Es gibt 7.146 Antworten in diesem Thema, welches 1.330.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2024 um 22:44) ist von Henrystutzen.

  • Für jagdliche Waffen sicher von Vorteil. Wenn man aufgelegt schiesst auf Präzision eher von Nachteil. Ich merke zumindest wie schwierig sich meine Marauder trotz Zweibein und Sandsack schießen lässt weil sie echt leicht ist. Das verzeiht viel weniger Fehler. Die HW 100 liegt da viel ruhiger.

    P.s. da wir ja im HW 100 Thread sind hier mal mein jetziges Setup. Anbau Teile wie Schalldämpfer oder Zweibein ändern sich ab und an mal. Carbine mit 41cm Lauf.

    Life is good

  • Jetzt mal vielleicht für die Experten ne dumme Frage.
    Ich bin absolut kein Fan von Holzschäften. Ausnahme ist die Steyr Hunting FT. Die Kombination von dem dunkelbraunen Holz mit dem Schwarz find ich absolut genial.
    Würde man eine solche Färbung auch bei den Weihrauch Holzschäften hin bekommen und wenn ja wie?

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Keine Ahnung aber habe einen einzelnem 32er Lochschaft in Schwarz. Sieht super aus.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Jetzt mal vielleicht für die Experten ne dumme Frage.
    Ich bin absolut kein Fan von Holzschäften. Ausnahme ist die Steyr Hunting FT. Die Kombination von dem dunkelbraunen Holz mit dem Schwarz find ich absolut genial.
    Würde man eine solche Färbung auch bei den Weihrauch Holzschäften hin bekommen und wenn ja wie?


    Steyr verwendet für die Schäfte geöltes Nussbaumholz. Die meisten neueren Steyrschäfte besitzen einen etwas helleren und "wilderen" Ton, ich gehe mal von europäischem Nussbaum aus, amerikanischer Nussbaum ist da etwas dunkler und "ruhiger".

    Die allermeisten neueren Weihrauchschäfte sind Buchenholz, welches nussbaumfarben gebeizt und anschließend lackiert wurde (Ausnahme z.B. diverse HW 100 Schäfte oder der HW 35 Export Schaft, der ist auch aus geöltem Nussbaumholz).
    Buche ist einfach eine günstige und robuste Alternative!

    Die HW-Schäfte können in der Farbgebung teilweise auch etwas variieren; manche sind heller, andere dunkler.

    Um eine schöne Nussbaumfarbe hinzubekommen, müsstest du den Schaft erstmal vom Lack befreien, z.B. mit einem guten Abbeizer.
    Danach sollte der Schaft geschliffen werden. Anschließend würde ich für eine schöne nussbaumfarbene Optik Aqua Clou 2527 zum Beizen verwenden. Der Farbton kommt europäischer Walnuss schon recht nah!
    Man kann die Beize auch mit Wasser auf einen gewünschten Ton verdünnen.
    Danach kann man das Holz dann noch mit einem Öl behandeln/versiegeln. Entweder klassisch mit Leinölfirnis, das verleiht dem Holz noch einmal eine schöne Tiefe und einen samtigen Glanz oder mit anderen Ölen z.B. Hartwachsölen oder polymerisierenden Ölmischungen wie Tru Oil oder Danish Oil, die die Oberfläche glatt, fast lackähnlich versiegeln und auch mehr Glanz und Tiefe bringen.
    Das ist dann wiederum Geschmackssache!

    Letztendlich wird man aber auch mit dieser Methode keine wirkliche Nussbaumoptik erzielen können, denn die oft sehr schönen Maserungen, gerade von europäischem Nussbaumholz, sucht man bei den Buchen-"Brennholzschäften" vergebens! :D

    Gruß
    UCh

  • Hallo Leute!

    Ich bin stolzer Besitzer von so einem grauen Syntetik Schaft für die HW100.
    Ich kann da auf den ersten Blick nichts holziges dran erkennen.
    Die Frage ist, wie kann man das feststellen?
    Ich würde ihn ungern durchsägen... :rolleyes:

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Mahlzeit
    Ich bin bis jetzt stiller Beobachter gewesen... Habe mir vor kurzen einen langersehnten Traum einer Hw100 erfüllt. Bin auch recht zufrieden mit ihr, schöne kleine Gruppen schiessbar. Läuft wirklich gut. Da ich bis jetzt noch nicht wirklich an Presslüftern was gemacht hab, hab nahezu keine Erfahrung damit. Mit Airsoft hab ich mich ne ganze Weile beschäftigt, war auch relativ professionell unterwegs, hatte sie nahezu alle, Ares, Systema, WE, G&G, Bolt, Marui und wie se alle heißen... Eines schönen Sonntags, egun, eine Hw100... "ach komm, guckst mal wies wird", mitgesteigert, Beschreibung..., Waffe undicht... Den Typ angeschrieben... Keine Reaktion... Auktion gewonnen, nicht so richtig begeistert dem Typen geschrieben, was denn undicht sei, nach Unverständnis seinerseits, warum ich ihn denn jetzt damit nerve, hatter dann mal eingelenkt und gemeint, er habe die Kartusche unlieb behandelt, weswegen sie undicht ist. Nach Erhalt der Hw100, gleich begutachtet, ob denn meine dichte Kartusche Abhilfe schaffen kann... Konnte sie nicht..

    das erste Loch, da blies sie ab...

    Naja, was solls, auf gemacht... Nach mehreren Youtube Sitzungen, hatte ich sie offen, eine dichtung war auch hin...

    Habe eine neue rein, dicht war sie wieder... Die Tellerfedern waren nicht in richtiger Reihenfolge, hier im Forum gesucht, gefunden, angewendet,wieder zusammen, dicht, passt, schon gefreut, Tank dran, nix.... Ahhhh... Da es dann aber auch spät war, hab ich nix weiter gemacht. Vorhin mal von meiner funktionierenden verschluss usw ran gemacht, nix... Aber nach wie vor dicht! Meine funktionierende wieder zusamm, alles gut, jetzt zum egun Wrack... Irgendwas am Ventilblock passt nicht, was könnt es noch sein, das sie nicht mehr auslöst? Oder bin ich einfach zu doof?

    Sie liegt nun vor mir in vielen Teilen, und wartet quasi auf gute sinnvolle Tipps von euch, auch gerne per WhatsApp oder Telefon, wies euch beliebt. Paar Dichtungen hat der vorbesitzer dazu gelegt, scheinbar original verpackt

    ... Ne Hammerfeder liegt noch bei, er meinte, da wäre er nicht dran gewesen... Allerdings hatte er auch verschwiegen, dass er den Ventilblock nicht nur einmal auf hatte,siehe Schrauben...

    .

    Wäre schade drum, der Schaft ist unter anderem in sehr guten Zustand... Lufttank ist übrigens nicht schön anzusehen, aber dicht, habe gestern 150 bar drauf gemacht, sind auch noch drauf

    2 Mal editiert, zuletzt von Hwfreak86 (21. März 2020 um 11:48)

  • Zu meinem Verständnis:

    Was bedeutet "Löst nicht mehr aus"
    Der Reihe nach:
    Sie ist zusammengebaut
    Magazin eingelegt
    gefüllte Kartusche eingeschraubt
    Du betätigst den Spannhebel
    Magazin wird gedreht
    Waffe ist gespannt
    Du betätigst den Abzug
    Was passiert dann?
    Löst der Abzug das System aus, der Bolzen springt nach vorne, aber das Ventil wird nicht geöffnet?
    Oder wird das System schon gar nicht durch den Abzug ausgelöst?
    Wenn das System ausgelöst wird, dann mach mal das Magazin raus und spanne die Waffe
    Jetzt kannst du in den Zwischenraum sehen wo normal das Magazin ist.
    Löse mal den Schuss aus und sieh genau hin. Schlägt der Bolzen auf das Ventil?

    Ich bin jetzt bei meinem Geschreibe davon ausgegangen, das du nicht nur auf der Kartusche Druck hast sondern auch im gesamten System.
    Ist das so?

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • So, zum Thema Syntetikschaft:

    Ich habe das Teil aus aktuellem Anlass aus seinem Versteck geholt;-)
    Hab ein paar Bilder gemacht und hier eingebaut:

    Also ich kann da keine Anzeichen für einen Kern aus Holz erkennen. Weder in der Ansicht von innen und auch aussen seh ich da nichts.
    Auch deutet die Naht im unteren Bild darauf hin, das der Schaft aus einer Spritzform kommt würde ich sagen.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Dann fällt mir dazu noch ein,da die tellerfedern auch raus sind,,, ohne Manometer den regulatordruck einstellen geht schlecht... vorspannung nicht genug ??kein Druck im Regulator.?

  • ... geht bitte Schritt für Schritt vor.

    ... Druck auf der Kartusche?
    ... Druck im System? gemessen mit Manometer - 60 bar müsste er über den Regulator eingestellt haben
    ... Schlagbolzenfeder hat notwendige Vorspannung?

    Ich tippe auf den Regulator oder die Schlagbolzenfeder

  • Ich hab nun noch eine HW100 als Deko dazu bekommen. So könnte ich mit der FT HW Schießen und mit der anderen VerbastelForschen. Aber naja schiesbetrieb ist ja nicht also ab auf dem Kamin.

    Wer Besitzt denn hier die meisten HW100 ?
    Also ich habe 2 wie auf dem Bild zusehen :)

  • Hab mal ne Frage.....

    Hab heute bzw. gestern meinen Schaft von Aeron bekommen, ist schon nicht schlecht das Teil.
    (Bilder kommen noch...)
    Allerdings war die Passung für das System am vorderen Ende sehr eng, hat richtig geklemmt.
    Bin mal gespannt ob ich das wieder auseinander bekomme.
    Hab schon überlegt ob ich das etwas nacharbeite, aber da geht die schwarze Beschichtung ab.
    Wird man hinterher zwar nicht sehen wenn es zusammen gebaut ist, aber ich weis nicht so recht.

    Zu meiner Frage:
    Beim Umbau hab ich gemerkt, das ich die Kartusche seitlich etwas hin und her bewegen kann.
    Ist bei euch die Kartusche richtig fest?
    Wie weit ist die bei euch eingeschraubt?
    Liegt das Kartuschengehäuse direkt an dem Ventilgehäuse an?
    Oder ist da ein kleiner Spalt dazwischen?

    Sie ist dicht und das Gewehr funktioniert ganz normal.
    Ich frag mich nur was da genau nach gibt wenn man die Kartusche bewegt...?

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee bevor ich es zerlege...

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Zunächst, welches HW-100 System hast Du ? Carbineausführung oder normal ?

    Ich habe das TK Carbine-System im Aeronschaft verbaut. Keine Probleme !
    Von einem Materialabtrag würde ich abraten. Wie ist das mit einem leichten Biegen ?

    Die Kartusche muß richtig fest eingeschraubt werden, ohne Spalt !

  • Ich habe das normale, ist aber am Systemgehäuse gleich.
    Lediglich die Schaftlänge ändert sich, und da habe ich auch das normale von Aeron bestellt.

    Aufbiegen ist für mich aus zwei Gründen keine Lösung:

    1. Es klemmt beim einsetzten erst auf den letzten 3-4 mm, also unten am Grund
    2. Das ist gutes 70xx er Alu, da würde ich nur sehr ungern dran rumbiegen.

    Beim Materialabtrag reden wir von 0,1 - 0.2 mm.

    Das mit der Kartusche ist interessant, da werde ich meine HW wohl mal zerlegen müssen um das prüfen.

    Danke für die Info!

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • So, hier jetzt die ersten Bilder von meiner HW100 mit Aeron Schaft.
    So sah sie vorher aus:

    Jetzt sieht sie so aus:

    Kleine Änderungen musste ich schon vornehmen.
    Mein Harris Zweibein war für die Montage an der Riemenöse vorgesehen.
    Hab mir passen zum Schaft eine kleine Schiene gefräst und da das abgeänderte Zweibein befestigt.

    Muss ich noch mal nacharbeiten, sitzt noch nicht ganz gerade und ne ander Schraube brauch ich auch noch 8)

    So, jetzt zu meiner Kartusche bzw dem Spalt:

    Ich hoffe, man kann es da auf dem Bild einigermaßen erkennen.

    Was sagt ihr dazu?

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Zunächst, welches HW-100 System hast Du ? Carbineausführung oder normal ?

    Ich habe das TK Carbine-System im Aeronschaft verbaut. Keine Probleme !
    Von einem Materialabtrag würde ich abraten. Wie ist das mit einem leichten Biegen ?

    Die Kartusche muß richtig fest eingeschraubt werden, ohne Spalt !


    Also jetzt bin echt verunsichert!

    Hab jetzt meine komplette HW zerlegt und suche nach dem Grund, warum bei mir der kleine Spalt zwischen Kartusche und Ventilgehäuse zu sehe ist.
    Diesen Spalt bekomme ich nur weg, wenn ich das Ventil aus dem Ventilgehäuse schraube und dann die Kartusche rein drehe.

    Das bedeutet für mich, das das Gewinde der Kartusche auf dem Ventil aufliegt, oder genauer gesagt,
    mit dem Stirnfläche des Zylinders auf den 8er Sechskant vom Ventil.

    Ich kann das Ventil aber nicht weiter ins Ventilgehäuse einschrauben.

    Hab sogar das Tellerfederpaket mit Kolben und Zylinder ausgebaut, alles OK, ich kann nichts finden.

    Bist du dir GANZ SICHER, das die beiden Gehäuse press aneinander liegen?

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hallo,

    ich würde mir da nicht zu große Sorgen machen. Möglicherweise gab es mal eine Änderung und bei dir ist halt einfach der Spalt da.
    Viele Hersteller verändern Details (warum auch immer sei dahingestellt) und nennen ihr Produkt aber nicht direkt MK2 oder V2. :)