Frage zum einschiessen von zielfernrohr!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2008 um 20:54) ist von Guny.

  • Hallo Leute,

    habe ne kurze frage zum einstellen von einem zielfernrohr mit paralaxe ausgleich.Habe zuhause gute 7m zum einschiesen.Am ZF habe ich die einteilung in Yards. Wenn ich nun die kleinste einstellung ( 10yards) nehme würden mir ja theoretisch 2m fehlen.Nun meine Frage diesbezüglich wie würde sich das dann auf die 10yards bzw 10m auswirken?


    vielen dank für eure Hilfe!

    btw, Gewehr Ruger Airhawk Elite mit dem passenden ZF 3-9x40

  • Ich würde das Zielfernrohr da einschießen, wo es angewendet wird. Wenn Du primär nur auf 7m schießt, würde ich ganz auf das ZF verzichten. Da wäre ein Diopter sinnvoller.

    ZF Achse und Rohr sind X cm auseinander. Um zu treffen sind beide Achsen zueinander geneigt. Das ZF guckt leicht nach unten bzw. Du schießt bei horizontaler ZF Ausrichtung auf das Ziel leicht nach oben, so daß sich der Diabolo innerhalb der 7m um die X cm nach oben bewegt.

    Der Diabolo steigt gegenüber der ZF Achse auf den ersten Metern. Je nach Energie dürfte der erst nach reichlich viel mehr Metern den Sinkflug beginnen, so daß Du mit einem auf 8m eingestellten ZF auf 10m leicht zu hoch schießt.

    Bei sagen wir 30m schneidet der Diabolo die ZF Achse erneut, darüber hinaus schießt Du zu tief.

    2 Mal editiert, zuletzt von ralph12345 (19. September 2008 um 18:35)

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Die Parallaxe hat nichts mit der Treffpunktlage zu tun. Sie ist nur eine Einstellung, damit Du das Ansehen und das Ziel scharf siehst.

    BTW: Auf 7 m mit dem ZF?


    AHA!!!! Dann heist das also das ich mit der Parallaxe lediglich die entfernung abschätzen kann und nicht das ZF auf die entfernung einstellen kann. Richtig?

    gruss mike

  • so, hier mal ein schnelles schuss bild.

    Man möge mir die doppe S verzeihen ich hab ne englische tastatur am laptop.


    fürn anfang net schlecht würd ich mal sagen oder?

    gruss Mike aka Guny

  • Du schießt auf 7m nicht nur mit Fernrohr sondern auch noch aufgelegt...?? Auf 10m freihändig würde ich mich ja zu einem Kompliment hinreissen lassen... Naja, ok, mit nem Federknicker ist auch aufgelegt nicht so trivial.

    2 Mal editiert, zuletzt von ralph12345 (20. September 2008 um 19:25)

  • @ralpph12345
    Wie soll man den sonst ein ZF so genau wie möglich einschiessen?Sry aber wenn es hier nur Meisterschützen gibt dann möge man mir verzeihen das ich nach etwas unwissend gefragt habe und mich über mein Schussbild gefreut habe.!!!!

    So BtT:
    Ein weiteres Problem ist aufgetaucht!
    Mit den Gamo Match liege ich zzt. bei einem Streukreis von ca. 8mm umschlossen. Ich habe mir noch mehrere sorten Dias geholt und musste mit erschrecken feststellen das es dann grösere Streukreise gibt und alle nicht am anhaltepunkt sind. Ist es normal das verschieden Dia sorten so etwas verursachen?Folgende Diabolo sorten habe ich ausprobiert: umarex 850 airmagnum, Gamo ts10 und Gamo Pro Magnum. Was mir augefallen ist ist das die Gamo Match mit etwas druck in den Lauf gehen und die anderen fast reinfallen. Kann das daran liegen?


    Vielen Dank für euer verständniss einem Laien gegenüber!!


    Gruss Mike aka Guny

    Einmal editiert, zuletzt von Guny (20. September 2008 um 20:13)

  • ... kann durchaus Sinn haben!

    Es ist schon klar, daß Jäger und FT-Sportler es ein wenig mitleidig belächeln, aber ...

    es hat eben nicht jeder die Möglichkeiten. Wenn es einem aber doch Spaß macht,
    auch (oder gerade eben) sein Ziel durch ein Zielfernrohr anzuvisieren, ist das
    für mich längst Sinn genug! Außerdem ist es auch reizvoll, mit dem entsprechend
    vergrößerten Wackeln fertig zu werden ...

    Die Frage nach der Parallaxen-Einstellung ist ja schon weitgehend beantwortet;
    wenn diese stimmt, hat es das Auge leichter, das Ziel mit dem Absehen (dem
    Fadenkreuz, etc ...) des ZFs beide genau zu erkennen. So kann man auch eine
    unbekannte Entfernung abschätzen: einstellen, bis Markierung und Ziel klar zu sehen
    sind - und Entfernung am ZF ablesen.

    Das Ziel scheint mir in diesem Fall (im Zimmer auf 7m) ... diese winzige "10" zu sein.
    Ist ja auf dem Bild auch schon einmal sauber getroffen! (Sportschützen: Nicht Lachen!)
    Versuche doch 'mal, mit der Abzugshand den Griff höflich zu umfassen und das
    Gewehr damit (bei jedem Schuß gleich) sanft an die Schulter zu ziehen. Auf der
    anderen Hand (aufgelegt oder angelehnt ... "angestrichen") das Gewehr frei beweglich
    ruhen lassen (nur seitliche Führung geben) ... wollen wir doch sehen, ob das nicht
    klappt! :)

    Gruß Wolfgang
    ("Takuan")

    ernsthafter Freizeitschütze

  • Zitat

    btw, Gewehr Ruger Airhawk Elite mit dem passenden ZF 3-9x40

    Wie zufrieden bist du mit diesem Gewehr? Wie sieht´s aus mit der Verarbeitungsqualität? Prellschlag annehmbar oder nicht? Wenn du die Möglichkeit hast auf mehr als 7m zu schießen, würde mich die Präzision auch noch interessieren. Danke!

  • Zitat

    Ich habe mir noch mehrere sorten Dias geholt und musste mit erschrecken feststellen das es dann grösere Streukreise gibt und alle nicht am anhaltepunkt sind. Ist es normal das verschieden Dia sorten so etwas verursachen?Folgende Diabolo sorten habe ich ausprobiert: umarex 850 airmagnum, Gamo ts10 und Gamo Pro Magnum. Was mir augefallen ist ist das die Gamo Match mit etwas druck in den Lauf gehen und die anderen fast reinfallen. Kann das daran liegen?

    Ja, das ist normal. Jede Mun läuft auf jedem Lauf anders - entweder besser oder schlechter, wie in deinem Fall. Das Kopfmaß spielt hier eine nicht zu unterschätzende Rolle. Weiter fleißig testen, dann findest du auch die passende Mun.

  • Pokerboy
    Mit dem ersten Gewehr war ich nicht zufrieden, dass hat den Geist schon nach ca. 60 Schuss aufgegeben.Wurde zu Umarex eingeschickt und hab ein neues bekommen. Verarbeitung ist vom Augenschein her eigentlich recht gut ( kann es leider mit keinem anderen vergleichen) Von der Präzision her würde ich sagen das es eine gute "Eigen"Präzision hat. Den rest schiebe ich mal auf den "Bediener".Prellschlag kann ich leider auch noch nicht mit einem anderen vergleichen aber es ist nicht sanft *lol* . Alles in allem ein gutes Einsteiger Gewehr mit ZF. Weitere Munitionstests werden folgen sobald ich noch ein paar Dosen bestellt habe und das passende gefunden habe.Entfernung soll steigen, werde wenn ich wieder ein Auto habe mal nach Kaiserslautern gehen und den FTlern mal über die Schulter sehen da ich darauf hin arbeiten möchte.


    gruss Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Guny (20. September 2008 um 20:58)