Mittelwicklung erneuern. Im aufgespanntem Zustand?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2008 um 17:53) ist von skardas.

  • Hallo,
    meine Frage betrifft das Erneuern der Mittelwicklung. Nicht das wie, das weiß ich. Sondern das wo!

    Ich nehme die Sehne von der AB runter, spanne sie in eine Vorrichtung und wickle dann.

    Allerdings habe ich jetzt mehrfach gehört/gelesen das die Mittelwicklung bei aufgezogener Sehne auf der Armbrust neu gewickelt wird!? Und hierzu habe ich Fragen: Wie macht Ihr das? Habt Ihr eine Vorrichtung um die Sehne von der Schiene „abzuspreizen“? Diese müsste dann doch so hoch sein, das auch das Wickelgerät zwischen Sehne und Schiene durchpasst!? Würde das den Wurfarmen nicht auf Dauer schaden da sie untypisch belastet werden? Oder habe ich wieder alles falsch verstanden? :crazy3:

    Also, wo macht Ihr eure neue Mittelwicklung?

    mfg Jörg

  • Ich habe ein Brett, ausreichend breit, und li und re ein Kant Holz drauf, das ganze schaut wie ein U aus, und wird unter die Sehne geschoben, ich hatte auch mal ein Foto davon, mal schauen, ob ich das noch finde, ah da isses ja , das Foto erklärt sich eigentlich von selbst, der innere Abstand zwischen den Klötzen, sollte gut und gerne 2cm breiter als die Wicklung sein.

    Aber trotzdem, auf der Papspindel, befindet sich Dynema um die Wicklung zu machen, in meinem Fall Drachenleine Schnur, auf der Garnrolle , das gleiche aber gewachst, weil man die Spindel nicht unter der Sehne, und durch das U.Holz bekommt, funktioniert Super, evtl. muß jemand die AB festhalten, während Du das Holz unter die Sehne schiebst.

    Die Alte Wicklung entfernt man am besten mit einer alten stumpfen Rasierklinge, weil die Gefahr des einschneidens in die eigentliche Sehne geringer ist, es sei den, die Wicklung ist schon durch, dan braucht man Sie nur abzuwickeln.

    Wie eine neue Wicklung gemacht wird, darüber wurde im Forum schon viel geschrieben.
    Ein Wickelgerät ist nicht unbedingt erforderlich, ich wickel nur ohne, und vermisse so ein Teil absolut nicht.
    Gruß Bruder

    5 Mal editiert, zuletzt von Bruder (17. September 2008 um 18:35)

  • Zitat

    Original von skardas
    Habt Ihr eine Vorrichtung um die Sehne von der Schiene „abzuspreizen“? Diese müsste dann doch so hoch sein, das auch das Wickelgerät zwischen Sehne und Schiene durchpasst!

    Hallo Jörg,


    ganz einfach, Du demontierst den Wurfarmblock, und dann hast Du zumindest beim Recurve-System genügend Platz für das Wickelgerät.

    Empfehlung für Wickelgerät: Spigarelli, Preis nur 10-12 Euro, kompakt, kein Plaste, sondern Metallausführung. Fest einstellen, dann bekommst Du eine straffe und dauerhafte Wicklung.


    viele Grüße

    Andreas

  • Zitat

    Original von Bruder
    ..., ich hatte auch mal ein Foto davon, mal schauen, ob ich das noch finde, ah da isses ja , das Foto erklärt sich eigentlich von selbst, der innere Abstand zwischen den Klötzen, sollte gut und gerne 2cm breiter als die Wicklung sein.....
    Gruß Bruder

    Hi Bruder,

    Unsichtbares Bild ???

    *lol*Machs mal bitte sichtbar, das interessiert bestimmt nicht nur mich.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Näh, aber da Skardas das Foto schon gesehen hat, ich bekam keine Rückmeldung,hab ichs um den Server zu entlasten wieder entfernt, aber wenns doch noch jemanden interessiert ;)

  • Ist es für die Festigkeit der Wicklung nicht besser abzuspannen, ausdrehen, wickeln, eindrehen, und aufspannen ?
    - man soll, oder muss doch die Sehne entsprechend der Mittelwicklung eindrehen ! dann spannt die sich noch mehr !
    - und das geht aber nur, wenn man die Sehne ausdreht
    - also runter nimmt ! :confused2:

    - ich bin überzeugt, dass Skardas seine Wicklung sicher länger gehalten hätte, wäre die Sehne richtig eingedreht !
    siehe nachstehender thread - es wurde nur um eine Umdrehung eingedreht !

    „Langzeiterfahrung“ mit meinen Armbrüsten (Exocet200, GT Flex)

    Also Skardas : leg nen " Twist " hin ! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jagdzeit (18. September 2008 um 11:20)

  • Albert
    da wären wir ja schon wieder beim Thema Mittelwicklung, jeder hat so seine Mezhode, ich z.B nehme den Stringer, und drehe die Sehne ganz aus, so das die einzelnen Stränge schön ordentlich nebeneinander liegen

    ( nicht ganz auseinander, aber so weit, das da ein hölzerner Schaschlik Spies durchgeht, um den Anfang und das Ende des Wickegarns durch zu friemeln, durch das eindrehen, bekneift sich der Anfang und das Ende dann von selbst)

    , natürlich nachdem ich die alte Wicklung entfern habe, dann schmiere ich die Kpl Sehne mit was auch immer, um die Innere Reibung zu verringen, ( Ich hab Dir das auch mal gezeigt, als Du hier warst, schon wieder vergessen was ??? ) dann mache ich die Wicklung, und anschliessend drehe ich die Sehne ein, somit wird die Wicklung durch das eindrehen recht stramm, und hällt auch länger, darum, verwende ich kein Wickelgerät, wil durch das anschliesende eindrehen, die Wicklung unheimlich fest wird.
    Aber wie schon gesagt, jeder wie er gerne will, bei mir haut das recht gut hin, und meine Sehne schreddert 5cm über die Schiene, und mit Teflon Fett geschmiert für Alles, hällt die so um 700-800 Schuß.

    Das mache ich alles mit aufgespannter Sehne, sonnst brüchte ich ja noch eine Vorrichtung zum einspannen der Sehne, warum sollte ich nicht gleich die verwenden, die ich eh schon bezahlt habe :laugh:
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (18. September 2008 um 12:03)

  • Zitat

    Original von Bruder
    Näh, aber da Skardas das Foto schon gesehen hat, ich bekam keine Rückmeldung,hab ichs um den Server zu entlasten wieder entfernt, aber wenns doch noch jemanden interessiert ;)

    Danke Bruder,

    einfach und robust, so muss es sein.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • einfach und Robust, und funktioniert sogar, nur leider wird so etwas nicht von den AB Lieferanten angeboten, und somit von Einigen Leuten könnte ich mir vorstellen einfach nur als völlig überflüssige Bastelarbeit angesehen, weil es sowas nicht zu kaufen gibt, und daher kann es ja nichts taugen, weil sonnst gäbs das ja im Handel ;)
    Wundere ich mich so wieso drüber, das Das noch keiner anbietet :nuts:
    MfG Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (18. September 2008 um 13:28)

  • Hallo,
    Ich glaube ich muß etwas richtigstellen.
    @jagdzeit

    Zitat

    Original von Jagdzeit
    abzuspannen, ausdrehen, wickeln, eindrehen, und aufspannen ?


    Genauso mache ich es.

    Zitat

    Original von Jagdzeit
    - ich bin überzeugt, dass Skardas seine Wicklung sicher länger gehalten hätte, wäre die Sehne richtig eingedreht !
    siehe nachstehender thread - es wurde nur um eine Umdrehung eingedreht !

    „Langzeiterfahrung“ mit meinen Armbrüsten (Exocet200, GT Flex)

    Also Skardas : leg nen " Twist " hin ! ;)


    Das hast du falsch verstanden. Beim erneuern der MW verfahre ich wie oben. Dieses Eindrehen hatte etwas mit dem Sehnenabstand zum Riser zu tun.

    kreuzbogen

    Zitat

    Original von kreuzbogen
    ganz einfach, Du demontierst den Wurfarmblock, und dann hast Du zumindest beim Recurve-System genügend Platz für das Wickelgerät.


    Oh, man! Manchmal komme ich nicht auf die einfachsten Dinge. Danke dir!
    Jörg

    mfg Jörg

  • Zitat

    Original von Bruder
    ...
    Wundere ich mich so wieso drüber, das Das noch keiner anbietet :nuts:
    MfG Bruder

    Hi Bruder,

    ;-)dann machs doch selbst.

    Sch...e Kleinanzeigen sind ja verboten.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Und was meinst Du kann man für so ein Teil nehmen, in Mahagoni, Eiche, Nussbaum oder Kiefer ???
    Ich glaub das lohnt nicht, der Markt ist wohl auch noch nicht reif für meine Ideen, und wahrscheinlich bin ich der Zeit mal wieder vorraus:laugh:
    Gruß Bruder

  • Ist das ne tolle Forensoftware! Und was man damit alles machen kann!

    Da gibt es sogar so ein Knopf unter jedem Post da steht PN drauf und wenn man da mit der Maus draufklickt kommt so ein Fenster wo man ganz viel Text hinschreiben kann. Das kann dann natürlich nur einer lesen, aber das ist auch gut so! Die anderen Leute, die Informationen suchen, müssen dann nicht jeden Text lesen, der mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat und auch sonst uninteressant ist, um an die Informationen zu kommen die sie suchen.

    Nee, ist das ne tolle Software. :new11:

    mfg Jörg