HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.315.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Ich sehe das Optimum in Sachen Pressluftbevorratung in der Kombination aus kleiner (5-6l 300 bar)Pressluftflasche und Kompressor.

    So kann man Werktags, wenn es am wenigsten stört, immer mal wieder etwas Druck auf die Flasche bringen ... und hat zu weniger passenden Gelegenheiten / Uhrzeiten eine durchaus transportable geräuschlose und komfortable Pressluftquelle.

    Die Mischung der verfügbaren Pressluftquellen machts! Zur Not halt auch die Handpumpe

    Gruß

    Heiko

    Den Gedanken greife ich gerne mal auf.

    Leider habe ich auf diesem Gebiet keine Erfahrungen, daher meine Frage:

    Wie groß müsste eine Pressluftflasche sein, das sei eine Kartusche so ca 2-3 mal füllen kann?

    Größer müsste sie nicht sein, denn ich will meinen Kompressor beim füllen einer solchen Flasche auch nicht überlasten.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Eine volle 1L 300bar Flasche kann eine 200ccm Kartusche vier mal von 100 auf 200 bar füllen, bevor der Flaschendruck unter 200 bar fällt. Eine 5l Flasche etwa 22x

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Eine volle 1L 300bar Flasche kann eine 200ccm Kartusche vier mal von 100 auf 200 bar füllen, bevor der Flaschendruck unter 200 bar fällt.

    Ich glaube das wäre genau das richtige für mich.

    Mal sehen wo es so etwas gibt.

    Danke schon mal.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • ... wir hatten es hier schon öfters. Ich bevorzuge die Pressluftflasche wegen der geringen Feuchtigkeit. Denn Feuchtigkeit mag der Regulator überhaupt nicht. Hab das einmal durch und seit dem gibt es nur noch Pressluft aus der 6l 300bar Flasche.

  • ... wir hatten es hier schon öfters. Ich bevorzuge die Pressluftflasche wegen der geringen Feuchtigkeit. Denn Feuchtigkeit mag der Regulator überhaupt nicht. Hab das einmal durch und seit dem gibt es nur noch Pressluft aus der 6l 300bar Flasche.

    Ist schon klar :)

    Aber da ich bis jetzt damit keine Probleme hatte ist das für mich nicht so wichtig.

    Mir geht es eher um die Möglichkeit, zur Not auch mal ohne Kompressor meine Kartusche füllen zu können.

    Dafür scheint mir diese Größe (1 oder 2 Liter) genau richtig zu sein.

    Allerdings merke ich jetzt beim stöbern, das ich überhaupt keine Ahnung von den ganzen Anschlüssen, Gewinden und Adaptern habe.

    Da muss ich erst mal etwas lernen... 8|

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Wenn es eine Combi aus Flasche und Kompressor werden soll, für ich nach einer gebrauchten Tauchflsche (PTG) schauen.

    Auch die Theorie das die Luft aus einen Chinakompressor besser ist als aus einer Pumpe möchte ich teilweise anzweifeln , ich kann mich aus meiner aktiven Tauchzeit erinnern nach was weiß ich die Pressluft nicht alles geschmeckt hat und das waren teure Bauerkompresspren.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

    Einmal editiert, zuletzt von downsauger (25. April 2022 um 20:31)

  • Wenn es eine Combi aus Flasche und Kompressor werden soll, für ich nach einer gebrauchten Tauchflsche (PTG) schauen.

    Sorry Leute,

    nicht falsch verstehen... Die Anschaffung eines Kompressors finde ich total blödsinnig.

    Die HW100 schafft mit einer Kartusche 380 Schuss. Wenn man eine 300 Bar Flasche mit 6L hat, kann man 24x auf 200 Bar befüllen.

    Das entspricht 9120 Schuss...

    Das befüllen der Flasche kostete im Tauchshop keine 10 Euro und dauerte max. 5 Minuten...

    Wenn euch das immer noch nicht reicht, nehmt ihr eine größere Pressluftflasche.

    Aber lange Zeit mit einem Kompressor rumspielen ist bestimmt besser...

    Viele Grüße

  • Das ist jetzt aber etwas überheblich,

    nie im Leben macht die Kartusche 380 Schuss, und was machst du

    wenn du keinen Tauchshop in der Nähe hast ?? Nicht jeder wohnt

    in einer Großstadt !!

    Und mit einem eigenen Kompressor kann man sich jederzeit selber helfen !

    Gruß

    Peter

  • Das sehe ich ähnlich.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Die normale HW 100 kommt hin mit den 380, die kurze kommt nur auf 200.

    Ich bin auch ehr der Flaschen Nutzer, muss allerdings auch etwas über 30km zum füllen fahren. Habe eine 10l 300 Bar Flasche Fülle meine LG 300 XT damit immer bis 200 Bar auch wenn es ein 300 Bar System ist. Komme bei der 215ccm Kartusche auf 38 Füllungen je Füllung 450 Schuss. Bis ich auf 200bar Flaschendruck bin.

  • Ihr werdet es nicht glauben, aber hier bei mir gab es mal ein Tauchgeschäft.

    Ringsherum gibt es keinerlei nennenswerte Gewässer.

    Aber dann war da noch der Surfshop...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das sehe ich genau so wie Peter.

    Ich wohne auf dem Land, kein Frankonia und auch kein Tauchshop in greifbarer Nähe.

    Ich habe einen Firststrike Kompressor mit Feinfilter davor. Ich schaue das ich ihn vor und nach der Befüllung laufen lasse damit die Schläuche durchgespült werden.

    Dazu steht der Kompressor neben dem Waffenschrank in einem beheizten Raum im Keller. Die Luftfeuchtigkeit ist in dem Raum konstant bei ca. 30%.

    Ich hatte bisher keine Probleme mit Feuchtigkeit.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Ich hab meine HW 100 jetzt seit drei Wochen, und schon etliche Magazine durch,

    aber habe noch nicht auf die Schussausbeute geachtet, und ich behaupte einfach

    380 Schuss mit einer Füllung geht nicht, 250-300 mag hinkommen

    Gruß

    Peter

  • Das war's denn aber auch schon.

    Wie gesagt, es gibt eine Menge hervorragender und auch wirklich schöner Pressluftgewehre...

    Aber der ganze Schiselaweng drumherum reicht aus, daß ich mir das lieber nur angucke...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich hätte zwar Tauchshops in etwa 20-25 Km Entfernung, aber schlepp mal

    eine 10 L Pulle 200-300 m vom Auto bis zum Shop und zurück, da müsste ich

    für 3 Tage unters Sauerstoffzelt

    Gruß

    Peter