HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.321.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Schau dir die Zeichnung und auch ruhig mal eine Video an. Den hinteren Teil mit den Spannmechanismus kannst ja erstmal unangetastet lassen.

    Wenn du die Druckregelschraube hinter den Tellerfedern lösen solltest, versuche die Umdrehungen zu zählen. Regeldruck musst du aber eh wieder mit Manometer einstellen.

    Ich würde aber erstmal den Lauf und Ventilblock abschrauben und schauen ob das Ventil leichtgängig ist. Nicht das es sich irgendwie verklemmt hat. Lässt sich definitiv im drucklosen Zustand per Hand bewegen. Man kann auch die Kartusche einschrauben und das Ventil mal mit einen Dorn im Schraubstock oder so öffnen. Je nach dem wie hoch der Regulatordruck ist geht das leichter oder nicht :P

    Nee Scherz beiseite, immer mit Vorsicht. Ist der angesprochene Sicherungslack noch vorhanden? Nicht das doch schon mal bissel "optimiert" wurde.

    Hast du zu der Kartusche die große Messingschraube zum entleeren?

    Vielleicht ist das Kartuschenventil auch verschmutzt. Eine 2. Kartusche zum Testen haste bestimmt nicht?!

    Zur Not könnte ich dir die HW auch grundeinstellen ;)

    MfG Mike

  • hier ist eine Explosionszeichnung zu finden:

    vielen Dank Heiko, habs angeschaut und runtergeladen. Mit dem Ausdrucken habe ich noch Probleme, bekomme es aber noch hin.


    Ich würde aber erstmal den Lauf und Ventilblock abschrauben und schauen ob das Ventil leichtgängig ist. Nicht das es sich irgendwie verklemmt hat. Lässt sich definitiv im drucklosen Zustand per Hand bewegen. Man kann auch die Kartusche einschrauben und das Ventil mal mit einen Dorn im Schraubstock oder so öffnen. Je nach dem wie hoch der Regulatordruck ist geht das leichter oder nicht :P

    Nee Scherz beiseite, immer mit Vorsicht. Ist der angesprochene Sicherungslack noch vorhanden? Nicht das doch schon mal bissel "optimiert" wurde.

    Hast du zu der Kartusche die große Messingschraube zum entleeren?

    Vielleicht ist das Kartuschenventil auch verschmutzt. Eine 2. Kartusche zum Testen haste bestimmt nicht?!


    Zur Not könnte ich dir die HW auch grundeinstellen

    Hallo Mike, werde wie von Dir vorgeschlagen vorgehen. Sicherungslack noch nicht überprüft. Verliere mich bei den Videos in der vielzahl von Themen, die nichts mit der Sache zu tun haben aber trotzdem interessant sind. Messingschraube zum entleeren habe ich, 2. Kartusche leider nicht. Wenn ich die Kartusche ein- oder abschraube höre ich ein Strömungsgeräusch. Kann das Kartuschenventil trotzdem nicht richtig funktionieren?

    Lieben Gruß

    Harald

  • ... nachdem was hier bisher zu lesen ist sehe ich 3 mögliche Ursachen:

    1. Hammerfeder ermüdet oder gebrochen oder Vorspannung hat sich verstellt. Sprich, der Schlag aufs Ventil ist zu schwach mit Bezug auf den Systemdruck von normal 60-70bar - für 7.5J.

    2. Ventil funktioniert nicht mehr richtig.

    3. Systemdruck zu hoch, vgl. Punkt 1.

    Ich würde mit dem Ventil anfangen und das testen. Dafür die Kartusche ab und den Systemdruck über die Madenschraube mit Kugel unten im System ablassen. Ggfs. kann man auch versuchen das Ventil per "Hand" auszulösen, aber das habe ich bisher nicht probiert, evtl. hat jemand dazu Erfahrungen.

    Wenn das Ventil drucklos leichtgängig ist, würde ich als nächstes den Systemdruck per Manometer checken. Wenn der im besagten Bereich liegt, dann ist die Ursache in der Schlageinrichtung zu suchen. Die Demontage ist ein wenig anspruchsvoller, deshalb wähle ich diese hier zu letzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (30. April 2022 um 12:13)

  • Ich würde mit dem Ventil anfangen und das testen. Dafür die Kartusche ab und den Systemdruck über die Madenschraube mit Kugel unten im System ablassen.

    Kleine Korrektur:

    Du musst die Madenschraube nicht öffnen um den Druck abzulassen. In dem Moment, wo du die Kartusche entfernst, wird das ganze System drucklos! Wenn der Gegendruck aus der Kartusche fehlt, wird das Regelventil vom Druck in der Vorkammer und den Tellerfedern automatisch geöffnet, und die Luft entweicht komplett.

    Übrigens würde ich in diesem Zustand (also ohne Kartusche) als erstes versuchen, das Ventil manuelle aufzudrücken.

    Dazu kannst du den gleichen Durchschlag verwenden, wie später beim folgenden Test.

    Ggfs. kann man auch versuchen das Ventil per "Hand" auszulösen, aber das habe ich bisher nicht probiert, evtl. hat jemand dazu Erfahrungen.

    Ja ich, hab das schon öfters gemacht beim einstellen vom Systemdruck.

    Funktioniert ganz gut. System mit eingeschraubter Kartusche auf die Tischkante legen, Kartusche hängt an der Tischkante vorbei nach unten, das Ventil ist oben.

    Dann einen passenden Durchschlag o.ä. auf das Ventil setzen, unbedingt genau in die Mitte, nicht die Ränder berühren?

    Dann mit einem Hammer leicht auf das Ventil schlagen. bzw auf den Durchschlag natürlich.

    Nicht zu fest beim ersten mal, langsam herantasten wenn man es noch nie gemacht hat.

    Wenn du keinen Schalldämpfer montiert hast, sollte es dann einen lauten Knall geben, also nicht erschrecken.

    Der Rest ist so wie Knickerboy schon geschrieben hat.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • An alle von gestern und heute,

    zunächst alles vorbereitet - Werkszeuge bereitgestellt, Eßtisch für selektion leergeräumt und mit Teppich belegt, Frustbier in den Kühlschrank gestellt (falls nichts klappt).

    Muß nun aber zu Besuch ins Pflegeheim (irgendwas wie Tanz in den Mai). Werde deshalb erst viel später berichten können.

    Lieben Gruß

    Harald

    PS. Danke für Eure Hilfe - zu wissen es gibt Rat hilft ungemein.

  • Ach ja, da fällt mir noch was ein:

    Da gibt es eine Schemazeichnung mit möglichen Undichtigkeiten und den dazugehörigen Dichtungen.

    Ich finde diese Zeichnung für das Verständnis der HW100 wirklich sehr sehr gut!

    Ich hänge sie mal als Bild hier an.

    Wenn du dir die in Ruhe an siehst, dann wirst du unser geplapper über Löcher wo Luft raus kommt gleich viel besser verstehen 8)

    Hoffe, dir hilft sie auch!

    Wenn du Fragen dazu hast, kannst du dich ja melden.

    Gruß

    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Eventuell könnte ein UTG Bug Buster 3-12x32 für dich interessant sein, weil sich das auch auf kurzen Entfernungen scharf stellen lässt.

    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php?products_id=41778

    Das neue ZF ist heute angekommen, macht einen Eindruck.

    Heute kurz eingeschossen, weiteres folgt.

    Danke nochmals Ferrobell für die Empfehlung.

    Vg

    Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • So habe jetzt auch eine und die macht mir richtig Laune kein Vergleich zu den Diana Dingern.

    Ich bin jetzt richtig Glücklich mit meiner HW 100.

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden Teurer!

  • Ach ja, da fällt mir noch was ein:

    Da gibt es eine Schemazeichnung mit möglichen Undichtigkeiten und den dazugehörigen Dichtungen.

    Ich finde diese Zeichnung für das Verständnis der HW100 wirklich sehr sehr gut!

    Hallo,

    jetzt habe ich auch das Problem, dass die HW100 luft verliert. Und zwar bläst sie aus der Öffnung 1 in der Schemazeichnung ab.

    Hat wahrscheinlich etwas zu lange gelegen, das Gewehrchen ist ja auch schon älter, von 2010 oder 2011.

    Den vorderen Dichtring (a) habe ich jetzt getauscht - keine Besserung.

    Den Dichtring (i) habe ich mal bestellt.

    Der hintere Dichtring (b) ist ja gleich wie (a), habe ich also da.

    Kann ich erst das Teil [1A] rausschrauben und dann Teil [2]?

    Was brauch ich da an Werkzeug?

    Oder schraube ich direkt Teil [2] raus?

    Danke und viele Grüße

    Holger

  • Hallo Holger!

    Sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich war viel unterwegs.

    jetzt habe ich auch das Problem, dass die HW100 luft verliert. Und zwar bläst sie aus der Öffnung 1 in der Schemazeichnung ab.


    Hat wahrscheinlich etwas zu lange gelegen, das Gewehrchen ist ja auch schon älter, von 2010 oder 2011.

    Stimmt, vielleicht eine hart gewordene oder deformierte Dichtung, ist aber nix schlimmes.

    Kann eigentlich nicht viel sein ;)

    Den vorderen Dichtring (a) habe ich jetzt getauscht - keine Besserung.

    Den hätte ich auch zu erst getauscht, sehr gut.

    Den Dichtring (i) habe ich mal bestellt.

    Auch gut, das wäre der zweite Kandidat.

    Das dürft es dann auch gewesen sein.

    Der hintere Dichtring (b) ist ja gleich wie (a), habe ich also da.

    Ääähh...die sind nicht gleich!

    Abgesehen davon glaube ich nicht an den O-Ring B. Wenn der undicht wäre, dann würde an Öffnung 1 keine Luft entweichen wenn das System ansonsten dicht ist. Du könntest aber mit einem Manometer an Öffnung 2 einen steigenden Druck messen. Der könnte dann im Extremfall so hoch steigen wie der aktuelle Kartuschendruck, also da Obacht!

    Kann ich erst das Teil [1A] rausschrauben und dann Teil [2]?

    Was brauch ich da an Werkzeug?

    Oder schraube ich direkt Teil [2] raus?

    Im Prinzip ja, aber...

    Ich würde einen 10er Steckschlüssel nehmen und das Ventil komplett raus schrauben. Danach das Ventil mit einem 10er und einem 8er Schlüssel öffnen, mehr brauchst du nicht.

    Aber wie schon gesagt, daran glaube ich in diesem Fall nicht. Wenn du a schon gewechselt hast, dann wird es wohl mit dem Wechsel von i erledigt sein.

    Gutes Gelingen,

    Gruß

    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hallo Peter,

    vielen Dank!

    Das Ventil muß ich also von hinten rausschrauben? Hm. Ich habe gehofft, nicht allzuviel zerlegen zu müssen....

    Viele Grüße

    Holger

  • Das Ventil muß ich also von hinten rausschrauben? Hm. Ich habe gehofft, nicht allzuviel zerlegen zu müssen....

    Nein, von vorne!

    Wenn du die Kartusche raus schraubst und in die Öffnung siehst, dann kannst du da zwei unterschiedliche Sechskante erkennen. Der kleine ist Schlüsselweite 8, mit dem wird das Ventil geöffnet. Der grössere ist Schlüsselweite 10, da kannst du einen 10er Steckschlüssel ansetzen und das Ventil komplett nach vorne heraus schrauben.

    Wenn du es heraus geschraubt hast, kannst du es zerlegen und begutachten.

    Offenen kannst die es mit 2 Gabel schlüsseln, einmal 8 und einmal 10.

    Gruß

    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Moin zusammen,

    nachdem ich vor Jahren meine HW100 T verkauft hatte und dieses Geschäft immer bereut habe, kam heute per Kurier eine neue HW100 T Schichtholz ins Haus.

    Deutlich teurer, als damals, aber immernoch jeden Cent wert. Alte Liebe rostet nicht, wie man so schön sagt.

    Jetzt gibt es auch ansch neues Zubehör im Lieferumfang, den Griffadapter für den Repetierhebel z.B., was ich sehr gut finde, und eine Adapterschiene 11 mm zu Picatinny…aber kann mir bitte jemand erklären, warum dieses Teil in drei Teufels Namen aus Plastik sein muss?!