Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 6.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2009 um 20:35) ist von PlayerMace.

  • Zitat

    Original von complete crazy
    Zu der Frage nach der Waffe musste gar nix hinschreiben. Die wüssten es halt gern, aber sie haben kein Recht dazu! Also schieß dir nicht ins eigene Knie, denn im Zweifelsfall darfst du dann wirklich nur die eingetragene Waffe führen.

    Und die Waffe musst du theoretisch nirgendwo einschließen, wenn du keine Kinder U18 im Haus hast.
    Wenn doch, reicht ein abschließbares Gefäß, muss nicht gleich ein Tresor sein, es reicht auch eine Vitrine zum Beispiel. Oder eine Geldkasette.

    Habe vor kurzem einen KWS beantragt. Die Frage nach der Waffe hab´ ich mit Originalzitat aus WaffG beantwortet, um´s allgemein und so wie eigentlich vom Gesetzgeber vorgesehen zu halten.

    Die Frage nach der Aufbewahrung habe ich mit "...verschließbare Stahlblechkiste..." beantwortet.

    Mal sehen, wie darauf vom Ord.-amt reagiert wird.

  • Zitat

    Original von Kontrollturm
    Naja das Problem ist, dass ich in Brandenburg an der Grenze zu Berlin wohne. Also ist im regelfall Potsdam dafür zuständig. Kann ich den dann einfach so in Berlin beantragen??


    Nein, es ist immer nur eine Behörde für Deinen Wohnort zuständig. Diese muss ja auch auf Deine Unterlagen der Meldestelle zugreifen können und von der örtlichen Polizei eine Stellungnahme einfordern.

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Nein, es ist immer nur eine Behörde für Deinen Wohnort zuständig. Diese muss ja auch auf Deine Unterlagen der Meldestelle zugreifen können und von der örtlichen Polizei eine Stellungnahme einfordern.

    Hab ich mir schon gedacht. Brandenburg hingt mal wieder hinterher und hat das Formular nicht online -.-

    Zitat

    Die Karte ist schon richtig, dass Gelände ist nur falsch!

  • Zitat

    Original von Derringer
    Entschuldigung, aber was Du schreibst ist nonsens. Keine Waffenerlaubnisbehörde speichert die Seriennummern von Schreckschußwaffen !

    Sicher? Immerhin gibt es sogar Behörden die die Seriennummern in den KWS eintragen. Und wenn sie die nicht Speichern, warum sind die dann vielerorts so scharf darauf?

    Nur das es keine Rechtsgrundlage gibt braucht Beante in Deutschlkand ja nicht mehr groß zu stören. Selbst direkte, gegen sie selbst im betreffenden Fall ergangene Gerichtsurteile mißachten die zuweilen immer häufiger.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Hallo,

    es gibt Neuigkeiten bzgl. meines KWS-Antrags. Wie bereits beschrieben, habe ich auf die Frage der Aufbewahrung mit "verschließbare Stahlblechkiste" geantwortet.
    Die Frage nach der Art der zu führenden Waffe wurde mit "Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen, zugelassene Bauert gemäß §8 des Beschussgesetzes, Zulassungszeichen nach Anlage 1 Abb. 2 zur 1. WaffV bzw. durch Beschussverordnung bestimmtes Zeichen nach §25 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe c WaffG" beantwortet (also so allgemein, wie im WaffG vorgesehen).

    Nach 15 Tagen konnte ich meinen KWS in Empfang nehmen - ohne jegliche Nachfragen oder Probleme.

  • Habe das Formular nun eingeschickt. Hoffe die melden sich :huldige:
    Kann man auch abgelehnt werden, obwohl man keine Einträge im Führungszeugnis hat? Wenn ja weswegen noch?

  • Zitat

    Original von Raptor5073
    Habe das Formular nun eingeschickt. Hoffe die melden sich :huldige:
    Kann man auch abgelehnt werden, obwohl man keine Einträge im Führungszeugnis hat? Wenn ja weswegen noch?

    Siehe §§ 4, 5, 6 WaffG

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

    3 Mal editiert, zuletzt von Broadhead (7. Oktober 2008 um 18:30)

  • Wie hoch ist die Verwaltungsgebühr in etwa?

    Wenns von den Kreisen unterschiede gibt, ich würde ihn in Duisburg beantragen.

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Mir wurde auch eine Gebühr in höhe von 50€ auferlegt, frag einfach beim Antrag stellen bzw bei deinem Sachbearbeiter nach ;)

    CO2air.de :huldige:

  • Jut jut, könnt ihr nur mal kurz sagen ob es besser ist im I-Net zukaufen oder beim BüMa?

    bzgl. Preis und Qualität?

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Zitat

    Original von bullz.eye
    Jut jut, könnt ihr nur mal kurz sagen ob es besser ist im I-Net zukaufen oder beim BüMa?

    bzgl. Preis und Qualität?


    Die Preise sind bei meinem örtlichen Händler höher als im Inet z.B. bei Ostheimer, die Qualität müsste eigentlich überall die selbe sein oder was meinste damit genau?

    CO2air.de :huldige:

  • @ ViperM: Um am Bahnhof Geschäfte zutätigen sollte man ja schon bewaffnet sein. :crazy2:

    @ Stiller: Also ich geh lieber in einen Laden und kaufe was ich vorher in der Hand hatte. Ich meinte eigentlich ob ich mich da dann auf Empfehlungen usw. verlassen kann.

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • An alle die es interessiert:

    Habe nun ein Schreiben von der Polizei Hamburg (Waffenangelegenheiten) bekommen und soll dort zu einem "persöhnlichen Gespräch und ggf. zur Aushändigung des "Kleinen Waffenscheins" erscheinen"

    Ich werde berichten...


    mfg

  • Persöhnliches Gespräch? :confused2:

    Ich würde denen zurückschreiben, sie sollen den KWS und die Rechnung zusenden.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • War heute da. Der gute Mann hat gefragt wofür ich den KWS denn bräiuchte... Dann habe ich erzählt, dass ich die Waffe auch mal von A nach B am Mann transporieren möchte und nicht immer mit nem abschließbaren Gefäß rumlaufen will.
    Dann würde mir der teuerste DIN A4 Zettel meines Lebens gedruckt, der KWS.

    Nun hab ich ihn :crazy2:

  • Zitat

    Original von Raptor5073Der gute Mann hat gefragt wofür ich den KWS denn bräiuchte...


    "Hier stehts: Zum Führen von Schreckschuß-, Reizstoff- und Signalwaffen, Herr Polizant. Oder soll ich Sie lieber "Mami" nennen?"

    Anyway, gratuliere zum KWS...

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.