Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 1.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2009 um 22:00) ist von Mister-L.

  • Hey ich wollte euch fragen welche Munition´s Art besser ist in sachen Druck-Gasmenge. Die Umarex haben mehr Füllung als die RWS oder? Ich weiß einfach nicht welche ich nehmen soll? Was habt ihr so für Erfahrungen? Was findet ihr besser

    SSW´s die ich habe: Reck Goliath, Hämmerli P26 Dark Ops, Röhm RG3, Hk P30, Walther P88, Geco P217, Walther PK380, RG89N, Weihrauch HW94
    SSW´s die noch kommen: Rg96, Walther - P22/P99 , Reck PP, usw......

  • Die Waffe bestimmt den Munitionshersteller. Und da hilft in erster Linie nur selber testen, wobei Umarex ihre Waffen natürlich mit Umarex testet (und die dann besser mit dieser Munition funktionieren), Röhm testet wohl vorwiegend mit RWS-Munition. Wenn die Waffe mit beiden Herstellern gleichgut funktioniert, dann hat man natürlich die Wahl. Zum Gasdruck siehe die anderen Beiträge ;).

  • Bei 9 PAK ist RWS, Fiocchi und jetzt auch wohl YAS Patronen besser als die Umarex Patronen, selbst mit Umarex Waffen mit Umarex Munition gibt es Probleme, da Umarex die Munition billig im Ausland Produziert sind diese nicht nur Schwächer und Leiser, sondern auch unterschiedlich Geladen, dazu gibt es dutzende Test auf Youtube &Co.

    Deshalb nehme ich auch nur noch die oben genannten.

    Bei Revolver Munition sieht das ganz anderes aus, ebenso bei 8mm Munition.

    MFG
    Cannyblue

  • Wobei man bei Umarex 9mm P.A. auch gute haben kann.
    Die schwanken halt etwas in der Qualität. Wenn Umarex dann welche wo hinten UMA auf der Hülse steht! Niemals aber die nehmen wo G.O.P. drauf steht!
    Ab und an findet man auch Umarex die mit GFL gestempelt ist die sind von Fiocchi und auch recht gut.

    Gruß C.C.

    P.S. es liegt wohl am Hersteller, die 8mm und die 9mm R. sind auch mit UMA und sind gut. während die 9mm R. mit PTS nur das Mittelfeld darstellen.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ja wenn man welche von GOP oder GFL bekommt, die Uma gestempelten sind der letzte Mist.
    Teuer und Mistig, im vergleich zu den anderen.
    Und mehr als Puff machen die Uma gestempelten auch nicht, im Durchschnitt ist RWS und Fiocchi sogar günstiger als das Uma Zeug.

    Bei 8mm und 9mm R sieht das ganz anderes aus, da sind die Uma sogar Spitze bzw gut.

    MFG
    Canny

  • Danke erstmal für die Hilfreichen Antworten! ;) Meist muss mann nur ausprobieren Testen und wieder Testen bis mann die Richtige Munition gefunden hat. Ich werde mir für dieses Silvester 1000 Stück RWS kaufen. Darum frag ich :new16:

    SSW´s die ich habe: Reck Goliath, Hämmerli P26 Dark Ops, Röhm RG3, Hk P30, Walther P88, Geco P217, Walther PK380, RG89N, Weihrauch HW94
    SSW´s die noch kommen: Rg96, Walther - P22/P99 , Reck PP, usw......

  • Bei RWS solltest du im Normalfall keine Probleme bekommen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Leider haben die Hersteller große Schwankungen und das in der selben Serie (los), so aus dem Bauch raus: 9mm P.A RWS, 8mmK UMA , 9mm für Revolver UMA, HW 94 Umarex PTS.

    Doch am Ende hilft nur testen.

    Gruß Hubert

  • Tja, leider.

    Am Anfang des Jahres hat es doch auch einige Probleme bezüglich der Ladung der RWS Kartuschen gegeben.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Habe 500 St. 9mm P.A. RWS die sind gut, 500 St. 9mm P.A. Umarex auch gut aber schwächer als die RWS.

    Dann hatte ich 800 St. RWS 8mmK die schwanken von super stark ( fast wie in den 80er) bis nur puff, alles die selbe Serie (Los).

    Gruß Hubert

  • Zitat

    Original von Christian
    Bei RWS solltest du im Normalfall keine Probleme bekommen.

    Gruß C.C.

    Doch, in 8mm schon.

    Leider sind 8mm RWS Patronen bei weitem nicht so gut wie die 9mmPA Varianten.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Richtig, ich dachte nur das es inzwischen nur noch um 9mm P.A. geht!

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ach Leute, Umarex oder RWS - nehmt doch lieber MFS, Fiocchi oder Wadie :crazy2:, denn die funktionieren in den Kaliber .315 K, 8 mm K, 9 mm PAK und 9 mm R ganz gut. Ausnahme ist nur die Frankonia-MFS-Charge namens Mercury, da funktionen viele Packungen 8 mm K garnicht.

    Ich benutze für die HW 94 und meist auch für Revolver PTS, einfach, weil die PTS rund genug gekrimpt sind, um nicht die Zuführrampe der HW 94 zu zerkratzen ( wie es z.B. Fiocchi und UMA macht ), und weil die Hülsen sich nicht so stark aufblähen und dadurch erstens den Trommeltransport nicht behindern und zweitens sich nicht so sehr in den Trommelbohrungen verkeilen.
    In Revolvern macht sich neben PTS auch MFS gut, während Fiocchi sich schon wieder stärker in der Trommel verkeilt.

    Bei 6 mm ist die Umarex-Sorte, welche sich auch immer in der Schachtel befindet( UNIS, Hirtenberger, UMA,etc. ), zündsicherer als die von RWS.

    Bei .22 lang ist es im Prinzip egal, welche Sorte, da alle viel Dreck machen und einigermaßen zufriedenstellend funktionieren.

    Bei den Pistolenkalibern ist RWS in den Kalibern .315 K ( gelbe Dose ) und 9 mm PAK am besten, dicht gefolgt von MFS und Fiocchi.
    Bei 8 mm K punktet Wadie, ebenfalls dicht gefolgt von MFS und Fiocchi.

    Bei den Kalibern .35 K und .45 K ist die Auswahl kaum gegeben und man muß nehmen, was angeboten wird, wobei gerade bei .45 K kaum noch ausreichend stark geladene Patronen zu finden sind und dieses Kaliber dadurch außer teuer auch noch akustisch schwächer als 9 mm R ist.

  • Schöne ausführung zu der ich aber noch was anmerken möchte.

    Also bei .22 bin ich von RWS überhaupt nicht überzeugt.
    Ich habe 3 verschieden alte Chargen und sie sind alle so stark geladen das man sie durch das weite auffalten nicht mehr ohne Werkzeug aus einer sauberen Trommel bekommt!
    Das können alle ja alle anderen Hersteller besser!

    Dann 9mm R. ja PTS ist für die HW94 das beste was man bekommt.
    Bei Revolvern kann man aber bendenkenlos auch UMA kaufen, die sind dann sogar etwas lauter als PTS.
    Auch hier rate ich keine RWS zu nehmen da das gleiche Problem wie bei der .22 besteht.

    Bei 6mm ist es leider so wie du schon schreibst, die neuen RWS seit ein paar Jahren sind eher endteuschend als gut. Man gut das ich noch 3 Stangen alte bekommen habe die reichen erstmal und sind lauter als Umarex und Co. (nach meinem emfinden letztes Silvester)

    Alles andere deckt sich mit meinen Erfahrungen im großen und ganzen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (24. Juli 2009 um 14:12)

  • Zu deinen zutreffenden Ausführungen möchte ich noch die SK (Lapua) Munition empfehlen, die ebenfalls perfekt funktioniert!

    VENI VIDI FUNGHI

  • Nun, Lapua / SK habe ich in den letzten Jahren nur in 8 mm K als Kleinmenge von 10 Schuß gehabt - die paar Schuß haben zufriedenstellend funktioniert.
    Da eine solche Menge wohl kaum aussagekräftig ist, habe ich diese Sorte nicht erwähnt.
    Schön zu hören, das diese Sorte offensichtlich was taugt.

    Zu Christian:

    Ich habe .22 lang von RWS nur als alte Charge, die zufriedenstellend funktioiniert. Und zu den UMA 9 mm R habe ich die Erfahrung gemacht, daß diese Sorte ( Umarex-Runde Dose mit blauen Deckel ) in meinem RG 89 Combat so weit sich öffnet und aufbläht, daß die ähnlich schwer aus der Trommel gehen wie RWS. Im Mercury M 1 / M 2 sah das schon wieder besser aus.

  • An dieser Stelle möchte ich noch was los werden, möchte kein neues Thema starten.

    Habe eine Restposten 300 St. Wadie .315 im 10er Pack vom Händler, die schlechteste Munition die ich je hatte, alle zünden doch macht jede zweite nur Pff da ist kein Pulver drinn oder nur das Zündhütchen zündet.

    Hatte noch jemand die gleiche Erfahrung mit der Wadie gemacht?
    Soll man, kann man da bei Wadie reklamieren?

  • Bei Wadie kannst du diese Reklamieren, eigendlich ist Wadie genauso gut wie RWS bzw manchmal ist Wadie RWS und umgekehrt.

    Hat dein Büma dir vielleicht nur alten Mist angedreht?, sowas kommt leider mal vor, mir hat auch schonmal ein Büma versucht uralte 9mm R anzudrehen.
    Die durfte er dann behalten ;)

    MFG
    Cannyblue

  • Wenn solche Patronen etwas älter sind und falsch gelagert wurden, dann kommt genau dieser Effekt zustande, daß die Patronen nur unregelmäßig zünden - in dem Fall würde ich den Hersteller Wadie Diefke kontaktieren, mit Angabe der Chargennummern auf den Verpackungen und Schilderung der Umstände. Wahrscheinlich wirst du den rest einschicken müssen, damit Wadie feststellen kann, woran das Versagen liegt - du als Geschädigter bekommst großzügig Ersatz mit der Information, woran das Versagen gelegen hat - soweit meine eigenen Erfahrungen vor einigen Jahren.