Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 8.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2009 um 22:14) ist von MarcAndree.

  • Hi zusammen.

    Hatte mal an ME geschrieben und gefragt, ob es eine überarbeitete Version der IWG Sp15 geben wird (mit den Hinweisen auf die Fehler der Waffe).

    Hier die Antwort:
    "...
    für Ihre Anregungen möchten wir uns herzlich bedanken, es sind einige gute Ideen dabei.
    Leider macht uns hier aber der Markt einen Strich durch die Rechnung. Dieses Schreckschusswaffen-Modell wird nun seit sehr vielen Jahren hergestellt und verkauft, jedoch in den letzten Jahren immer weniger. Dieses Schicksal teilt sie mit allen anderen Schreckschusswaffen, wie Sie vielleicht wissen, ist der Umsatz in Deutschland nach 2003 um 70% zurückgegangen. Um genau zu sein: die SP 15 ist in 2008 genau 209 mal verkauft worden.
    Höchstwahrscheinlich werden wir das Modell aus dem Programm nehmen.

    Mit freundlichen Grüßen..."

    An Record hatte ich die Frage gerichtet, ob in Zukunft noch mehr ältere Waffenmodelle von Record überarbeitet auf den markt gebracht werden. Auch hier die Antwort, daß das nicht geplant ist.

    Ich verstehe einfach nicht, wieso der Markt so einbricht. Trotz des KWS sollte das doch kein Problem sein, schließlich sind SSW immer noch genauso frei verkäuflich und es kann Silvester immer noch mit ihnen geschossen werden. Und den KWS zu bekommen ist auch kein Problem. Kann es denn echt daran liegen???

  • Wow!

    Klass das die so nett (und Ehrlich!) sind. Hut ab.

    Aber nur 209 mal?

    Heftig wenig!

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von JC-Denton

    Das liegt daran, dass 95% der Bevölkerung andere Interessen und Probleme haben, als Schreckschusswaffen. Den Großteil der Bevölkerung interessiert sowas schlicht und ergreifend nicht.

  • Tja, mich überrascht das auch nicht. Bei den heutigen zeiten und der Kriese wundert mich nix mehr. Da ich auch gehört habe, dass Röhm auch stark abbaut oder auch schon in der Kurzarbeit steckt.


    Allso was sagt uns das wir müssen den SSW-Markt unterstüzen deswegen KAUFEN KAUFEN KAUFEN. ich habe heute eine Record Cop und eine Röhm RG88 bestellt. Mein Gewissen ist rein. :) *lol* *lol* *lol*

    [

    Einmal editiert, zuletzt von Denis-> (11. Februar 2009 um 17:51)

  • Das ist echt heftig!
    Finde es super das sie so ehrlich geantwortet haben!
    Ich werde mir auf jefenfall noch weitere SSW kaufen, aber das wird wohl noch ein wenig dauern, da ich auf eine andere Sache spare.
    Hoffentlich gibt es dann überhaupt noch welche ;)
    Naja so schlimm wirds wohl nicht werden :)

    W

  • pmarinellis & derringer:

    Das stimmt, aber der Einbruch kam ja erst nach 2003, vorher wars ja anders. Ich glaube nicht, daß sich vorher mehr Leute für SSW interessiert haben.


    Und die 209 bezihet sich sicher auf Bestellungen von Onlineshops und Waffenhändlern, da IWG wahrscheinlich nicht direkt verkauft. Somit könnten natürlich mehr verkauft worden sein, die noch irgendwo im Lager rumlagen. Trotzdem sehr wenig.
    Aber ich kann mich nur widerholen...hätte man nciht diese blöden Fehler in die SP15 gebaut wäre die sicher ein Topseller. Und die meisten probleme lassen sich mit minimalem Aufwand beheben. Lediglich die zu steile Zuführung wäre ein größerer Eingriff.

    Einmal editiert, zuletzt von JC-Denton (11. Februar 2009 um 18:34)

  • Hmm das ist mal ein interessantes thema.
    Da ich noch ein bisschen Geld über habe und noch platz
    in meiner Vitrine ist,werd ich mir als nächstes ne SP15
    zulegen.

  • Zitat

    Kann es denn echt daran liegen???

    meiner Meinung nach liegt das hauptsächlich daran, dass in weiten Teilen der Öffentlichkeit (öffentliche Meinung, Gesellschaft, ...) Waffen generell Hunde-pfui sind oder immer mehr werden.

    viele würden gern eine SSW führen oder auch nur besitzen und 2-3x im Jahr führen - aber bevor sie den KWS beantragen und damit der Behörde, dem Sachbearbeiter und/oder ihrem Umfeld ("ich geh mal aufs Ordnungsamt wegen dem KWS") zeigen sich für Waffen zu interessieren es gleich sein lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von NickK (11. Februar 2009 um 18:45)

  • Hm..Verdammt.

    Das ist echt hart, aber ich wollte mir sowieso noch eine SP15 genehmigen.
    Allerdings bräuchte ich dafür im Moment mal etwas Geldüberschuss :(

    Naja..wollt ich nur mal gesagt haben.

    Gruß,
    Carsten

    hm..

  • Zitat

    Original von pmarinellis

    genau so siehts aus.

    Nö, die haben sich vorher wie geschnittenes Brot verkauft. Schuld ist die schluderige Aufklärung was es mit dem KWS auf sich hat. Viele denken die wären nicht mehr frei oder gar ganz verboten worden....das es wohl auch gezielt so gemacht wurde lasse ich mal außen vor...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi

    Nö, die haben sich vorher wie geschnittenes Brot verkauft....

    Jo, 1971 vielleicht.... :laugh:
    Auch vor dem KWS hamm´ sich 95% der Bevölkerung nicht für SSW´s interessiert, glaub´ mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Derringer (11. Februar 2009 um 19:21)

  • Der Einbruch kam nicht wegen des KWS. Der Einbruch kam weil die Falsch oder teilweise Garnicht-Information darüber bis heute andauert!!

    Ein großteil der Bevölkerung geht nach wie vor davon aus daß man Gaspistolen nicht mehr ohne KWS besitzen darf und dieser Großteil weiß auch nicht wo wie und wann man einen KWS bekommen kann.

    Die meisten Leute intressiert das aber auch nicht weiter und deshalb informieren sie sich nicht und nehmen es halt als Tatsache hin, daß man keine Gaspistolen mehr bekommt.

    Die meiner Meinung nach bewusst wirre Berichterstattung um den KWS damals war sehr klever.
    Weniger Waffen im Volk ohne was zu verbieten -- Ziel erreicht.
    Genauso ists mit dem Messertrageverbot. Viele trauen sich nicht mehr ihr Taschenmesser mitnehmen, weil sie da irgendwas im TV gesehen haben, daß man irgendwelche Messer nicht mehr dabei haben darf.

    Die Anderen haben irgendwo malwas von "Kampfmesserverbot" (wurde teilweise wirklich so in den Nachrichten gesendet und in den Zeitungen geschrieben!) gelesen und nehmen weiterhin ihr Einhandmesser mit weil das ja kein Kampfmesser ist.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mir die SP15 auch schon oft kaufen, ich finde sie vom aussehen her absolut gelungen und die große Mag.-Kapazität ist auch toll. Jedoch hat mich immer wieder der Preis schockiert. ca. 168 Euro für die brünierte und ca. 188 Euro für die vernickelte. Das ist schon heftig... Sogar noch teurer als die Umarexwaffen.
    Wenn die SP15 zuverlässig funktionieren würde und 20 Euro weniger kosten würde, hätte ich mir schon längst ein oder zwei gekauft.

    Gruß
    Falkner

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • Zitat

    Original von Derringer
    ..Jo, 1971 vielleicht.... :laugh:
    Auch vor dem KWS hamm´ sich 95% der Bevölkerung nicht für SSW´s interessiert, glaub´ mir.

    Du unterschätzt da den Markt ganz schön! Wenn ich mir alleine mal ansehe wieviel an Silvester mit SSWs bei mir in der Gegend geballert wird, wo auch dann teilweise die abgeschossenen Murmeln vom Grundstück auf die Straße bzw. den Gehweg gerollt sind usw. Viele Leute haben so eine Waffe, auch Arbeitskollegen von mir. Die wird halt nur zu Silvester aus dem Schrank geholt und dann wird geballert, aber es sind welche vorhanden. Dann war ich ein paar Tage vor Silvester letztes Jahr beim Waffen Bock in Frankfurt, der Laden war voll....alle Interesse an SSWs, einer hat gerade seine P99 aus der Reparatur abgeholt (der Laden hat eine eigene Werkstatt). Der Kunde hatte wohl über Unzuverlässigkeit geklagt, der Büchsenmacher hat die dann ein wenig in die Kur genommen, evt. vorhandene Grate beseitig etc. tut hier aber nix zur Sache.

    Der Hauptgrund, auf den du wohl hinauswillst, der hat sich geändert. Früher haben die Leute sich sowas wegen Selbstverteidigung gekauft. Es gab im Endeffekt zu der Zeit nichts besseres. Dann als die Sprays kamen wurden die SSWs langsam aus den Taschen verdrängt, aber der Bedarf ist noch da, denn der Kaufgrund hat sich von Selbstverteidigung zur Silvesterknallerei verschoben oder halt weil man so Waffe bei sich ins Regal stellen will (mit der scharfen geht das ja nicht, Vitrinen in entsprechender vom Gesetzgeber geforderter Sicherheitsklasse sind viel zu teuer).

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi

    Du unterschätzt da den Markt ganz schön! Wenn ich mir alleine mal ansehe wieviel an Silvester mit SSWs bei mir in der Gegend geballert wird, wo auch dann teilweise die abgeschossenen Murmeln vom Grundstück auf die Straße bzw. den Gehweg gerollt sind usw. Viele Leute haben so eine Waffe, auch Arbeitskollegen von mir. Die wird halt nur zu Silvester aus dem Schrank geholt und dann wird geballert, aber es sind welche vorhanden. Dann war ich ein paar Tage vor Silvester letztes Jahr beim Waffen Bock in Frankfurt, der Laden war voll....alle Interesse an SSWs, einer hat gerade seine P99 aus der Reparatur abgeholt (der Laden hat eine eigene Werkstatt). Der Kunde hatte wohl über Unzuverlässigkeit geklagt, der Büchsenmacher hat die dann ein wenig in die Kur genommen, evt. vorhandene Grate beseitig etc. tut hier aber nix zur Sache.

    Der Hauptgrund, auf den du wohl hinauswillst, der hat sich geändert. Früher haben die Leute sich sowas wegen Selbstverteidigung gekauft. Es gab im Endeffekt zu der Zeit nichts besseres. Dann als die Sprays kamen wurden die SSWs langsam aus den Taschen verdrängt, aber der Bedarf ist noch da, denn der Kaufgrund hat sich von Selbstverteidigung zur Silvesterknallerei verschoben oder halt weil man so Waffe bei sich ins Regal stellen will (mit der scharfen geht das ja nicht, Vitrinen in entsprechender vom Gesetzgeber geforderter Sicherheitsklasse sind viel zu teuer).


    Kann ich nur bestätigen bei mir im Feundeskreis ist es auch so SSW werden nur an Silvester rausgeholt und benuzt. .

    [

  • Zitat

    Original von Falkner
    Hallo zusammen,

    ich wollte mir die SP15 auch schon oft kaufen, ich finde sie vom aussehen her absolut gelungen und die große Mag.-Kapazität ist auch toll. Jedoch hat mich immer wieder der Preis schockiert. ca. 168 Euro für die brünierte und ca. 188 Euro für die vernickelte. Das ist schon heftig... Sogar noch teurer als die Umarexwaffen.
    Wenn die SP15 zuverlässig funktionieren würde und 20 Euro weniger kosten würde, hätte ich mir schon längst ein oder zwei gekauft.

    Gruß
    Falkner

    Schön ist die SP15 vielleicht, aber kaum über Spannabzug zu schießen, ohne sich den Finger dabei zu brechen...

  • SSW sind nach meinem Empfinden, vor allem an Silvester, in über der Hälfte der Haushalte vorhanden. Daß der SSW-Markt immer weiter abbröckelt hat mehrere Ursachen: Die Konkurrenz der Sprays, die andauernde Fehlinformation der Bevölkerung zu diesem Thema, die stark nachgelassene Qualität der SSW bvei gleichzeitigen teils enormen Preissteigerungen und nicht zuletzt die stark geschrumpfte Kaufkraft der Bevölkerung - wenn man vor der Wahl steht eine SSW oder einen Wintelmantel zu kaufen, bleibt die SSW liegen.

  • Zitat

    Original von germi

    Du unterschätzt da den Markt ganz schön! Wenn ich mir alleine mal ansehe wieviel an Silvester mit SSWs bei mir in der Gegend geballert wird, wo auch dann teilweise die abgeschossenen Murmeln vom Grundstück auf die Straße bzw. den Gehweg gerollt sind usw. Viele Leute haben so eine Waffe, auch Arbeitskollegen von mir. Die wird halt nur zu Silvester aus dem Schrank geholt und dann wird geballert, aber es sind welche vorhanden. Dann war ich ein paar Tage vor Silvester letztes Jahr beim Waffen Bock in Frankfurt, der Laden war voll....alle Interesse an SSWs, einer hat gerade seine P99 aus der Reparatur abgeholt (der Laden hat eine eigene Werkstatt). Der Kunde hatte wohl über Unzuverlässigkeit geklagt, der Büchsenmacher hat die dann ein wenig in die Kur genommen, evt. vorhandene Grate beseitig etc. tut hier aber nix zur Sache.

    Der Hauptgrund, auf den du wohl hinauswillst, der hat sich geändert. Früher haben die Leute sich sowas wegen Selbstverteidigung gekauft. Es gab im Endeffekt zu der Zeit nichts besseres. Dann als die Sprays kamen wurden die SSWs langsam aus den Taschen verdrängt, aber der Bedarf ist noch da, denn der Kaufgrund hat sich von Selbstverteidigung zur Silvesterknallerei verschoben oder halt weil man so Waffe bei sich ins Regal stellen will (mit der scharfen geht das ja nicht, Vitrinen in entsprechender vom Gesetzgeber geforderter Sicherheitsklasse sind viel zu teuer).

    Das mag ja alles stimmen, aber trotzdem wette ich, daß nicht mehr als 5% der deutschen Bevölkerung ´ne SSW zu Hause haben. Heute ganz bestimmt nicht mehr, egal, was die Gründe für den Rückgang letztendlich und tatsächlich sind. Aber auch da glaube ich persönlich, daß nicht die Einführung des KWS der ausschlaggebende Punkt ist/war. Wenn ich so durch die Kataloge blättere, gibt´s auch nix recht gescheites mehr. Wenn tatsächlich Röhm noch ins Wanken geraten sollte, dann "gute Nacht Marie".

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (11. Februar 2009 um 20:12)