Es gibt 7.169 Antworten in diesem Thema, welches 1.345.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2024 um 13:56) ist von ripper11.

  • Unsinn,

    die Weihrauch Kartusche rostet nicht da Edelstahl. Es sei denn Weihrauch hat die im Laufe der Jahre verändert.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Bilder von Romme9:

    Weihrauch HW100 mit HFT-Schaft Aeron CZ

    Und von ShenHao:

    ShenHao
    25. Dezember 2020 um 12:30

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • ich geb Euch absolut recht, dass die präzision der hw100 wirklich nicht schlecht ist.

    ich hab auch nicht die präzision kritisiert,

    sondern die konstruktion der hw100 selbst und die der kartuschen.

    und zwar in bezug auf die vielen dichtungen

    und dass die anscheinend bei etlichen usern, hier in dem über 300 seitigen thread nachzulesen,

    öfter zu wechseln sind als manchen besitzern lieb ist

    ist hier öfter nachzulesen:

    einige monate hw100 im schrank gestanden und schon wieder ne dichtung kaputt.

    ist ja nicht auf meinen mist gewachsen, ich hab mir den ganzen thread reingezogen.

    ich will ein zuverlässiges gewehr was ich alle 1 bis 2 jahre zum büchser bring und dazwischen will ich schiessen und nicht ständig dichtungen wechseln.

    das ist mein einziger, aber sehr gewichtiger kritikgrund an der hw100.

    wenn die seitens technik so robust wäre als bei einem match gewehr hätte ich auch eine hw100.

  • Meine hat jetzt gut 7 Monate mit 200 bar gestanden, gestern im Keller

    noch ein paar Dias beschleunigt, die hatte immer noch 200 bar.

    Die Undichtigkeiten rühren nur von der Bastelei her die hier manche

    veranstalten

    Gruß

    Peter

  • klar gibts auch fälle, die haben lange zeit keine undichtigkeiten.

    ich hab mir eine hw100 neu gekauft,

    da war die neue kartusche undicht,

    hat etliche bar pro tag verloren.

    dann hab ich mir die erfahrungsberichte einiger leidgeplagter user hier durchgelesen,

    mir meine meinung zur konstruktion der hw100 gebildet und die hw100 zurückgegeben

    wenn auch mit einem weinenden auge

    da das schiessen damit echt spass gemacht hat.

    aber wenn die neuware schon undicht ist,

    da ist einfach das vertrauen weg

  • Meine HW 100 ist aus 2016 und hat oder hatte nie Probleme mit der Dichtigkeit. Mag ja sein das der ein oder andere Probleme damit hat aber ich kann sagen das meine klaglos ihren Dienst tut, ohne Probleme...

    Beim Thema HW 100 vs. Steyr denke ich das der Preis die Musik macht. Vielleicht kann die HW 100 nicht an die Leistung an die Steyr heranreichen, aber fairerweise muß man sich vor Augen halten das die Steyr das doppelte kostet wie die HW 100. Ich selber habe mehrere HW 100 besessen und auch eine Steyr 100 und eine Steyr Challenge HFT Hunting, bin selber wohl eher ein mittelmäßiger Schütze. Was ich eigentlich sagen möchte ist : die Steyr kostet das doppelte, aber ob sie das doppelte kann im direkten Vergleich mit der HW 100 wage ich zu bezweifeln. Beide Marken haben etwas für sich und man darf nicht vergessen das es sich bei der HW um ein Freizeitluftgewehr handelt und bei der Steyr um ein Matchuftgewehr. Wie gesagt: der Preis macht die Musik...

  • da gebe ich Dir vollkommen recht

    normal kosten die neuen match lgs mind. das doppelte.

    ja klar, das steht dann in einem anderen verhältnis.

    bei mir ists was anderes: ich hab vom match lg ja nur die unterste Ausstattungslinie plus es ist gebraucht.

    und da find ich ist preis leistung meiner wahl ideal.

    preislich sind dann hw100 neu und match lg gebraucht in fast der gleichen liga.

    muss aber auch sagen, dass mir eine lg400 für ca. 800 eur auch erst einmal bei egun/auctronia untergekommen ist und da hab ich innerhalb paar minuten nach entdecken der auktion gleich zugeschlagen und nicht bereut ^^

  • Ich besitze seit 2016 eine HW 100 und finde sie ist die Eierlegende Wollmilchsau,privat sehr Nachbarschaftstauglich ,14 Schuss wenn gewünscht ,leicht,präzise, sehr leise ,und hat schon einige Steyr Schützen zum grübeln gebracht, siehe SPA68 , klar ne HW 100 hat mal Ausreißer aber meine Out of the Box ,vom Lutz...möchte ich nicht missen, Hitzones haben Spielraum...Training, Training Training des ist der Faktor ...der gerade fehlt siehe 2017 :thumbsup: Gruß Hubi

  • Moin!

    einige monate hw100 im schrank gestanden und schon wieder ne dichtung kaputt.

    Das hatte ich neulich auch. Stand plötzlich ohne Druck im Schrank. Gut das es die O-Ringe für den Kartuschen Anschluss an fast jeder Ecke gibt! ;)

    Was mich halt wunderte war, das ich die Kartusche nie abgedreht hatte.

    Meine HW100 ist ebenfalls, wie die von Nordic Shooter von 2016. Ist sozusagen die Zwillingsschwester von seiner. Bis auf einen Zähler identische Seriennummer. Von ihm habe ich die auch bekommen und läuft heute noch einwandfrei. :thumbsup:

    Und ja, die ist verdammt präzise für ein Freizeitgewehr!

    Aber leider nicht Wettkampftauglich aus o.g. Gründen. Zumindest meine HW.

    Schönes Wochenende euch allen!

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • danke Dir Moorhun-FT für die infos.

    ich denke den meisten Fieldtarget Schützen und Plinkern wird die Präzision der HW100 locker reichen.

    Bei der HW100, als rein das Gewehr, muss man einfach damit rechnen dass es öfter Mal im Jahr notwendig sein kann,

    eine Dichtung zu tauschen.

    Genau, wenn wer die orig. Dichtungen kauft ist man selbst Schuld :) , eine Doku welche Größen die Dichtungen haben und wo man die zum cent Preis bekommt steht ja hier oft genug in co2.

    Es geht rein um die Wechseltätigkeit. Wenn man das selbst erledigen kann, optimal.

    Beim ersten Mal wird man länger brauchen und erfahrene HW100 Schützen die das Aufschrauben schon öfter gemacht haben,

    werden im Wiederholfall auch nicht mehr allzulange dafür brauchen.

    Wenn jemand der Typ Schrauber ist, wird er sicher glücklich damit werden.

    Der Typ Benutzer, der nicht gerne schraubt, wird bestimmt frustriert sein, wenn der das Teil jedes Mal zum Büchser bringen muss.

    Was allerdings wirklich ein reines NoGo ist, sind undichte Kartuschen. Bei einer Kartusche über 200 € erwarte ich,

    dass die gefälligst 10 Jahre dicht ist.

    Weder bei meinen Walther und Feinwerkbau Kartuschen noch bei denen von x- Vereinskollegen ist mir da je eine Undichtigkeit bekannt geworden.

    Daher ist für mich die HW100 Werkskartusche eine Fehlkonstruktion.

    Nicht ohne Grund bauen sich doch einige HW100 User mit einem Drittanbieter Kartuschenkörper/Basisrohr dann eine eigene, die dann dicht sein soll.

    Steht auch an mehreren Stellen dieses riesen HW100 Threads. Ob die dann wirklich dichter sind, keine Ahnung.

    Eine reine Drittanbieter Kartusche habe zumindest ich nirgend gefunden

  • Ich verstehe nicht, warum so viele von euch die Flinte mit eingedrehter Kartusche lange Zeit rumstehen lassen und sich dann über Undichtigkeiten beschweren. Weihrauch weißt explizied darauf hin, dass nach dem Gebrauch der Druck aus dem System abgelassen werden soll. Also Kartusch rausdrehen, leer abdrücken und alles ist gut. Bei mir so seit langer Zeit praktiziert. Und ja, die Dichtung am Kartuschengewinde wird hierdurch beansprucht. So what?!?!

  • Jedes eindrehen der Kartusche gelastet die Dichtung durch Reibung mehr, als durch den Druck beim rumstehen.

    Meine HW Bj. 2016 ist jetzt 7 Jahre dicht gewesen. Wird also nicht so verkehrt gewesen sein. ;)

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • die diskussion kartusche drinnenlassen oder jedesmal rausdrehen gibt es ja auch bei den match gewehren,

    einen bewis welche variante wirklich die richtige ist, hab ich bisher nicht finden können...

    bei der neuen HW100 damals war die kartusche ja auch neu und schon undicht.

    war ein großer händler, das die HW100 kann auch schon eine zeit im lager gelegen haben,

    trotzdem gehe ich davon aus, dass die HW100 und die Kartusche wirklich noch nicht verwendet wurden, also neu waren.

    also war die kartusche schon ab werk fehlerhaft, ich wenn man den thread hier liest bin ich kein einzelfall

  • Jedes eindrehen der Kartusche gelastet die Dichtung durch Reibung mehr, als durch den Druck beim rumstehen.

    Muss ich leider widersprechen.

    Das permanente Be- und Entlasten einer Dichtung belastet sie zwar auch, aber WENIGER als das permanente Be-lasten! Eine Dichtung ist hierfür ausgelegt. Die Gummimischungen werde genau hierfür entwickelt. Bei permanentem, EINSEITIGEM BE-lasten wird sie undicht, weil sie sich anschließend nicht mehr in die Ursprungsform zurückbilden kann. Sie wird "lahm".

    Warum wohl weißt Weihrauch explizied darauf hin, den Druck aus dem System nach JEDEM Schiessen abzulassen?!?! In meiner Gebrausanweisung ist dieser Hinweis sogar rot eingerahmt. Kann also nicht ganz unwichtig sein.

    die diskussion kartusche drinnenlassen oder jedesmal rausdrehen gibt es ja auch bei den match gewehren,

    einen bewis welche variante wirklich die richtige ist, hab ich bisher nicht finden können...

    Am besten man befolgt den Herstellerhinweis!

  • Warum wohl weißt Weihrauch explizied darauf hin, den Druck aus dem System nach JEDEM Schiessen abzulassen?

    Weil man befürchtet daß sich durch unsachgemäße

    Handhabung ein Schuß lösen könnte.

    Dichtungen sind für dauerhafte konstante Belastung

    ausgelegt. Deshalb lässt auch niemand die Luft aus

    den Reifen wenn man sein Auto parkt.

    Durch plötzliche Entlastung wie Sie beim Abschrauben

    der Kartusche entsteht werden Dichtungen extrem

    belastet. Dafür sind Sie nicht ausgelegt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.