HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.319.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Da "Plopp" ist dennoch so leise, dass man selbst in einer hellhörigen Mietwohnung die ganze Nacht Leerschüsse machen könnte, ohne die Nachbarn zu belästigen ... also mit externen Schalldämpfer

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Moin zusammen,

    ich hab eine Frage zur Lautstärke. Leider hat Weihrauch mir die Frage nicht richtig beantwortet :(

    Ist eine HW100 F.S.B. mit Schalldämpfer leiser als eine HW100 mit Schalldämpfer?

    ... ganz klares JA! Du hörst nur den Hammer und ein leises Pop. Erfahrung 42cm FSB Lauf mit Weihrauch SD Gen1 und 7.5J.

    Die Kugelfang Konstruktion ist sehr wichtig, ist nämlich das Lauteste. Schaue mal im Forum.

  • Danke für die vielen Antworten. Ein Like kann ich leider (noch?) nicht geben.

    Ich habe SWS auch angeschrieben. Die erste Antwort ist nicht auf die Fragestellung eingegangen. Ich habe jetzt nochmal SWS angeschrieben. Wieso können noch nicht mal Hersteller und Händler klar antworten?

    Danke Knickerboy, so eine klare Antwort hätte ich vom Hersteller und Händler erwartet.

    Dann wird es wohl eine F.S.B. werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit eine TK.

    Für den Kugelfang habe ich vier Gehwegplatten mit insgesammt 80cm x 80cm als Hintergrund. Davor kommt noch Stoff, und davor dann die Ziele. Zielscheibe, Streichhölzer :thumbsup: etc.

    Unten noch ein Auffang für die Dias. Das Blei möchte ich nicht gern im Garten liegen haben.

    An den Seiten mache ich auch noch was. Der Stoff soll zwar das Abprallen verhindern, aber zur Sicherheit kommt da doch was hin.

    Ich werde auch Bleifrei versuchen, aber zuerst einmal das Gewehr 8)

    Nochmals Dank an Euch für die tollen Antworten. :thumbup:

  • Hallo Zusammen,

    ich habe heute meine HW 100 T erhalten und war erstmal erschrocken als ich das Produktionsdatum der Kartusche gesehen habe: 2020/04

    Das heißt sie ist schon 2,5 Jahre alt und im Umkehrschluss, dass von der 10 jährigen (unproblematischen) Nutzungsdauer nur noch 7,5 Jahre verfügbar sind.

    Sind dies ganz normale Zeitbereiche in denen man sich nun mal bewegt oder ist das schon grenzwertig?

    Danke & Gruß

  • Ja das finde ich auch ziemlich Mies!....ich Denke mal du hast die von SWS

    Mein Kumpel hatte seine mit einem Frischen datum auf der Kartusche bekommen!

    Meine dagegen war schon 4Jahre alt...OK...es ist eine 16Joule, die kann schon mal länger im Regal liegen, aber 4Jahre ist echt Happig.

    Da hätte ich wenigstens einen Hinweis u.einen Preisnachlass erwartet, wenn man schon was abgelagertes bekommt...ist ja schließlich kein Wein..gelle!

    Bei mir wäre eine Reklamation nun schon zu spät, hab ich Ehrlich gesagt auch zu spät erst bemerkt, aber in deinem Fall würde ich da doch mal anfragen, vielleicht ist ja z.B. eine Gutschrift drin!

    Gruß HW 100 Hunter

  • Hallo Zusammen,

    ich habe heute meine HW 100 T erhalten und war erstmal erschrocken als ich das Produktionsdatum der Kartusche gesehen habe: 2020/04

    Das heißt sie ist schon 2,5 Jahre alt und im Umkehrschluss, dass von der 10 jährigen (unproblematischen) Nutzungsdauer nur noch 7,5 Jahre verfügbar sind.

    Sind dies ganz normale Zeitbereiche in denen man sich nun mal bewegt oder ist das schon grenzwertig?

    Danke & Gruß

    Das ist immer etwas ärgerlich. Aber nicht zu vermeiden wenn die Waffen sofort Lieferbar sein sollen, das ist der Preis den man als Kunde dafür zahlt. Nach 10 Jahren kannst du die Stahlkartusche nochmal mit Tüv versehen lassen, somit ist die Nutzungsdauer auf 20 Jahre ausgelegt.

    Nicht zu vergessen das dieses Kartuschen ge-Tüv´e nur ein deutsches Problem ist. Weil da mal vor etwa 20 Jahren eine zerbrosten ist. Für solch klein volumige Behälter ist es eigentlich nicht nötig, aber man kann mit der "German Angst" Geld verdienen.

  • Was für mich die Frage aufwirft, was ist mit ausländischen Fabrikaten? Da hab ich noch nix gelesen von 10 Jahre usw.

    Es gibt ja auch Kartuschen im Zubehör aus Titan, da steht bestimmt auch kein Herstellungsjahr drauf und wann die Dinger geprüft werden müssen.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Im Ausland schüttelt man nur den Kopf.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das ist eine Regelung, die es m.W. nach nur in Deutschland gibt.

    Diese Kleinbehälter fallen auch nicht unter die Regularien des "TÜV", die 10 Jahre Nutzungsdauer sind Vorgabe des Herstellers.

    Und dieser führt auch eine erneute Prüfung durch, wodurch die Nutzungsdauer einmalig um 10 Jahre verlängert wird, also insgesamt maximal 20 Jahre.

    Ignoriert man dies, erfolgt die Benutzung "auf eigene Gefahr".

    Sprich: Es geht hierbei nur und ausschließlich um Haftungsausschlüsse des Herstellers.

    Es gibt *keine* gesetzliche Vorgabe, Pressluftkartuschen/Kleinstbehälter in irgendeiner Art und Weise zu prüfen bzw. abzunehmen.

    Sollte ich irren, möge man mich verbessern.

  • Was ich auch nachvollziehen kann.

    Aber in der Praxis ist wohl am Ende jeder selbst verantwortlich für die Sicherheit seiner "Gerätschaften"

    Ob nun mit TÜV Stempel oder ohne.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Es geht hierbei nur und ausschließlich um Haftungsausschlüsse des Herstellers.

    Nein, es geht um die Gewinn-Maximierung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe heute meine HW 100 T erhalten und war erstmal erschrocken als ich das Produktionsdatum der Kartusche gesehen habe: 2020/04

    Das heißt sie ist schon 2,5 Jahre alt und im Umkehrschluss, dass von der 10 jährigen (unproblematischen) Nutzungsdauer nur noch 7,5 Jahre verfügbar sind.

    Sind dies ganz normale Zeitbereiche in denen man sich nun mal bewegt oder ist das schon grenzwertig?

    Danke & Gruß

    Hallo,

    meine erste die ich 9.2021 gekauft habe, war ca. 3,5 Jahre alt. Ich habe die zurück geschickt und habe dann eine aktuelle bekommen, vorher angerufen und das geklärt.

    Micha