HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.095 Antworten in diesem Thema, welches 1.322.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 09:35) ist von Sforstmann.

  • Die Picatinny Schiene liegt anscheinend nur alibimäßig bei.

    Da kann man nur fassungslos den Kopf schütteln. ...

    Anfänger im Schießsport, die sich mit der Materie noch nicht auskennen, werden daran verzweifeln.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Gott sei Dank ist das nur eine von zwei Optionen ... mit der 11mm Schiene hat man zumindest noch eine stabile Montageplattform. Blöd wäre es, wenn es nur die wackelige Picatinny geben würde. Aber so einen Pfusch sollte es bei einem Gewehr aus der preislichen Mittelklasse nicht geben. Das ist schon sehr traurig.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Diese Kunststoffschiene ist ein schlechter Scherz.

    Ich glaube, meinen Unmut darüber hier schon einmal zum Ausdruck gebracht zu haben.

    Schön zu lesen, dass es nicht nur mir so geht.

    Da gehört eine vernünftige Aluschiene beigelegt. Oder eben gleich das Gehäuse aus Picatinny geändert, wie bei der 110.

  • Ich muss leider dazwischengrätschen und sagen, das meine hält, wenn ein ZF montiert ist.

    Als Alternative habe ich noch die typischen Adapter wie z.B.:

    https://www.frankonia.de/p/utg/adapter-…icatinny/183564

    Da gefällt mir allerdings die Schiene besser.

    Bei mir macht das nur Sinn, weil ich das ZF zwischen Gewehren wechsel. Das eine hat von Haus aus eine Picatinny Schiene und so habe ich beschlossen, das alle anderen auch eine brauchen, damit ich die Montagen nicht wechseln muss.

    (Zufällig passen die Montagen mit der Höhe jeweils)

    Wer für jede Waffe ein ZF hat, soll am besten einfach hochwertige 11mm Montagen nehmen und gut ist.

    Picatinny mag zwar technisch gesehen das modernere und durchdachtere System zu sein aber bei einem Luftgewehr ? :D

  • Da gehört eine vernünftige Aluschiene beigelegt.

    Genau ! Qualitativ hochwertiges Zeug sollte man bei dem aufgerufenen Preis schon erwarten dürfen.

    Oder eben gleich das Gehäuse aus Picatinny geändert, wie bei der 110.

    Nö ...wieso? Da ist doch eine wunderbare 11mm Schiene verbaut

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Hallo,

    Intro

    sorry erstmal. Denn eigentlich gehöre ich nicht der HW 100 Gemeinschaft an. Aber ich plane nun seit knapp 2-3 Monaten die Anschaffung eines Luftgewehrs um während des HomeOffices, neben dem Rudern, noch eine weitere Möglichkeit zum "Abschalten" zu haben.

    Ich wollte jetzt keinen neuen Beratungsthread aufmachen, sondern gleich den passenden Thread nutzen. Ggf ist das aber nicht erwünscht und dann bitte ich den Beitrag einfach zu ignorieren und es zu entschuldigen...

    Meine Gedanken gingen über Diana Stormrider, Rotex RM8, Diana P1000, Diana XR200 zur HW 100. Die letzbeiden genannten Dianas sind eigentlich rausgeflogen weil mir die Art und Weise wie ein Produkt beendet und mit der Ersatzteilversorung umgegangen wird, nicht gefallen hat. Dies erwarte ich bei dem HM 100 ganz anders.

    Ich plane mit dem Luftgewehr in der Wohnung auf knapp 8m ein wenig just4fun zu schießen. Ggf (und darum gleich etwas mehr Invest) später auch mal auf 15m oder 25m.

    Zusammenstellung

    Mal das was ich mir rausgesucht habe und meine dazugehörigen Gedanken

    • Weihrauch HW 100 T Schichtholz, verstellbarer Schichtholzlochschaft
      • Neu für 1050,- ist fair?! Gäbe es bei SWS bei mir um die Ecke.
      • Nicht-Verstellbare Version kostet 80,- weniger. Ich denke der Aufpreis lohnt sich, oder? Unabhängig vom subjektiv besseren "Design"
    • UTG BUG BUSTER 1 Zoll 3-9x32 AO
      • UTGs sollen wohl gerade bei geringeren Entfernungen schon sehr scharf sein
      • Mir ist klar, dass das dann nicht mehr auf 15m bzw 25m reichen wird. Aber macht dann ein 3-12x so einen großen Unterschied?
    • Diana Pressluftpumpe
      • Mit Adapter sollte Quickfill ja kein Problem sein. Preislich dann ca. 125 Euro
      • Dann lieber gleich auf eine andere Pumpe (weniger 200 Euro) wechseln?
        • Gehmann M220 (3-Kolben)
        • Gehmann M100 (4-Kolben)
    • Kugelfang, Diabolos, ... zähle ich jetzt nicht auf

    Vielen Dank!

  • masterchris_99

    Hallo,

    mit der HW100 machst du m.M. nach definitiv nichts falsch eine Grundsolide Waffe mit einer sehr guten E-Teil Versorgung.

    Ich besitze selbst die HW100 SK und bin seid Jahren sehr zufrieden damit.

    Von den UTG BugBuster habe ich selber 2 Stück und für meine Heim Distanz eine tolle Sache aber auf 15-25m bevorzuge ich mehr Vergrößerung.

    Da nutze ich mein Sidewinder 8-32x56 oder meine UTG 8-32x56 Gläser.

    Ich weiß natürlich nicht wie hoch dein Preislimit ist, wenn es im 200€ Bereich bleiben soll dann würde ich mir das UTG Hunter 4-16x40 ansehen das dürfte alle deine Distanzen ausreichen abdecken. Es ist ebenfalls ein solides Glas für den Anfang.

    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/35419

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Moin zusammen,

    ich hab eine Frage zur Lautstärke. Leider hat Weihrauch mir die Frage nicht richtig beantwortet :(

    Ist eine HW100 F.S.B. mit Schalldämpfer leiser als eine HW100 mit Schalldämpfer?

    Noch eine Frage zu den Schalldämpfern:

    Ist der Schalldämpfer WASP MK1 besser als der von Weihrauch empfohlene Moderator Schalldämpfer?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten, besonders in Bezug auf den F.S.B Lauf :)

    Warum die Fragen: Ich brauche ein leises LG um im Garten (auf ca. 30m) schießen.

  • Der normale Schalldämpfer von Weihrauch sollte leiser sein, wie nur das FSB.

    WASP MK1 und Weihrauch haben ein fast identisches Dämpfungssystem. Soweit mir bekannt, ist der einzige Unterschied das Weihrauch stark gelochte Kunststoff "Lockenwickler" benutzt und der WASP Metallrohre mit länglichen Löchern.

    (Solche Details könnten die Dämpfung verändern - die Frage ist, um wie viel)

    Die Meinung das der WASP aufgrund der Metallteile besser sei, teile ich nicht. Die Kunststoff "Lockenwickler" im Weihrauch sind für 7,5J stabil genug. Ich habe zehntausende Schuss durch meine verschossen - keine Anzeichen von Verschleiß im Kunststoff.

    Du kannst ruhig den originalen Schalldämpfer dazu kaufen bzw. bei z.B. Schneider im Set kaufen.

    Fakt ist aber, das eine HW100 mit beiden Schalldämpfern so leise ist, das ein Zuhörer schon bei wenigen Metern Entfernung nicht beurteilen kann, ob das ein Schussgeräusch oder etwas anderes ist. (Sofern er die Waffe nicht sehen kann und nicht weiß, was da gerade das Geräusch verursacht)

    Ich habe bei mir auch ein Problem, das ich auschließlich mit Schalldämpfer schießen kann, da ich keine schlafenden Hunde wecken möchte.

    Ich habe daher schon mehrfach jemand anders Schießen lassen und bin dabei auf meinem Grundstück an verschiedene Stellen und Entfernungen gegangen und konnte nur feststellen, dass das Schussgeräusch ein Außenstehender nicht als solches erkennen kann.

    Bei mir handelt es sich um eine HW100 mit langem Lauf und dem Weihrauch Schalldämpfer und natürlich 7,5J.

    Man darf dann aber nicht das Diabolo auf Metall einschlagen lassen - das ist schon eher sehr auffällig :D

  • Ich habe ein FSB und schieße damit im Keller.

    Ich bin mir nicht sicher wie ein weiterer Schalldämpfer das Teil noch leiser machen soll.

    Ist aber wohl so.

    Ein leerschuss ist recht laut. Ansonsten ist das Teil echt leise.

    Ich habe beide Schalldämpfer auf einem anderen Gewehr gehabt. Gefühlt ist der Weihrauch besser. Aber nur minimal. Da kann man den Preis entscheiden lassen.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Hallo,

    zum Thema Pumpe kann ich nur sagen, die Gehmann M 100 hab ich auch und die funktioniert prima. Das Pumpen kostet natürlich ein klitzekleines bisschen Kraft, aber persönlich finde ich das nicht der Rede wert.

    Es sei denn man muß 5 mal innerhalb einer Stunde aufpumpen.

    Allerdings bin ich auch wegen der besseren Luftqualität auf Flasche umgestiegen. Die reicht nun schon 2 Jahre. Bei 7,5 Joule kommt man schon eine ganze Weile. Das Wiederbefüllen bis 200 bar macht in meiner Region auch jede Feuerwehr bzw. die technischen Zentren. Dauert nicht lang und man hat die Garantie, dass es sich um Atemluftqualität handelt.

    Gruß Markus

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Ich bin mir nicht sicher wie ein weiterer Schalldämpfer das Teil noch leiser machen soll.

    Ist aber wohl so.

    Ein leerschuss ist recht laut.

    Bei meiner F:S.B. mit kurzen Schalldämpfer macht ein Leerschuss nur ein leises dumpfes "Plopp"

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Meine F.S.B. ist ohne zusätzlichen Schalldämpfer so leise, dass man lediglich den Aufschlag des Diabolos im Kugelfang hört. Den Schuss selbst nicht bzw. kaum.

    Im Laufmantel der F.S.B.-Version ist vorne ja ein Schalldämpfer integriert. Es dämpft also nicht nur der Laufmantel, sondern auch vorne im Laufmantel der integrierte Schalldämpfer.