welche mit nem 9mm-Revolver "russisches Roulette" gespielt haben. Ich konnte die nicht abhalten. :thumbdown: Lediglich den Ratschlag, die Waffe nicht "bündig" aufzusetzen, hat denen das Augenlicht gerettet! ZWEI! Idioten hatten nen qualmendes Loch an der Ömme. ;( )

    Immer auf der richtigen Seite der Mündung bleiben!!!!

  • @spala1963

    Du hast es mit Deinem Post No:69, ich erspare mir der Ausführlickeit wegen.... das Zitieren, kann ja Jeder selber nachlesen.

    Mir kommt es jedesmal bei dem Thema SV mit SSW so vor, als ginge es garnicht um die SV, sondern nur um einen auf dicke Hose zu machen,
    was den Leuten an Hirn fehlt, muß irgendwie anders wet gemacht werden.
    Tut mir leid, aber genau so kommen einige Empfehlungen wie z.B. die von @polskidream rüber.
    Er ist aber schon seit längeren in guter Gesellschaft

    Liest man doch schon in der Vergangenheit immer wieder über SV Fälle mit SSW, wo jeder Zweite in diesem Forum mindestens einen SV Fall mit SSW erfolgreich abwehren konnte.
    Zumindest kennt Jeder irgend Jemanden der Jemanden kennt, der wiederum gehört hat....

    Nur das die ganze Sache einen dicken fetten Haken hat, und nach öfteren Nachfragen ob es Aktenkundig ist, oder zumindest eine Kopie der Örtlichen Zeitungmit entsprechenden Artikel greifbar wäre,
    hagelt es nur so von Ausreden, warum man das nicht belegen kann, oder will.

    Bin ich doch auch schon von Ausserirdischen Entführt worden, leider kann ich es nicht belegen, oder werde es aus Angst vor Repressalien der Aliens besser bleiben lassen,
    weshalb ich mitlerweile volles Versständniss für die Betroffenen SV mit SSW habe.

    Nein im Ernst: was ich oben beschrieben hatte, und KeKs1990 vorher auch geschrieben hatte, das wer sich mit SSW sicherer fühlt diese durchaus tragen sollte, .....war durchaus Ernst von mir gemeint
    ich habe leider das Problem, das bei mir die Smylis nicht funktionieren, so das Einiges vieleicht falsch rüber kommt.

    Alles Andere was hier geschrieben steht, ziehen losknallen...
    denn ums schiessen ...gehts nun mal nicht, das ist was völlig anderes !

    sollte sich jeder mit so einer Startpistole sehr sehr gut überlegen.
    Mag für den einen oder Anderen Naiven, auf dem Papier unheimlich Cool klingen, in richtigen Leben siehts meist anders aus.


    Letztendlich verstehe ich die Verantwortlichen in diesem Forum nicht, warum so ein Thema überhaupt noch geduldet wird, wo solches Handeln für den User schwerwiegende Folgen durch SV mit SSW für Leib und Leben
    haben könnte

    Heidi


  • Letztendlich verstehe ich die Verantwortlichen in diesem Forum nicht, warum so ein Thema überhaupt noch geduldet wird, wo solches Handeln für den User schwerwiegende Folgen durch SV mit SSW für Leib und Leben
    haben könnte

    Heidi


    Ich finde, das Thema sollte durchaus geduldet und diskutiert werden! Es gehört halt zum Bereich SSW. Manch einer hat sich durch den Gebrauch einer SSW schwerwiegendere Folgen für Leib und Leben erspart!

    Wieso immer direkt nach Zensur rufen, wenn einem was nicht paßt?! :huh:

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • um mit den worten von rex kramer zu sprechen(frei übersetzt von mir):
    "den charackter eines mannes erkennt man daran wie er im angesicht der gefahr reagiert"
    und dazu braucht man keine gaspistole wie das video beweisst. wichtig ist entschlossenes handeln und die richtige körpersprache!
    http://www.youtube.com/watch?v=q7S5BP-tvR8

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • habe ich solche Dinge öfters erlebt. Und sage daher eindeutig, dass eine SSW wirklich ungeeignet ist für sowas.

    Zur SV halte ich eine SSW für sinnlos.

    Also ich halte eine SSW zur SV absolut nicht für zwecklos. Ich habe auch schon eine Situation erlebt, in der es korrekt geklappt hat. Und zwar mit einer 6mm Flobert Pistole, wo der Ausstoß oben aus dem Lauf schräg herauskommt.

    Ein damaliger Freund ich ich wurden angegriffen. Mein Begleiter zog die kleine SSW, zielte in Kopfhöhe und drückte ab. Die Gaswolke breitete sich über dem Kopf des Angreifers aus - ein etwas verblüffter Blick aller vier Beteiligten und eine halbe Sekunde später richtete er die Waffe nach unten neu aus und drückte nochmal ab.
    Der Angreifer war dann eingenebelt.
    Wir fingen an zu rennen.
    Er riss sich die Hände vors Gesicht und rief etwas wie "Alter". Offensichtlich war er nicht in der Verfassung uns weiter anzugreifen. Die Gegend war aber bekannt als Treffpunkt einer Art "Gang".
    Ein zweiter Angreifer war deutlich überrascht und stellte uns nicht nach, sondern kümmerte sich um seinen Kumpel.

    => Muss ich das belegen? Nein. Ich weiß, dass es so war und ich weiß auch, dass das nicht in einer Zeitung oder auch Aktenkundig war. Wieso sollte es auch.

    Ich habe allerdings auch schon eine Situation erlebt, in der eine SSW zwecklos gewesen wäre. Ich wurde unerwartet seitlich in eine Hauseinfahrt gezogen und hatte ein Messer am Hals. Weder ich noch mein Begleiter waren hier in der Lage irgendetwas anderes als kooperatives verhalten an den Tag zu legen. Das wiederum ist Aktenkundig. ;)

    Auch wenn Leute gibt die wenn sie das Ding in der Hand halten gleich einen Meter Größer und Breiter werden, ändert es nichts an der Tatsache, das es Dinge gibt die
    zur SV besser geeignet sind
    oder noch besser garnicht erst in so eine Situation zu kommen.


    Zur Vermeidung:
    Ich halte ein angestrengtes Wegschauen bei bösen Buben für den falschen Schritt. Meiner Meinung nach ist es besser ruhig mal in kurz die Augen zu schauen um dann gelassen den Blick woanders hin schweifen zu lassen. Das signalisiert, dass man kein Opfer ist und ist nicht provozierend. Es ist eher normal, dass man Leuten die einem entgegen kommen kurz ins Gesicht schaut. Verkrampfes wegschauen signalisiert Angst und keine Normalität - und genau das suche potentielle "Abzieher" und "Streitsucher".

    Wenn es aber zu einem Konflikt kommt, der nicht durch ein ruhiges und gelassenes Auftreten vermieden werden konnte, dann steht man halt blöd da, wenn man nicht die Konstitution für eine Prügelei hat. Oder wenn man dazu einfach nicht der Typ ist (Rambo). Ich habe z.B. noch nie Interesse an Raufereien gehabt, habe aber durchaus den Körperbau. Muss ich mich deshalb mit jemandem prügeln? Nein! Ich versuche mich dem zu entziehen. Gelingt das nicht, muss ich mich irgendwie verteidigen. Vorher muss ich noch einschätzen, ob es nicht schlauer ist z.B. mein Geld raus zu rücken und ob hier wirklich eine Situation der Notwehr vorliegt.

    Und zum Thema

    Zitat von "pala1963"

    Und wenn einer bei einer Kneipen- oder Discorangelei seine SSW zieht, dem würde ich wenn ich könnte, die Knochen so brechen, dass er nie mehr in der Lage wäre eine Waffe zu halten !


    Geht's noch? Brauchst Du einen Inhalator? Wenn mich jemand zu einer Prügelei nötigt, dann gehe ich heutzutage von einer ernsthaften Bedrohung meiner Gesundheit oder gar meines Lebens aus. Kann ich mich dieser nicht entziehen, dann übe ich mein Recht auf Selbstverteidigung aus. Und zwar möglichst bevor ich eine gesemmelt kriege, dass ich am Boden liege und mein Kopf danach mit Tritten malträtiert wird bis ich ins Koma falle.

    Viele Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Jagun (12. Januar 2012 um 11:27)

  • Man sollte die strafrechtlichen Folgen einer SV mit SSW nicht unterschätzen. Die Politik hat mit dem Waffengesetz eine gewisse Toleranz gegen SSW gezeigt (Rücksicht auf Waffenindustrie), Justiz und Sicherheitskräfte würden sie gern ganz verbieten. Das setzen sie mit entsprechenden Urteilen durch- Der Notwehrparagraph wird exzessiv restriktiv ausgelegt. Man steht gewissermaßen immer mit einem Fuß im Gefängnis bei Notwehr mit SSW.

    Bei einer Verurteilung wegen einer Straftat ist man vorbestraft mit entsprechenden Folgen für polizeiliches Führungszeugnus, Jobsuche, Wohnungssuche, Beamtenstatus, usw.
    Die zivilrechtlichen Folgen können ebenfalls verheerend sein (Schmerzensgeld, Schadensersatz).

    Gerade als junger mensch kann sich da schnell das Leben versauen.

    Beim demonstrativen Zeigen einer Waffe kann man da schnell den Straftatbestand "Bedrohung mit einer Waffe " angehängt bekommen.

    Gruß
    Röhma

  • Wo kein Kläger da kein Richter.

    Genau Informationen findest du aber meistens in den AGB's der verschiedenen Transportunternehmen. Es gibt einige Betriebe wo du die Waffe mitnehmen darfst wenn du die Erlaubnis hast oder nachweisen kannst das dieser "Transport" unbedenklich ist. Wieder andere sehen sowas gar nicht gerne.

    Wenn du ganz sicher gehen willst schaust du am besten mal auf der Seite von deinen regionalen Betrieben nach.


    Hier mal ein Auszug von meiner zuständigen Buslinie.
    "
    § 3Von der Beförderung ausgeschlossene Personen
    (1)Personen, die eine Gefahr für die Sicherheit und Ordnung des Betriebes oder für die Fahrgäste darstellen, sind von der Beförderung ausgeschlossen. Soweit diese Voraussetzungen vorliegen, sind insbesondere ausgeschlossen:

    1.Personen, die unter dem Einfluss geistiger Getränke oder anderer berauschender Mittel stehen,
    2.Personen mit ansteckenden Krankheiten,
    3.Personen mit geladenen Schusswaffen, es sei denn, dass sie zum Führen von Schusswaffen berechtigt sind."

    Lg Keksn.

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

    2 Mal editiert, zuletzt von KeKs1990 (12. Januar 2012 um 13:48)