Es gibt 7.158 Antworten in diesem Thema, welches 1.332.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 09:41) ist von chris1102.

  • Auszug aus FX Airguns Dreamline Manual

    Aufbewahrung
    • Lagern Sie die Waffe trocken und dunkel (Waffenschrank).
    • Es wird empfohlen die Waffe nicht drucklos zu lagern.

    Ich denke auch, Weihrauch empfiehlt die drucklose Lagerung nur aus Sicherheitsgründen.

    Meiner Meinung nach werden die O-Ringe durch raus- und reinschrauben mehr belastet, als durch permanenten Druck.

    Meine Druckluftgewehre sind nie Drucklos!

  • NC9210

    Dein Argument, aus Sicherheitsgründen das System zu entlüften ist einleuchtend. Ob das AUCH oder AUSSCHLIEßLICH der Grund ist, mag ich nicht zu beurteilen.

    Deine technischen Ausführungen kann ich dagegen nicht nachvollziehen. Ob Dichtungen jetzt auf dauerhafte oder wechselhafte Belastungen ausgelegt sind, und ob dauerhafte Belastung fördernd oder schädlich ist??? Ich bin einfach anderer Meinung.

    Den Vergleich allerdings mit Autoreifen finde ich unangebracht.

    Aber nix für ungut.


    Gut Schuss

  • Bei einer HW 110 / HW 44 lässt sich die Waffe mangels leicht entfernbarer Kartusche garnicht drucklos Lagern

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Unsinn,

    die Weihrauch Kartusche rostet nicht da Edelstahl. Es sei denn Weihrauch hat die im Laufe der Jahre verändert.

    So so Unsinn also!

    Das es Edelstahl ist weiß ich auch(Antimagnetisch) nur gibt es ja V2A + V4A sowie diesen Chirurgenstahl der Rostet nicht ,ist aber Magnetisch!

    Naja nichts so desdo trotze, wie erklärst du dir den das in meiner alten Kartusche Bj.09/2013? (Bilder gemacht nach dem öffnen)

    Sorry...Das rechte ist etwas unscharf, aber läßt es deutlicher erscheuinen!

    Gruß HW100 Hunter

  • Zu den Undichtigkeiten Des O-Ring klein(2665) hatte ich schon vor längeren was geschrieben!

    Am Ansatz der Kartusche befindet sich warum auch immer Werksseitig eine Kerbe(siehe oben)

    Diese habe ich entfernt mit einem Kometsenker oder 3 schneiden senker, danach gut Poliert so glat wie möglich.

    Und siehe da keine Dichtung mehr beschädigt durch rausdrehen der Kartusche!!

    Ps. ich stelle alle meine druckluft Waffen(HW 100 / Steyr / LG400) mit rein gedrehter Kartusche weg, u.es ist alles gut schon seit etlichen Jahren.

    Ps. darüber haben auch schon etliche was geschrieben...denke mal soll jeder so machen wir er will...ich sage wo Druck drauf ist, kann keine Feuchtigkeit eindringen.

    Vielleicht mal bei einer Tauchschule anfragen warum die keine Flaschen füllen, wenn die restlos entlehrt sind????

  • Zum nichtrostenden Edelstahl:

    Stahlsorten und Korrosionsverhalten

    Edelstähle sind in Werkstoffnummergruppen eingeteilt, die durch gleiche Eigenschaften vereint sind. Gängige verwendete Edelstähle, die rosten können, sind:

    • Nr. 1.4301, auch als V2A-Stahl bekannt
    • Nr. 1.4571 & 1.4404, auch als V4A-Stahl bekannt

    Ein gängiger korrosionsfreier und nicht rostender Edelstahl ist Nr. 1.4116, auch als Messerstahl bekannt. Um ferromagnetische Induktionsfähigkeit zu gewährleiste, können Eisen, Nickel und Kobalt in der Legierung verwendet werden. Spezielle Herstellungsverfahren erzeugen auch magnetisierbares Chromdioxid, das den entscheidenden Vorteil hat, gleichzeitig Korrosion zu unterbinden. Ein Chromanteil von über 10,5 Prozent in der Legierung sorgt dafür, das Edelstahl nicht rostet.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Das es Edelstahl ist weiß ich auch(Antimagnetisch) nur gibt es ja V2A + V4A sowie diesen Chirurgenstahl der Rostet nicht ,ist aber Magnetisch!

    Von den Stählen gibt es eigentlich gar keinen. VxA waren Versuchsstähle Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Bezeichnung wird umgangssprachlich für eine ganze Gruppe von Stählen verwendet, die daraus entwickelt wurden. Als Chirurgenstahl wird normalerweise 1.4404 bezeichnet, der ist praktisch nicht magnetisch.

    Da nicht magnetisch ist es ein austenintischer Stahl. Ich tippe mal auf den häufigsten und billigsten 1.4301, solange es keine Salz oder Chlorbelastung ... gibt ist der rostfrei. Der Rost kann daher kommen, das nach der Bearbeitung nicht gebeizt wurde. Das sollte aber nur oberflächlich sein und kein Problem darstellen.

  • Na mein lieber Thorsten ;) , da kennt sich aber einer aus...vielleicht kommt ja gleich noch einer mit ner Chemieschen Analyse! ^^ bin gespannt!

    Zum Thema Rost sagen die Bilder doch wohl alles...ich war auch total entsetzt...ist halt so eine Art Flugrost u.das ist nicht grad Prickelnd.

    Jetzt habe ich eine aus Titan...bin gespannt wenn die mal auf muß :/

    Meine pers. frage ist ja...warum wird es hier nur alles immer so sehr zerpflückt, wenn man doch nur eine Hilfe geben möchte?

    Allein die Tatsache das es glaub ich bei 320 gestartet ist, u.wo es nun bereits gelandet ist, macht nicht grad Lust sich daran zu beteiligen.

    Beim nächsten mal überlege ich stark ob ich mich überhaupt dazu äußere!

    Sorry aber das fällt doch stark auf, u.endet immer wieder in Erklärungen, was nicht sein müßte.

    Ich dachte immer hier soll bzw. will man das einem geholfen wird in der HW100 Gemeinschaft...oder sehe ich das falsch?

  • Deine technischen Ausführungen kann ich dagegen nicht nachvollziehen. Ob Dichtungen jetzt auf dauerhafte oder wechselhafte Belastungen ausgelegt sind, und ob dauerhafte Belastung fördernd oder schädlich ist?

    Bei einer statischen Belastung wird die Dichtung in

    Ihre Nut gequetscht und bleibt da.

    Bei plötzlicher Entlastung wird die Dichtung aus Ihrer

    Nut gedrückt und stark gedehnt. Dieser Art Belastung

    sind O-Ringe nicht gewachsen. Man kann das durch

    geeignete Formgebung der Teile reduzieren, aber nie

    ganz vermeiden. Deshalb sind z.B. Schlagventile auch

    völlig anders aufgebaut.
    Ich habe inzwischen einige hundert Luftpumpen der

    unterschiedlichsten Hersteller neu abgedichtet. In den

    allermeisten Fällen waren Dichtungen an beweglichen

    Teilen betroffen. Statische Dichtungen waren entweder

    falsch dimensioniert oder nach sehr vielen (>20) Jahren

    hart und brüchig geworden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Was mir gerade durch den Kopf geht:

    Undichtigkeiten bzw. Verschleiß gibt es, früher oder später, an allen Gewehren, ob Federdruck, CO2, Vorkomprimierer oder Pressluft.

    Aber wie hoch ist die Quote bei bestimmten Modellen tatsächlich? Dazu müsste man erstmal eine Statistik erheben.

    Nur mal so, als zu diskutierende Behauptung:

    Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass deutlich mehr HW100 im Umlauf sind, als beispielsweise Walther LG400. Oder beliebige andere reinrassige Matchwaffen.

    Dann wäre es nur logisch und normal, dass sich hier mehr Nutzer mit Problemen melden, die die Weihrauch betreffen. Mehr Objekte im Umlauf, mehr Verschleiß, mehr unsachgemäße Handhabung/Lagerung, etc., völlig klar.

    Immerhin gibt es hier einen eigenen Thread zu dem Gewehr und den seit fast 14 Jahren-so viele LG400 wird es im Forenbestand nicht geben…

    Und Leute mit Problemen melden sich häufiger, als diejenigen ohne. Was sollte man auch schreiben? „Hallo, ich habe eine HW, mit der alles in Ordnung ist-tschüss“?

    Vielleicht ist das einer der Gründe, warum

    man hier seitenweise über Problemchen liest?

  • Na mein lieber Thorsten ;) , da kennt sich aber einer aus...vielleicht kommt ja gleich noch einer mit ner Chemieschen Analyse! ^^ bin gespannt!

    Danke für die Blumen, aber dafür musste ich eine Weile Googeln. ;)

    Meine Schlosserlehre ist doch schon etwas lange her (40 Jahre) und wurde auch vorzeitig beendet.

    Meine pers. frage ist ja...warum wird es hier nur alles immer so sehr zerpflückt, wenn man doch nur eine Hilfe geben möchte?

    Naja, viele User, viele Meinungen und viele teils sehr unterschiedliche Erfahrungen mit ein und dem selben LG , Auto, PC oder sonst was führen manchmal zum zerpflücken.

    Was nicht immer schlecht sein muss. So kommen oft unbekannte oder selten bekannte Fakten hoch, wovon dann jeder was hat.

    Solange der Ton freundlich und respektvoll bleibt ist das doch OK.

    Ich dachte immer hier soll bzw. will man das einem geholfen wird in der HW100 Gemeinschaft...oder sehe ich das falsch?

    Wird einem ja auch. :thumbsup:

    Nur manchmal etwas ausführlicher als geplant.

    8)

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Und Leute mit Problemen melden sich häufiger, als diejenigen ohne. Was sollte man auch schreiben? „Hallo, ich habe eine HW, mit der alles in Ordnung ist-tschüss“?

    Vielleicht ist das einer der Gründe, warum

    man hier seitenweise über Problemchen liest?

    Ist wie bei Amazon oder Ebay Bewertungen.

    Da wird schnell gemeckert und das Produkt zerfetzt.

    Weil, wems gefällt schreibt dies meistens nicht.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Danke für die Blumen, aber dafür musste ich eine Weile Googeln. ;)

    Meine Schlosserlehre ist doch schon etwas lange her (40 Jahre) und wurde auch vorzeitig beendet.

    Ja ich bin nun auch schon gute 3 Jahre in Rente... 2 unfreiwillig 1,5 normal...nun habe ich auch keinen Zugriff mehr auf die Zerspanung in der Firma :(

    Naja dafür ist jeder Tag nun Wo.ende.

    Wir sehen uns am Waldstadion beim Moorhuhn :thumbsup:

    Gruß Jochen.

  • Hallo, ich habe eine HW100 von 2019, steht ständig unter Druck und habe noch nicht eine Dichtung gestauscht. Mit der ist alles in Ordnung! :thumbsup:

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • HW 100 Hunter:

    danke für das bild und die info.

    Du hast da anscheinend selbst nachgearbeitet an der kartusche damit die dichtungen länger halten.

    wenn die kartusche also von werk an die dichtungen beschädigt ist das keine gute qualität...

    in Deinem zweiten beitrag schreibst Du was von einer titan kartusche, ist das eine komplette von einem drittanbieter?


    diopterauge:

    unter den co2 mitgliedern wird es bestimmt so sein,

    dass die HW 100 mengenmässig höher vertreten ist.

    klar, der fokus ist fieldtarget und generell als freizeitgewehr.

    ich wage aber stark zu bezweifeln, ob in ganz deutschland mehr HW 100 verkauft werden als match lgs wie die LG400.

    gerade die LG400 ist in den schützenvereinen eine sehr verbreitete wahl der schützen.

    ich bin auch in einem speziellen forum das sich stark um das sportliche schiessen dreht, hauptsächlich mit match lgs uns lps.

    hier wird ganz selten von problemen mit der lg400 berichtet, hauptsächlich vom vorgänger lg300,

    da war die erste version des druckminderers eine häufige störquelle, aber das ist gefixt,

    die lg400 ist wirklich sehr robust.

    ich erwähne immer die lg400, weil ich die eben selber habe. aber von ähnlicher qualität sind auch anbieter anderer match lgs, beispielsweise feinwerkbau, absolut robuste technik

  • Ich habe gerade die Fotos von HW 100 Hunter gesehen und bin entsetzt.

    Ich habe bis jetzt, in den letzten 2 Jahren 3 Kartuscchen geöffnet um die Dichtungen auszuwecsheln.

    Die Kartuschen hatten etliche Jahre auf den Buckel und waren undicht.

    Nie habe ich im Inneren Flugrost gesehen :!:

    In Bezug auf Pumpen werde ich diesbezüglich so einiges überdenken müssen :!:

  • Das Problem mit den Dichtungen, ganz besonders 2665 und 2658 sehe ich ganz entspannt!

    Es ist nun mal eine Tatsache, dass man bei der HW100 dann und wann eine Dichtung auswechseln muß.

    Es interressiert mich auch nicht mehr das wieso und warum!

    Ich lokalisiere die fehlerhafte Dichtung (Fehlereingrenzung) und wechsel sie dann aus 8)

    Die Operration am offenen Herzen ist bei mir mittlerweile zur Routine geworden und verschwende

    darüber kein Wort mehr ......