Problem mit Walther P22

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2009 um 23:34) ist von Erzengel1989.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem eine neue vernickelte Walther P22 gekauft. Nun habe ich die eben mit PV-Patronen geladen. Und als ich die Waffe durchladen wollte, ging die Patrone nicht richtig ins Patronenlager. Es hat etwas geklemmt. Daraufhin habe ich die Waffe ein wenig geölt. Dann habe ich 7 Patronen ins Magazin geladen und wollte alle durchrepetieren. Manche gingen, manche aber nicht. Bei denen wo die Patrone nicht richtig dem Patronenlager zugeführt wurde, war der Berschluss dann noch relativ weit geöffnet. Hab das ganze nun mehrmals versucht. Und jetzt sind meine PV-Patronen sehr verkratzt. Rundum...
    Kann mir jemand sagen woran das liegt? Mit meiner Record Cop habe ich diese Probleme nicht. Da flutscht alles einwandfrei...
    Könnte etwas defekt sein?

    Viele Grüße
    Falkner

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • Hm, hört sich so an als wenn die Toleranz des Patronenlagers zu eng wär und die Fertigungstoleranz der Patronen sich mit den Maßen des Lagers überschneidet.

    Oder es ist einfach nur saudreckig ;)

    Guck mal mit ner Taschenlampe ins Lager und machs gründlich sauber-
    Wenns dann noch nicht geht und auch andere Patronen diese Zicken machen, dann ist das Lager zu klein bzw. wird vorne enger.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Also meine P22 läuft rund :lol:

    Das die Patronen verkratzen das ist bei mir auch aber das stört mich nicht da die Patronen danach sowieso entsorgt werden!

    Vielleicht ist die Feder zu schwach?

  • Das Problem ist mir bekann, allerdings ist es nicht wirklich ein PRoblem, denn du musst richtig mit gewalt den Schlitten zurückziehen. Also vorallem auch schnell. Dann klappt das auch. Wenn du richtig schießen würdest, dann sollte das Problem nicht auftreten.
    Wenn man nur von Hand repetiert, dann kann man schlecht die Funktionstüchtigkeit beurteilen, da man nicht immer gleichmäßig repetiert.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Vielleicht könntest Du mal ein Foto der zwerkratzen Patronen hier einstellen. Gewisse Spuren am Hülsenrand von der Ausziehkralle sind normal. Das Patronenlager sollte an sich sauber sein und keine Spuren hinterlassen.
    Ansonsten Schmutz im Lager oder da ist ein Grat dran. Mal geputzt? Zieht da was Fäden aus dem Putzlappen? Mal genau mit einer Taschenlampe reinfunzeln und mit einem kleinen Spiegel ins Lager schauen, sofern möglich. Das Lager muss blitzblank spiegeln und die Ränder dürfen keine Grate aufweisen.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    ... Gewisse Spuren am Hülsenrand von der Ausziehkralle sind normal ...

    Die Patronen sind wohl eher von den Magazinlippen zerkratzt wo die Patronen jedesmal rein- und rausgeschoben werden.
    Oder eben auch möglicherweise vom Patronenlager.
    Aber solange die Magazinlippen scharfkantig sind entstehen automatisch Kratzer an den Kartuschen.

    Magazinlippen Stahl - fest
    Kartuschen Messing - weich


    Gruß Florian

  • Zitat

    Original von FlorianH
    Die Patronen sind wohl eher von den Magazinlippen zerkratzt wo die Patronen jedesmal rein- und rausgeschoben werden.


    Jeep - ich vergaß. Da hast Du völlig Recht. Also genau schauen, was wirklich die Kratzer auf den Patronen verursacht.
    Patrone mal ohne Magazin bei geöffneter / demontierter Waffe einführen. P. muss leicht und freiwillig in das Lager rutschen und genauso wieder raus.

  • Folgendes: das hört sich nach "falschem" Laden an. Beim Bund gab's dann immer anschiss bei der P8.

    Den Schlitten nur nach hinten ziehen, dann loslassen -> wenn man ihn nachvorne führt kanns passieren, dass 'n Klemmer kommt.

    Ziehen und loslassen.

    Probiers mal so, oft liegts nur daran, gerade wenn dass Teil noch sehr neu ist.

    Falls nicht - hab' isch nüschts gesagt :anon:

  • Zitat

    Original von Don Hondo
    Folgendes: das hört sich nach "falschem" Laden an. Beim Bund gab's dann immer anschiss bei der P8.

    Den Schlitten nur nach hinten ziehen, dann loslassen -> wenn man ihn nachvorne führt kanns passieren, dass 'n Klemmer kommt.

    Ziehen und loslassen.


    Wenn wir grad beim Bund sind: fürs Wörtchen "Schlitten" wurden wir ganz schön angeschissen, das heißt Verschluss! ;)

    CO2air.de :huldige:

  • Oder auch ein Klassiker:

    "Wenn Sie nochmal LAUF sagen, dann LAUFEN Sie 5 Runden um die Kaserne!!!"

    Was ich lustig finde - den BW-Begriff ROHR statt LAUF fand ich im ganzen Frankonia- und Kettner-Katalog nur im Zusammenhang "ZielfernROHR"... :laugh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (6. Dezember 2009 um 01:36)

  • Zitat

    Original von FlorianH
    Ich bin mal der Meinung irgendwo gelesen zu haben das man erst ab 20mm Rohr sagt.
    Alles was darunter ist, ist ein Lauf.

    Gruß Florian


    Fast richtig.
    Rohr ist einfach die militärische Bezeichnung für den Lauf.
    Lauf ist die Zivile.

    Da nach der deutschen Gesetzgebung Kaliber ab 20 mm grundsätzlich zum KWKG zählen, könnte man das so ausdrücken, wie Du es sagst.
    Jedoch ist der Begriff Lauf im Waff- und BeschussG genannt und nicht Rohr. Jedoch muss sich die Bundeswehr nicht für diese Gesetze interessieren.

  • Nö, das WaffG kennt nur den Lauf :

    Zitat

    Wesentliche Teile sind
    1.3.1 der Lauf oder Gaslauf, der Verschluss sowie das Patronen- oder Kartuschenlager, wenn diese nicht bereits Bestandteil des Laufes sind;


    Dabei ist es völlig egal ob der Lauf ein Patronenlager hat oder nicht.

    Der Begriff Rohr ist einfach nur Bundeswehr Slang.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (6. Dezember 2009 um 12:22)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten. Die Kratzer an den Patronen stammen eindeutig von den Magazinlippen. Ich bin gestern einfach in den Garten gegangen und habe mal vier Platzpatronen abgeschossen. Hat einwandfrei funktioniert. Hab die Pistole im Anschluss auch nochmal zerlegt und gut geölt.
    Nur die Kratzer an den Patronen stören mich... Da sind fast schon richtige Rillen drin... Schadet das den Patronen auf Dauer? Könnte man da irgendwas machen? Es sind ja PV-Patronen und ich führe diese Waffe gelegentlich. Und durch die "rumspielerei" sind jetzt alle Patronen ziemlich zerkratzt. Und wird ja auch nicht besser werden, denn wenn ich die Waffe nicht brauche, entlade ich sie und lege sie in den Tresor. Wenn ich sie dann wieder brauche, wird sie wieder geladen... So geht das dann immer wieder... Ich frage mich nur wie lange die Patronen das mit machen? ???

    Viele Grüße
    Falkner

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • Hallo,

    hatte das Problem bei einem Magazin für die Vektor, habe daraufhin die scharfkantigen Magazinlippen mit feinem Schmirgelpapier abgeschliffen, seit dem kommen beim Abmunitionieren wenn überhaupt nur noch ganz feine Kratzer in die Kartuschen, probiers mal aus ;)

    CO2air.de :huldige:

  • Hallo Falkner,
    das dein Magazin so starke "riefen" in die Hülsen schlitzt ist am Anfang normal. Das liegt daran das die Magazinfeder noch so "stark" ist. wenn du ein paar Magazine durchgefeuert hast dann legt sich das. kleine Riefen wirst du aber immer haben.
    Wieso stören dich die Riefen eigentlich? Bewahrst du die Hülsen nach dem Abfeuern alle auf?
    Die Klemmer solltest du wie erwähnt nur beim Handrepetieren haben. Geht mir manchmal auch so wenn man den Schlitten aus versehen ein bischen nach vorne führt. Hatte bis dato noch fast keine Klemmer bei meiner P22. mit den guten von Umarex noch gar keinen *auf Holz klopf`"
    Ich wünsch dir noch viel Spaß mit deinem Baby ;)
    LG
    Christoph

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb