Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2011 um 02:11) ist von Musashi.

  • Hallo ich weiß es gibt schon einiges dazu, aber da die Frau meines Bruders in einem Hörgeräte Laden arbeitet sitz ich an der Quelle.

    Also klar Mickey Mäuse sind gut weil sie das ganze Ohr abdecken, allerdings gibt es auch Stöpsel die gleiche Werte erreichen wie Mickeys, somit müssen es nicht immer Mickeys sein, gut informieren ist halt wichtig.

    So kann jeder so wie er es gerne möchte Silvester genießen ohne Knalltraume, Tinitus und Co., in diesem Sinne NOCH 16 TAGE.

    Ich selbst werde Stöpsel mit ner Verbindungskordel nutzen ausm Hörgeräte Laden weil ich Mickeys eher als Störend empfinde, hier mal ein Link zu denen die ich mir holen werde sind die Whisper + Kordel mit Box und Kosten um die 5€.

    http://www.my-catalog.biz/E121498/#page=64

    :eeeevil: Waffen in meinem Besitz: RG96 Match Velourvernickelt. Geplant sind auf jeden Fall noch: RG 99 Nickel, RG 600 Nickel , Weihrauch HW 94 Steinless look(nickel):eeeevil:

    8) Hatte schon so einiges an SSW: 6mm Pistole und Revolver, 9mm Revolver, 45.Short Revolver und diverse 9mm Pistolen 8)

  • Ich werde auch stöpsel nehmen! Habe die noch in diesen 2er Pack Tüten! Paar davon in die Tasche und den Tag danach Pfeiffen einem nicht die Ohren!
    Wobei ich echt schon sehr viel auf die kleinen 6mm umgestiegen bin dank des EM-GE Stakkato's! :D

  • Ich habe mir fürs schießen die "Cord Max" von sonicshop gekauft. die dinger haben auch eine verbindungskordel dran und schlucken im mittel 37dB.
    kann ich nur empfehlen die teile, sie dämpfen beim schießen auch subjektiv sehr gut.

  • Hm also Stöpsel mit dieser Verbindungskordel zu tragen würde mich schon sehr stören.

    Hatte das letzte Mal vor 3 Jahren Stöpsel von Hansaplast (Rossmann, 6 Stk. 1,79 EUR). Die waren echt top, allerdings haben sie fast zu gut gedämpft. Habe kaum mehr was vom Feuerwerk gehört und musste sie auch recht schnell wieder herausnehmen.

    Letztes Mal habe ich zu 95% mit 6mm geschossen, was auch ohne Gehörschutz sehr angenehm zu ertragen ist. Die paar Schüsse mit der 9mm waren auszuhalten, da ich mir beim Abschuss einfach beide Ohren zugehalten hab (Hand und Schusshand-Oberarm) So werde ich es dieses Jahr wieder machen.

  • Ich würde euch eher einen elektronischen empfehlen.

    Ich benutze zum scharfen Langwaffen und Kurzwaffenschießen meist einen Howard Leight (ehem. Bilsom) Impact Sport.

    Ist zwar eine 'Micky Mouse', aber dünn und leicht.
    Außerdem kann man Geräusche unter 82db verstärken (man kann sich also normal unterhalten), nur Geräusche darüber werden gedämpft.
    Solange im Indoor-Schießstand keiner mit ner Magnum neben mir schießt ist der völlig ausreichend.

    Der große Vorteil neben dem Tragekomfort ist einfach, daß man sich gut unterhalten kann und auch Umgebungsgeräusche mitkriegt.

    Allerdings ziemlich teuer. bei Frank und Monika 135€, billigste Online Anbieter in D ca. 90€. Ich hab meinen aus den USA importiert, inkl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer ca. 70€.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Das stoerte mich schon sehr.
    Ich hatte sogar schon mit In-Ear Kopfhoerern genug Daempfung um den Schuss nicht als stoerend zu empfinden: Das war wirklich schon zu leise!
    Da wir im Schuetzenverein natuerlich immer Hoerschutz tragen, kann ich sagen, dass die aber auch nicht viel mehr machen.

    Ich werde mal einfache Arbeitsohrenstoepsel aus dem Werk probieren. Ich will ja auch ein bisschen Bums hoeren.

    Zum Vergleich: Ich finde schon 6mm Flobert ohne Hoerschutz stoerend laut(also indem Sinne, dass ich sage: Wenn ich ein paar Schuss verballer, hoere ich ein bisschen gepiepe. Zumindest in der fuehrenden Seite).

  • Ich nutze seit Jahren Stöpsel. Bei uns in der Firma wurden vor Jahren welche eingeführt, die mit Metalldetektor auffindbar sind. Die alten Stöpsel sollten im Müll landen, und da hab ich unseren Sicherheitsbeauftragten gefragt, ob ich die auch mitnehmen darf. Seitdem hab ich zuhause eine kleine Tüte randvoll mit guten Stöpseln, die ich zu Silvester und auf langen Autobahnfahrten mit dem Motorrad nutze, und das für lau. :thumbsup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Das Problem bei den Stöpseln ist allerdings, dass ein großer Teil des Schussknalls von Knochen um das Ohr wahrgenommen wird. Also kann es dadurch leicht zu Schäden kommen!

  • Wer noch keine hat kann sich hier welche besorgen, sie sind sehr Günstig und ich habe sie auch! Lassen sich auch gut mit warmen wasser abwaschen nach den Tragen

    http://www.ebay.de/itm/3102272336…9#ht_838wt_1270


    lg

    SSW´s die ich habe: Reck Goliath, Hämmerli P26 Dark Ops, Röhm RG3, Hk P30, Walther P88, Geco P217, Walther PK380, RG89N, Weihrauch HW94
    SSW´s die noch kommen: Rg96, Walther - P22/P99 , Reck PP, usw......

  • Ich werde die von 3M verwenden. Bin ich mal für kleines Geld an 'nen ganzen Karton rangekommen. Ich hab zwar auch 'nen Peltor , aber den kann ich nicht so gut auf den Ohren haben. ;^)


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??

  • Moin , ich verwende den Peltor Optime 3m und kann da nur jedem raten das auch zu machen , nur Gehörschutzkapseln schaffen es , den Schall der über die Knochen am Ohr übertragen wird auch etwas zu dämmen , der durchaus ein schädliches Niveau ereichen kann , dass schaffen Stöpsel nicht , zumal die Gehörschutzkapsel idiotensicher zu bedienen sind , bei den Stöpseln muss man penibel genau auf den richtigen Sitz achten und das Tragegefühl empfinde ich alles andere als angenehm.

    MfG,
    HW 75.

  • sicherlich ist eine mickey mouse besser als stöpsel nur ich denke mal das ohne gehörschutz viel schlimmer ist und daher sind stöpsel die günstigste alternative , man denke mal an einen disco besuch .....utze .utze .utze
    und da rennt mit sicherheit niemand rum mit gehörschutz , auch nicht die leute die den ganzen abend/nacht dort arbeiten. und das schädigt auch das gehör

  • Klar ist ohne schlimmer ! Es kann bereits schon 1 Schuss ohne Gehörschutz reichen für ein dauerhaften , lebendslangen Ghörschaden , wie z.B Knalltrauma , Taubheit , Tinnitus. Vor allem mit Tinnitus ist nicht zu spaßen , er kann einem in der richten Frequenz und Intensität bis zum Selbstmord treiben , allso last beim Böllern und Schießen immer die Vernunft walten und tragt einen angemessenen Gehörschutz.


    MfG,
    HW 75.

  • Ich nehme Ohrschutzstöpsel aus der arbeit, die sind pink-gelb aber keine ahnung welcher hersteller Ich bekomm die immer mitgebracht.
    Dämpfen für meine zwecke ausreichend denke ich und sind schön weich sodass man die Teile fast garnicht spürt.
    aufjedenfall besser als ohne :thumbup:

  • Hi, :^)

    das Zitierte ist zweifellos richtig. Und ab einem bestimmten Level von Lärm reicht die Knochenleitfähigkeit des Schalls, um unser Gehör zu schädigen, bestimmt auch aus. Besonders, wenn es um dauerhafte Überlastung geht.

    Das Problem bei den Stöpseln ist allerdings, dass ein großer Teil des Schussknalls von Knochen um das Ohr wahrgenommen wird.

    Aber: Im Zusammehang mit unserem Hobby dürfte wohl der direkte Schalldruck das Gefährliche sein, weil durch diesen die kleinen Härchen im Innenohr platt gedrückt werden und somit, zumindest teilweise, direkt zerstört werden. Das verursacht dann auch diese falschen Signale, die man als Pfeifen, Rauschen oder Klingeln wahrnimmt. Dieser Schalldruck kann unter Umständen, beim Schießen von Balkonen, oder direkt neben Wänden, in übler Weise, möglicherweise gebündelt, zurückgeworfen werden. Da ist äußerste Vorsicht geboten. Bitte nie in der Nähe direkt schallreflektierender Bebauungen schießen.

    Nur durch die Fähigkeit der Schädelknochen, Schall weiter zu leiten, wird es nicht ohne den dazu nötigen Schalldruck, zu einer Schädigung des Innenohrs kommen, die in unserem Zusammenhang gefährlich wäre. Die Schallleitfähigkeit über Knochen dürfte beim Schießen eigentlich eher unbedeutend, (hinsichtlich einer Gefährdung des Innenohrs), sein.

    So wurde es mir jedenfalls mal erzählt. Also immer die Ohren direkt schützen. Der durch Knochen weiter geleitete Schall dürfte nicht ausreichen um Schäden hervorzurufen. Das kommt mir zumindest plausibel vor.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • machen , nur Gehörschutzkapseln schaffen es , den Schall der über die Knochen am Ohr übertragen wird auch etwas zu dämmen , der durchaus ein schädliches Niveau ereichen kann , dass schaffen Stöpsel nicht , zumal die Gehörschutzkapsel idiotensicher zu bedienen sind

    Kapselgehörschutz ist alles andere als Idiotensicher zu bedienen. Nach den Berufsgenossenschaften schaffen es nicht mal 10% der Leute die richtig zu tragen. Sind z.B. Haare oder eine Brille zwischen Dichtung und Kopf werden die angegebenen Dämmwerte nicht mal mehr annähernd erreicht.

    Der Knochenschall ist zwar ein Problem, dagegen helfen aber Kapselgehörschützer kein Stück mehr als Stöpsel. Die Haupteinleitung des Knochenschalls geschieht über die Stirnplatte und nicht durch das direkte Umfeld des Ohrs. Wir haben Teststände mit 340db, dort sind spetzielle Schallschutzhelme vorgeschrieben. Die Kosten pro Stück allerdings >4000€ und werden einzelnd persönlich angepasst.

    In unseren dauerhaft stark lärmbelasteten Fertigungsbereichen (mit bis zu 260db) sind von den Berufsgenossenschaften NUR noch Otoplatische Gehörschützer, also vom Hörgeräteakustiker maßangefertigte Stöpsel die im Ohr getragen werden zugelassen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.