Steyr LG 110 "Falcon" - Die Auferstehung

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2011 um 19:44) ist von four-point-five.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hallo,

    die Entstehungsgeschichte und das unerwartete Ableben meines "Falcon"-Selbstbauschaft's kann man hier nachlesen und sehen:

    Steyr LG 110 FT "Falcon" - 1. Update und R.I.P.

    Nach dem - recht abenteuerlichen - Sturz des Schaftes vom Balkon der 3. Etage war das Teil nicht nur zerbrochen und an vielen Stellen gezeichnet, sondern es fehlten auch einige Holzteile.

    Zunächst wurden die zwei Hautteile gewissenhaft verklebt. Anschließend erhielten alle Stellen, an denen Material fehlte, eine Füllung mit 2K-Epoxidharzkleber. Nach dem Durchtrocknen des Klebers erfolgte das Beischleifen der so behandelten Stellen.

    An einen Holzschaft, der auch wie ein Holzschaft aussieht, war mit diesen Ausbesserungen natürlich nicht mehr zu denken.

    Viele Gestaltungsmöglichkeiten bleiben in einer derartigen Situation leider nicht. Die Entscheidung fiel auf Kunstharz-Spraylack mattschwarz und einem anschließenden Überzug mit Kunstharz-Spraylack (klar, matt). Das garantiert zumindest eine gewisse Wetterfestigkeit. Die Oberfläche wurde bewusst etwas "rauh" gespritzt, um neben einer edleren Erscheinung auch noch eine bessere Griffigkeit zu erzielen.

    Das Ergebnis (montiert) sieht nun so aus:

    Die Version vor dem Sturz hat mir natürlich besser gefallen. Aber mit dieser Variante kann ich auch leben - zumindest besser, als die Bruchstücke in die Mülltonne geworfen zu haben.

    Gruß Kurt

    50% + 1

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt (26. September 2011 um 19:46)

  • Top, mir fehlen die Worte.
    Ehrlich gesagt gefällt er mir jetzt sogar besser wie vorher.
    Nicht schlagen !


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Absolut geil!

    Gefällt mir sogar besser als vor dem Sturz. Wo manche Schaftselberbauten immer nach "Baubohle mit Systemausfräsung" aussehen, hast du einen einmaligen, aussergewöhnlichen und auch noch gut aussehenden Schaft gezaubert. Will gar nicht wissen was soetwas gekostet hätte wenn man das hätte machen lassen.

  • Tja, Herr Kurt,
    Du hast es einfach drauf :thumbsup:
    Mir fehlen weitere Worte, bin einfach begeistert :!:

    Viele Grüße
    Dampf :^)

  • Danke, danke :^) ,

    nun muss ich wohl doch noch ein paar Mal Klasse 1 schießen, um das Teil nicht umsonst überarbeitet zu haben.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Hi Kurt, :^)

    meine allergrößte Anerkennung! :huldige: Du hast Dich geärgert, aber nicht gejammert und dann nicht lange gefackelt. :thumbup:

    Ich hätte nicht gedacht, dass man diesen Gewehrschaft noch so perfekt retten kann. Ein anderer hätte ihn vermutlich weggeschmissen.

    Und jetzt ist nocheinmal ein Schaft entstanden, der ebenso einzigartig ist, wie der erste. :thumbsup: Wer es nicht weiss, der sieht vermutlich noch nicht einmal, dass er stark beschädigt, oder besser gesagt komplett zerstört war. :D Klasse! :thumbup: Jetzt vielleicht nicht mehr "Falcon", sondern eher ein "Phönix".

    LG Andreas :^) :thumbup:

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Glückwunsch, Kurt.

    Dafür, daß du keinen Bock mehr auf das Teil hattest, ist wieder was wunderbares daraus entstanden. Respekt!
    Man glaubt ja gar nicht, wofür so ein Fenstersturz, pardon, Balkonsturz gut ist. ;^)

    Du bleibst mit deinem Gewehr nun aber der Brüstung fern, oder?

    Gruß Ralf :^)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Nach anfänglichem Frust deinerseits gratuliere ich dir zu dem schönen Stück.
    Ich möchte auch fast sagen das das schwarze besser passt wie die Holzfarbe.

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Kurt, ich find's in schwarz auch schöner. Passt doch viel besser zu der ultramodernen Steyr.
    Aber, Du hättest das Ding doch nicht extra vom Balkon schmeissen müssen, nur um es schwarz zu machen :) :P
    Edith: Wo wir gerade dabei sind, beim nächsten Sturz würde ich die Kanten der Ausfräsung gleich etwas runder machen, die harten Kanten glätten. Das fände ich nochmal eine Verbesserung. Achso, und vergesse nicht vorm Hinschmeissen das Gewehr rauszunehmen! ;^)

  • Top Handwerkliche Leistung :thumbsup:

    Absolut klasse ,mehr kann ich dazu nicht schreiben, war vorher schon top Arbeit, aber jezt die Rettung des Schaftes einfach toll :^)

  • Also es ist schon alles recht komisch. Erst habe ich das System schwarz eloxieren lassen, damit ein netter Kontrast zum hozfarbenen Schaft besteht :rolleyes:. Dann fällt das Teil (natürlich ohne System) vom Balkon :-(. Jetzt ist der Schaft notgedrungen schwarz und der Kontrast ist wieder dahin :wacko:. Da hätte ich das System doch besser gleich silberfarben gelassen 8).

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Tja Kurt ,

    dein Steyr führt eigenes Leben :D , die Farbe dem hat gar nicht gefallen.
    Trotzdem sieht sehr edel aus, sehr gud Customer :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • ......... Wo wir gerade dabei sind, beim nächsten Sturz würde ich die Kanten der Ausfräsung gleich etwas runder machen, die harten Kanten glätten. Das fände ich nochmal eine Verbesserung. ........


    Hallo Ralph,

    die "Ausfräsungen" sind in stundenlanger Handarbeit mühevoll eingeschliffen worden ;^). Beginnend bei 60-er Schleifpapier und endend bei 400-er Körnung. Runde Kanten wären dabei kein Problem gewesen. Die Kunst besteht darin, harte Kanten zu erzielen ^^ . Aber, ich denke darüber nach, wenn die nächste Überarbeitung ansteht :-D.

    Gruß Kurt

    50% + 1