Zielfernrohr richtig ausrichten.

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 11.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2008 um 19:47) ist von kreuzbogen.

  • Zitat

    Original von Lightning
    Sind eigentlich die "kleineren" Modelle von Darton wirklich kleiner von den Abmessungen her? Ist schon ein ernormer Prügel die Lightning.

    Jup, wie meine Impact. ;)

    Fireforce oder die aktuelle Storm sind kürzer und handlicher.

    Du braucht nur die Auszuglängen vergleichen. Schiene, Wurfarmblock und Rollen sind ja mehr oder weniger die einzigen Unterschiede zwischen den Modellen.


    viele Grüße

    Andreas

  • kreuzbogen
    Ich habe mir zu der Lightning mit Zielfernrohr und 3 Pfeilen noch die GLC Tasche, den GLC Tragegurt für die Lightning, die GLC Spannhilfe und noch 5 Pfeile zusätzlich gekauft.
    Benötige ich sonst noch zwingend irgend etwas oder hast du noch ein paar Tipps für mich? Die Modelle unterscheiden sich doch im Endeffekt nur minimal.

    :aufreg: Warum ist bloß am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig? :aufreg:

  • Zitat

    Original von Lightning
    Benötige ich sonst noch zwingend irgend etwas oder hast du noch ein paar Tipps für mich?

    Ja, noch mehr Pfeile kaufen. :D

    Dennis hat vor kurzem einen schönen Thread zum Thema Zubehör angelegt.

    Die wichtigsten Dinge hast Du ja schon. Natürlich gibt es darüber hinaus eine ganze Menge an Werkzeug und Kleinteilen, die Du über kurz oder lang brauchen wirst, wenn Du fleißig dabei bleibst:

    Seitenköcher, um die Pfeile auf dem Bogenplatz oder Turnier parat zu haben,

    Bogenständer, um das Gerät sichtbar ablegen zu können,

    Pfeilröhre, für den Transport der Pfeile und Scheibauflagen (Zeichenbedarf),

    Pfeilziehhilfe, oder Gummi, um den Pfeil fest und rutschfrei greifen zu können,

    Wurfarmdämpfer (am besten steckbare Gummindämpfer),

    Schmierstoffe, wie Fett, Öl, Sehnenwachs,

    Werkzeug, wie zollmaßiger Inbus-Winkelschlüsselsatz,

    Mittelwicklungsgarn, Wickelgerät,

    Spitzen, Inserts, Nocken, Vanes, Befiederungsgerät, Sekundenkleber,

    kleine Werkzeugbox mit den wichtigsten Kleinteilen.

    Alles nur nach Bedarf empfehlenswert. Manches kann man bauen, manches kauft man besser, je nach Geldbeutel und Zeit.


    viele Grüße

    Andreas

  • Wow. Und ich dachte ich hätte schon fast alles. Klar, dass ich mehr Pfeile brauchen werde dachte ich mir schon. Was sind denn Wurfarm-Dämpfer? Habe ich die denn nicht schon? Sind doch diese Gummi-Dinger zwischen den Wurfarmen oder? Sehnendämfer habe ich auch schon dran.
    Als Pfeilziehhilfe kann man doch auch Silikonschlauch nehmen, den man an einer Seite der Länge nach aufschneidet.
    Macht es eigentlich Sinn, den Anbauköcher zu kaufen, oder behindert der einen nur beim Schießen? Herr Nischan meinte ein Seitenköcher währe eher geeignet.

    :aufreg: Warum ist bloß am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig? :aufreg:

  • Zitat

    Original von Lightning
    Macht es eigentlich Sinn, den Anbauköcher zu kaufen, oder behindert der einen nur beim Schießen?

    Köcher und Taschen gibt es in verschiedenen Ausführungen.

    Welche Lösung am besten ist, kommt auf den Einsatzzweck an.

    Auf dem Bogenplatz oder zum Scheibenschießen trage ich stets einen Seitenköcher.

    Bei 3D-Turnieren ist ein Anbauköcher natürlich die einfachste Lösung und entlastet den Schützen beim Laufen. Oft geht es ja reichlich auf und ab.

    Seitenköcher haben aber den Vorteil, daß sie noch eine Tasche, Fächer und Schlaufen haben, in denen man zahlreiches Zubehör unterbringen kann. Schlüsselsatz, Scorecard, Stift, Sehnenwachs, Pfeilzieher oder Pfeilschmierröhrchen sind dann unkompliziert untergebracht.

    Gute Lederköcher bekommst Du von Neet (ihre Textilwaren finde ich nicht immer empfehlenswert),

    bei den Corduraköchern ist m. E. der Aurora Techno Field am besten durchdacht und verarbeitet. Köcher, Taschen und allgemeines Bogenzubehör, das AiA nicht hat, bekommst Du preiswert bei AS Archery Service. Der Köcher kostet dort nur etwas über 30 Euro.


    viele Grüße

    Andreas

  • Ich habe bisher schon ein paar Schuß mit der Armbrust gemacht. Ist das normal, dass sich nach ein paar Schüssen das Zielfernrohr von der Waverschiene löst? Wie fest dreht ihr denn die Zielfernrohrmontage? Zieht ihr die mit den Fingern an oder schraubt ihr die mit Werkzeug fest?

    :aufreg: Warum ist bloß am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig? :aufreg:

  • Lightning
    Ich habe ein Walther ZF, und dreh die Schrauben (da Metrisch) immer mit einem Drehmomentschlüssel an.
    Ich könnte Dir also nur die Drehmomente in Nm für Metrisch M4 u. M5 geben.
    Nützt aber nur was wenn Du einen Drehmomentschlüssel hast, an sonnsten Handfest .
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (1. Oktober 2008 um 19:04)

  • Drehmomentschlüssel? Ich glaubs nicht! Gehts nicht noch komplizierter?

    Lightning
    Nimm einfach eine Schraubensicherung a la Loktite. Schau mal bei Conrad elektronik unter Schraubensicherung.
    Habe ich auch verwendet. Und ich hatte keine Probleme mehr.

    mfg Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von skardas (1. Oktober 2008 um 21:23)

  • Lightning
    Er hat aber Recht, Handfest und Sicherrungslack mittelfest geht natürlich auch, wenn wie ich ja oben schon geschrieben habe, Du keinen Drehmomentschlüssel zur Hand hast,aber bitte Mittelfest, damit es eine lösliche Verbindung bleibt.
    Aber die sicherste Methode ist der D.M.Schlüssel auch wenn man es nicht glauben mag, ein Gewinde ist da ganz fix vermurkst. Lass Dir da blos nichts anderes erzählen, mit übertrieben hat das wirklich nichts zu tun, denn auf dem Schaden bleibst letztendlich Du sitzen.
    Wenn die Schrauben im vierer Verbund zusammen stehen, wie auf dem Foto, dann bitte unbedingt über Kreuz anziehen, und darauf achten, das der Spalt zwischen Ober und Unterteil, auf beiden Seiten der Montierung möglichst gleich ist, damit die Schr. nicht im Gew. verkannten,ob das nun mit oder ohne D.M.Schlüssel gemacht wird ;)
    Gruß Bruder
    PS. einen kleinen mit 1/4 Zoll Antrieb von 4-24 Nm bekommt man schon für 20 Euro,
    http://www. Louis.de Best No.10003085 oder noch besser aber auch teurer den habe ich 10003079
    Der für 20 Eu erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck, ausgerissene Gew. werden meist teurer

    7 Mal editiert, zuletzt von Bruder (2. Oktober 2008 um 09:26)

  • skardas
    Tut mir leid, ich habe nun mal Mechaniker gelernt, irgendwann mal, und wenn man das Werkzeug hat, warum soll ich das dann nicht einsetzen.
    War ja auch nur ein Vorschlag, falls Lightning, irgendwie an so ein Teil rankommt, wenn nicht, kann er ja Unsere Alternativen nehmen, wo ist den da das Problem ???
    Gruß Bruder
    PS. So Teuer sind die Schlüssel nun auch nicht mehr, ich hab drei davon, und die deckeneine Bandbreite von 3-210 Nm ab

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (2. Oktober 2008 um 07:19)

  • Zitat

    Original von Lightning
    Wie fest dreht ihr denn die Zielfernrohrmontage? Zieht ihr die mit den Fingern an oder schraubt ihr die mit Werkzeug fest?

    Deine Lightning ist ein starker Preller, und alles was nicht vernünftig festgeschraubt ist, wird sich bald lockern oder wegfliegen. ;)

    Wenn Du die mitgelieferten Montaringe mit dem Rädchen oder Münzfeststellung meinst, dann reicht mit den Fingern andrehen bei weitem nicht.

    Am sichersten funktioniert das handfeste Andrehen der Schrauben mit einem guten Inbus-Winkelschlüssel. Die Schraube ist fest, wenn der Schlüssel am langen Ende zwischen Daumen und Zeigefinker benutzt wird und leicht federt, wenn Du Druck ausübst.

    Die Zielfernrohrbefestigung ist ein Sonderfall, weil der Tubus leicht gequetscht werden kann, wenn man mit dem langen Ende des Schlüssels arbeitet. Stattdessen verwende ich mittelfeste Schraubensicherung und das kurze Ende zum Anziehen, und dort drückt man etwa so fest, das es im Daumen leicht schmerzt. So als Daumenwert. *lol*

    Ein Drehmomentschlüssel ist in viele Fällen die optimale und sicherste Lösung, und am Motorrad benutze ich ihn fast immer. Das Problem bei der Armbrust ist jedoch, daß keine Drehmomente spezifiziert sind, und wenn man keinen Spezialschlüssel hat, sind die minimalen Drehmomente der üblichen Schlüssel (ab 2 Nm) mitunter schon zu groß, speziell bei der ZF-Montage.

    Mein Tip sind die Wiha Inbus-Winkelschlüssel. Ich habe beide Sätze, und speziell den kleinen im Dauereinsatz. Die Qualität ist wirklich sehr gut, das Gefühl für das Drehmoment noch besser als bei den Kombitools, und die Schlüssel verbiegen sich nicht.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (2. Oktober 2008 um 11:11)

  • Mittefest, war doch aber richtig oder :huldige:
    Ja ja mit meinem Arbeitsleben ist es eben nicht so dolle 40 Jahre, wat is dat schon, da vergisst man schon das Eine oder Andere:laugh:
    Tut mir leid Jungs da muß ich Gestern wohl völlig neben mir gestanden haben ???
    Drehmomentschlüssel für so kleine Schrauben :n17:
    Ich gelobe aber besserung :nuts:
    Gruß Bruder
    PS. Ist nicht böse gemeint, neein überhaupt nicht ;-)ehrlich :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (2. Oktober 2008 um 11:09)

  • Habt Euch doch wieder lieb. . .
    Ich meinte die Schrauben, um die Montageringe an der Waver-Schiene festzuschrauben.
    Ich glaube ich habe sie jetzt fest genug gedreht, zumindest hat sich seit den letzten paar Schüssen nichts mehr gelockert. Werde aber lieber immer regelmäßig kontrollieren. Ist bestimmt nicht so toll, wenn man auf einem Apfelturnier anlegt und das Zielfernrohr fällt einem von der Armbrust. Wäre bestimmt der Brüller, zumindest für die Anderen.

    :aufreg: Warum ist bloß am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig? :aufreg:

  • Ach wat, dat musste alles nicht so eng sehen, wird alles nicht so heiß gegessen, wies gekocht wird ;)
    Wichtig ist nur das der Respekt vor dem Anderen nicht auf der Strecke bleibt
    Hast ja nu genug Antworten, pick Dir wat raus

    Oh ja schönes Teil, da muß ne olle Frau lange für stricken :huldige:
    hast wohl auch gedacht wenn schon den schon, fix oder Nix *lol*
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (2. Oktober 2008 um 21:05)

  • Ja, ist schon eine Menge Geld, was dabei drauf gegangen ist. Habe auch lange mit mir gerungen, ob ich sie wirklich kaufen sollte. Aber was gibt es schöneres, abgesehen von der Freundin natürlich :huldige:, als an einem verregneten Sonntag nachmittag mit so einem Gerät zu Schießen?
    Ich hoffe jetzt nur noch, dass der Schützenverein in meiner Nähe eine Bahn für Bogen/Armbrust aufmacht, wo man dann richtig trainieren kann. Vieleicht kann man die ja dazu begeistern, wenn man mal mit der Armbrust und so einem selbst gemachten Schießsack bei denen vorstellig wird.
    Dann könnte ich vieleicht auch mal an meiner WBK weiter arbeiten. Habe damals ein paar Jahre in einem Sportschützenverein geschossen und dort auch meinen Sachkundenachweis erbracht. Musste dann aber wegen der Ausbildung aus dem Verein austreten. :cry:

    :aufreg: Warum ist bloß am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig? :aufreg:

  • @lighning:
    Was hat die Lightning eigentlich Gesamtlänge, Breite, Gewicht ?
    ( würd mich interessieren )

    kreuzbogen: du bezeichnest die Lightning als " starker Preller "
    ( wird der Prellschlag nicht stark reduziert, durch das Dämpfungssystem ? :confused2:
    - dann hat sie ja auch den Sehnendämpfer :confused2: )

    - kurz zu den Dämpfern -
    der Lightning hat bei seiner Lightning ( :n17: ) due Wurfarmdämpfer
    ziemlich aussen an den Cams montiert.
    - die beschreibung meiner Dämpfer - ( sind allerdings nicht die geschraubten, sondern reine Gummidämpfer) - sagt, dass man diese
    ca. 2 Zoll neben der Wurfarmaufnahme montieren soll -
    - oder isses wurscht, wo die sitzen ?

    Gruss, Albert

    ( ein schööööönes Ding, die Lightning :n1: )

  • @Jagdzeit
    Die Wurfarmdämpfer sind bei mir auch aus Gummi. Die waren aber schon so montiert als ich die Armbrust bekommen habe. Ich wollte daran nur noch nichts verstellen. Bin aber für Vorschläge und Verbesserungen offen :lol:
    Ich werde gleich mal einen Zollstock oder ein Maßband suchen und die Armbrust mal ausmessen. (Der Lightning misst seine Lichtning... :laugh:)

    :aufreg: Warum ist bloß am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig? :aufreg:

  • Punkto Wurfarmdämpfer wirds wohl besser sein,wenn mal der Andreas
    seinen Senf dazu gibt - da bin ich auch nur auf Spekulationen und meine gebrauchsanweisung angewiesen.

    Da hot doch vor Wochen irgendwer in irgendeinem thread( weiss nicht mehr wer, und welcher thread) geschrieben, dass die Amis auf ihren Seiten schreiben, dass diese dämpfer Geschwindigkeit rauben. :confused2:

    - ich - nix wie hin zum Händler, und Geschwindigkeitstest gemacht.
    MIT und OHNE Dämpfer -
    ( Messtoleranz 2-3 fps hatte dieses Gerät )
    ich kann nur sagen: merkt man kein bisschen.

    Gruss, Albert

  • Hmm. Aber ich denke mal die Armbrust wird lauter oder.
    Mal abgesehen davon kann ich mir vorstellen, dass die Lebenserwartung des Wurfarmmaterials abnimmt, wenn man die Dämpfer entfernt oder? So ein Dämpfer hat mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung, sonst würden die Hersteller diese doch nicht montieren.
    Also ist Deine Armbrust nicht langsamer geworden durch die Demontage der Dämfer?

    :aufreg: Warum ist bloß am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig? :aufreg: