Der Supergau oder am falschen Ende gespart!

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2008 um 21:38) ist von Bruder.

  • Nun habe ich den Salat!
    Wie in einem anderen Thread zu lesen, bin ich seid kurzem stolzer Besitzer einer Exocet200.
    Jetzt muss ich leider sagen: Einer schwer beschädigten Exocet200!

    Durch viele andere Aussagen hier im Forum kam ich zu dem Schluss, eine Spannhilfe selbst zu bauen. 35€ für eine neue fand ich doch sehr teuer (jetzt wird es um ein vielfaches teurer!). Also habe ich mir eine angeblich rissfeste geflochtene! Schur besorgt, zwei Karabiner dran, zwei Griffe und fertig.

    Die Schnur ist nach ca. 100 Schuss beim spannen gerissen! Und wie sollte es anders sein, kurz vor dem einrasten ins Schloss. Was dadurch passierte, könnt Ihr euch denken. Es war wie ein Leerschuss. Aber mit wesentlich heftigeren Folgen!
    Da die Karabiner auf der Sehne waren, sind diese mit voller Gewalt auf den Riser (das Teil heißt, glaube ich, so) geknallt und haben schwere Beschädigungen hinterlassen. Ganze Teile wurden raus geschlagen. Die Bögen selbst haben beide kurz von den Sehnenschlaufen kleine, ca. 1mm große, Beschädigungen. Sieht aus als wäre Lack abgeplazt.

    Das auch ich Verletzungen davongetragen habe ist mir im ersten Moment gar nicht aufgefallen. Ein Teil der Schnur knallte mit so einer Wucht auf meine Hände das diese jetzt in den schönsten Regenbogenfarben leuchten und geschwollen sind. Und erst als ich zu Hause war, duschen wollte, sah ich das mein Hemd am Bauch zerrissen war und als ich dieses auszog kam eine 5cm große Wunde zum Vorschein. Das hatte ich die ganze Zeit über nicht bemerkt.

    Warum ich euch das so genau schildere? Um euch zu warnen! Leute, spart nicht am falschen Ende!

    Der User „Bruder“ schreibt in einem anderen Thread, ich weiß gerade nicht welcher, „bei Abnutzungserscheinungen wird das Seil gewechselt“. Seid da sehr vorsichtig!
    Es war nicht! ersichtlich, das die Schnur Schäden aufwies. Keine angerissenen Stellen, Druckstellen oder sonst was. Darauf hatte ich noch geachtet.

    Es grüßt ein sich maßlos ärgernder :bash:
    skardas

    mfg Jörg

  • Hallo

    Das ist sehr bedauerlich. Zumal die Verletzungen nicht ungefährlich
    zumindest aber sehr schmerzhaft sind. Ich wünsch dir gute Besserung.

    Ich habe bei einer der Original-Spannhilfen die Schnur bereits erneuert,
    da sie beim Umstieg von der Vixen auf die Phoenix einfach zu kurz war.

    Bei OBI gab es eine weiss-blaue geflochtene Schnur mit der nominellen
    Zugkraft von 89kg. Diese Schnur habe ich nun schon mehrere 100 Schuss
    in Gebrauch.

    Wenn du wieder in der Lage bist, wäre interessant, ob die Schnur an
    den Griffen (also kurz hinter dem Knoten im Griff) gerissen ist.

    Die Haken haben nicht die Rollenlagerung, wie die originalen Spann-
    hilfen von Excalibur. Und Rollen sind beim Flaschenzugprinzip schon
    seit vielen hundert Jahren in Verwendung. Die Reibung soll ja den
    Wirkungsgrad nicht beeinträchtigen. Zumal Reibung ja auch Verschleiß
    verursacht und die Zugkraftbelastung auf einen sehr kleinen Bereich
    des Seiles innerhalb des Hakens in einem sehr engen Knickradius
    verteilt.

    Einmal editiert, zuletzt von Löwe (1. Juni 2008 um 19:01)

  • mein beileid sehr ärgerlich!!

    naja wünsch dir ne gute besserung :crazy3:

    bekommst wohl nichts ersetzt oder?!

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • @tenpoint
    Nein, ersetzt wird da wohl nichts. Warum auch, ich war/bin es ja selber schuld.

    Löwe
    Gerissen ist die Schnur nicht an den Griffen sondern auf ca. 1/3 der Länge. Also ungefähr da, wo sich die Karabiner auf Höhe des Schlosses befinden/befanden.


    Ich habe mir eben die AB noch mal genau angeschaut. Zu allem Überfluss musste ich auch noch feststellen, das es auch das ZF erwischt hat.
    Nach dem „Knall“ ist mir die AB „vornüber“ gefallen, genau aufs ZF. Und das nimmt es mir wohl übel.

    Ich könnte mich...

    skardas

    mfg Jörg

  • skardas
    Oh Man das tut mir Leid, das ist natürlich ein Problem mit den Seilen, am besten ist man verwendet solche aus den Fachgeschäften für Bergsteiger Surfen oder Boots Zubehör, wie Stark war das Seil denn, und wo hast Du das denn gekauft, ich hab mir mein Seil schon vor Ewigkeiten im Surf und DrachenShop gekauft, ( war ein Rest von2,5 Metern )wo ich auch das Dyneema her habe, das Foto hast Du ja im Megaline Thread gesehen, und hat einen Durchmesser von 12m/m.
    Wenn Du wieder dazu in der Lage bist, dann setze doch mal ein Foto hier rein.
    Ob nun Rollen oder nicht Rollen, da ist schon vor Jahren beim Selbstbau einer Spannhilfe hier im Forum drüber gestritten worden, ab einer gewissen Zugkraft denke ich sollte das wohl besser mit sein, aber die Erkenntnis kommt für Dich leider zu spät.
    Ob ich das geschrieben habe, das ein Seil das abnutzungserscheinungen hat ausgewechselt werden sollte, weiß ich nicht mehr.
    Gute Besserung wünsche ich Dir, was ja wohl auch das wichtigste ist.
    Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (1. Juni 2008 um 19:37)

  • Hallo

    Bei der Auswahl meines Seiles bin ich sicher gut 20 Minuten vor
    dem Regal mit den Seilen als Meterware gestanden und habe
    die Dicke und die Zugkraftangaben verglichen.

    Einige der mehr als doppelt so dicken Seile hatten "nur" 60kg
    Zugkraft. Das heißt, man kann so ein Seil nicht eben schnell
    kaufen. Der Durchmesser ist nicht alles was die richtige
    Wahl entscheidet. Allerdings sind die Herstellerangaben der AB
    ja ohne Abzug der 50%, die so eine Flaschenzugkonstruktion
    darstellt. Daher reichen für die Phoenix die 89kg Zuggewicht
    lt. Seilehersteller locker. Excalibur gibt für die Phoenix ja ein
    Auszugsgewicht von 79kg an.

    Die Rollen der original-Excalibur Spannhilfe haben wohl so 4mm
    Durchmesser.
    skardas
    Welchen Durchmesser hatten die Haken? Wobei die Reibung
    ja dennoch vorhanden ist. Auf Höhe des Schlosses erreicht die
    Kraft ja schon das Maximum. Welche Zugkraft war denn für das
    von Dir verwendete Seil angegeben?

    Ich finde es klasse von Dir, so fair zu sein und den Mißgriff im Material
    auf die eigenen Schultern zu lasten. Vieleicht gibts ja auch Hilfe in
    Punkto Nachlass bei einer Ersatzteilbestellung.

    Wenn das ZF ebenfalls einen Schaden erlitten hat, dann ist
    es wohl ein Supergau. :(

    3 Mal editiert, zuletzt von Löwe (1. Juni 2008 um 20:54)

  • Löwe
    Lopi ist ein unregistrierter User, und der hatte im Forum ein Photo einer selbst gebauten Spannhilfe rein gesetzt, und das Seil, hatte nach seiner aussage höchsten 5m/m, und nach dem Foto zu urteilen, ist er wohl auch Besitzer einer größeren EX kommt eben da drauf an wofür das Seil gedacht ist, wenn Du so ein Seil im Bergsteigerladen-Segelbedarf erwirbst, kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, das selbige geprüft sind, ob es sich dabei um so genannte Sicherungseile für Bergsteiger, oder um Festmacher/ Spinnakerschot für Segelbote oder Drachenflieger, alle diese Leinen sind was scheuern an geknickten Stellen angeht daraufhin tausendfach geprüft, ob jene aus dem Baumarkt das auch sind?????. ???
    Auf jeden Fall, kann ich mit meiner 12m/m Fockschot mit Leichtigkeit einen SUV abschleppen, aber was nützt das alles dem guten skardas, höchstens können durch sein Ungemach Andere vor solchen Fehler bewahrt werden.
    Ein User der nicht mehr im Forum activ ist (@Nameweg Holge)hatte auch schon berichtet, das Er sein Seil im Seglerbedarf erworben hatte, und das auch begründet, warum Er das Seil nur in solchen Geschäften kaufen würde
    MFG Bruder

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (1. Juni 2008 um 21:00)

  • Warscheinlich willst du jetzt nicht darüber nachdenken etwas neues zu kaufen aber im prinzip müsstest du dir ja nur neue Wurfarme kaufen!...?

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Löwe
    es geht im Endeffekt ja auch nicht um dein oder mein Seil, nur bevor ich mir meine Spannhilfe selbstgebaut hatte, habe ich mich im Forum erst einmal durchgewuselt, wie so etwas überhaupt aussehen könnte, ich hatte ja keine Ahnung, und das ich das Seil nun schon lange bevor ich vor vier Wochen eine AB erwarb schon im Keller Rumliegen hatte, war wahrscheinlich nur Glück, sonnst hätte ich vielleicht anstelle eines Seils auch nur so eine Schnur wie auf Lopis Photo gekauft, und mir wäre der ganze Sch..eiß um die Ohren geflogen, nur das Seil ging so eben durch die Hundeleinen Karabiner durch, war nun mal da und ich habe Es genommen.
    Ich habe mir eben schnell noch meine Spannhilfe angeschaut, auser das das Seil an den belasteten Stellen leich dunkler wird, hat es noch keine Abnutzungerscheinung.
    MfG Bruder

  • @all
    Auch ich hatte mich schlau gemacht was Seile angeht. Habe z.B. hier im Forum gelesen wie so etwas auszusehen hat. Ich habe die Zugkraft des Seil (80kg, wenn ich es richtig in Erinnerung habe) sogar überprüft! Ich habe mich, 84kg, daran hochgezogen. Es ist nicht so, das ich einfach eine feste Kordel gekauft habe, nach dem Motto: Das hält schon!

    Nur, das alles ist jetzt Makulatur! Das von mir verwendete Seil hatte eine Stärke, von der ich glaubte/ausging, das geht. Der/Mein Fehler lag wohl in der Unterschätzung der Reibung bzw. der Zugbelastung (bei z.B. knicken) auf kleinstem Raum.

    Bruder
    Obwohl du vielleicht mit deinem Seil einen SUV (was ist das eigentlich?) abschleppen könntest, sei bitte vorsichtig! Auch Verfärbungen könnten auf eine mögliche Schwachstelle hinweisen.


    Vielleicht reagiere ich jetzt über... aber Leute, wenn euch das mal passiert (ich hoffe nie), werdet Ihr mich verstehen!


    @tenpoint
    Doch, natürlich denke ich schon über Ersatz nach. Allerdings kann ich nur hoffen, das mein Händler (AIA) etwas „Mitgefühl“ hat.
    Nein, ernsthaft: Ich werde auch AIA ehrlich sagen was passiert ist. Werde auch Fotos vom Schaden übermitteln und fragen was Sie von dem Schaden halten und welche Teile Ihrer Meinung nach ausgetauscht werden sollten.
    Ich kann nur hoffen, das Sie mir entgegen kommen und die benötigten Teile mit ein klein wenig Rabatt versehen.


    skardas

    mfg Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von skardas (1. Juni 2008 um 22:45)

  • Bruder

    Natürlich geht es nicht um mein/dein Seil. Mein Seil hat 89kg Zuggewicht.
    Dein Seil hat 12mm Durchmesser. Also Werte, die nicht vergleichbar
    sind. Ein Wert sagt etwas anderes aus als der Andere.

    Dahingehend sollte es nun nicht in mein/dein enden. Wenn es um die
    Weitergabe von tragkräftigen Tips geht, sollten die relevanten Daten
    eine Rolle einnehmen.

    Bei Seilen für den Segelbedarf ist sicher eine Seewassertauglichkeit
    Grundvorraussetzung. Die Rollenlenkung auf Segelschiffen ist eher
    mit großem Radius bemessen. Die Zugbelastung eher auf Seile
    mit wenig Dehnungsfähigkeit bemessen.

    Bei Seilen für Bergsteiger dürfte wohl eher eine Belastung auch im
    Dehnungsfall eine Rolle spielen. Die Salzwasserverträglichkeit aber
    eher weniger.

    Bei einer Exocet200 sind es 200lbs an Zugkraft.
    Bei einer Megaline wohl 150lbs (wenn ich mich richtig errinnere).

    Daher ist die Zugkraft eines Seiles und damit das Original des
    Herstellers eher eine Sicherheit für die "paar" Euro mehr.

    Gerade Anfängern sei das Original-Zubehör ans Herz gelegt.

    Wenn persönliche Kontakte mit erfahrenen Schützen zustande
    kommen, dann wird das eine oder andere besser und nicht
    schlechter. Persönlicher Kontakt kann durch ein Forum nicht
    ersetzt werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Löwe (1. Juni 2008 um 23:52)

  • Zitat

    Original von Löwe
    Daher ist die Zugkraft eines Seiles und damit das Original des
    Herstellers eher eine Sicherheit für die "paar" Euro mehr.

    Das unterschreibe ich!

    skardas

    mfg Jörg

  • skardas
    SUV sind diese möchtegern Geländewagen,die in der BRD zu 99% auf Asphalt bewegt werden, die keiner braucht, aber viele unbedingt haben müssen.
    Um auf die Verfärbung zurück zu kommen, ist diese nach gut 1000 Spannvorgängen Metallisch Silbergrau verfärbt, also Abrieb vom Wirbel und zwar an der am höchsten belasteten Stelle, kurz vor derm Schloß, da wo bei Dir wahrscheinlich der Bruch stattgefunden hat, so das ich überhaupt keinen Grund sehe an dem Seil zu zweifeln.
    Nur nützen tut diese ganze diskusion Dir nicht mehr, denn wer hart für sein Geld arbeiten muß der weis wie groß der Ärger sein muß, denn die Körperlichen Wunden, die ja noch einmal recht glimpflich verlaufen sind die heilen wieder, sei Froh das ganze hätte auch anders enden können

    @Beide
    Wer einmal die Wirbel an den Karabinern meiner Spannhilfe nach dem Spannen berührt hat, das spüre ich nach jedem Spann Vorgang der wird feststellen, das sich das Metall aufheizt, aber nicht so stark das ich mir die Finger daran verbrenne, und das genau diese Reibung je dünner das Seil ist sich auf einem Punkt konzentriert, und somit sich die Struktur verändert, ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen, daher habe ich mit dem dicken Seil wohl mehr Glück, denn das hällt,.

    Löwe
    vielmehr hätte ich bei meiner Konstruktion besser gesagt habe ich immer noch bedenken, das der Karabiner an der Verbindungsstelle zum Wirbel bricht, und mir ins Gesicht schlägt, aber das mein Seil, das ausreichende Wandstärke hat, und eben doch auf Reibung geprüft ist, weil solche Seile im Bergsteiger bereich beim abseilen durch einen Karabinrer , oder auf Schiffen durch Kauschen, ohne Rollen gezogen werden, dieser Belastung standhalten wird, da habe ich keine Bedenken, denn das ist für so ein Seil gängige Praxis, das kann sich jeder der schon mal im Film einen Bergsteiger beim abseilen gesehen hat feststellen, und diese Leute vertrauen diesen Seilen immer wieder Ihr Leben an, und da werden auch keine Rollen benutzt.
    Ich weis aber das Du dem auch wieder was entgen zu setzen hast, denn einem Löwen wiederspricht man nicht, und deshalb werde ich mich lieber aus dieser diskusion heraus halten.
    MfG Bruder

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (2. Juni 2008 um 10:28)

  • Hallo Skardas,


    erstmal herzliches Beileid und gute Besserung.

    Danke auch, daß Du auch Deine unangenehmen Erfahrungen weitergibst.

    Du hast ja auch schon die richtigen Rückschlüsse gezogen: Man muß wirklich vorsichtig sein, an welchem Ende man spart. Ich persönlich lasse die Finger von allem, was mit dem Energiesystem der Armbrust zu tun hat.

    Wir wissen nicht, wie der Hersteller die Seilspannhilfe dimensioniert hat. Schon mit der Tragfestigkeit ist es nicht so einfach, weil die an Knick- und Knotenstellen enorm herabgesetzt werden kann. Griffe, Haken und Rollen müssen auch über Jahre sicher halten, selbst wenn die Zugkraft der Wurfarme überschritten wird, weil der Schütze die Spannhilfe jedes Mal mit Schwung ins Schloß "knallt". Dinge, die ich mit einer einfachen Freizeitarmbrust wie der Megaline Phantom noch machen kann, sind bei der zweitstärksten Jagdarmbrust von Excalibur riskant.

    Ich hoffe, daß Dir diese Erfahrung die Freude am Armbrustschießen nicht anhaltend trübt. :lol:


    viele Grüße

    Andreas

  • hallo skardas . danke für die info . armbrustschießen ist ein sport den man manchmal teuer erlernen muss . auch ich habe schon so einiges an lehrgeld bezahlt . nimm es deshalb sportlich und sehe es als herausvorderung an . AIA ist dir bei der reparatur sicherlich ein fairer partner .

    cu crossi

  • Ja denke auch dass sie dir entgegen kommen.....hoffe du hast deine AB bald wieder in ordnung!..

    schöne grüße jakob

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Schöne Schei...ße! Auch mein Mitgefühl hast Du :(

    Bestärkt mich in meiner Auffassung, daß ich mir zur beabsichtigten GT Flex eine originale Spannhilfe kaufe. Schwanke nur noch zwischen der eingebauten AcuDraw 50 oder der einfachen Excalibur-Spannhilfe.

    Berichte mal, wie sich AIA kulanzmäßig verhält, möchte meine AB auch dort kaufen.

    Gute Besserung wünscht
    Tiros02

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Bruder:
    Ich hab bei nem AB - Schützen ne selbst gebastelte Spannhilfe gesehen - der hat Seile genommen, wie sie auch bei ner Motorsäge zum starten eingebaut sind - und die Griffe dran sind auch von ner Motorsäge ! die halten auch unwahrscheinlich viel aus - allerdings fährst du mit den geprüften Seilen auf Nummer sicher - da geb ich dir recht.
    Nehmen wir halt die unüberprüften Seile zum Anleinen von Großwild! ;)
    - mit sowas könnte man auch lästigen Zeitgenossen die Schn....e zubinden ! :n17:
    Gruß, Albert :ngrins:

  • Wah, das ist ja tatsächlich ein GAU :(

    Beziehungsweise nicht, mir fällt eine einzige Möglichkeit ein die noch schlimmer wäre:

    Die Armbrust ist gespannt und gesichert. Ein Materialfehler oder Haarriss führt zum Bruch des linken Wurfarms (bei Rechtsschützen) direkt am Schaft, sodass der andere Wurfarm diesen in Richtung Schlösschen und damit Gesicht beschleunigt... aua.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)