6 Rehe mit Pfeil und Bogen getötet

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2008 um 15:55) ist von holdes.

  • Hallo zusammen,
    es ist zum kotzen! Leider kann ich das nicht anders ausdrücken!

    Ich der Nähe meines Wohnortes sind in letzter Zeit insgesamt 6 Rehe mit, so vermutet die Polizei, Pfeil und Bogen getötet worden! Das habe ich heute in unserer Lokalen Zeitung lesen müssen. Die Tiere wurden mit Einschusslöchern, aber keinem Ausschussloch und keinem Projektil gefunden. So denkt die Polizei, das es sich um Pfeil und Bogen oder Armbrust handeln muß.

    Wie krank muß man eigentlich sein um sowas zu machen? Ich hoffe sehr, das diese Schweine gefasst werden!

    Davon abgesehen das sie unser aller Hobby "gefährden", Waffengesetz lässt grüßen, ist sowas für mich... ich möchte es so ausdrücken: wenn ich die Kerle vor der Polizei finden würde... das möchte ich nicht genauer beschreiben!

    mfg Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von skardas (29. Juli 2008 um 19:58)

  • Hmm es gib einige Stimmen die sagen das die Jagdt mit der Armbrust in vielen Fällen deutlich humaner ist als der Gebrauch eines Gewehres.
    Ich will das nicht länger erörtern,man lese einfach mal englische Foren.

    Es ist zwar wilderei und Illegal, aber verwerflicher als der Hochkorrekte "Preussische" Revierjäger ist es auch nicht

    ( Bevor hier Gegensturm kommt, ich bin selber Stadtmensch, habe aber ne menge im Englischen Netz dazu gelesen, es ist NUR eine MEINUNG)

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

    Einmal editiert, zuletzt von Leeroy (29. Juli 2008 um 20:01)

  • Ich finde auch nichts Verwerfliches daran mit Pfeil und Bogen oder Armbrust zu Jagen.
    Aber Tiere töten ohne das es einen Grund gibt ist das Letzte. Hier ist ja nicht gejagt oder Gewildert worden sondern die toten Tiere sind liegengelassen worden. Ich habe absolut kein Verständnis für Menschen die sowas machen.
    Als Strafe sollte man die selbst zur Jagd freigeben.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Bei ner vernünftigen Armbrust oder Bogen gehen die Pfeile aber auch einfach so durch. Da bleibt nix stecken (wenns nicht grade ne 19,90 eGun Super-duper-Armbrust ist)

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy82 (29. Juli 2008 um 20:21)

  • Das klingt leider sehr danach, als wollte hier mal jemand austesten, ob man mit einer Armbrust auch töten kann. Ein Wilderer würde die Tiere ja mitnehmen, dem gehts schließlich um das Wild an sich und nicht nur ums Killen. :confused2:

    Gibt schon kranke Hirne in D - leider nehmen diese langsam überhand... :evil:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Also ich muß Pupsnase recht geben, gegen die Jagd als solches habe ich grundsätzlich mal nix, ob mit Pfeil und Bogen, Armbrust oder mit Feuerwaffen ist erst mal egal. Hier geht´s aber darum, daß Tiere einfach mal so grundlos "abgeknallt" worden sind, vermutlich um mal die Wirkung der Pfeile auszuprobieren, was schon eine Sauerei ist, und daß das halt wieder mal Wasser auf die Mühlen der Waffengegner ist, die damit wieder einen Grund gefunden haben, uns unser Hobby weiter zu erschweren.

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Ich find sowas auch schrecklich, aber die Jagd mit Feuerwaffen ist wesentlich humaner, die geschosse pilzen auf und zerfetzen wortwörtlich sofort Herz und Lunge (Blattschuss), sodass die Tiere sofort tot sind und sich nicht noch quälen wie dies bei Pfeilen/Bolzen oder Hieb- und Stichwaffen ist.

    LG: Weihrauch HW 35
    CO2: AirMagnum 850 SD, Beretta 92FS

  • Die Tötungswirkung von Pfeilen und Bolzen kommt einer Klinge (Messer) noch am nächsten. Mit dem Messer habe ich schon Rehe und Wildschweine abgefangen - wenn die Hunde die nicht festgehalten hätten (die Hunde sind auch der Grund warum ich nicht schießen konnte) und mich z.t. "draufgesetzt" hätte, wären die noch nen ganzes Stück gegangen, wer sich die einschlägigen Videos anguckt sieht auch dies.
    Der 2. Punkt: um mit Bogen/Armbrust tiergerecht jagen zu können, muss man sehr dicht ran (Wirkung der Pfeile/Bolzen lässt sehr schnell nach; Entfernungen richtig einzuschätzen ist auch wieder eine Kunst für sich) und man muss auch sehr gut treffen können, das erfordert viel Training - ich habe es mal ausprobiert (Bogen und Armbrust) und nach Begutachtung der Scheibe beschlossen, das ich nie auf ein Tier damit schießen werde, auch wenn ich die legale Möglichkeit dazu hätte.
    3. Auch die Möglichkeit eines zügigen zweiten Schusses besteht so gut wie nie - mit dem Bogen/Armbrust sich schnell bewegende Ziele (z.B.flüchtendes Reh) treffen zu wollen, grenzt schon an Größenwahn.

    Mein Fazit: es gibt nur sehr Wenige die mit Bogen/Armbrust wirklich in der Lage wären ordentlich zu jagen, wenn die das fachgerecht machen von mir aus bitte schön. Wer das nicht kann soll es absolut bleiben lassen. Ich bevorzuge eine saubere Kugel bzw. Schrot und auch da bin ich eher ein Vertreter der "bum um"- Praxis.

    Das Wild(/Tiere allg.) beschossen wird (mit was auch immer und durch wenn auch immer) dann qualvoll eingeht und schließlich noch ungenutzt verludert ist eine Sauerei³.

    PS: ja ich bin Jäger.

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Ich würde nur Töten um nicht zu verhungern! und dann ist mir das "wie" auch relativ egal! aber in diesem fall wurde aus sadistischer grausamkeit getötet und das find ich sehr pervers!...gruss an alle ronny

    Haenel, what else?

  • Moinsen

    Ich muss sagen, das find ich auch ne Sauerei, die armen Tiere. Wenn jemand Hunger hätte und keinen anderen Ausweg mehr wüsste, könnte ich das schon verstehen (zumal in unseren heutigen Zeit, wo so viel Leute nicht mehr weiter wissen vor lauter Geldnot).

    Aber wenn, dann so sauber und effektiv wie möglich, damit die Tiere nicht lange leiden müssen. Gejagd wurde und wird ja immer, ob nun legal oder Illegal, aber dann wird ja das Tier auch verwertet und der Tiertod hatte einen Sinn.

    Aber nur aus Spass zum Ausprobieren, nene denen sollte man n paar Pfeile innen A.... jagen, dami sie das auch mal spüren.

    Die armen Tierchen :confused2:


    ...Teddy :new16:

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Jagd mit Pfeil und Bogen ist in den meisten europäischen Staaten verboten, weshalb Jäger mit dieser Waffe nach Afrika ausweichen. Dort werden durchaus sehr viel größere Tiere damit erlegt (teilweise auch Elefanten).

    Es erfordert eine Menge Erfahrung. Dass dies aber von einem offensichtlichen Wilderer ausgeübt wird, wirft ein schlechtes Licht auf die Armbrust- und Bogenschützen, aber auch wieder auf die Jäger.
    Ich hoffe die Polizei findet den Schuldigen bald, auf dass er seine Strafe auf Wilderei und ggf. nicht waidgerechtes Jagen erhält.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ich meine um ein Reh zu töten gehört schon viel dazu weil das ist nicht ein kleines Tier (Maus ,Hase) was man mal so zwischendurch macht sondern da gehört schon Planung dazu .Und im anderen ist töten von Tieren ohne Grund richtig Müll und wenn die Tiere dann nocht leiden müssen :evil:
    Wenn der/die Täter Gefunden werden kriegen die eh wieder mal Lächerliche Strafen vielleicht sogar Geldstrafen :kotz:

  • Naja, wenn man Wild tötet, sollte man es auch mitnehmen um es zu verspeisen, alles andere macht ja keinen Sinn. Was mich aber besonders stutzig macht, ist die Tatsache, dass keine Austrittswunden gefunden wurden, denn bei einem von den 6 Treffern hätte es so etwas eigentlich geben müssen.
    Des weiteren werden sowohl bei der Armbrust als auch beim Bogen Jagdspitzen verwendet, die über ziemlich heftige Klingen mit Wiederhaken-Funktion verfügen. Um solche Spitzen wieder aus dem Fleisch zu kriegen, bedarf es also einiges an Aufwands. Sollte es sich also tatsächlich um die Jagd mit Bogen oder Armbrust handeln, was ich auf Grund der bisherigen Beweise bezweifel (im Zweifel für den Angeklagten), dann muss da ein ziemlicher Stümper am Werke gewesen sein.

  • Wilderei hat es ja schon immer gegeben, aber mit Pfeil und Bogen? Das ist mir eher Ungewöhnlich. Fakt ist, es ist verglichen mit einer Feuerwaffe praktisch lautlos.

    Aber das Hirn, so bekloppt dieses auch gewesen sein mag, verwundert mich in einem weiteren Punkt Warum lässt man die Rehe liegen? Es taugt jetzt nicht mehr zum Genuss, es stellt eine tolle Beweiskraft, so denn der Schütze gefunden werden sollte, dar. Im Übrigen hätte der Schütze das Wild mitnehmen können und verkaufen können. Wilderei ist und bleibt es allemal, innerhalb der Schonzeit getötet.....nun ja darüber hat, wenn es dazu denn kommen sollte ein Gericht zu entscheiden.............

    Bei uns ist letzte Woche ein Uhu per Flinte angeschossen worden. Man fand ihn, die behandelndeTierärztin muss auf Grund der Verletzungen das Tier einschläfern. Ich wusste nicht einmal das es hier die größte Eule gab. Ich sehe nur wieder das die Jäger, der Verdacht geht halt mal wieder dahin, die an den Pranger gestellt werden.

    Ich bin Jäger, und für mich steht fest, würde ich von einem solchen Vorfall Kenntnis erhalten, hätte ich keine Skrupel diese Person den Behörden anzuzeigen, zu übergeben oder wie auch immer!!!

    Gruss

    Thomas

  • Mein Bruder hat so einen Jagdbogen. Er fährt damit jedes Jahr nach Argentinien, um damit zB. Hirsche zu Jagen.
    Mit einem guten Bogen, wie er ihn hat, geht der Pfeil durch jeden Hirsch.

  • Zitat

    Original von Leeroy
    Jagdt

    2 Mal editiert, zuletzt von Derringer (30. Juli 2008 um 19:15)

  • Ich habe den bösen Verdacht, daß da jemand "getestet" hat, wie wirksam sein Bogen (oder seine Armbrust) bei einem Tier dieser Größe ist ...
    Und - was kommt als Gala-Vorstellung?
    Der ungeliebte Ehepartner vielleicht?
    Oder der Liebhaber des schon nicht mehr ganz so geliebten Ehepartners?
    (Mein Haus, mein Auto... mein(e) Mann/Frau ...)

    Diese Gerätschaften lassen sich auch relativ leicht herstellen (und anschließend vernichten) - und die ausgefeilten Ballistik-Untersuchen ... tja.

    Ich kann nur hoffen, daß dem Täter beim Betrachten seines Werkes kotz-übel geworden ist!

    Was die legitime Jagd betrifft, habe ich bei so manchen "waidmännischen" Bräuchen auch nicht gerade eine gute Meinung - für das be(ge-)troffene Tier kann ich mir bessere tödliche Treffer vorstellen, als sie zur Zeit so üblich sind (z.B. Stichwort "finaler Rettungsschuss" der SEKs).

    (Edit: sachlicher Fehler)

    ernsthafter Freizeitschütze

    Einmal editiert, zuletzt von Takuan (3. September 2008 um 16:32)

  • Zitat

    Originally posted by HeNrY
    Ich find sowas auch schrecklich, aber die Jagd mit Feuerwaffen ist wesentlich humaner, die geschosse pilzen auf und zerfetzen wortwörtlich sofort Herz und Lunge (Blattschuss), sodass die Tiere sofort tot sind und sich nicht noch quälen wie dies bei Pfeilen/Bolzen oder Hieb- und Stichwaffen ist.


    Jaaa, WENN man denn Herz oder Lunge trifft. Das ist bei Pfeilen/Bolzen mit Jagdspitzen aber genauso, Können des Schützen und eine starke Waffe vorausgesetzt. Wenn man allerdings danebensemmelt, zerfetzt (deine Worte) man dem Tier ein Bein, den Bauchraum oder sonstwas. Wenn das Tier dann auch noch flüchten kann, bricht es irgendwo zusammen und verendet qualvoll. Wenn man z.B. mit einem Pfeil in Richtung Vorderläufe trifft, erwischt man das Schulterblatt, der Pfeil bleibt stecken, bricht auf der Flucht am nächsten Baum ab, der steckende Rest kann vom Tier entfernt werden und es verheilt. Ähnliches bei Bauchwunden, da Pfeile keine derart krassen Verwundungen verursachen. Von daher ist Pfeil und Bogen und Armbrust bei einem Fehltreffer definitiv humaner.
    Dennoch, um hier nicht falsch dazustehen: Wenn dieser Jemand schon meint, auf die Tiere schießen zu müssen, dann soll er diese nach dem Erlegen bitte auch einem sinnvollen Zweck zuführen, nicht einfach liegen lassen. Auf die Legalität (oder auch nicht) gehe ich hier jetzt grad mal gar nicht ein, ich wollte das nur mal vom technischen Punkt her berichtigen.

    Gruß,
    Andi

  • Moin.
    also das das mit pfeil und bogen war lass ich mal dahingestellt. klingt unglaubwürdig Schießversuche mit steinzeitpfeilen und spitzen ließen ja schon (es war ein totes reh) den pfeil halb auf der andren seite rausgucken. siehe experimentelle ärchäologie außerdem fällt ein reh nicht um auch nach volltreffer nicht das rennt wie besengt weg. gruß rabe