Kleine Tips von jedem, für jeden (neu: Zielscheiben!)

Es gibt 187 Antworten in diesem Thema, welches 94.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2016 um 23:54) ist von Tecron.

  • skardas
    Na und? ich mach das dauernd so, besser als keine Pics.
    Wobei die eleganteste und einfachste Lösung ist die vom Andreas kreuzbogen, ich schiesse schon seit Monaten auf so einen Sack und immer noch die erste Seite, und 2 hat er, und der geht einfach nicht kaputt, und 24 Säcke habe ich noch davon, je nach Füllung ( ich verwende Altkleider ) kann so ein Sack schon bis zu 10 Kilo wiegen.
    Gruß Bruder
    PS. eleganter sieht deine Lösung aus, ist aber auch recht aufwendig

    4 Mal editiert, zuletzt von Bruder (4. September 2008 um 08:41)

  • sieht gut aus und es sind keine sichtbaren schäden zu erkennen.
    aber man sieht was für ein druck da drauf ist, wie sich die bretter biegen, ich glaub ich berklebe ein kantholt mit einem brett, dann wirds stabiler, aber auchschwerer.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Bruder

    Zitat

    Original von Bruder
    PS. eleganter sieht deine Lösung aus, ist aber auch recht aufwendig


    ...was ist daran aufwendig?

    Die Platten und Bretter habe ich mir direkt im Baumarkt auf Maß schneiden lassen. Zwei 12mm Gewindestangen auf das richtige Maß gesägt, mit diesem Rohrschaumstoff-dämmmaterial verkleidet und alles zusammen geschraubt. Das ganze hat keine Stunde gedauert.

    Nur bei dem Griff habe ich verschiedene Materialien zusammengestellt und verarbeitet. Das war aber für die Optik. Das Auge „isst“ mit!

    @all
    Die nutzbare Fläche der Scheibe hat eine Größe von 60x60cm.

    EDIT: Was man oben rechts an der Scheibe sieht, diese weisen spitzen, sind Zahnstocher. Damit befestige ich die Zielscheibe. Geht super und bei einem Volltreffer überlebt der Pfeil.

    mfg Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von skardas (4. September 2008 um 18:03)

  • skardas
    Also ich bitte Dich ja, einen Sack mit Altkleidern zu füllen, bedeutet noch weniger Aufwand *lol*
    Säcke bei Westfalia bestellt, ins Haus geliefert, Kleiderschrank auf Plünn rein Sack zu und nu kommts !"fertisch.
    Kostenpunkt pro Sack 1Euro incl Spritgeld für nicht in den Baumarkt zu fahren :laugh:
    Gruß Bruder
    PS Humor ist, wenn man trotzdem lacht :huldige:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (4. September 2008 um 20:06)

  • Ich würde auch gerne auf einen Sack schiessen. Wenn das nicht so weh tun würde :evil:
    Hey Bruder, hast du soviele Ersatzsäcke, Hut Ab. ;)

    Vielleicht kann mir Albert ja mal einen von seinen hinhalten? ;)
    Ich sprüh die Pfeile auch mit Silikonspray ein damit man sie leichter rauskriegt :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von Lennoxman (5. September 2008 um 13:08)

  • Bernd
    Du mußt den Sack ja auch vorher mit irgend Etwas ausstopfen, sonns treffen die Pfeile ja immer auf das Gelege, und das tut natürlich :cry:
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (5. September 2008 um 14:07)

  • Zitat

    Original von Lennoxman
    Vielleicht kann mir Albert ja mal einen von seinen hinhalten? ;)
    :nuts:

    Iss jo keen Problem, du Pfeife ! Triffst jo sowieso nix, Lennox ! :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (6. September 2008 um 06:26)

  • Moin lieber Albert,

    aus 5 cm treffe ich alles ;)
    Und wenn du dich Seitlich stellst, treffe ich sogar beide Säcke :nuts:

  • :wogaga: - brauch ich doch noch !
    - und jetz sinn wia wiedää brav - des issn Armbrustforum,
    und kein Kastrationsforum !

  • Hallo Skardas

    Ich bin neu hier :ngrins: und habe seit kurzem eine Armbrust. Schade habe ich nicht schon früher diese Seite gefunden.

    Dein Pfeilfang sieht toll aus :new11: :new11: :new11:. Ich möchte mir was ähnliches bauen. Kannst du mir noch ein paar genauere Angaben machen.
    Grösse der Platten? sind die 790x590mm?
    Hast du die Platten in der längsseite halbiert oder wie Tief ist dein Pfeilfang?
    Wie schwer ist das Ding?

    Danke und Gruss

    Felix

    ... Nun erklärte Tell aufgebracht, dass er ihn, Gessler, sicher mit dem zweiten Pfeil getroffen hätte, falls der Schuss auf den Apfel missglückt wäre.

    Tell-Museum

  • Hallo Urner,
    willkommen im Forum!

    Also, die Platten sind ca. 60x80cm groß. Bei dieser Scheibe habe ich die Platten dritteln lassen. Also hat die Scheibe eine Tiefe von ca. 26cm, Höhe und Breite jeweils 60cm.
    Das Gewicht beträgt... puh, ähh so etwa 15 kg. Genau kann ich dir das nicht sagen. Habe sie nie gewogen.

    Sollte diese Scheibe mal den Geist aufgeben, werde ich allerdings die Platten längsseits einmal durchschneiden lassen, so das die Scheibe dann eine Tiefe von 30cm erhält und im Flächenmaß 80x80cm hat. Dazu muss man zwar mehr Platten kaufen um die Maße hinzubekommen, aber ich glaube das rechnet sich. Durch die größere Fläche kann man mehr Ziele auf die Scheibe machen, so das nicht immer auf die gleichen Stellen geschossen wird. Denn an diesen Stellen leidet die Scheibe am meisten. Natürlich wird sie dadurch auch schwerer.

    Bei meiner jetzigen Scheibe bekomme ich nämlich so langsam das Problem, das an einigen Stellen die Pfeile mittlerweile fast bis zu den Vanes eindringen. Und ich wechsle untereinander die einzelnen Lagen schon zwischendurch. Dies ist nur noch durch höheren Pressdruck zu kompensieren.

    @all
    bitte jetzt keine Texte wie: "würde dir beim Altkleidersack nicht passieren" oder ähnliches! Wenn ihr mit euren Säcken :laugh: (ich meine immer noch Altkleidersäcke ;) ) zufrieden seid, schön! Ich will aber nicht so einen Pfeilfang!

    mfg Jörg

  • Hallo Jörg
    kannst ganz beruhigt sein, passiert bei den Säcken auch ;)
    Gruß Bruder
    PS. Dein Avatar is wieder da, war wohl mal wieder so ein PC Prob, bei mir.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bruder (1. Oktober 2008 um 16:40)

  • hey... also ich habe mir mal die zielscheibe nr. 6 nachgebaut und muss sagen es klappt echt super... habe gestern meine neue cheetah mit dem zf eingeschossen (erst auf 10m und dann auf 20m) die pfeile (16") gehen zwar bis zur befiederung ins ziel, aber gehen nicht durch... super tip kann ich nur empfehlen... mfg tim

  • um einen neuen threat zu sparen wollte ich an dieser stelle eine frage stellen, ob sich malervlies (saugfähig-mehrfachwiederverwendbar, für innen und außen, 1mx3m), welches bei LIDL am 12.1. für 3,59€ angeboten wird auch zum scheibenbau eignet. das viels scheint auf eine plastikfolie geklebt zu sein, aber das sollte nichts ausmachen.
    dann ist noch stahlwolle im angobt, ob sich dass so gut eignet, oder ob es dabei zuviel abriegb für den pfeil gibt weiß ich nicht.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Also Malervlies ist mir auf jeden Fall völlig unbekannt ??? und Stahlwolle verwechselst Du wohl mit Steinwolle oder auch Glaswolle
    Stahlwolle ist ein Schleifmittel, brauchte man früher, als noch Chrom an KFZ verarbeitet wurde, um Flugrost, von St0ßstangen Radkappen, zu entfernen, und auch im Haushalt um Kochplatten Backöfen zu reinigen, halte ich für absolut ungeeignet, weil es wahrscheinlich die Pfeile aufreiben würde.

    Stein und Glaswolle wenn erst mal in bewegung wodurch auch immer ist nicht sonderlich gut für die Atemwege, und juckt auch ganz scheuslich auf der Haut :evil:
    Gruß Bruder

    PS. hier mal die Seite vom LIDL, ich glaube nicht, das die Idee mit dem Vlies so prickelnd ist, wird m.E viel zu teuer, und die abgebildete Stahlwolle ist tatsächlich das von mir vermutete Schleifmittel,
    aber schaut selbst
    http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/l…index_59746.htm

    Das einzig brauchbare, scheint mir der Sessel unter der Abdeckplane zu sein :nuts:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (5. Januar 2009 um 19:50)

  • is nur deko *lol*

    naja eine frage wars wert, würde aber auf einen versuch ankommen.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Ja logo ein Versuch mit dem Vlies kannst Du ja machen, mußt Dir nur darüber im klaren sein, wie groß das Ziel werden soll, die Stärke müsste wohl, je nachdem wie Dick mann das Zeug pressen kann, bei 25-30 cm liegen,...... ohne Gewähr allerdings,....... vielleicht brauchst Du auch mehr.
    Es nützt ja nichts, wenn Du es nicht gepresst bekommst, dann werden nämlich Deine Pfeile entfiedert :nuts:
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (5. Januar 2009 um 20:03)

  • ja das problem mit dem entfiefern hatte ich mit strohballen vom bauern. in einem der 2 ballen war soagr ein stein, der meiner pfeilspitze nicht gefallen hat.
    hm jetzt steht die scheibe seit ca 1,5jahren draußen, wasserdicht und luftig abgedeckt. ich würde ja daheim schießen, nur fehlt die richtige scheibe....
    ich glaube irgendwann werde ich mal 400-500 in eine ab investerien, statt einem neuen bogen.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Das Prob. mit der Pfeilspitze haste beim Sack mit Altkleidern auch, wenn man da nicht alle Metallknöpfe oder Reisverschlusse abtrennt, ( Plastic Knöpfe machen da keine Probs. ) kann es schon mal an die Spitze gehen, aber für den Fall habe ich immer eine Schlüsselfeile dabei, das macht dem Pfeil und der Treffergenauigkeit nichts aus, da mal eben die krumme Spite weg zu feilen, sind ja blos Milligramm die da abgenommen werden ;)
    Gruß Bruder