HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.089 Antworten in diesem Thema, welches 1.312.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 12:14) ist von Korinta.

  • Als ich noch keinen Chrony hatte hab ich gern zwei Luftgewehre mit einem Buch miteinander verglichen. Gummiband um ein altes Buch damit es beim Schußtest nicht auf geht und mit beiden zu vergleichenden Gewehren drauf geschossen. Danach die durchdrungenen Seiten beider Gewehre gezählt. So kann man zwar nicht bestimmen wieviel Joule dein Luftgewehr macht, aber als Anhaltspunkt reicht es ja erstmal ;)

    Das werde ich in jedem Fall ausprobieren. Danke für den Rat!!!

  • Das werde ich in jedem Fall ausprobieren.

    Alternativ kannst du dir auch ein günstiges China Chrony auf den bekannten Plattformen kaufen.

    So ein Chrony kann man als Luftgewehrschütze immer mal gebrauchen (siehst du ja jetzt selbst) . Die einfachen Dinger aus fernost kosten nur nen Appel und ein Ei :D

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Ja, ich weiß.

    Ich bin jetzt wieder die Spaßbremse.... :rolleyes:

    Aber:

    Ich habe hier 6 Chronys. 2 Combros, 1x Caldwell, 1x LMBR, 1x Crono Ballistic BT4.0 und den China Chrony von Amazon.

    Bis auf den Chinakasten messen alle im Bereich von 1-3m/s identisch.

    Der Chinakracher misst leider sehr schwankend und, was noch viel schlimmer ist, er misst 8-14m/s zu wenig!

    Wer sein LG damit an die 7,5 Joule bringt läuft Gefahr über die 7,5 Joule hinaus zu geraten und hat auf einem Wettkampf plötzlich eine illegale Waffe.

    Das muss nicht bei jedem China Chrony so sein, aber wenn man so ein Teil kauft, würde ich es als allererstes mit einem Markengerät vergleichen. Nur zur Sicherheit....

    Es handelt sich dabei um dieses Gerät:

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Ja, ich weiß.

    Ich bin jetzt wieder die Spaßbremse.... :rolleyes:

    Macht ja nix ... mein China Chrony hat eigentlich immer plausible Werte angezeigt. Aber o.k, dann muss Ollimit2l halt in den sauren Apfel beißen und tief in die Tasche greifen ... ändert ja nichts an der Tatsache das man ein Chrony immer gebrauchen kann :thumbsup: Ich selbst nutze seit einiger Zeit das FX Chrony

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Muss ja nicht bei jedem ChinaChrony so sein. Vielleicht hatte ich nur Pech.

    Skeptisch sollte man aber sein. ;)

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Es wird wohl einen Grund haben, warum selbst ein combro deutlich teurer ist, als die China Teile.

    Habe so einen auch, allerdings noch nicht verglichen. Sollte ich mal machen. Am besten mit dem HW100, ich hatte schon Knudten, die von sich aus so schwanken in der V0. Vielleicht einfach zwei hintereinander stellen…

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Ollimit2l

    Erstmal Herzlich Willkommen im Forum :thumbsup:

    Ich gehe mal davon aus da das Gewehr 9Jahre im schrank stand, das alle Dichtungen wo es drauf ankommt verhärtet sind.

    Ich habe die HW100 als 16Jouler, daher nicht über Werte wundern..Ok..(3 Jahre war sie schon alt als ich sie neu bekam von SWS)

    Ich hatte bemerkt das bei meiner nach ca. 6Jahren betrieb, doch die Leistung nachließ u.ich diese Nachregelte bis die V0 wieder stimmte.

    Mit Chrony u.passenden Druckmanometer alles kein Hexenwerk.

    Ich war nun bereits bei 105Bar Regulatordruck angekommen, dann hatte sie immer mehr undichtigkeiten wobei sie nach u.nach Druck verlor beim stehen....Dann hab ich sie zerlegt u.gesehen das einige Dichtungen hart geworden waren, u.manche wie Glas zerbrochen sind.

    Da hab ich alle Dichtungen gegen neue getauscht, u.siehe da...Regulatordruck wieder auf 90Bar wie werksseitig eingestellt u.V0 ist so wie sie sein soll.

    Ich hatte gelesen bei dir das deine Kartusche in 2024 dran ist...wäre es da nicht Sinnvoll die ganze Waffe zur durchsicht u.Dichtungstausch ins Werk zu schicken?

    Vorrausgesetzt das es dir nicht aufs Geld ankommt, denn umsonst werden die es nicht machen!

    Wenn du es dir natürlich selbst zutraust dann bestellst du dir die Dichtungen u.machst es selbst....das kann ich so nicht beurteilen!

    Falls du es doch machen willst....Liste u.Link wo du diese bekommst kann ich Dir gern hier einstellen+ 1 Explo Zeichnung(PDF)

    dann meldest dich..OK

    Na dann viel Freude mit der HW100 :)

    Gruß HW 100 Hunter

  • Morgen! Das Gewehr stand im Schrank. Ich denke Deine Vermutung ist sehr Nah am Problem. Ich habe am Samstag bereits eine Mail nach Weihrauch gesendet, um genau dieses Thema und die Kosten zu prüfen. Gibt es in Recklinghausen und Umgebung einen empfehlenswerten Büchsenmacher, der ggf. auch eine Wartung durchführen könnte?

  • Eine Überprüfung der Kartusche kostet bei Weihrauch 240€, eine Austauschkartusche kostet 232€. Also wenn es nur um die kartusche geht, kauf Dir bei SWS oder wo anderst einfach eine Neue.

  • Preispolitik muss man an der Stelle nicht verstehen. Die Kartusche hat ja noch ein Jahr und für den Heimgebrauch.... Aber danke für die Info. Da ich noch die Revision angefragt habe, warte ich mal auf die Antwort von Weihrauch.

  • Eine Überprüfung der Kartusche kostet bei Weihrauch 240€, eine Austauschkartusche kostet 232€. Also wenn es nur um die kartusche geht, kauf Dir bei SWS oder wo anderst einfach eine Neue.

    Tz tz tz....das kannst aber jemand erzählen der die Hose mit der Kneifzange anzieht :P:D

    Allein der vergleich neu zu Rev. ist ja schon Paradox....wie kommt man auf sowas :/

    Da müßte man ja welche mit dem Knüppel dazu bekommen :whistling:

    Gruß HW 100 Hunter

    Einmal editiert, zuletzt von HW 100 Hunter (28. Februar 2023 um 17:39)

  • Preispolitik muss man an der Stelle nicht verstehen. Die Kartusche hat ja noch ein Jahr und für den Heimgebrauch.... Aber danke für die Info. Da ich noch die Revision angefragt habe, warte ich mal auf die Antwort von Weihrauch.

    Warte die antwort von Weihrauch ab, dann weißt du es genau!...ok

    Bei mir waren die sehr Kulant...meine war schon 3x da u.obwohl sie schon Alt war haben sie die Rep. nicht berechnet!

    Selbst das neu TÜV machen kostet nicht soviel...wäre doch auch doof...dann kann man sich doch gleich ne neue kaufen...Ergo muß es doch günstiger sein als neu kaufen...vielleicht hat Dr.Pest sich ja an den falschen gewand...ich geb zu 232 öcken ist ein stolzer Preis, vor 2 Jahren hat sie 180 gekostet.

    Weihrauch ist zum Teil ja ne Apotheke, aber man bekommt wenigstens alle Ersatzteile.

    Bei Steyr ist das aber genauso nicht ohne, die Ersatzteile sind auch teuer.

    Bei den Alu Kartuschen von anderen Herstellern, egal wer....da ist kein neu TÜV möglich...die kannst nach 10 Jahren entsorgen.

    Gruß HW 100 Hunter

  • Bei den Alu Kartuschen von anderen Herstellern, egal wer....da ist kein neu TÜV möglich...die kannst nach 10 Jahren entsorgen.

    Warum sollte man das tun?

    Den Unsinn braucht man nur im DSB;

    normale Menschen betrifft das nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Na klar warte ich auf die Antwort. Alles andere wäre jetzt gerade blinder Aktionismus. Bin mal gespannt. Werde in jedem Fall berichten, was bei der Sache rauskommt. Danke erstmal für eure zahlreichen Infos, das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter. Habe in der Zwischenzeit bei 2 Büchsenmachern angerufen (Haltern&Bochum). Die revisionieren die LGs von Weihrauch wohl nicht, weil sie selber die Ersatzteile nicht vorrätig haben, so die telefonische Aussage. Auch hier wurde vorgeschlagen sich direkt an den Hersteller zu wenden. Ich warte nun auf die schriftliche Info von Weihrauch, telefonisch wird man in die jeweilige Fachabteilung nicht durchgestellt (was auch Sinn macht, damit nicht jeder Privatmann den Mitarbeitern seine Probleme berichtet), Kontakt nur über Email.

  • Warum sollte man das tun?

    Den Unsinn braucht man nur im DSB;

    normale Menschen betrifft das nicht.

    Ich sehe das auch so, grad für FT da fragt niemand(bislang nicht) ich hab auch nun eine Titan Kartusche für die HW100 drin, da gibt es keinen TÜV in UK!

    OK es gab soweit ja auch noch nie einen Zwischenfall soweit ich weiß.

    Aber wenn so ein Ding mal hochgeht mit 200 Bar möchte ich da auch nicht grad hinter stehen....sicherheit ist schon wichtig!

    Denn die Orig. Stahlkartusche von Weihrauch rostet von innen, grad für die Pumpen Liebhaber nicht ganz uninteressant.

    Beim DSB Scheibenschießen sehr wohl...ich wurde schon des öfteren Kontrolliert bei den Wettkämpfen!

  • Denn die Orig. Stahlkartusche von Weihrauch rostet von innen

    Ich hätte gehofft, das die von innen beschichtet und so gegen Rost gesichert sind.

    Bei dem DSB werden viele Wettkämpfe wohl auch mit einem Vereinsgewehr geschossen, wo jeder dran rumfummelt.

    Da kann ich es fast noch verstehen, wenn die alle 10 Jahre die Kartusche austauschen, um Sicherheit zu haben.

    Jeder Schütze mit dem Vereinsgewehr verlässt sich ja auch darauf, das das Gewehr in Ordnung und sicher ist.

    Bei unserem Field Target hat ja im Normalfall jeder sein eigenes Gewehr und handelt eigenverantwortlich.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Habe soeben Info bezüglich der Kartusche erhalten. Revision 262,90 EUR inkl. Versandkosten u. MwSt., neue Kartusche 255,00 EUR inkl. Versandkosten u. MwSt. Die Begründung ist der enstehende Aufwand der Wartung.