Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 8.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2009 um 22:14) ist von MarcAndree.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    SSW sind nach meinem Empfinden, vor allem an Silvester, in über der Hälfte der Haushalte vorhanden.

    Ach komm, das ist vielleicht Deine Wunschvorstellung...
    Mit Sicherheit nicht ! Von 100 Leuten können keine drei ´ne SSW von ´ner "echten" unterscheiden...
    Schau´ mal: Hier im wichtigsten Forum für freie Waffen in Deutschland gibt´s gerade mal ~ 26.000 angemeldete User und von denen beschäftigt sich nichtmal die Hälfte mit SSW´s und das bei 82 Mio. Einwohner in Deutschland !
    5% wären über 4 Mio. SSW´s. Glaubst Du tatsächlich, es sind mehr ? Ich net.

    3 Mal editiert, zuletzt von Derringer (11. Februar 2009 um 20:48)

  • Früher gabs da tatsächlich mehr Auswahl. Wenn ich mir mal das Visier-Special zu dem Thema anschaue (1997), oder das Buch von Joachim Münstedt aus den 80ern, da sind noch viel mehr Modelle drin. Aber das macht auch das Gros aus, die meisten SSWs die in Deutschland unterwegs sind stammen wohl noch aus dieser Blütezeit, sind also alt.

    Vielleicht sollte man mal über eine Abwrackprämie bei SSWs nachdenken um den Markt ein wenig anzukurbeln.... *lol*

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Manche modernen SSW sind eine große Sollbruchstelle, zu sehr hohem Preis.
    Munition die nur noch puff macht, wurde nicht teurer aber bringt zum Teil sehr schlechte Leistung.
    Effekte die abgebrannt sind bevor sie am höchsten Punkt angekommen sind.
    Gesetze die es auch nicht leichter machen und den letzten Spass verderben.
    Ich kenne einige Leute die eine SSW haben, sie aber nie benutzen.
    Von mir aus gesehen, bin ich auch immer auf der suche nach alten SSW und Munition, so macht der Markt weniger Umsatz.

  • Ist eigentlich schon ziemlich traurig. Vor allem habe ich immer noch einen Funken Hoffnung gehabt daß die SP15 überarbeitet wird.
    - Sicherheitsrast und eventuell Entspannfunktion ODER Schlagbolzensicherung
    - flachere Patronenzuführung
    - Sicherung und Schlittenfang die weniger zum "Hüpfen" beim Schießen neigen
    - leichtgängigerer Doublactionabzug

    Voila....die ideale Silvesterhure....

    Aber jetzt... :(

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    wenn man vor der Wahl steht eine SSW oder einen Wintelmantel zu kaufen, bleibt die SSW liegen.

    Nö, bei mir nicht!
    Nichts ist besser als eine heißgeschossene SSW als Handwärmer! Oder um mit Lennon/McCartney zu sprechen: Happyness is a warm gun :crazy2:

    Ja, die SP15 habe ich mir auch mehr als einmal angesehen, aber die Mängel (hoher DA-Widerstand, Bruch des Griffstücks = Kapitalschaden) in Relation zu dem Preis sind indiskutabel.

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente (11. Februar 2009 um 21:47)

  • Nabend,

    Habe den Thread aufmerksam mitverfolgt und möchte nun auch mal ein Paar Worte dazu sagen.

    Im Allgemeinen stimme ich allem Gesagtem zu. Die Ursachen für einen solch fatalen Marktrückgang sind wohl eine Kombination aus schlechter Wirtschaftslage, T€uro Politik und Propaganda, allgemeinem Desinteresse, und vor allem die mangelnde Informationsversorgung, bzw (evtl beabsichtigte) Irreführung der Bevölkerung.

    Ein Max Mustermann weis im Grunde genommen nichts über SSWs - außer dass man einen KWS braucht um sie zu ERWERBEN... jaja - Sind ja schliesslich brutale Werkzeuge zur Gewaltausübung und potenziell kriminalitätsfördernd. Hiesige Propagandablätter mit Rot - weissem Logo, und dessen Trittbrettfahrer sind ohne Weiteres nicht ganz unschuldig an der Misere. Auch das seit einigen Jahren vorzeigbar gewordenen Interesse an GRÜN bereitet der Waffenindustrie große Sorgen.

    Wir werden zum Hippieland - Kampfhundeverordnung, Messerverbot, KWS, lächerliche NEM Beschränkungen beim Feuerwerk, das Zeug was Mineralwasser so schön kribbeln lässt wird als böses Umweltgift bezeichnet, ja selbst ein Modellbauer, der seinem Hobby nachgehen will, wird durch Satzmengenbeschränkungen in Modellraketentreibsätzen in die Schranken verwiesen, und gezwungen einen T2 Schein zu machen, dessen Inhalte keine Behörde kennt und die Ausstellung dadurch nahezu unmöglich macht.

    Alles in Allem: Die Regierung hält uns für Volldeppen - unfähig einen Böller zu zünden, oder Hunde an der Leine zu führen. - Österreicher und Schweizer können das - wir nicht !

    Und das beste an der ganzen Geschichte: Der Pöbel glaubts, und hält sich dran ! Ja er spielt sogar Fuchs und meldet Verstöße wie ein aufgescheuchtes Wiesel bei der grün-weissen Oberforstanstalt.
    Es ist und war schon immer so - die Deutschen sind ein Soldatenvolk - Väter und Mütter zeigen ihre eigenen Kinder an, und ziehen vor Gericht - weil sie in deren Zimmer ein Messer gefunden haben, oder der Junge mal nen Joint geraucht hat.... ich find sowas pervers !

    Eins ist sicher: so lange keiner in der Lage ist die Gesetzeslage zu ändern, und die Zeitung mit den vielen bunten Bildchen dazu zu überreden es toll zu finden ändert sich hier garnix - ausser vielleicht dass wir bald nen WBK Voreintrag für Plastikmesser an der nächsten Schnitzelbude brauchen !!!

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

  • Mal 'ne andere Frage...gibt es eigentlich gesetzl. Beschränkungen bei Werbung für Freie Waffen, oder Waffen allgemein? Meist sieht man ja Werbeplakate für Freie Waffen nur in den Waffenläden und Büchsenmacherwerkstätten selbst, oder eben Werbeanzeigen in Fachzeitschriften wie Visier.
    Was den allgemeinen KWS-Irrtum betrifft, so wäre es doch schon ein Anfang, wenn Händler einen Aushang im Schaufenster hätten, der in wenigen Sätzen auf die korrekte Gesetzeslage hinweist. Für so etwas fehlt aber vielen Händlern(nicht allen!) das Interresse, sie beschränken sich lieber auf das Lamentieren über den eingebrochenen Markt. Auch hier ist oft das Jammertal Deutschland spürbar!

    Gruß, Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Mag sein, das der SSW Markt an Silvester brummt. Aber die meisten haben dann nur diese eine gekaufte, die sie einmal im Jahr auspacken.
    Davon kann der SSW Markt auf Dauer aber nicht in Deutschland bestehen!!!
    Leider sind nur ca. 2bis 3 Protent der SSW Besitzer auch Sammler!
    Und das ist einfach für die Zukunft aller SSW Hersteller zu wenig :new16:

  • @Gummieente: Ich meine die Sache mit den Brüchen des Griffstückes wurde behoben. Hab so in Erinnerung daß das nur die erste Modellserie betraf.

    ramzy: Da hast Du (leider) Recht. Finde die Optik einfach furchtbar, vor allem dieser Überhang über der Mündung....wie ne Markiese. Leider kenne ich den Sound der Vector nicht, aber der der SP15 ist einfach genial!

    Yoda: So ein Aushang dürft absolut kein Problem sein, da in den Schaufenstern ja auch Werbeplakate für Luftgewehre etc. hängen. Fände ich aber auch eine gute Idee. Müßte ne große markante Überschrift haben wie "KWS IST NICHT NÖTIG..." und dann in klein halt weiter "um SSW zu kaufen, besitzen, auf eigenem Grund zu Schießen. blablabla..."

  • wieso nimmt das nichtmal ein Member, welches viel Freizeit hat, in die Hand und versucht solch ein Plakat zu entwickeln... also aus eigener Erfahrung ist die Aufklärung über freie Waffen insbesondere SSW sehr schlecht. Ich weiß nicht ob man den einen oder anderen Hersteller dazu überreden kann einen kleinen Obulus, für sein Emblem in der unteren Ecke z.b., springen zu lassen um Druckkosten zu begleichen... nur eine Idee. Aber es ist eine schöne Vorstellung eine besser aufgeklärte Allgemeinheit zu haben, auch für die Gründe für SSW, sie sind nicht nur für bekloppte Tankstellenüberfälle da! Es gibt Liebhaber wie uns, die ihr Schätzchen nichteinmal den Benzingasen aussetzen würden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BoardKriz (12. Februar 2009 um 10:24)

  • Mal ne andere Frage.
    Haben Waffenhändler eigentlich keinen Verband / Handelskammer / ... die das für sie organisieren könnte?
    Falls sie doch einen haben sollten, wieso wurde das nicht schon längst gemacht. Bekommen die einfach nicht ihren A... aus dem Sessel oder wollen die das ihr Geschäft zugrunde geht.
    Sorry, versteh einfach nicht, wieso da von Händlerseite nicht schon lange Aufklährung betrieben wird.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von JC-Denton
    Das Problem wird die Verteilung sein. Überleg mal wie viele Waffenläden es gibt.....

    Könnte man so etwas nicht auch im Namen des Forums machen? Wenn jeder User die Waffenhändler in seiner Umgebung bedient, wäre doch schon einiges getan. Vielleicht hätten ja auch die Waffenhersteller ein Interresse daran, den Händlern mit den Lieferungen ein solches Plakat mitzuschicken.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Zitat

    Original von Bad.Boy
    Mal ne andere Frage.
    Haben Waffenhändler eigentlich keinen Verband / Handelskammer / ... die das für sie organisieren könnte?
    Falls sie doch einen haben sollten, wieso wurde das nicht schon längst gemacht. Bekommen die einfach nicht ihren A... aus dem Sessel oder wollen die das ihr Geschäft zugrunde geht.
    Sorry, versteh einfach nicht, wieso da von Händlerseite nicht schon lange Aufklährung betrieben wird.

    Das Problem wird sein, dass für viele BüMa die SSW nur ein Nebensortiment sind. Die denken dann evtl. dass sich der Aufwand nicht lohnt. Bei anderen höre ich jetzt schon das Argument:"Bringt doch eh nix."
    Die konzentrieren sich dann lieber auf das Jammern über den schlechten Umsatz.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

    Einmal editiert, zuletzt von Yoda (12. Februar 2009 um 11:46)

  • Ja stimmt das könnte ein Problem sein, dass für viele Händler SSW zu unwichtig sind. Die Verteilung über den einen oder anderen Hersteller wäre dabei sicher kein Problem. Wenn z.b. Röhm zu seinen Waffen solch ein Plakat dazu legt...
    Man kann natürlich auch nur weiterjammern, vielleicht bringt das ja was ;)

    Oder wir machen es wie in London und sammeln solange Spenden, bis wir in ein paar Großstädten Busse mit unserer Werbung drauf rumfahren lassen können :D

  • Ne in London macht man das anders, da beklebt man einfach einen Bus an der gerade an der Haltestelle steht mit seinem Plakat. Das war doch in London oder?
    Dieser Einbruch in den Verkäufen hängt nicht mit dem KWS selber zusammen, sondern mit all den falschen Informationen die die Leute aus den Medien haben, ob gezielt falsch informiert oder nur durch unklare Informationen, ich selbst kenne jemanden, der nach der Einführung des KWS seine SSWs, eine KGP690 und eine RG800 einfach weggeworfen hat, weil er meinte ohne KWS würde er sie nicht besitzen dürfen und auf die Prüfung um diesen zu erlangen hätte er keine Lust. Toll, das bewirken Infos aus den Medien. Schade, dass ich nicht kurz nach der Einführung des KWS Müllmann war wer weiss, was da noch so alles in der Tonne gelandet ist. Oder meine Arbeitskolegen, die davon ausgegangen sind, dass man zum erwerb von Platzpatronen eines KWS braucht. Lauter so Blödsinn hört man da. Besser gehts ja gar nicht, durch die Fehlinformationen sinken die VErkaufszahelen rapide, die Hersteller machen irgendwann die Pforten zu und man hat anschließend wieder ne menge Arbeitsloser und kann sich über die Personalpolitik der bösen Waffenhersteller aufregen, über die Wirtschaftskriese die Politik oder was auch immer man möchte. Oder sollte es den letzten Deutschen SSW Hersteller am Ende so wie Zündapp gehen? Die letztenendes auch mit daran kaputt gegangen sind, dass ihre Mopes so lange gehalten haben?

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • So, also ich habe mal Mails rausgeschickt.
    An Record und ME den Vorschlag mit den Flyern und die Frage, ab wann sich eigentlich die Produktion einer SSW lohnt.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Seit 2003 ist der Schreckschusswaffenmarkt stark eingebrochen. Das Problem ist sicherlich die fehlerhafte und mangelhafte Aufklärung von Medien und Behörden den Kleinen Waffenschein betreffend, da viele denken, daß der Besitz von SSW nun ohne solchen illegal ist.
    Hier sollte vielleicht etwas Aufklärungsarbeit geleistet werden, z.B. durch entsprechende Aushänge in den Schaufenstern von Büchsenmachern und Waffengeschäften.
    Da Ihre Firma an alle Geschäfte deutschlandweit liefert, hätten sie natürlich auch so die Möglichkeit jeder Lieferung einen entsprechenden Flyer beizulegen, der dann im Schaufenster ausgehängt werden könnte.
    Auf diese Weise würden sie potentielle Kunden deutschlandweit ansprechen. Da dies auch den Umsatz der Waffenläden erhöht, würden diese auch sicher kooperieren.

    Mit freundlichen Grüßen;


    Die gleiche Mail werde ich noch an Umarex schicken, aber bei denen geht grad die Homepage nicht.