Beiträge von skardas

    Hallo,
    nun da würde ich vorschlagen das du dir das AB-Forum in aller Ruhe zu Gemüte führst!
    Zu fast allen "High-Tec" Ab`s gibt es ausführliche Threads. Ebenso zu dem jeweiligem Zubehör.

    Ich persönlich würde dir die Excalibur Phönix vorschlagen. Sie entspricht deinen "Anforderungen" und auch das Preis/Leistungsverhältnis ist OK! Und bei deinem Buget sollte mit der Phönix alles an Zubehör dabei sein.

    Zum Absehen sei erwähnt: Mildot ist das beste für Ab`s. OK, wieder meine Meinung!

    Hallo Urner,
    willkommen im Forum!

    Also, die Platten sind ca. 60x80cm groß. Bei dieser Scheibe habe ich die Platten dritteln lassen. Also hat die Scheibe eine Tiefe von ca. 26cm, Höhe und Breite jeweils 60cm.
    Das Gewicht beträgt... puh, ähh so etwa 15 kg. Genau kann ich dir das nicht sagen. Habe sie nie gewogen.

    Sollte diese Scheibe mal den Geist aufgeben, werde ich allerdings die Platten längsseits einmal durchschneiden lassen, so das die Scheibe dann eine Tiefe von 30cm erhält und im Flächenmaß 80x80cm hat. Dazu muss man zwar mehr Platten kaufen um die Maße hinzubekommen, aber ich glaube das rechnet sich. Durch die größere Fläche kann man mehr Ziele auf die Scheibe machen, so das nicht immer auf die gleichen Stellen geschossen wird. Denn an diesen Stellen leidet die Scheibe am meisten. Natürlich wird sie dadurch auch schwerer.

    Bei meiner jetzigen Scheibe bekomme ich nämlich so langsam das Problem, das an einigen Stellen die Pfeile mittlerweile fast bis zu den Vanes eindringen. Und ich wechsle untereinander die einzelnen Lagen schon zwischendurch. Dies ist nur noch durch höheren Pressdruck zu kompensieren.

    @all
    bitte jetzt keine Texte wie: "würde dir beim Altkleidersack nicht passieren" oder ähnliches! Wenn ihr mit euren Säcken :laugh: (ich meine immer noch Altkleidersäcke ;) ) zufrieden seid, schön! Ich will aber nicht so einen Pfeilfang!

    Hallo Banger42,
    auch erstmal von mir ein herzliches Hallo,

    Zitat

    Original von Banger42
    Wie sieht es mit dem Auslöser bei den teueren Modellen aus ? Ist der da einfacher zu betätigen, durch ev. mechanische Verbesserungen ?


    Hier sind wohl die Trigger von Tenpoint das Maß aller Dinge. Butterweich kann ich nur sagen.

    Eingeschossen habe ich auf 20m und dann die Entfernung erhöht. Und durch diese Scheibe schiesst du nicht durch. Auch nicht auf 5m mit der stärksten AB.
    Und ja, es sind Pfeile draufgegangen. Hin und wieder ballert man halt doch mal vorbei. Bei einer hinter der Scheibe befindlichen Betonwand hat kein Geschoss die Möglichkeit zu überleben. :laugh:

    Hallo MGArs,
    sollten deine Eltern wiedererwarten "auf Stur schalten", zeige Ihnen diesen Thread! Allein dieser Thread zeigt schon das du verantwortungsvoll mit dem Thema umgehst! Hättest du sonst gefragt?

    Viel Glück!

    Zitat

    Original von Jagdzeit
    Für unsere Eigenbau Armbrüste hättn wir aber auch einen eigenen thread eröffnen sollen.


    Wäre besser gewesen, da auch viele am Selbstbau interessierte schneller Infos finden würden.

    Zitat

    Original von Jagdzeit
    Wenn wer sowas bauen will, dann guckt der unter Garantie nicht in den Megaline - thread rein !


    Zwar spät, aber besser als gar kein "dazulernen". :new11: (nicht böse gemeint!)

    Hallo,
    da muss ich pupsnase Rechtgeben. Wenn jemand Infos sucht liehst der bestimmt nicht so ellenlange und damit auch unübersichtliche Threads wie den Mega-Line.
    Ansonsten, finde ich, ist an einen alten Thread anzuschließen OK.

    Ist das ne tolle Forensoftware! Und was man damit alles machen kann!

    Da gibt es sogar so ein Knopf unter jedem Post da steht PN drauf und wenn man da mit der Maus draufklickt kommt so ein Fenster wo man ganz viel Text hinschreiben kann. Das kann dann natürlich nur einer lesen, aber das ist auch gut so! Die anderen Leute, die Informationen suchen, müssen dann nicht jeden Text lesen, der mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat und auch sonst uninteressant ist, um an die Informationen zu kommen die sie suchen.

    Nee, ist das ne tolle Software. :new11:

    Hallo,
    Ich glaube ich muß etwas richtigstellen.
    @jagdzeit

    Zitat

    Original von Jagdzeit
    abzuspannen, ausdrehen, wickeln, eindrehen, und aufspannen ?


    Genauso mache ich es.

    Zitat

    Original von Jagdzeit
    - ich bin überzeugt, dass Skardas seine Wicklung sicher länger gehalten hätte, wäre die Sehne richtig eingedreht !
    siehe nachstehender thread - es wurde nur um eine Umdrehung eingedreht !

    „Langzeiterfahrung“ mit meinen Armbrüsten (Exocet200, GT Flex)

    Also Skardas : leg nen " Twist " hin ! ;)


    Das hast du falsch verstanden. Beim erneuern der MW verfahre ich wie oben. Dieses Eindrehen hatte etwas mit dem Sehnenabstand zum Riser zu tun.

    kreuzbogen

    Zitat

    Original von kreuzbogen
    ganz einfach, Du demontierst den Wurfarmblock, und dann hast Du zumindest beim Recurve-System genügend Platz für das Wickelgerät.


    Oh, man! Manchmal komme ich nicht auf die einfachsten Dinge. Danke dir!
    Jörg

    Hallo,
    meine Frage betrifft das Erneuern der Mittelwicklung. Nicht das wie, das weiß ich. Sondern das wo!

    Ich nehme die Sehne von der AB runter, spanne sie in eine Vorrichtung und wickle dann.

    Allerdings habe ich jetzt mehrfach gehört/gelesen das die Mittelwicklung bei aufgezogener Sehne auf der Armbrust neu gewickelt wird!? Und hierzu habe ich Fragen: Wie macht Ihr das? Habt Ihr eine Vorrichtung um die Sehne von der Schiene „abzuspreizen“? Diese müsste dann doch so hoch sein, das auch das Wickelgerät zwischen Sehne und Schiene durchpasst!? Würde das den Wurfarmen nicht auf Dauer schaden da sie untypisch belastet werden? Oder habe ich wieder alles falsch verstanden? :crazy3:

    Also, wo macht Ihr eure neue Mittelwicklung?

    Die Sehne habe ich bis heute nicht einmal gewachst. Es sind trotzdem keine Anzeichen für Verschleiß da. Legentlich eingedreht habe ich die Sehne zweimal. Aber auch nur um jeweils eine halbe Umdrehung. Da, wie bei den Excalibur Modellen, keine Markierungen vorhanden sind, habe ich den Abstand der Sehne zum Riser nachgemessen und festgestellt, das sich die Sehne auch dehnt. Aber nur minimal auf ca. 1000 Schuss. Ob eingereht werden muß wage ich zu bezweifeln. Habe es trotzdem gemacht.

    Edit:
    Andreas

    Zitat

    Original von kreuzbogen
    Vermutlich wegen des Pfeilabriebes und nicht wegen der Sehne?


    Fragst du das, weil du glaubst das die Sehne bei der GT Flex aufliegt?
    Dem ist nähmlich nicht so. Die Sehne schwebt ca. 2mm über der Schiene.