HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.320.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Kommt auf‘s Wetter und die Schießbahn an.

    Klar, ab 3 bft wird‘s sinnfrei und eine Halle macht es einfacher, aber machbar ist es.

    Gerade zum Einschießen, egal ob Diabolos oder ZF sollten man doch immer alle möglichen äußere Faktoren ausschließen bzw. so weit wie möglich minimieren. Ich würde das nie outdoor machen.

    Leider arbeite ich immernoch daran, den Faktor Schützenfehler zu minimieren. ^^ :whistling:

  • Ich denke, dass den Meisten aber keine 25 m lange Halle zur Verfügung steht, geschweige denn eine 50 m lange.

    Und wenn man keine hat, muss man eben draußen schießen. Das funktioniert. Sogar wenn man eine Optik einschießen oder Munition testen will.

    Wie bereits gesagt, es müssen die Bedingungen stimmen, wettertechnisch und örtlich. Dann ist das aber kein Problem.

  • diopterauge

    Ich denke es ist unbestritten, dass outdoor mehr äussere Einflüsse herrschen als indoor. Somit ist eigentlich alles gesagt. Ja "funktionieren" tut es auch draußen, aber halt nie so exakt wie drinnen. Und wer auch nur ein bisschen ernsthafter z. B. Fieldtarget schiesst, hat im Verein die 25m GK Halle zur Verfügung. Hoffentlich zumindest ;) auch viele Vereine haben 50m Bahnen. Wir haben dafür extra einen Schlitten gebastelt, an dem wir auf dem Sand der 50m Bahn die Einschussscheibe Meter für Meter z. B. zum ZF einschiessen zum Schützenstand herziehen können. Klappt bestens.

  • diopterauge

    Ich denke es ist unbestritten, dass outdoor mehr äussere Einflüsse herrschen als indoor. Somit ist eigentlich alles gesagt. Ja "funktionieren" tut es auch draußen, aber halt nie so exakt wie drinnen. Und wer auch nur ein bisschen ernsthafter z. B. Fieldtarget schiesst, hat im Verein die 25m GK Halle zur Verfügung. Hoffentlich zumindest ;) auch viele Vereine haben 50m Bahnen. Wir haben dafür extra einen Schlitten gebastelt, an dem wir auf dem Sand der 50m Bahn die Einschussscheibe Meter für Meter z. B. zum ZF einschiessen zum Schützenstand herziehen können. Klappt bestens.


    Wo ist der Verein ?

    😊

  • Ich denke, dass den Meisten aber keine 25 m lange Halle zur Verfügung steht, geschweige denn eine 50 m lange.

    Und wenn man keine hat, muss man eben draußen schießen. Das funktioniert. Sogar wenn man eine Optik einschießen oder Munition testen will.

    Wie bereits gesagt, es müssen die Bedingungen stimmen, wettertechnisch und örtlich. Dann ist das aber kein Problem.

    Da hast Du vollkommen recht :!:

  • Ich denke, dass den Meisten aber keine 25 m lange Halle zur Verfügung steht, geschweige denn eine 50 m lange.

    Und wenn man keine hat, muss man eben draußen schießen. Das funktioniert. Sogar wenn man eine Optik einschießen oder Munition testen will.

    Wie bereits gesagt, es müssen die Bedingungen stimmen, wettertechnisch und örtlich. Dann ist das aber kein Problem.

    Da hast Du vollkommen recht :!:

    Wenn es denn so einfach wäre, nur eine 25m oder 50m Indoorbahn zu haben. Das ist nur die halbe Miete.

    Momentan werden die Bestimmungen bei den Kontrollen der Schießstätten derart eng ausgelegt, dass du auf einem 25m Kk-Schießstand für Kurzwaffen, und das gilt ers recht für Langwaffenstände, rein offiziell nicht mit einer dafür nicht zugelassenen Waffe, wie einer Luftdruckwaffe, schießen darfst.

    Wenn die Standaufsichtführende Person das duldet und es passiert etwas, dann brennt der Busch! Als Schießleiter oder Standaufsicht führende Person hat man ein Problem.

    Natürlich gibt es dazwischen (noch) Grauzonen, die man Vereinsintern nutzen kann.

    Nicht missverstehen, ich finde diese kleinteilige Paragraphenreiterei gelinde gesagt " Zum Kot..en", aber so ist es nun einmal. Mache sich jeder einen Reim darauf.

    Gruß, Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Eben. Die Standzulassung gibt das in vielen Fällen nicht her. Je weniger drinsteht, desto besser.

    Unsere 50 m Bahn ist ist für Lang- und Kurzwaffen zugelassen-allerdings nur für Randzündermunition im Kaliber .22 bis 200 Joule.

    Rein rechtlich darf man hier kein Luftgewehr schießen-so sinnfrei es auch ist.

  • Eben. Die Standzulassung gibt das in vielen Fällen nicht her. Je weniger drinsteht, desto besser.

    Unsere 50 m Bahn ist ist für Lang- und Kurzwaffen zugelassen-allerdings nur für Randzündermunition im Kaliber .22 bis 200 Joule.

    Rein rechtlich darf man hier kein Luftgewehr schießen-so sinnfrei es auch ist.

    ... ganz schnell ändern: Kaliber rausnehmen und die Joule drin lassen, damit der Stand nicht zerschossen wird.

  • Frohes neues Jahr.

    Weis jemand von Euch das Gewinde von dem Monometer im/am Druckzylinder?

    Ist das ein 1/8 BSP Gewinde?

    Mir ist der leere Zylinder aus der Hand gefallen, direkt auf meinen Tisch-Ständer mit Bohrer.

    Ein Bohrer hat die Scheibe durchschlagen und das Manometer dahinter verbogen.

    Hat von Euch schon mal jemand ein anderes Zubehör Manometer verbaut?

    Hatte mit dem Gedanken gespielt vielleicht ein Digitales zu verbauen.

    HW30 (2019), Hw35 (1975), HW97KT (2022), FWB 300S Junior (1982), FWB 300S (1978), Walther LG 300 XT (2001)

  • Ich meine das Gewinde vom Manometer!

    Nicht von der Endkappe.

    Das Manometer ist in die Endkappe eingeschraubt.

    HW30 (2019), Hw35 (1975), HW97KT (2022), FWB 300S Junior (1982), FWB 300S (1978), Walther LG 300 XT (2001)

  • Ich habe auch wieder das Problem mit der Kartuschendichtung 2665 gehabt, diesmal blies das System aber unten am Systemblock aus diesem 1,5mm grossen Loch ab, direkt Kartuscheneingangsseitig. Ich habe die kleine Dichtung 2665 am Kartuscheneingang erneuert und etwas mit Silikon befeuchtet, die Kartusche nochmal komplett geleert und das Ventil der Kartusche (nicht QuickFillseitig) auch nochmal etwas mit Silikon befeuchtet und den Ventilstössel mit einem kleinen Imbus noch ein bisschen hin und her bewegt. Nochmal max. Druck (200Bar)drauf Kartusche eingedreht und bis 170 Bar bließ die Kartusche erneut aus der kleinen Öffnung ab.

    Nochmal Kartusche abgeschraubt auf 200Bar gebracht und nochmal ins System geschraubt, wieder bließ sie bis 180 Bar ab?? Dann Kartusche nochmal etwas nachgezogen (per Hand) und mit dem Quickfill auf 200 Bar an der Flasche aufgeladen und plötzlich blieb sie bei 200 Bar??? Ein leichtes Geräusch war dabei auch hörbar als wenn ein Ventil komplett geschlossen hätte bzw. in den Ventilsitz o.ä gerutscht wäre??

    Nach ca. 1 Std. hat sie 10 Bar verloren gerade nochmal auf 200Bar gebracht und mal bis morgen abwarten.

    Dichtet die 2665 nicht richtig ist eine 2,57x1,78 NBR70 von IR Dichtungstechnik?? Habe auch mal eine alternativ Dichtung in weiß bestellt vielleicht sollte ich die mal probieren?? Jemand ähnliche Probleme gehabt?? Evtl. auch das Ventil in der Kartusche undicht??

    Langer Text geworden wusste nicht wie ich es anders beschreiben soll.........sorry :rolleyes:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Moin!

    Selbiges Problem hatte ich ebenfalls.

    Nach Wechsel der Dichtungen b und i in diesem Beitrag war der Spuk vorbei.

    peteroni
    8. Juli 2020 um 08:42

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)